Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von katmik » Fr Sep 28, 2018 11:25 pm

Adamson hat geschrieben:
Roter Brauser hat geschrieben:Mit Spielern wie Frahn, Kutschke, Hoheneder, Sebastian, Coltorti, Kaiser oder Röttger verbinde ich emotionale Momente, positiv wie negativ.
....
Dass RB nicht viel mit Leipzig zu tun hat, damit hatte ich mich irgendwann abgefunden. ...
Das ist schon seltsam. Mit Ausnahme von Sebastian, der zumindest in Leipzig geboren wurde, hatte keiner der oben genannten sonst irgendwas mit Leipzig zu tun.
Warum verbinden also positive und negative Momente mit Kaiser und Co., dieselben Momente mit Kampl und Co. aber nicht?
Ich glaube, manche "leiden" darunter, früher einer von Wenigen gewesen zu sein und heute in einer grauen Masse unterzugehen. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, mich als "Fan der ersten Stunde" zu bezeichnen, was aber eigentlich außer mir keinen interessiert. Zu Recht.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich mit Spielern wie Frahn besser identifizieren sollte als mit z.B. Orban oder Gulacsi. Das sind für mich neben Poulsen, Demme, Kampl und auch Ilsanker Spieler, die hierher gehören und mit denen ich viele emotionale Momente verbinde. Bei denen ich auch nicht das Gefühl habe, dass sie Leipzig nur als Zwischenstation sehen bzw. als Sprunbrett.
Aber jeder hat eben seine eigene Sicht der Dinge. Das sollte man auch jedem zugestehen.
Allerdings kann ich auch Eisener Bulle verstehen, wenn er sich über die Aussagen eines Moderators des Forums so aufregt.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Sep 28, 2018 11:26 pm

EisenerBulle hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:
Roter Brauser hat geschrieben:...
Ich lebe nicht im Umland und habe ähnliche Emotionen. Die Begeisterung hat arg nachgelassen...

Zu Regionalligazeiten war das Stadionerlebnis familiärer und damit auch emotionaler...

Heute gehe ich wesentlich emotionsloser ins Stadion...

Dass RB nicht viel mit Leipzig zu tun hat, damit hatte ich mich irgendwann abgefunden. Mittlerweile haben wir aber eine Situation, wo in der Startelf nichtmal ein Spieler für Deutschland spielberechtigt wäre.
...
Gut, dann wundert mich nichts mehr. Was hast Du denn 2009 erwartet? Das hier ein Kuschelzirkus gegründet wird? Das ist PROFIFUSSBALL!. Wenn Du bodenständige Bratwurst-Atmosphäre suchst, bist Du hier leider falsch. Jetzt verstehe ich auch einige Deiner Beiträge hier besser. Ich gehe übrigens voller Emotionen ins Stadion - sonst würde ich mir das nicht geben. Habe ja mehr als ein halbes Leben auf einen Verein meines Geschmacks gewartet. Wenn jemand wie Du schon nur halbherzig bei der Sache ist, brauch ich mich ja im Stadion über einige Leute auch nicht mehr wirklich aufregen. Du bist ja hier sogar als Mod im Forum aktiv. Eine echte Zierde Deiner Zunft, das muss man schon sagen. Mag sein dass wir hier besser, strahlender und "schöner" sein wollen als die anderen Fanforen. Vielleicht sind wir das auch auf eine gewisse Art und Weise aber solche Sätze von einem Mod zu lesen führt einfach nur zum Fremdschämen. Keine Ahnung warum man mit dieser Meinung überhaupt noch ins Stadion geht.
Ich frage mich immer wieder, warum du so oft dermaßen ins persönliche abgleitest. Hier wird recht sachlich über die möglichen Gründe der derzeitigen Auslastung geschrieben und dann wieder so ein Beitrag. Das ist m.E. völlig unangemessen.
Was immer Du Dich auch fragst aber ich habe auf einen in einer völlig unangebrachten Weise artikulierten Beitrag eines Moderators von rb-fans.de entsprechend reagiert. Dieser User gibt zu nur mit halbem Herzen dabei zu sein. Das ist das hinterletzte. Einfach nur jämmerlich sowas. Und ich bin weder Hardcore noch Ultra noch sonstwas.. Hast mich ja mal kennen gelernt. Solche Signale von diesem User sind absolut kontraproduktiv. Dazu stehe ich. So einen Blödsinn liest man auch sonst nirgends. Wenn es Dir nicht passt, dann schließ mich aus dem Forum aus. Ansonsten lass mich in Ruhe. Deine Entscheidung.
Ja, das passt mir nicht und daher bist du auch hiermit verwarnt. Ich hatte es schon ausführlicher im Forumsthread geschrieben. Das ist einfach keine Art und Weise miteinander umzugehen.
Bild

goldi-RBL
Beiträge: 168
Registriert: Do Jul 23, 2015 9:49 pm
x 1

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von goldi-RBL » Sa Sep 29, 2018 12:24 am

Die Zuschauerentwicklung ist aus meiner Sicht okay für Leipzig (aber ich bin auch lieber in einem ausverkauften Stadion). Wir müssen uns doch entwickeln und ich freue mich schon, wenn all die Kinder mit RB Shirt mal Erwachsen sind. Natürlich tut es mir für den Verein leid, wenn nicht ausverkauft.

Beim Spiel gegen Salzburg war der Familienblock fast ganz leer und beim Spiel gegen Stuttgart waren sehr wenige im Familienblock. Ich schaue von meinem Platz darauf, sah schon erschreckend aus. Dies hat auch was mit den Spielzeiten zu tun.

Und woher kommen die regelmäßigen Stadiongänger? Ein Teil war vorher regelmäßig im Stadion bei anderen Vereinen und kannte das bereits. Oder so wie ich nur ganz selten, weil mich kein anderer Verein interessiert hat, ich war mal beim Fußball, mal beim Eishockey, mal beim Handball etc. Dann ging es ab und zu mal zum RB Spiel und seit der 2. Liga ziemlich regelmäßig, seit 1. Liga mit DK (und ich musste mein Leben schon ganz schön umstellen, denn ich hatte vor RB auch keine Langeweile). Warum, weil ich da das Gefühl hatte, hier wird ganz professionell gearbeitet. Vieles hat Hand und Fuß, was gemacht wird, es macht Spaß, den Jungs auf dem Rasen zuzuschauen (oft, nicht immer) und wir Besucher sind keine "Krawallmacher".

Weiterer Punkt, es sind bei einigen Spielen auch Leipziger im Stadion, die Fan des Gegeners sind. Beim Stuttgartspiel saßen im Stuttgarttrikot 2 neben uns und ich würde mal sagen 10 vor uns, da die nicht mitgejubelt hatten, als die Tore fielen. Also RB Leipzig hat nicht die Fanbase der 1. Bulisaison, sondern deutlich weniger und das muss sich entwickeln.

Und wir werden auch den ein oder anderen Fan wieder verlieren, weil die Entwicklung von RB nicht mehr seine ist. Ich kann mich an der Entwicklung eines Poulsen erfreuen, auch wenn er nicht gebürtiger Leipziger ist. Aber er ist mit uns groß geworden. Diego, Willi, Halste, Lukas oder der Kinderriegel mit all seinen Entwicklungsschritten, jetzt neu KK (einfach Klasse) oder Chelo, die Entwicklung mit all den Höhen und Tiefen mitzuerleben für mich unbezahlbar (manchmal auch zu nervenaufreibend). Ich brauch nicht unbedingt einen gebürtigen Leipziger, nur der Spieler muss, solange er hier ist, für Leipzig brennen. Deswegen habe ich z.Bsp meine Probleme mit Emil. Naja, um mal zum Ende zu kommen, ich persönlich kann den Spielern, aber auch uns Zeit zur Entwicklung lassen.

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Nordhäuser » Sa Sep 29, 2018 12:33 am

STBRos,für mich waren die 60 000 in Berlin bei dem Hansa Spiel kein Blödsinn wie von dir geschrieben, sondern Realität.In Bochum beim Abstiegsendspiel 1999 unterstützten über 10 000 die Hansa Kogge,nicht nur aus MV,auch die anderen neuen Bundesländer waren stark vertreten.Das Ostseestadion war natürlich nicht immer voll,im Gegensatz zu vielen anderen Standorten,ist das Zuschauereinzugsgebiet nördlich von Rostock "Wasser".

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von michawhv » Sa Sep 29, 2018 1:21 am

Nordhäuser hat geschrieben:STBRos,für mich waren die 60 000 in Berlin bei dem Hansa Spiel kein Blödsinn wie von dir geschrieben, sondern Realität.In Bochum beim Abstiegsendspiel 1999 unterstützten über 10 000 die Hansa Kogge,nicht nur aus MV,auch die anderen neuen Bundesländer waren stark vertreten.Das Ostseestadion war natürlich nicht immer voll,im Gegensatz zu vielen anderen Standorten,ist das Zuschauereinzugsgebiet nördlich von Rostock "Wasser".

Das hinkt doch aber. Klar ist nördlich von Rostock nur Wasser. Aber, westlich, östlich und bis etwas 200km südlich ist da wirklich kein ordentlicher Fußballverein am Start.

Das sieht in Sachsen/Thüringen schon ganz anders aus. Man denke sich Dresden, Chemnitz, im weiterem Bereich Aue, evtl noch Erfurt weg.
Dann die Stadtvereine Lok und Chemie.
Dann wäre unsere Hütte auch immer voll und es gäbe viele, sehr viele Auswärtsfans.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

hendrik
Beiträge: 1432
Registriert: Do Dez 25, 2014 9:14 pm
x 108

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von hendrik » Sa Sep 29, 2018 2:47 am

Ich finde die Zuscherzahl auch ok. Nach dem Jahr der Euphorie ( Aufstieg - grandiose Saison ) haben wir nun das Problem mit den zuschauerunfeundlichen ST und Zeiten.
Die Familie geht halt nur am Samstag ins Stadion. Mein Sohn hat noch kein einziges Spiel gesehen.
Das nächste Spiel ist Sonntag 18 Uhr.
An solchen Tagen und Anstoßzeiten fehlen neben den Familien auch die Auswärtsfans, und Anhänger aus dem weiteren Umkreis also alles im grünen Bereich.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Roter Brauser » Sa Sep 29, 2018 2:33 pm

Eiserner Bulle hat geschrieben:Was immer Du Dich auch fragst aber ich habe auf einen in einer völlig unangebrachten Weise artikulierten Beitrag eines Moderators von rb-fans.de entsprechend reagiert. Dieser User gibt zu nur mit halbem Herzen dabei zu sein. Das ist das hinterletzte. Einfach nur jämmerlich sowas.
Alter Schwede, das Wort Toleranz scheint dir fremd zu sein, wenn du von meinem Beitrag sofort Schaum vorm Mund bekommst. Und wenns dir nur um die grüne Farbe meines Namens geht: Ich habe seit über zwei Jahren sowohl in Moderatorentätigkeit als auch die Anzahl meiner Artikeln auf der Startseite drastisch reduziert.
katmik hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum man sich mit Spielern wie Frahn besser identifizieren sollte als mit z.B. Orban oder Gulacsi. Das sind für mich neben Poulsen, Demme, Kampl und auch Ilsanker Spieler, die hierher gehören und mit denen ich viele emotionale Momente verbinde. Bei denen ich auch nicht das Gefühl habe, dass sie Leipzig nur als Zwischenstation sehen bzw. als Sprunbrett.
Aber jeder hat eben seine eigene Sicht der Dinge. Das sollte man auch jedem zugestehen.
Allerdings kann ich auch Eisener Bulle verstehen, wenn er sich über die Aussagen eines Moderators des Forums so aufregt.
Bei Frahn, Kutschke und Sebastian - und dazu noch Franke, Bellot, Schinke hat man zumindest noch einen regionalen Hintergrund gehabt. Der ist mittlerweile komplett verloren gegangen - auch weil es nicht gelingt Spieler aus dem Nachwuchs nach oben zu bringen.
Und wenn ich mir deine aufgezählten Spieler durchlese (und die positive Bewertung teile ich übrigens), komme ich zu einer Erkenntnis: Bis auf Kampl spielen alle mindestens ihre vierte Saison in Leipzig. Heißt im Umkehrschluss, dass es in den letzten drei Sommer- und Wintertransferperioden versäumt wurde Identifikationsfiguren zu verpflichten.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Adamson » Sa Sep 29, 2018 2:49 pm

Roter Brauser hat geschrieben:Heißt im Umkehrschluss, dass es in den letzten drei Sommer- und Wintertransferperioden versäumt wurde Identifikationsfiguren zu verpflichten.
Wie viele brauchst du denn?
Ich kann mich auch mit einem Upa identifizieren. Oder Cunha. Saracchi. Das ist eine Frage der Grundeinstellung. Wenn man aber grundsätzlich alles ablehnt, was Rangnick und Co. verhackstücken, wird das schwer.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von Roter Brauser » Sa Sep 29, 2018 3:10 pm

Adamson hat geschrieben:Wenn man aber grundsätzlich alles ablehnt, was Rangnick und Co. verhackstücken, wird das schwer.
Ich lehne nicht grundsätzlich alles ab, was Rangnick betrifft. Aber ich äußere mich kritisch, wenn aus meiner Sicht Fehler gemacht werden.

So bin ich noch immer der Überzeugung, dass uns der Transfer eines Sebastian Rudy im Hinblick auf Kaderbreite und Führungsperson gut getan hätte, auch wenn seine sportlichen Leistungen gerade unbefriedigend sind.
Dass es somit trotz zwölf Monaten Planungszeit nicht gelungen einen Keita-Ersatz zu finden, ist ein weiterer Kritikpunkt.
Auch ein Benjamin Henrichs wäre für die Kaderstruktur aus meiner Sicht ein guter Transfer gewesen.

Zur grundsätzlichen Ablehnung:
Zeige mir bitte bspw. die Textpassage, in der ich mich kritisch zum Kampl-Transfer geäußert habe. Würde mich wundern, wenn du dort etwas findest. Das war aus meiner Sicht ein sehr nachvollziehbarer Transfer.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Zuschauerentwicklung RB Leipzig

Beitrag von raceface » Sa Sep 29, 2018 3:46 pm

Nehmt doch den Majetschak, er kommt doch aus Bad Lausick
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Antworten