Oliver Mintzlaff [CEO Corporate Projects Red Bull]

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von schmidder » Fr Okt 14, 2016 11:05 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben: Ich frage dich direkt warumdir das nicht gepasst hat. Also bitte weich doch nicht aus und definiere mir das Wort Kommunikation

Edit: Besser ist wohl warum statt was
Habe ich schon einige male gesagt: Und @adamson: Nicht die Kommunikation ist "sauber" gelaufen sondern die Information.

Wenn ich als Verein die entsprechenden Flächen vermarkte, dann habe ich das doch schon länger vor. Wenn ich als Verein also mit den FCs (bestenfalls über den FV) rechtzeitig in Kontakt trete und sage: Leute, passt mal auf, wir wollen die Flächen vermarkten, eure Banner haben da leider keinen Platz mehr. Aber wir hätten da folgende Vorschläge/ Varianten... Welche würde euch gefallen? Wir geben euch bis zum übernächsten Heimspiel Zeit... (nur als Beispiel), dann würde das mglw. kaum einer kritisieren.
Ist nicht genau das gemacht wurden? Nur das man das sogar persönlich und nicht über den FV abgewickelt hat?
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von Adamson » Fr Okt 14, 2016 11:29 am

Das ist genau das Problem, Schmidder. Jeder mutmaßt hier und echauffiert sich über eine angeblich falsche Kommunikation, aber niemand weiß eigentlich, wie das alles ablief und konstruiert aber selbstsicher irgendein Fehlverhalten. Und selbst auf Nachfrage wie denn eine gute Kommunikation ablaufen sollte, bekommt man wahrscheinlich hundert verschiedene Vorschläge a la „Wir wissen zwar nicht, was wir uns vorgestellt haben, aber das ist es nicht!“. Mal als Beispiel, wenn die Kommunikation so abläuft, wie der FBG das vorgeschlagen hat, wären denn damit alle zufrieden, oder geht das einigen dann auch nicht weit genug. Wonach soll sich denn der Verein richten?
Ich lese immer nur das die Kommunikation nicht optimal lief. Das ist ein ziemliches Totschlagargument, weil es die optimale Kommunikation a) nicht gibt und b) das schwächste Glied auch hier die gesamte Qualität bestimmt. Dieses schwächste Glied könnten aber auch die angesprochenen Fanclubs sein.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21944
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1408
x 4623

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von Jupp » Fr Okt 14, 2016 2:45 pm

Also wir haben von mehreren Personen Einblick erhalten in die Kommunikation, die letztlich eine Information war. Ansonsten hätte Rumpel nicht den Artikel geschrieben.

Der aktuelle Kommentar von mir zielt auf die allgemeine Entwicklung unter Oliver Mintzlaff ab. Als Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer ist er der Mann, an dem alle Bereiche zusammenlaufen und er Gewichtungen vornimmt. Wie in diesem Kommentar und auch im Beitrag zum Paradigmenwechsel festgehalten wird, ist ein klarer Fokus auf den Salesbereich festzustellen, welcher ohne Frage ausgebaut werden muss. Wir sind der Meinung, dass auch Fanbelange wichtig für die Zukunft sind und da hat man aufgrund mehrerer Aspekte weniger den Eindruck, dass dies aktuell eine wesentliche Rolle spielt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von tortor_et » Fr Okt 14, 2016 3:42 pm

Grinch1969 hat geschrieben:Einige der Entwicklungen die hier von einigen eingefordert werden wollen und wollten wir bei RB nicht sehen!
Keiner fordert hier Rechte auf Mitbestimmung, verlangt Rechtfertigung, nötigt zu Erklärungszwang oder was auch immer Du für Entwicklungen damit meinst.

Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass sich einige sehr stark mit dem Verein identifizieren und vielleicht auch etwas mehr Emotion und Bindung und manchmal auch mehr Engagement als nur FußballGucken mitbringen.
Es wird darauf hingewiesen, dass diese echte Leidenschaft und Bindung sehr ernsthaft ist und die Argumenten von wir sind e1ns auch gelebt werden.
Es ist eine sehr leidenschaftliche und sehr engagierte und vor allem sehr differenzierte Fanbasis entstanden und das ist gegenseitig wertvoll. Und wurde schon oft von den verantwortlichen in den Himmel gelobt.

Und ganz natürlich kann man Kritik vortragen und auf Sensibilitäten hinweisen.
Vor allem welchen Nachteil sollte der Verein haben, wenn auf Vorschläge zu Verbesserung der "Information/Kommunikation" eingeht ...?

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von FaulerZauber » Fr Okt 14, 2016 4:02 pm

tortor_et hat geschrieben:Und ganz natürlich kann man Kritik vortragen und auf Sensibilitäten hinweisen.
Vor allem welchen Nachteil sollte der Verein haben, wenn auf Vorschläge zu Verbesserung der "Information/Kommunikation" eingeht ...?
Klar kann man darauf hinweisen. Ich sehe aber den konstruktiven Ansatz nicht, wenn die betroffenen Fangruppen statt auf den Verein zuzugehen und intern versuchen eine Lösung zu finden, lieber bei der MZ einen Skandal konstruieren.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Okt 14, 2016 4:05 pm

FaulerZauber hat geschrieben:
tortor_et hat geschrieben:Und ganz natürlich kann man Kritik vortragen und auf Sensibilitäten hinweisen.
Vor allem welchen Nachteil sollte der Verein haben, wenn auf Vorschläge zu Verbesserung der "Information/Kommunikation" eingeht ...?
Klar kann man darauf hinweisen. Ich sehe aber den konstruktiven Ansatz nicht, wenn die betroffenen Fangruppen statt auf den Verein zuzugehen und intern versuchen eine Lösung zu finden, lieber bei der MZ einen Skandal konstruieren.
Weiß nicht, wer da auf wen zugegangen ist. Die MZ ist auch gern mal für ne Geschichte zu haben, die nicht dem glatt gebügelten RB entspricht und die MZ hebt sich so durchaus von der LVZ ab. Mal im Guten, mal im Schlechten.

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von tortor_et » Fr Okt 14, 2016 4:10 pm

FaulerZauber hat geschrieben:
tortor_et hat geschrieben:Und ganz natürlich kann man Kritik vortragen und auf Sensibilitäten hinweisen.
Vor allem welchen Nachteil sollte der Verein haben, wenn auf Vorschläge zu Verbesserung der "Information/Kommunikation" eingeht ...?
Klar kann man darauf hinweisen. Ich sehe aber den konstruktiven Ansatz nicht, wenn die betroffenen Fangruppen statt auf den Verein zuzugehen und intern versuchen eine Lösung zu finden, lieber bei der MZ einen Skandal konstruieren.
Konstruktiver wäre es über einen starken und geschlossenen FanVerband.
Statements hier im Forum oder beim Rotebrauseblogger finde ich auch absolut legitim. Nur so kann ja erst eine breite Diskussion an der alle wachsen können entstehen.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1170
x 1035

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von roger » Fr Okt 14, 2016 4:39 pm

EisenerBulle hat geschrieben:RBL ist ein Geschenk und "einem geschenkten Gaul...". Und ohne RB würde es diese Banner oder was auch immer (dieses Forum z. B.) überhaupt nicht geben.
Das ist eine zu einseitige Betrachtungsweise. Die Banner würde es ohne leidenschaftliche Fans auch nicht geben. Und auch wenn Red Bull hier alles angeschoben hat, ohne Fans würde es nicht funktionieren. Mittlerweile ist RB Leipzig viel mehr als nur Red Bull.

Fans müssen das Gefühl haben, dazuzugehören. Nicht nur durch Anwesenheit und Zahlen von Eintrittsgeldern. Das sollte einem Vereinspräsident bewußt sein. Unpopuläre, wenn auch notwendige Maßnahmen dann einfach so unsensibel per Dekret zu verkünden und es dann noch Kommunikation nennen ist zumindest unglücklich.

Im sachlichen Ergebnis hätte sich sicher nichts geändert, aber die Gefühlslage der betroffenen Fangruppen wäre bedeutend besser. Der Ton macht eben die Musik.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Okt 14, 2016 4:59 pm

roger hat geschrieben: Fans müssen das Gefühl haben, dazuzugehören. Nicht nur durch Anwesenheit und Zahlen von Eintrittsgeldern. Das sollte einem Vereinspräsident bewußt sein.
Gefühl allein reicht aber auch nicht.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Oliver Mintzlaff [Vorstandsvorsitzender]

Beitrag von EisenerBulle » Fr Okt 14, 2016 5:02 pm

roger hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:RBL ist ein Geschenk und "einem geschenkten Gaul...". Und ohne RB würde es diese Banner oder was auch immer (dieses Forum z. B.) überhaupt nicht geben.
Das ist eine zu einseitige Betrachtungsweise. Die Banner würde es ohne leidenschaftliche Fans auch nicht geben. Und auch wenn Red Bull hier alles angeschoben hat, ohne Fans würde es nicht funktionieren. Mittlerweile ist RB Leipzig viel mehr als nur Red Bull.

Fans müssen das Gefühl haben, dazuzugehören. Nicht nur durch Anwesenheit und Zahlen von Eintrittsgeldern. Das sollte einem Vereinspräsident bewußt sein. Unpopuläre, wenn auch notwendige Maßnahmen dann einfach so unsensibel per Dekret zu verkünden und es dann noch Kommunikation nennen ist zumindest unglücklich.

Im sachlichen Ergebnis hätte sich sicher nichts geändert, aber die Gefühlslage der betroffenen Fangruppen wäre bedeutend besser. Der Ton macht eben die Musik.
Ach komm, "was war zuerst da das Ei oder die Henne"??? Was möchtest Du? Einen schick "verpackten" Kuschelkurs? Wenn das Ergebnis eh nicht anders ausfallen würde? Verstehe ich jetzt nicht. Die Fans sind sich ja anscheinend nicht mal selber grün. :roll: Was ich sehr bedenklich und schade finde. Ich hoffe dass es nicht zu sehr zu einer Spaltung führt. Denn dann wären wir kein besonderer Verein mehr sondern nur einer von vielen langweiligen "Traditionsbenebelten". Und mit einer einheitlichen Präsenz kann man vielleicht auch mal was erreichen - vielleicht...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten