Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
depart0183
Beiträge: 452
Registriert: Mo Nov 24, 2014 8:21 am
x 16
x 31

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von depart0183 » Di Mai 02, 2017 9:43 am

Truckle hat geschrieben:B tippe ich mal auf den großen Anteil an Eintrittskartenfalter ....
Weil das schon zu machen bevor man am Scanner ist wäre ja zu viel verlangt.
Das mit den Falten ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Kam am Samstag erst 25Minuten vorm Spiel und musste noch ca. 10min anstehen, obwohl alle bis auf ein Drehkreuz offen waren.

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Truckle » Di Mai 02, 2017 10:14 am

depart0183 hat geschrieben:
Truckle hat geschrieben:B tippe ich mal auf den großen Anteil an Eintrittskartenfalter ....
Weil das schon zu machen bevor man am Scanner ist wäre ja zu viel verlangt.
Das mit den Falten ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Kam am Samstag erst 25Minuten vorm Spiel und musste noch ca. 10min anstehen, obwohl alle bis auf ein Drehkreuz offen waren.
In Sektor D gibt es das Problem nicht mehr weil man dort auf mobile Scanner setzt.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Eventzuschauer » Di Mai 02, 2017 7:53 pm

Die Warteschlangen entstehen Imho aber nicht durch die Falter. Jedenfallls was B anbelangt und ich beobachten konnte.
Aus meiner Sicht steht und fällt das ganze mit der Personenkontrolle.
In letzter Zeit ist die gefühlt etwas genauer....wenn man es so nennen mag. Aber auch da gibt es Unterschiede. Recht fixe Kollegen und Schnarchnasen.
Des weiteren kommt es auch auf das Verhältnis Männlein Weiblein an. Kommst Du zu einer Zeit wo das gut durchmischt ist...geht es schneller, da 3 Männliche und Weibliche Ordner die Kontrolle durchführen...es also ungefähr doppelt so schnell geht. Kommst Du in eine reine Männertraube...dauert es...da die weiblichen Ordner beschäftigungslos sind.
Dann sind auf Grund der freien Platzwahl in B die Stoßzeiten auch anders. Mit Platzkarte würde ich wahrscheinlich auch etwas später kommen. Bei gutem Wetter und bestimmten Mannschaften...steht schon ne halbe Stunde vor Einlass eine nicht unerhebliche Menge vorm Einlass in B.
Und was auch dazu führt. Irgendwann strömen immer mehr von der Seite an den Einlass...die dann eher rein kommen anstatt die, die sich brav hinten angestellt haben. Abhilfe würden längere abgesperrte Zugänge, realisiert mittels Gitter bringen.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Mai 03, 2017 8:16 am

Interessanter MZ-Artikel:
Zuschauerschwund beim HFC Im Schatten der Bullen

Irgendwann in der Winterpause fasste Thomas S. (Name geändert) einen für ihn einschneidenden Entschluss. Jahrzehntelang hatte er mit dem Halleschen FC gefiebert - egal, in welcher Liga der Verein kickte. Thomas S. besuchte sogar Trainingslager im Ausland. Doch inzwischen hat er seiner großen Liebe abgeschworen. Er besitzt eine Dauerkarte von RB Leipzig.
...
Zuschauerschwund beim HFC. Nicht mal die Derbys gegen den FCM waren ausverkauft. Sicher nicht nur wegen RB, klar.

http://www.mz-web.de/sport/fussball/hal ... n-26831684" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Jupp » Mi Mai 03, 2017 9:02 am

Sehr interessant. Aus meiner Sicht ist durchaus auch relevant, wie sich Dynamo Dresden und auch Magdeburg weiterentwickeln. Ich denke in einem Radius von ca. 50 km sind wir klar die Nummer 1, aber bspw. ab Döbeln sind wir halt schon klar im Dynamoland. Durch die sportliche Entwicklung in Dresden dürften da auch kaum neue RB-Fans dazugekommen sein. Ähnlich dürfte es bei Magdeburg sein. Bei beiden Vereinen reden wir halt auch von einem ganz anderen Fanpotenzial als bei Halle oder Chemnitz.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Adamson » Mi Mai 03, 2017 9:21 am

RB hat einfach andere Maßstäbe gesetzt.
Ich glaube das trifft übrigens nicht nur für den Fußball zu. Auch Handball, Volleyball oder Basketball haben Probleme ihre Spiele als Event an den Mann zu bringen. RB hat da einfach das Niveau in der Region angehoben. Ich glaube aber das ist eine Momentaufnahme und wird sich wieder einpegeln. Irgendwann zieht es den traditionellen Handballfan auch wieder zurück in die Halle.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Mai 03, 2017 9:29 am

Adamson hat geschrieben: Irgendwann zieht es den traditionellen Handballfan auch wieder zurück in die Halle.
Der HCL würde sich freuen.

Hier noch ein weiterer Artikel, mit Zitaten von einem Fan-Forscher:
http://www.mz-web.de/sport/fussball/hal ... c-26831868" onclick="window.open(this.href);return false;
Laut dem Wissenschaftler könnte sich das Problem verschärfen. Da die aktuell Elf- bis 14-Jährigen mit RB Leipzig aufwachsen, werde es verstärkt ab 2022 einen „großen Sog nach Leipzig“ geben. „Je erfolgreicher RB wird, desto größer wird die Sogwirkung. Im Umkreis von 150 Kilometern wird alles von Rasenballsport abgegrast“, so Lange.

Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Rojiblanco » Mo Jun 05, 2017 3:23 pm

Platz 28 bei den 40 meistbesuchten Stadien Europas. Stark! :clap2:

https://www.transfermarkt.de/news/view?id=276400" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von EisenerBulle » Do Jul 06, 2017 3:25 pm

MZ - 06.07. hat geschrieben: Zuschauer-Entwicklung Wie RB Leipzig in die Region ausstrahlt
...
RB sitzt in einem Ländereck und strahlt in vier Bundesländer: nach Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und mindestens in den Süden Brandenburgs. Für die Anrainer-Klubs ist das aber durchaus ein Problem. Auch für den Halleschen FC, der keine 30 Kilometer von Leipzig entfernt zu Hause ist...

http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb- ... t-27923414" onclick="window.open(this.href);return false;
Halle gehen wohl die Zuschauer aus.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von mahe » Do Jul 06, 2017 4:00 pm

In der vergangenen Saison kamen zehn Prozent der RB-Dauerkartenbesitzer aus Sachsen-Anhalt. Damit waren bei insgesamt 705 121 Heimspielzuschauern etwa 70 000 aus dem Nachbar-Bundesland.
mal einfach so von den 10% DKs auf die gesamtsituation geschlossen, sehr unseriös.

Antworten