MZ-Berichterstattung

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 380
Registriert: So Jul 05, 2009 5:14 pm

Re: MZ-Berichterstattung

Beitrag von Mario » Mi Jul 08, 2015 10:57 am

Mal eine Gegenüberstellung:

MZ:
Der offensive Mittelfeldspieler hinter den Spitzen soll im Spielaufbau die wichtigste Rolle bekommen und als Dreh- und Angelpunkt möglichst vielseitig reagieren können. Eine Rolle, die perfekt auf die Talente von Neuzugang Massimo Bruno passt. Daneben soll die ganze Mannschaft mit dynamischem Gegenpressing mögliche Abwehrriegel auseinanderziehen und akribisch mauernde Teams damit unschädlich machen. Trotzdem will Rangnick keinen Harakiri-Fußball: So sollen die Außenverteidiger nur dann entscheidend in die Offensive eingebunden werden, wenn ihre Position einen signifikanten Gewinn für die Spielsituation darstellt.
LVZ:
So langsam vermisse ich meine Fatima aus dem Camp in Belek. Das ist jene türkische Göttin aus dem Hamam-Bad. Die den Hoooorst in Guido Horst kultivierte und mich im Hotel unsterblich machte. Fatima und Horst, Alleinstellungsmerkmale auf stämmigen O-Beinen, blindes Verständnis im Schaum. Wir sprachen über den Bosporus, Pan Tau, Brustbehaarung, das Dreiklingen-System von Gilette. Aus, vorbei.
In meiner Not wurde ich in Leogang bei einem Wellness-Tempel vorstellig. "Tauchen Sie ein in die Welt der Entspannung" - aber ja doch. Während ich eintauche, taucht der Tempel in meinen Sparstrumpf. 120 Euro für 60 Minuten - bei Fatima war's umgekehrt.
Nach der Massage ist vor der Begegnung mit zwei Hotel-Neuzugängen aus dem Erzgebirge. Von Lößnig nach Leogang - im Bus. "Ging ganz schnell, acht Stunden, junger Mann", erklären mir die beiden, die zusammen 150 Jahre alt sind. Die erste Auslandsreise ging 1990 nach Lloret de Mar. Auch im Bus. "In 16 Stunden, junger Mann. Wie heißen Sie eigentlich, junger Mann?" Ich, kein Witz: "Horst."
Ich finds schade, dass die LVZ 6 Jahre lang nicht in der Lage war einen fähigen Journalisten zu holen. Und dass die MZ uns RB-Fans (zumindest denen die wie oben beschrieben auch an richtigen Informationen interessiert sind) erst jetzt mit einem solchen beglückt.

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1505
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2644
x 272

Re: MZ-Berichterstattung

Beitrag von TutnixzurSache » Mi Jul 08, 2015 11:06 am

@Mario:

Aber diese Gegenüberstellung ist ja nun auch ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen... Das eine ist das Tagebuch eines Redakteurs und das andere Informationen über Training, Taktik, Zielvorgaben etc.... Die LVZ hat genauso Artikel verfasst, welche sich nicht nur um Fatima kümmern...

Mir persönlich gefallen auch immer die Beiträge von Guido... Man sollte schließlich nicht alles zu ernst nehmen ;)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21938
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: MZ-Berichterstattung

Beitrag von Jupp » Mi Jul 08, 2015 11:10 am

Naja, also erstmal abwarten, wie die Berichterstattung weiter geht. Ich finde es erstmal positiv, dass überhaupt berichtet wird. In der Bewertung halte ich mich noch zurück. Angeblich geht laut MZ Compper nach Salzburg. Diese Passage wurde dann im Text angepasst. Fabian Franke wurde mit Dominik Franke verwechselt. Bei der Skopintsev-Meldung war die Bild die erste Quelle und dann kam wenige Minuten später Guido. Die MZ hat sich dann darauf bezogen und war damit nicht exklusiv.

In Sachen Guido geht die Meinung eh weit auseinander. Dafür gibt es aber ein eigenes Thema: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.p ... &start=590" onclick="window.open(this.href);return false; :)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: MZ-Berichterstattung

Beitrag von Skeptiker » Mi Jul 08, 2015 11:21 am

Alternativen zu LVZ-Guido und Bild Leipzig sind sehr begrüßenswert, weil vieles am Boulevard-Stil nervt.

Allerdings merkt man, dass der Typ von der MZ noch Anfänger ist, weil manches noch holprig wirkt und er bisher keine exklusive Geschichte hatte. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.

Also pro Vielfalt in der Region Halle/Leipzig und auch überregional.

Beim Kicker gibt es auch seit ein paar Monaten einen festen Redakteur mit Oliver Hartmann, von Guido kommt da fast gar nichts mehr.

Benutzeravatar
Bratfisch
Beiträge: 403
Registriert: Mo Jul 29, 2013 6:40 am
Mein Fanclub: SFL

Re: MZ-Berichterstattung

Beitrag von Bratfisch » Mi Jul 08, 2015 12:56 pm

Leipziger82 hat geschrieben:Hallo Freunde,

Ich glaube ich habe verpasst, seit wann die MZ mit einer eigenen Sparte über RB berichtet. Dieter neben dem Halleschen FC. Das war doch nicht immer so? Haben die früher nicht eher kritische Artikel und deutlich seltener über RB geschrieben? Sinneswandel? Da werden doch sicherlich einige Abos gekündigt werden?! :D
Ja ich habe mehrfach damit gedroht mein MZ-Abo zu kündigen. Eigentlich hat bis jetzt immer nur ein Herr Ullrich Kroemer die Berichte geschrieben. Diese waren meist sehr Anti-RB geschrieben. Nun schreibt die Berichte ein Herr Max Ohlert. Diese sind nun recht informativ jedoch wird nicht alles davon in die Tageszeitung übernommen,leider.

Ob dieser Trend sich fortsetzt oder Herr Ohlert nur eine Urlaubsvertretung ist wird sich zeigen. Wir hoffen hier im Burgenlandkreis alle darauf das die MZ einwenig normaler wird aber glauben tue ich es erst wenn es langfristig wirklich so bleibt.

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 2927
Registriert: Do Nov 19, 2009 4:12 pm
Mein Fanclub: BULLS CLUB e.V.
Kontaktdaten:

Re: MZ-Berichterstattung

Beitrag von Christian » Mi Jul 08, 2015 1:28 pm

Bratfisch hat geschrieben:
Leipziger82 hat geschrieben:Hallo Freunde,

Ich glaube ich habe verpasst, seit wann die MZ mit einer eigenen Sparte über RB berichtet. Dieter neben dem Halleschen FC. Das war doch nicht immer so? Haben die früher nicht eher kritische Artikel und deutlich seltener über RB geschrieben? Sinneswandel? Da werden doch sicherlich einige Abos gekündigt werden?! :D
Ja ich habe mehrfach damit gedroht mein MZ-Abo zu kündigen. Eigentlich hat bis jetzt immer nur ein Herr Ullrich Kroemer die Berichte geschrieben. Diese waren meist sehr Anti-RB geschrieben. Nun schreibt die Berichte ein Herr Max Ohlert. Diese sind nun recht informativ jedoch wird nicht alles davon in die Tageszeitung übernommen,leider.

Ob dieser Trend sich fortsetzt oder Herr Ohlert nur eine Urlaubsvertretung ist wird sich zeigen. Wir hoffen hier im Burgenlandkreis alle darauf das die MZ einwenig normaler wird aber glauben tue ich es erst wenn es langfristig wirklich so bleibt.
Max Ohlert:
https://www.facebook.com/kjartanpittur. ... on?fref=ts" onclick="window.open(this.href);return false;
Freier Mitarbeiter bei der MZ
Vorher liga3-online
BULLS CLUB e.V.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7003
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: MZ-Berichterstattung

Beitrag von bullish! » Mi Jul 08, 2015 1:45 pm

Lindenauer hat geschrieben:...man hat die Zeichen der Zeit erkannt und springt auf den fahrenden Zug auf...:D
So sieht es aus.
So wie sich der Zuspruch erhöht bzw. das Einzugsgbiet der Fans stetig erweitert, kommt die MZ garnicht umhim. Also - nur logisch - weiter so. :thumb:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1505
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2644
x 272

Re: MZ-Berichterstattung

Beitrag von TutnixzurSache » Mi Jul 08, 2015 2:13 pm

Mal eine Gegenüberstellung:

MZ:
http://www.mz-web.de/rb-leipzig/tagebuc ... 72634.html

LVZ:
http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News ... -Exzellent



Ich finds nicht schade, dass es nun einen Guido Schäfer 2.0 gibt... Bietet jetzt noch mehr Abwechslung...

Nun hat die die MZ ebenfalls jemanden, der uns mit Klatsch und Tratsch erheitert und auch interessante Artikel bringt... :D

Spielmacher
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 03, 2014 10:42 am

Re: MZ-Berichterstattung

Beitrag von Spielmacher » Mi Jul 08, 2015 2:56 pm

Da schon jetzt eine Menge Leute zu RB aus dem Raum Halle kommen, finde ich die Berichterstattung gut und bezüglich der bundesweiten Bedeutung von RB auch angemessen.
Darüber hinaus wird auch objektiver berichtet, da die alten Seilschaften im Bezug auf den HFC nicht in diesem Maße wirken.
Klar passt das auch einigen einheimischen Fans nicht. Aus meiner Erfahrung aber eher ne kleine Minderheit in Halle.
Ne ganze Menge drückt die Daumen :clap2:

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: MZ-Berichterstattung

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Jul 08, 2015 2:58 pm

Skeptiker hat geschrieben: Beim Kicker gibt es auch seit ein paar Monaten einen festen Redakteur mit Oliver Hartmann, von Guido kommt da fast gar nichts mehr.
Genauer gesagt seit dem Aufstieg in die 2. (oder 3.?) Liga. Scheint so, dass der Kicker bei Lokalredakteuren Berichte über das Fußball-Niemandsland bestellt, das Oberhaus aber selbst beackert.

Was Ulrich Kroehmer angeht: Er schreibt mE nicht für die MZ sondern für dpa - und ist somit hin und wieder auch bei der MZ zu lesen.


Ob ich nu nen Artikel über die Wirtin im Dirndl im Hotel etwas lese oder Fatimha ist mir relativ egal. Unterhaltsam sind sie. Mehr auch nicht. Muss ja was rum kommen für die Zeitung, wenn sie einen Redakteur für 8 Tage nach Übersee schicken.

Warum die MZ mglw. nun die Berichterstattung und Man Power verstärkt? Einerseits sicher wegen dem Interesse im Bezirk Halle, andererseits, weil der Verlag auch noch andere Blätter verlegt und man beim Kölner Stadtanzeiger sicher auch ab und an froh ist, von einem Kollegen beliefert werden zu können, der so n bißl RB-Insider ist. Bis man dies wird muss man natürlich präsent sein und auf Tuchfühlung zur Vereinsführung gehen. Dazu ist das Trainingslager sicher ganz gut geeignet. Besser, als "nur" zu den üblichen Vorab-PK und den Nach-Spiel-PK zu gehen.

Antworten