Spielphilosophie

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Spielphilosophie

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Jan 30, 2018 9:59 pm

Ohne Schwung im Schneckenrennen - Leipzig ratlos im Winter.
RATLOS IM WINTER – GRÜNDE FÜR DIE STAGNATION

Bild

Nur ein karges Pünktchen gab's gegen den traditionell darbenden HSV statt Wiedergutmachung für die Pleite in Freiburg. Meist ideenloses Gekicke statt geflügelter Bullen. Der frische Schwung vom Schalke Sieg ist schon dahin und RB Leipzig läuft Gefahr das Schneckenrennen um die Champions League zu verlieren. Was ist los im Bullenstall?
...
http://www.rb-fans.de/artikel/20180130- ... krise.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Spielphilosophie

Beitrag von Stiller_Support » So Feb 11, 2018 10:52 am

Hab eine Analyse entdeckt von uns. Ist zwar ein Jahr her aber gut gemacht find ich.
Bin ja nicht so der Experte was Taktik betrifft und schau mir das gerne an.
Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=HDQ3ENfCp2U
Teil 2 https://www.youtube.com/watch?v=-Az2Yo4471A
........

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Spielphilosophie

Beitrag von RaBaSpo » Do Mai 17, 2018 10:42 am

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Wie man gesehen hat, war der RB-eigene überfallartige Umschaltfußball letztes Jahr in der Rückrunde und auch dieses Jahr nicht sonderlich erfolgreich. Meiner Meinung nach wurde der Zeitpunkt das Spiel zu optimieren verpasst, sodass es auch gegen kleinere Mannschaften keine großen Lösungsansätze gab. Ich glaube, dass wenn wir uns langfristig unter den Top-Teams etablieren wollen, und das trotz jungem Kader, ein anderer, mehr auf Ballbesitz getrimmter Spielstil her muss. Der Überfallfußball funktioniert nicht mehr ganz so gut, man brauch eine Ausweichlösung, die mindestens genauso hilft. Fragt sich bloß ob man das umsetzt. Denn mit nur einer Spielphilosophie gewinnt man die RL Nordost und wenn man Bayern ist die Bundesliga. Ersteres haben wir hinter uns, und das zweite.. naja.. weiß ja jeder selbst.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Spielphilosophie

Beitrag von katmik » Do Mai 17, 2018 11:05 am

RaBaSpo hat geschrieben:Wie man gesehen hat, war der RB-eigene überfallartige Umschaltfußball letztes Jahr in der Rückrunde und auch dieses Jahr nicht sonderlich erfolgreich.
Wie oft haben wir denn diese Saison diesen Umschaltfußball gespielt? Ich bitte um Beispiele.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Spielphilosophie

Beitrag von RaBaSpo » Do Mai 17, 2018 11:14 am

katmik hat geschrieben:
RaBaSpo hat geschrieben:Wie man gesehen hat, war der RB-eigene überfallartige Umschaltfußball letztes Jahr in der Rückrunde und auch dieses Jahr nicht sonderlich erfolgreich.
Wie oft haben wir denn diese Saison diesen Umschaltfußball gespielt? Ich bitte um Beispiele.
Gegen Dortmund Hinrunde, CL-Gruppenphase, Bayern Rückrunde - um mal 3 zu nennen.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Spielphilosophie

Beitrag von katmik » Do Mai 17, 2018 11:32 am

RaBaSpo hat geschrieben:
katmik hat geschrieben:
RaBaSpo hat geschrieben:Wie man gesehen hat, war der RB-eigene überfallartige Umschaltfußball letztes Jahr in der Rückrunde und auch dieses Jahr nicht sonderlich erfolgreich.
Wie oft haben wir denn diese Saison diesen Umschaltfußball gespielt? Ich bitte um Beispiele.
Gegen Dortmund Hinrunde, CL-Gruppenphase, Bayern Rückrunde - um mal 3 zu nennen.
Also du meinst die Spiele, welche wir gewonnen haben?
Wenn das so ist, dann war der Umschaltfußball doch erfolgreich und vielleicht haben wir ja dann andere Spiele nicht gewonnen, weil dieser Fußball nicht gespielt wurde.

Ich kann mich eigentlich fast nur an Spiele erinnern, in denen wir umständlich hintenrum agierten und vorn den Ball ins Tor tragen wollten, dazu jede Menge Fehlpässe machten und leichtfertig die Bälle hergaben. Ich erinnere mich noch ganz dunkel und schemenhaft an Spiele aus 16/17, wo wir nach Ballgewinn innerhalb kürzester Zeit zum Abschluss kamen, es stets schnell nach vorne ging.
Ja, es gab auch positive Ausreisser wie das Spiel in Dortmund oder die 2. HZ des Spiels zu Hause gegen Freiburg. Die beiden letzten Saisonspiele auch und auch der Rückrundenauftakt gegen Schalke. Hier sah man immer mal wieder die mannschaftliche Geschlossenheit und den bedingungslosen Einsatz jeder für jeden. Das ließ bei mir immer wieder die Hoffnung keimen, dass wir jetzt endlich wieder tollen und erfolgreichen Fußball sehen um dann kurz später eines besseren belehrt zu werden.
Meist ließen wir den Umschalt- und Überfallfußball vermissen und haben ziemlich oft einfach nur katastrophal gespielt und dementsprechend viel liegenlassen.

Mir ging es eigentlich um deine Aussage, dass der Umschaltfußball nicht mehr so erfolgreich war. Deshalb fragte ich dich, wann wir ihn denn überhaupt gespielt haben.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Spielphilosophie

Beitrag von RaBaSpo » Do Mai 17, 2018 11:37 am

Es gab aber auch Spiele wo es deutlich nach hinten losging, z.B. die zweite Halbzeit gegen Köln, in Marseille etc...

Darauf wollte ich hinaus.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Spielphilosophie

Beitrag von katmik » Do Mai 17, 2018 11:49 am

RaBaSpo hat geschrieben:Es gab aber auch Spiele wo es deutlich nach hinten losging, z.B. die zweite Halbzeit gegen Köln, in Marseille etc...

Darauf wollte ich hinaus.
Haben wir denn in der 2. HZ gegen Köln überhaupt Fußball gespielt? :lol: ;)

Ich habe schon verstanden, worauf du hinaus wolltest. War vielleicht nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt von dir. ;)
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Spielphilosophie

Beitrag von mahe » Do Mai 17, 2018 12:47 pm

RaBaSpo hat geschrieben:Es gab aber auch Spiele wo es deutlich nach hinten losging, z.B. die zweite Halbzeit gegen Köln, in Marseille etc...

Darauf wollte ich hinaus.
wir haben doch in marseille kein pressing- und umschaltfußball gespielt. trotz schneller führung und optimaler ausgangslage waren die hosen voll. wie ich an anderer stelle schrieb, ist die abkehr vom one-touch-fußball, das merkmal für umschaltfußball, unser eigentliches Problem 17/18 gewesen. wenn man es zeigen konnte, waren wir erfolgreich, wenn nicht, ließen wir federn.

katmik hat es gut zusammengefasst.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Spielphilosophie

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Mai 17, 2018 5:50 pm

RaBaSpo hat geschrieben:Es gab aber auch Spiele wo es deutlich nach hinten losging, z.B. die zweite Halbzeit gegen Köln, in Marseille etc...

Darauf wollte ich hinaus.

Ob wir da aber eben nicht eher Ballbesitzfußball gespielt haben, wäre doch noch zu klären.

In der Rückrunde haben wir indes teilweise mit back-to-the-roots Fußball Erfolge gefeiert. Indem wir bspw. auch gegen schwächere Teams mal den Ball abgegeben haben, statt uns selbst auskontern zu lassen. Augsburg wäre da ein Beispiel, die haben sich danach ja auch bitterlich beschwert. Auf der anderen Seite hat man gegen Leverkusen und Hoffenheim Ballbesitz gespielt und wurde böse ausgekontert.

Überhaupt ist daher die Frage viel mehr, ob die langsfristige Verfolgung des durchaus legitimen Gedankens das Spiel mehr auf Ballbesitz umzustellen uns nicht letztlich die Punkte für die CL gekostet hat. Viel mehr als das unser Pressingfußball nicht funktioniert hätte, der war, wenn angwendet doch eher erfolgreich, das hatte Rangnick ja auch zwischendurch angesprochen.
Bild

Antworten