Jörg Kurzeja [ehemaliger Marketingchef]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Jörg Kurzeja [ehemaliger Marketingchef]

Beitrag von TaurinFan » Do Sep 10, 2015 4:29 pm

Ok, das ist schon vorstellbar. Auf der MV wurde ja gesagt das die Sponsorensuche eines der Hauptthemen ist. Für ein Hauptthema kam da bisher wenig dabei rum.

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Jörg Kurzeja [ehemaliger Marketingchef]

Beitrag von Thixo » Do Sep 10, 2015 7:36 pm

(Wobei ich mir die Sponsorensuche auch nicht so einfach vorstelle. Der Schatten von Red Bull hängt tief und ist ziemlich dunkel. Der Klub wird wohl immer mit diesem Namen in Verbindung gebracht werden, somit gibt es sicher für Sponsoren attraktivere Plattformen.)
Bild

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Jörg Kurzeja [ehemaliger Marketingchef]

Beitrag von TaurinFan » Do Sep 10, 2015 7:50 pm

Thixo hat geschrieben:(Wobei ich mir die Sponsorensuche auch nicht so einfach vorstelle. Der Schatten von Red Bull hängt tief und ist ziemlich dunkel. Der Klub wird wohl immer mit diesem Namen in Verbindung gebracht werden, somit gibt es sicher für Sponsoren attraktivere Plattformen.)
Na ja. Wie tief der Schatten hängt, hängt aber irgendwie auch davon ab wie man es verkauft. Sonst dürften ja Vereine mit Geldgebern nie Sponsoren finden.

Meiner Meinung nach macht Red Bull bei uns nicht übermäßig Werbung im Stadion und ich bin mir zwar nicht sicher ob und wenn wie man nun Prozente gekauft hat, es hörte sich damals aber durchaus so an als würde man durchaus auch Prozente der GmbH an andere "Partner" abgeben (entsprechendes Geld vorausgesetzt)

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Jörg Kurzeja [ehemaliger Marketingchef]

Beitrag von Thixo » Do Sep 10, 2015 9:28 pm

Naja, da könnte ja schon etwas dran sein. Bei Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen ist mir persönlich auch nur der "Hauptsponsor" im Gedächnis geblieben. Schaut man da in andere Richtungen, da fallen mir spontan ne Menge andere Sponsoren ein (vlt. auch, weil sie Negativschlagzeilen gemacht haben):

Schalke: Gasprom, Veltins
BvB: Signal-Iduna, Evonik
Bayern: Allianz, Adidas, Telekom
HSV: Ex-Imtech, Emirates
Werder: Wiesenhof
Bochum: Netto

Ich glaube schon, dass da was dran sein könnte. In Vereinen, die durch ihren Hintergrund bei den Fans intuitiv mit dem "Besitzer" assoziiert werden, hast du es als Nebensponsor uU schon etwas schwieriger. Bzw. würde ich mir als potentieller Sponsor-Interessent schon fragen, ob ich hier ein ausreichendes Preis-Leistungsverhältnis realisieren kann. Andernorts kann ich evtl. mit dem selben Geld eine viel stärkere Position in der Sponsoringhierachie eines Clubs sichern.

Anders gesagt: In München, auf Schalke und beim BvB werden den Sponsoren ausreichend Platz geboten und mir als (zT) neutraler Fan fallen gleich mehrere pro Club ein. Bei Wolfsburg ist das was vollkommen anderes. Die sind für mich rein sportlich genauso interessant wie S04 und die Bayern, deren Sponsoren neben VW musste ich aber googlen. In meinem Gedächnis ist nur VW (auch wegen des Trikots) hängen geblieben. DIe VfL-Premiumsponsoren Kappa, X-Tip und CAstrol sagen mir persönlich nichts.

Dass man mittelfristig bereit wäre Prozente abzugeben, könnte ich mir durchaus vorstellen. Ich glaube aber, dass die richtig interessanten Deals erst kommen werden, wenn der Verein international spielt. Dann kommen vlt. Interssenten aus China oder dem arabischen Raum. Aber vorher? Kaum zu glauben, dass die Krostitzer Brauerei 20% erwirbt. Genauso wie Porsche, die sowieso in der Marketingstrategie von der Mutter (VW) drin hängen. Dort wird man sich weiterhin auf Bandenwerbung und Premium-Sponsorship beschränken. Also das, was der VW-Konzern mittlerweile bei dutzenden Profivereinen tut.

EDIT.: Weiß nicht, ob das hier noch themengerecht ist...
Bild

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: Jörg Kurzeja [ehemaliger Marketingchef]

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Sep 10, 2015 9:44 pm

Das ist bis auf die drei Großen aber auch jeweils nur der Haupt- bzw. Trikotsponsor und die Großen stehen einfach so im Fokus und tauchen via Spieler oder Vereinsobere im Fernsehen auf, dass da logischerweise mehr hängen bleibt, wie sieht es denn bei Gladbach, Mainz oder Köln aus? Die meisten werden bis auf Ausnahmen auch nicht mehr als zwei Marken zusammen bekommen. Meist sogar eher eine.
Bild

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Jörg Kurzeja [ehemaliger Marketingchef]

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Sep 10, 2015 9:53 pm

Dass in Bochum Netto hängen bleibt liegt aber auch nur daran, dass die Bandenwerbung doppelt so hoch ist wie ein Durchschnittsmensch. Genauso bei Allgäuer Latschenkiefer in der Pfalz.

Bei RB ist momentan genug Luft, sein Emblem optimal zu präsentieren, da hier noch kein Litfaßsäulen-Bingo gespielt wird wie bei anderen Vereinen. Also ideales Umfeld. Aber mglw. fürchtet man im Moment noch, mit negativem Ruf belegt zu werden und durch den Kakao der RB-Hater gezogen zu werden, wenn man sich bei RB prostituiert und nicht bei einem armen Traditionsverein. Dann also lieber erstmal bleiben lassen.

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Jörg Kurzeja [ehemaliger Marketingchef]

Beitrag von Thixo » Do Sep 10, 2015 10:28 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Das ist bis auf die drei Großen aber auch jeweils nur der Haupt- bzw. Trikotsponsor und die Großen stehen einfach so im Fokus und tauchen via Spieler oder Vereinsobere im Fernsehen auf, dass da logischerweise mehr hängen bleibt, wie sieht es denn bei Gladbach, Mainz oder Köln aus? Die meisten werden bis auf Ausnahmen auch nicht mehr als zwei Marken zusammen bekommen. Meist sogar eher eine.
Das würde mir ja schon reichen. Zumal Bayer und WOB ja auch zu den Großen gehören. Und wenn wir dort mittelfristig auch hin wollen, wird uns doch eher das Schicksal von WOB, TSG und Leverkusen blühen, da wir immer RB als Trikotsponsor und mittel bis langfristig auch als Arena-Namen-Sponsor haben werden. Der Werbeeffekt ist begrenzter hier.
Köln hät ich Rewe gewusst.BMGs Sponsoring ist mE auch zu schwach für deren spielerische und wirtsch. Qualität.
Aber mglw. fürchtet man im Moment noch, mit negativem Ruf belegt zu werden und durch den Kakao der RB-Hater gezogen zu werden, wenn man sich bei RB prostituiert und nicht bei einem armen Traditionsverein. Dann also lieber erstmal bleiben lassen.
Sehr wahrsch. sogar.
Bild

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: Jörg Kurzeja [ehemaliger Marketingchef]

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Sep 10, 2015 10:33 pm

Da sieht man mal, Gladbach - der Sieger der TU Braunchweig Umfrage oder so...

Für den Klub ist es doch ok so, Wolfsburg oder Bayer kommen auch über die Runden und während deren Vereine vom Gros der Durchschnittsfußballzuschauer klar mit einem "Sponsoringpartner" assoziiert werden können, ist das bei Frankfzrt. Gladbach udn Co eben nicht der Fall. Und genau darin liegt doch die Stärke des Vereins. Hält ja die üblichen Verdächtigen (Bier, Auto, SPortausrüster) trotzdem nicht davon ab einzusteigen und bis auf ein paar große mit ihren strategischen Partnern gibts da auch nichts, was großartig drüber kommt.
Bild

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1174
x 1035

Re: Jörg Kurzeja [ehemaliger Marketingchef]

Beitrag von roger » Do Sep 10, 2015 10:55 pm

Wenn wir spielen weiss jeder, dass Red Bull hier den Laden schmeißt. Die Aufmerksamkeit für die Marke ist viel höher als bei gewöhnlichen Sponsoren. Darum ja auch der ganze Aufwand mit eigenem Verein, Roten Bullen, Vereinswappen usw. Nur so ist das ganze Engament ja überhaupt wirtschaftlich möglich.

Aber wenn die 'normalen' Vereine spielen denkt auch jeder erstmal nur daran. Die Sponsoren bleiben nur mit der Zeit hängen. Das geht durchaus auch bei uns, allerdings im Schatten von Fuschl wohl schon schwieriger. Weniger allerdings wegen mangelnder Wirkung als mehr des RB Images, das dann natürlich abfärbt. Muss man halt wollen.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Jörg Kurzeja [ehemaliger Marketingchef]

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Sep 11, 2015 2:37 pm

Es gibt im Grunde zwei versch. Anliegen von Fußball-Werbepartnern: Eine kurzfristige und eine langfristige Wirkung. Kurzfrisitg: Kaufimpuls, genauso wie im Werbefernsehen oder anderen Werbeformen. Langfristig: Tiefes Eingraben der Marke - strategische Partnerschaft. Die Sponsoren bei uns derzeit haben denke ich letzteres im Sinn. Erstere hätten bei uns Platz - und Dank LED-Banden erst Recht, so es sie gäbe.

Strategisch - ich verbinde Hannover 96 immer noch mit AWD, HSV mit AOL.
RB bietet eigentlich genau daselbe Werbeumfeld wie andere Vereine auch. Auch Wolfsburg hat kurzfristig angelegte Werbebotschaften.

Antworten