Verkehrskonzept Sportforum

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Semantosoph
Beiträge: 189
Registriert: Mi Okt 19, 2016 8:41 pm
x 73
x 33

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Semantosoph » Do Jan 05, 2017 11:02 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Also bitte: Wo in LE gibt es Ampeln, die der Tram oder dem Bus Vorrang gibt?
Da gibt es schon einige. Besonders "beliebt" bei Linksabbiegern ist der Vorrang für die 10/11 auf der GSS an der Lützowstraße. Anderes Beispiel: Jahnallee/Bowmanstraße.

Interessanter und ärgerlich ist aber, an wie vielen Stellen keine Vorrangschaltung existiert, da hat der FBG schon recht.

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1505
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2645
x 272

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von TutnixzurSache » Do Jan 05, 2017 11:16 am

Wie gesagt, als Autofahrer regt man sich immer über die Vorrangschaltung auf und als Straba-Mitfahrer zu den Spielen, freut man sich immer über diese Möglichkeit...

Aber jetzt können wir ja wieder zum Thema kommen und festhalten, es gibt Vorrangschaltung und für die eine Seite ist sie zuviel (Nicht-Straba-Mitfahrer) vorhanden und für die andere zuwenig (Straba-Mitfahrer) :D

Benutzeravatar
Jerichoid
Beiträge: 990
Registriert: Fr Aug 22, 2014 12:19 pm
x 8

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Jerichoid » Do Jan 05, 2017 11:17 am

Die Schaltung für Busse ist noch extremer.
Die 90 ist noch nicht aus der lindenthaler abgebogen, da wird die Schumann an der Breitenfelder solange grün gelassen bis der Bus durch ist.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Jan 05, 2017 11:19 am

Linksabbiegerampeln wie in der Karli zählen nicht. Nicht für mich, weil das "schlafende Ampeln" sind. ;) Grundsätzlich stören mich rote Ampeln immer, wenn ich an ihnen warten muss. Egal ob zu Fuß, mit dem Rad, Auto oder Straßenbahn.

Da ist also die Trasse der 16 gen Messe eine Stadtbahnstrecke mit Vorrangschaltung. Gucke an, da hat man damals noch richtig gedacht. Die in den Bahnen gequetschten Massen, die von oder zur Messe wollen, finden das sicher cool. Und so ist dann auch ein 3'-Takt möglich.

Und ich fände es cool, als RB-Besucher wenigstens! an der Kreuzung Waldplatz bei der Abreise eine Vorrangschaltung zu haben, weil spätestens dort der Straßenbahn-Ampelstau beginnt.


Zusammengefasst: Es gibt Vorrangschaltungen, aber für das Stadtgebiet dann doch nicht soooo viele?

(Es gibt übrigens auch an manchen Haltestellen Vor-Signale (aufleuchtender Kreis), der den Bahnen sagt, ob sie nun los fahren sollten, um das nächste Grün zu bekommen.)

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von schmidder » Do Jan 05, 2017 11:34 am

Sorry aber das war jetzt wieder typ. FBG :lol: ;) das waren doch jetzt eine Vielzahl an Beispielen nicht nur auf Linie 16. Da es aber nicht zu dem passt, was du schreibst, wird es schnell kaschiert (nimms mir bitte nicht übel). :D

Was verstehtst du denn unter Stadtgebiet? Gohlis, Möckern, Eutritzsch, Paunsdorf, Schönefeld, Zentrum West etc. ist doch Stadtgebiet? Oder meinst du jetzt explizit im Innenstadtring? Dort glaube gibt es sowas wenn du vom Augustusplatz kommend zum HBF fährst (die Straße am Bafög Amt, wie auch immer die heißt). Man steht dort eigentlich nur an der Ampel, wenn der HBF dicht ist, sonst fährt die Bahn direkt zum HBF. Ob das wirklich eine solche Schaltung ist oder ob das bei mir Zufall ist, weiß ich allerdings nicht.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Jan 05, 2017 12:20 pm

schmidder hat geschrieben: Was verstehtst du denn unter Stadtgebiet? Gohlis, Möckern, Eutritzsch, Paunsdorf, Schönefeld, Zentrum West etc. ist doch Stadtgebiet? Oder meinst du jetzt explizit im Innenstadtring? Dort glaube gibt es sowas wenn du vom Augustusplatz kommend zum HBF fährst (die Straße am Bafög Amt, wie auch immer die heißt). Man steht dort eigentlich nur an der Ampel, wenn der HBF dicht ist, sonst fährt die Bahn direkt zum HBF. Ob das wirklich eine solche Schaltung ist oder ob das bei mir Zufall ist, weiß ich allerdings nicht.
Also ein paar Fälle von Ampeln in Leipzig. Gemessen an der Vielzahl und Größe des Stadtgebietes... nicht sooo dolle. Mein Eindruck. Du kannst das natürlich anders sehen.

Mir ist noch etwas eingefallen: Lützner Str. von Merseburger bis hin zum Schönauer Ring oder gar noch darüber hinaus. Das ist schon ne ganz schöne Strecke. Bei der Straßensanierung hat man DORT mitgedacht.

In der Goethestraße bummelt die Bahn lang, um evtl. das Grün zum Hbf zu bekommen. Sie lässt sich mit vielleicht 20 km/h den Berg runter rollen. Die Bahn passt also das Fahrverhalten der Ampelschaltung an, nicht umgekehrt.

Dass es in der Innenstadt, speziell auch am Ring, keine Vorrangschaltung geben kann, ist mir klar. ;)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Jan 17, 2017 9:01 am

Der Wegräumer

Verkehrsmeister Tobias Hauser aus Leipzig macht den Weg frei für Bus und Bahn - wenn's sein muss, auch mit Psycho-Taktik.

Tobias Hauser hat es schon am Vormittag geahnt. Als ein paar Hertha-Fans ihn auf dem Bahnhofsvorplatz ansprechen und fragen, wie sie denn in die Altstadt kommen. "Wollt ihr zum Weihnachtsmarkt?", fragt Hauser zurück. Und einer der Fans sagt nur: "Das auch." Da schwant Hauser Böses: "Ein schlichtes 'Ja' hätte auch gereicht", raunt er später einem Polizisten zu. Und gibt seine Prognose ab: "Die haben sicher noch irgendetwas vor."
...
http://www.sueddeutsche.de/auto/oeffent ... -1.3329245" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine Reportage über einen LVB-Verkehrsmeister, der in einem der orange-silbernen Kleinbusse für einen reibungslosen LVB-Verkehr sorgen am Beispiel des 4. Advents, als Weihnachtsmarkt, Bergparade und das Hertha-Spiel waren.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von EisenerBulle » Di Jan 17, 2017 9:29 am

Guter Artikel, FBG. :thumb: Da bekommt man mal einen Einblick in die Arbeit der Verkehrsmeister.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Mär 08, 2017 1:19 pm

Heute Stadtratssitzung.
Das Baudezernat lässt außerdem über die Verbesserung des Verkehrsmanagements für 1,1 Millionen Euro, vor allem im Umfeld Sportforum, abstimmen. Ein Schwerpunkt ist der Bereich rund um das Sportforum. Dort kommt es bei Großveranstaltungen wie Bundesliga-Spielen plus Konzerten immer wieder zu Staus und Parkproblemen.
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Stadt ... genplaetze" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist wohl das hier gemeint?
18.4 Baubeschluss - Erweiterung des Verkehrsmanagementsystems (Einreicher: Dezernat Stadtentwicklung und Bau)
http://rb-fans.de/forum/posting.php?mod ... =18&t=5254" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat jemand auf dem Schirm, was damit gemeint ist? Oder müssen wir uns bis zur Behandlung dieses TOP gedulden?

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Verkehrskonzept Sportforum

Beitrag von LutzMFröhlich » Mi Mär 08, 2017 1:33 pm

Ich gehe davon aus, dass es sich hierum handelt: https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.as ... NR=1004888" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine entsprechende Antwort sollte dann in den nächsten Tagen ebenfalls im Bürgerinformationssytem zur Verfügung stehen.

Antworten