Verkehrskonzept Sportforum

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7003
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von bullish! » Sa Jun 02, 2018 8:55 am

Jupp hat geschrieben:Neue Infos zum Thema Verkehr und Stadionvorplatz. Wird Zeit, dass am Stadionvorplatz mal was passiert. Sieht nicht wirklich toll mehr aus. Verkehrskonzept wird anscheinend überarbeitet.
Neuer Stadionvorplatz

Bei der Neugestaltung des Stadionvorplatzes entstehen vor allem Bewohnerparkplätze, aber auch Stellflächen für Poli- zei und Rettungswesen, die Großveranstaltungen absichern. Auch Fahrradbügel werden installiert.

Der ursprünglich erwogene Bau eines neuen Parkhauses am Stadion steht aktuell nicht an. Es gebe kein Betreiber-Interesse, hieß es. Autofahrer, die unbedingt am Stadion parken wollen, könnten den Parkplatz am Cottaweg ansteuern, dort gebe es „noch Luft nach oben“.

Auch der Bau einer sogenannten Feuerbachschleife für die Straßenbahn ist noch nicht spruchreif. Die Überarbeitung des Verkehrskonzeptes für die von RB angekündigte Vergrößerung des Stadions läuft noch.
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Neues ... rtel-steht" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich lese in dem Artikel:
"78 neuartige Parkscheinautomaten, Bewohnerschutzzone, Bewohnerparkgebiete, Anwohnerparkausweis, Abschleppkosten liegen zwischen 60 und 360 Euro :roll:

Dort wird seit Jahren der ohnehin vorherrschende (Park)Notstand verwaltet und versucht mehr Geld von den Bewohnern abzuziehen. :roll:
Der Zusammenhang mit RB und der Arena ist m.E. sekundär.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
Leipziger82
Beiträge: 1265
Registriert: Fr Nov 22, 2013 3:02 pm
x 101
x 85

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Leipziger82 » Sa Jun 02, 2018 9:22 am

Und vor allem das Parkhaus ist vom Tisch? Sind die irre. Es gibt keine bessere Idee als ein Parkhaus zu bauen, was ausserhalb der Spieltage auch von Anwohnern genutzt werden kann. Die Wendeschleife auch diskutabel? Das kann doch echt nicht war sein. Hier MÜSSEN Millionen in die Hand genommen werden und ein innovatives und modernes Verkehrskonzept her. Da muss man sich ja nicht wundern, wenn Sabitzer meint, die Stadt sei ländlich. Die Stadtverwaltung jedenfalls scheint mir sehr häufig eher provinziell zu denken. Die sind in ihrem Denken und Handeln alles andere als repräsentativ für Leipzig. Allein das Hin und Her mit dem Agra-Tunnel. Jeder weiß, dass der für eine schöne und grüne Stadt unverzichtbar ist. Autos sind nicht ökologisch aber sie gehören zum Menschen einfach dazu. Es ist utopisch, sich eine Welt ohne Autos vorzustellen. Und diese Stadt wächst und wächst, da wird es in Zukunft nicht weniger sondern mehr Autos geben.

Dieses Schneckentempo der Stadtverwaltung bringt mich manchmal echt zum Kochen. Der Citytunnel sollte in ursprünglichen Planungen mal 4 Röhren haben und Haltepunkt MDR auch noch unterirdisch. Alles weggekürzt. Und vom Start weg und mit jeder Messeveranstaltung schubsen sich im Tunnel die Menschen auf die Gleise weil kein Platz mehr ist. Muss man sich echt nicht wundern. Wachstum, Fortschritt und Erfolg kosten Geld! Gebt es aus!

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Teekessel » Sa Jun 02, 2018 9:33 am

Die Stadt lässt sich die Kohle durch Strafzettel doch nicht entgehen, daher überrascht es nicht, dass es kein Parkhaus geben wird.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Karline » Sa Jun 02, 2018 10:49 am

Wow, ihr seid ja wirklich aufmerksame Leser. (Ironie!)

Im Text steht nämlich, dass für ein Parkhaus kein Betreiber gefunden wurde.
Hat also ausnahmsweise mal nichts mit der Stadtverwaltung zutun.

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Teekessel » Sa Jun 02, 2018 10:57 am

Die Stadt könnte doch auch selbst den Betreiber machen. Man schmückt sich doch gern mit den RB Federn und die Kohle die durch RB reinkommt,nimmt man auch gern. Aber wehe es kostet die Stadt mal Geld, dann hört der Spaß auf...

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Jupp » Sa Jun 02, 2018 11:06 am

Ein Parkhaus würde auch wirtschaftlich keinen Sinn ergeben und würde bei den Bewohnern auch nicht angenommen werden. Man kann derzeit auf dem Stadionvorplatz kostenlos parken, wenn nicht gerade Heimspiel von RB ist. Das sind maximal 25 Tage im Jahr. Zudem liegt es am Rand des Viertels und ist deswegen nur für die Bevölkerung des westlichen Waldstraßenviertels attraktiv. Ob es bei unseren Heimspielen sinnvoll wäre, vage ich auch zu bezweifeln. Letztlich bedeuten mehr Autos am Stadion mehr Staus.

Die Variante zum Stadionvorplatz sieht jedenfalls gut aus. Da das Anwohnerparken einem jahrelangen Prozess mit dem Bürgerverein durchlaufen hat, gehe ich mal davon aus, dass es für die Bewohner sinnvoll ist.

Der Agra-Tunnel liegt übrigens in Markkleeberg, auch da kann die Leipziger Stadtverwaltung nix dafür. Letztlich entscheidet bei dieser wichtigen Straße aber der Bund. Tunnellösung wäre aber in jedem Fall schön.

Der City-Tunnel hat knapp eine Milliarde gekostet. Für eine Stadt wie Leipzig ist das auch so schon ein Wahnsinnsprojekt. Wenn ich an Berlin denke in Sachen Flughafen oder Stuttgart in Sachen Stuttgart21 wird man neidisch nach Leipzig schauen.

Die Stadtverwaltung und die örtliche Politik leisten schon einen Beitrag dazu, dass Leipzig prozentual die am stärksten wachsende Großstadt in Deutschland ist. Dieses Wachstum bringt fraglos auch Probleme mit sich und es geht immer besser, es ist aber auch nicht so schlecht wie es gern dargestellt wird. Einfach mal 15 Jahre zurück schauen und überlegen wie da die Arbeitslosigkeit bspw. war, wieviel schöner bestimmte Viertel geworden sind, wie Einwohner und Touristenzahlen angestiegen sind.
Ich finde die Entwicklung übrigens nicht nur in Leipzig positiv, sondern auch im Umland. Bspw. das Neuseenland mit Belantis usw. ist schon toll.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

pelle59
Beiträge: 205
Registriert: Di Mai 22, 2018 7:02 am
x 8
x 55

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von pelle59 » Sa Jun 02, 2018 11:38 am

Moin, ein Parkhaus finde ich überflüssig, bei der strassenbahn gibt es Nachbesserungsbedarf. Anwohner parken ist schon überfällig

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Karline » Sa Jun 02, 2018 11:49 am

@Jupp

Ja. Wobei für mich die Grenze an "Fassungsvermögen" der Stadt überschritten ist. Zuviele lieb gewonnene Orte sind zeitweilig so überfüllt, dass es keinen Spaß mehr macht.

Die Anreise zum Stadion via ÖPNV ist die beste Lösung. Ein Parkhaus allein schafft keine breiteren Straßen, die mehr Autos aufnehmen könnten.
Das wunderschöne Gründerzeit und Jugenstil Viertel hat eben verkehrstechnische Mängel.

Das die Stadtverwaltung insgesamt allerdings durchaus zu kritisieren ist, zeigt die dilettantische Lösung in der Jahnallee. Statt Parkverbot Tempo 30.

Benutzeravatar
Leipziger82
Beiträge: 1265
Registriert: Fr Nov 22, 2013 3:02 pm
x 101
x 85

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Leipziger82 » Sa Jun 02, 2018 12:42 pm

Karline hat geschrieben:Wow, ihr seid ja wirklich aufmerksame Leser. (Ironie!)

Im Text steht nämlich, dass für ein Parkhaus kein Betreiber gefunden wurde.
Hat also ausnahmsweise mal nichts mit der Stadtverwaltung zutun.
Das wurde von mir gelesen aber darum geht's doch nicht. Ein Parkhaus mitsamt der Infrastruktur für bessere Tram-Anbindung am Stadion ist eine verdammte PFLICHTAUFGABE der Stadt. Das muss zusammen großflächig gedacht und geplant werden. Weil sie durch die Entlastung öffentlicher Flächen auch Nutznießer dessen sein wird. Dann baue ich eben auf eigene Kosten und suche mir dann einen Mieter dafür, wenn alles steht. Die Stadt ist sich nur zu fein dafür hier anfänglich selbst die Initiative zu ergreifen. Erinnert mich an die Pose um den Busbahnhof. Der Stadt waren die Zustände neben der Osthalle doch völlig egal, bis dann ein Investor kam und STÄDTISCHE Aufgaben übernommen hat. Der hat der Stadt das Ding quasi geschenkt! Wo sonst gibt's sowas? Jetzt versucht man die gleiche Taktik am Stadion und wir haben auf Jahre einen Viertliga-Vorplatz für einen CL-Verein. Sorry da platzt mir der Arsch!!!

Das Parkhaus als Konglomerat von Parken und Gastronomie und Shopping zu entwickeln ist doch eine hervorragende Idee. Was ist aus den Plänen des Schwimmstadions geworden? Wie sind die zukünftigen Pläne des gesamten Sportforums? Was war das mit Olympia? Wo wird der geplante Neben-Flußarm der Elster ans Licht gehoben? Wie kann man jetzt schon Weichen für die Zukunft stellen? Die großen Parkflächen sehe ich in dem Gebiet eher verschwinden. Ein Parkhaus in dieser Ecke ist absolut logisch und sinnvoll.

pelle59
Beiträge: 205
Registriert: Di Mai 22, 2018 7:02 am
x 8
x 55

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von pelle59 » Sa Jun 02, 2018 12:59 pm

Das Parkhaus würde genauso leer sein, wie der Parkplatz neben der Arena. Ausserdem würde es noch mehr Leute anlocken, die mit ihrem Auto bis in das Stadion fahren wollen. Ich bin zwar meist auch so einer dessen weitester Fußweg der vom Haus zur Garage ist, aber zum Stadion nur mit der bimmel

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk

Antworten