Spielphilosophie

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 1554
Registriert: Fr Aug 01, 2014 4:06 pm
Wohnort: Oberfranken
x 111
x 44

Re: Spielphilosophie

Beitrag von Hank » Mi Dez 16, 2015 10:44 pm

tomsen hat geschrieben:@Mas: Nun ja, man kann es mit der Taktik-Diskussion halten wie man will, ich kann in Deiner Analyse jetzt nichts konkret bestätigen oder entkräften, ist mir irgendwie zu viel Wissenschaft. Auch wie glücklich manche Tore gefallen sind... was bei anderen Mannschaften genau so passiert, wie schon geschrieben wurde.

Fakt ist aber: IN SUMME haben wir es besser als andere gemacht und deshalb stehen wir derzeit auf Platz 1 der Liga. :clap2:

Deshalb denke ich schon, dass unsere Spielphilosophie ziemlich richtig war/ist.
Manchmal kommt es mir auch so vor, dass du einen Doktor in Fußballwissenschaften haben musst, um hier mitzuposten... :corn:
"Faszinierend" Mr. Spock

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Spielphilosophie

Beitrag von EisenerBulle » Mi Dez 16, 2015 10:48 pm

Hank hat geschrieben:
tomsen hat geschrieben:@Mas: Nun ja, man kann es mit der Taktik-Diskussion halten wie man will, ich kann in Deiner Analyse jetzt nichts konkret bestätigen oder entkräften, ist mir irgendwie zu viel Wissenschaft. Auch wie glücklich manche Tore gefallen sind... was bei anderen Mannschaften genau so passiert, wie schon geschrieben wurde.

Fakt ist aber: IN SUMME haben wir es besser als andere gemacht und deshalb stehen wir derzeit auf Platz 1 der Liga. :clap2:

Deshalb denke ich schon, dass unsere Spielphilosophie ziemlich richtig war/ist.
Manchmal kommt es mir auch so vor, dass du einen Doktor in Fußballwissenschaften haben musst, um hier mitzuposten... :corn:
Du meinst "Mas" und nicht "Tomsen", oder? Denn dass mit dem Doktor/Fußballwissenschaft drängte sich mir auch auf... :mrgreen:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Spielphilosophie

Beitrag von tomsen » Mi Dez 16, 2015 10:52 pm

Ich hab´s so verstanden: Er meinte Mas und bekräftigte tomsen. Alles bestens.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: Spielphilosophie

Beitrag von Peppermint Pig » So Okt 30, 2016 2:41 am

Ich bin ziemlich ratlos und verwirrt über diesen Artikel der Zeit, in dem unser Fußball zusammengefasst als veralteter Außenseiterfußball, fraglich ob für höhere Aufgaben geeignet und ob weiterentwickelbar dargestellt wird und das keiner vom jetzigen Kader, auch nicht in ein paar Jahren, in der Lage sein dürfte in der K.o.-Phase der Champions League zu bestehen. http://www.zeit.de/sport/2016-10/rb-lei ... er-zukunft" onclick="window.open(this.href);return false;

Könnten ihr bitte mal was dazu schreiben. Ich kann da nicht mitreden, da ich bisher immer nur Zusammenfassungen gesehen habe, aber ich hatte dabei eigentlich einen anderen Eindruck gewonnen.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Spielphilosophie

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Okt 30, 2016 11:09 am

Bremen, Augsburg und auch Darmstadt haben gezeigt, dass RBL auch gegen Mannschaften die kompakt stehen Antworten finden kann. Insofern ist die Analyse da viel zu oberflächlich.

Natürlich ist es so, dass man irgendwann sich auch um die aktive Spielgestaltrung sorgen machen muss, aber auf diesem Weg sind wir schon, auf diesem Weg ist aktuell auch Klopp oder natürlich Tuchel und auf diesem Weg ist auch Nagelsmann. Wenn Herr Fritsch dann Real bzw. Zidane als CL Sieger ins Feld führt - naja, der Ballbesitzfußball Peps ist gegen die SPanier zuletzt gescheitert und Real sicher nicht aufgrund von Zidanes taktischen Überfähigkeiten, sondern wegen des Personals immer ein Anwärter auf den Titel.

Sollte RBL in nächster Zeit eine CL Qualifikation schaffen wird ihm sein Satz von wegen kein aktiver Spieler in der KO Phase wohl um die Ohren fliegen. So extreme Anpassungen wie in der Vergangenheit wird es in Zulunft nicht mehr geben, liegt in der Natur der Sache, dass man die nötigen Kaderänderungen bei einem Marsch von Liga 4 in Liga 1 in 4 Jahren damit nicht vergleichen kann.
Bild

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Spielphilosophie

Beitrag von Theophil R. » So Okt 30, 2016 11:56 am

Zumal in dieser Saison ja bereits nicht ganz erfolglos gegen zwei CL-Teilnehmer gespielt wurde.

Ich sehe das Problem eher in der Doppelbelastung bei einer CL- oder EL-Teilnahme. Das sieht man ja auch bei anderen Mannschaften und unsere sehr laufintensive Spielweise dürfte die Herausforderung eher vergrößern.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Spielphilosophie

Beitrag von elbosan » So Okt 30, 2016 12:17 pm

Theophil R. hat geschrieben:Zumal in dieser Saison ja bereits nicht ganz erfolglos gegen zwei CL-Teilnehmer gespielt wurde.

Ich sehe das Problem eher in der Doppelbelastung bei einer CL- oder EL-Teilnahme. Das sieht man ja auch bei anderen Mannschaften und unsere sehr laufintensive Spielweise dürfte die Herausforderung eher vergrößern.
Bis wir dann mal in den Genuss einer Doppelbelastung kommen, kann man den Kader auch in der Breite ausbauen. Das schöne bei einer definierten Spielphilosophie ist, dass man genau weiß welche Spieler man braucht. Und soviel sei noch zu erwähnen: Eine Philosophie kostet kein Geld. Man muss nur den Mut haben sie auch im Falle eines Nichterfolges anzuwenden.

Ein Sportdirektor, der für eine Saison den Trainer macht, weil er niemanden findet der seine Philosophie auf den Platz bringen kann oder will.. Das ist der Mut den ich meine.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Spielphilosophie

Beitrag von roger » So Okt 30, 2016 1:47 pm

Unsere Spielphilosophie hat viele Facetten und Anpassungsmöglichkeiten. Das haben wir in den letzten Jahren ja auch schon deutlich gesehen. Letztlich ist sie aber gar nicht die entscheidende Frage, wenn es darum geht ob wir um Titel mitspielen können.

Entscheidend wird sein, ob wir es schaffen Leistungsträger zu halten. Junge, talentierte Spieler schön und gut, aber die brauchen Zeit um ein Top Level zu erreichen. Bis es soweit ist passieren Fehler und du hast ein uneingespieltes Team. So geht nach ganz oben nichts. Jetzt ist unser größter Trumpf die gewachsene Mannschaft mit den top entwickelten Spielern.

Ich glaube wir werden spätestens nach der nächsen Saison einige schmerzhafte Abgänge haben. Und dann kann es dauern wieder in die Spur zu kommen. Siehe Dortmund oder Wolfsburg.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Spielphilosophie

Beitrag von EisenerBulle » So Okt 30, 2016 2:10 pm

roger hat geschrieben:Unsere Spielphilosophie hat viele Facetten und Anpassungsmöglichkeiten. Das haben wir in den letzten Jahren ja auch schon deutlich gesehen. Letztlich ist sie aber gar nicht die entscheidende Frage, wenn es darum geht ob wir um Titel mitspielen können.

Entscheidend wird sein, ob wir es schaffen Leistungsträger zu halten. Junge, talentierte Spieler schön und gut, aber die brauchen Zeit um ein Top Level zu erreichen. Bis es soweit ist passieren Fehler und du hast ein uneingespieltes Team. So geht nach ganz oben nichts. Jetzt ist unser größter Trumpf die gewachsene Mannschaft mit den top entwickelten Spielern.

Ich glaube wir werden spätestens nach der nächsen Saison einige schmerzhafte Abgänge haben. Und dann kann es dauern wieder in die Spur zu kommen. Siehe Dortmund oder Wolfsburg.
Kommt darauf an wie die Saison für uns läuft. Und sollten wir dann tatsächlich (schreibe ich das jetzt gerade wirklich...) auf CL Kurs sein, werden da sicher nicht so viele wechseln. Und falls doch dann für richtig fette Kohle. Vertragstechnisch steht RBL ziemlich gut da. Wir können völlig entspannt sein. Und das mit diesen ständigen Verjüngungen wird man so nicht aufrecht erhalten können. Du gewinnst international mit einer "23er" Mannschaft in der Regel nicht so viel. Obwohl, wer weiß... Momentan sollte man sich da wohl eher zurückhaltend äußern. ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: Spielphilosophie

Beitrag von Peppermint Pig » So Okt 30, 2016 2:24 pm

Ich danke euch für die Beiträge.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Antworten