Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2648
x 279

Re: Ticketing

Beitrag von TutnixzurSache » Di Mär 07, 2017 10:27 am

Adamson hat geschrieben:Dazu mal ein Fallbeispiel: Also wir sind ein Freundeskreis von 13 Leuten, die zusammen ins Stadion gehen. Ratet mal, wie viele davon hier im Forum unterwegs sind?
Einer! …Nämlich ich.
Von den 13 Leuten haben 10 eine Dauerkarte für B. Für die anderen drei müssen wir jedes Mal versuchen Karten zu besorgen. Dafür loggen sich zum besagten Zeitpunkt alle anderen und die drei ins Kaufportal ein und kaufen, was sie kriegen. Das bedeutet dann bspw. für Darmstadt haben wir jetzt viel zu viel Karten und gegen Leverkusen nüxe. Meine zusätzlich erworbene Darmstadt-Karte habe ich zum Geburtstag verschenkt, was der Rest macht, weiß ich nicht genau. Erschwerend kommt hier hinzu, dass einer der drei meist recht kurzfristig dienstlich verhindert wird, was noch zusätzlich etwas Leben in die Bude bringt.
Was ich meine, es fehlt nach wie vor ein legaler Weg, die Karten abzugeben. Und für diesen sollte man eben sorgen, bevor man die Anwaltkeule schwingt.

Ich hatte auch einmal eine Karte über und hatte diese hier im Forum angeboten... Aber gewollt hatte sie keiner... da ich sie aber gleichzeitig über Ebay-Kleinanzeigen anbot, ging diese auch ohne Probleme weg... (der Preis den ich aufgerufen habe, war dabei auch der gleiche, welchen wir bezahlt hatten...also ohne Gewinn)

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Ticketing

Beitrag von Truckle » Di Mär 07, 2017 10:50 am

Selbst wenn man ehrlich ist und überzählige Karten zum Selbstkostenpreis anbietet
weiß man ja nicht was ein Käufer dann damit macht.
Der vertickt die eventuell gleich zum 5 fachen weiter ....

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Ticketing

Beitrag von mahe » Di Mär 07, 2017 10:53 am

@adamson
es geht doch um gewerbliche wiederverkäufer zu überhöhten preisen.
warum fühlst du dich da durch abmahnungen bedroht?

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Ticketing

Beitrag von Adamson » Di Mär 07, 2017 11:04 am

mahe hat geschrieben:@adamson
es geht doch um gewerbliche wiederverkäufer zu überhöhten preisen.
warum fühlst du dich da durch abmahnungen bedroht?
Ich fühle mich da nicht bedroht, weil ich bislang noch keine Karten weiterverkaufen musste. So oft komme ich gar nicht dazu, bei diesem Karten-Bingo mitzumachen. Wenn doch, dann kriege ich die eigentlich so im restlichen Bekanntenkreis los.
Nur grundsätzlich wäre es so, dass ich mich in jedem Fall strafbar mache, wenn ich eine Karte über bspw. ebay verkaufe, egal ob professioneller Wiederverkäufer oder Einmaltäter. Ob die nun beauftragter Kanzlei da einen Unterschied macht, glaube ich auch nicht.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Adi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Feb 06, 2017 6:24 pm

Re: Ticketing

Beitrag von Adi » Di Mär 07, 2017 11:35 am

TutnixzurSache hat geschrieben:
Adamson hat geschrieben:Dazu mal ein Fallbeispiel: Also wir sind ein Freundeskreis von 13 Leuten, die zusammen ins Stadion gehen. Ratet mal, wie viele davon hier im Forum unterwegs sind?
Einer! …Nämlich ich.
Von den 13 Leuten haben 10 eine Dauerkarte für B. Für die anderen drei müssen wir jedes Mal versuchen Karten zu besorgen. Dafür loggen sich zum besagten Zeitpunkt alle anderen und die drei ins Kaufportal ein und kaufen, was sie kriegen. Das bedeutet dann bspw. für Darmstadt haben wir jetzt viel zu viel Karten und gegen Leverkusen nüxe. Meine zusätzlich erworbene Darmstadt-Karte habe ich zum Geburtstag verschenkt, was der Rest macht, weiß ich nicht genau. Erschwerend kommt hier hinzu, dass einer der drei meist recht kurzfristig dienstlich verhindert wird, was noch zusätzlich etwas Leben in die Bude bringt.
Was ich meine, es fehlt nach wie vor ein legaler Weg, die Karten abzugeben. Und für diesen sollte man eben sorgen, bevor man die Anwaltkeule schwingt.

Ich hatte auch einmal eine Karte über und hatte diese hier im Forum angeboten... Aber gewollt hatte sie keiner... da ich sie aber gleichzeitig über Ebay-Kleinanzeigen anbot, ging diese auch ohne Probleme weg... (der Preis den ich aufgerufen habe, war dabei auch der gleiche, welchen wir bezahlt hatten...also ohne Gewinn)
Da lohnt sich mal ein Blick in die ATGB. Beim BVB ist dies ziemlich eindeutig geregelt. Dort sind die üblichen Plattformen (Ebay, Kleinanzeigen, Viagogo usw.) als nicht zulässig benannt. Gleichzeitig wird ein nicht gewerbsmäßiger Weiterverkauf, mit einem Zuschlag von max. 15% (kosten für Porto und Verpackung usw.) zugelassen.

D.h., selbst wenn Du deine Karte bei Ebay-Kleinanzeigen unterhalb vom Kaufpreis anbietest, verstößt Du gegen die ATGB.

Kann mir nicht vorstellen, dass RB da großartige andere Formulierungen in den ATGB hat.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Ticketing

Beitrag von Adamson » Di Mär 07, 2017 11:42 am

So in etwa ist es auch bei RB hinterlegt.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Ticketing

Beitrag von mahe » Di Mär 07, 2017 12:42 pm

wenn man sich an die ATGBs hält, hat man gar nichts zu befürchten.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Ticketing

Beitrag von Adamson » Di Mär 07, 2017 1:22 pm

mahe hat geschrieben:wenn man sich an die ATGBs hält, hat man gar nichts zu befürchten.
Na prima. Das wäre ja auch noch schöner, wenn es nicht so wäre.

Das heißt, ich kann mich eigentlich nur bei Wind und Wetter mit einem Schild vor das Stadion stellen. Im 21. Jahrhundert! Tolle Wurst.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Ticketing

Beitrag von Stiller_Support » Di Mär 07, 2017 1:28 pm

Ichs sags ungern. Aber da bist du nicht der einzige der was für seine Karte tun muss.
Du stehst sogar am Anfang der Nahrungskette. Ich an zweiter stelle. Dann der freie Verkauf.
Ich kann auch sagen die unnötigen Karten die ihr holt können die als nächstes drann sind nicht bekommen.
Versteh mich nicht falsch. Soll kein Angriff sein. Ist aber nunmal so.
........

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Ticketing

Beitrag von mahe » Di Mär 07, 2017 1:32 pm

Adamson hat geschrieben:Das heißt, ich kann mich eigentlich nur bei Wind und Wetter mit einem Schild vor das Stadion stellen. Im 21. Jahrhundert! Tolle Wurst.
du bist fast 5 jahre hier angemeldet und kommst mit so einem vorschlag um die ecke.

das heißt, du bist völlig unkreativ, wenn es darum geht, eine karte im einklang mit den ATGBs zu verkaufen.

Antworten