Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
mmleipzig
Beiträge: 78
Registriert: Mi Okt 22, 2014 1:19 pm
Mein Fanclub: Knautbullen
x 15
x 20

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von mmleipzig » Mo Sep 14, 2015 10:42 am

Es ist, so denke ich, nicht nötig darzustellen, was die aktuelle Flüchtlingssituation bedeutet. Ich selbst gehöre zu denen, die sich immer wieder gesagt haben: „Verdammt, da MÜSSTE MAN doch bei Gelegenheit mal was tun.“ Am Donnerstag, 3. September, ändert sich alles komplett für mich: „DAS BILD“ taucht in meiner Timeline auf – Aylan Kurdi am Strand von Bodrum angespült. Ein Bild so friedlich, was mich aber zugleich so wütend machte. Wenn ein Photosop-versierter die Haare blond färbt, könnte das ein Bild meines Sohnes sein. „Verdammt, ICH WERDE was tun.“ Die Frage nach dem „Was konkret?“ war schnell beantwortet: Bei RB-Fans.de startete Forenmitglied tomsen (ja, ich kenne seinen Realnamen, aber er möchte gerne in dem Zusammenhang „tomsen“ genannt werden) eine Flüchtlingseinladungsaktion. Der „Haken“ an der Sache: ausgerechnet an dem Tag sollte ein Kindergeburtstag im Stadion gefeiert werden. Billige Ausrede – Töchterchen ist groß genug und es waren genügend Eltern da, so dass ich definitiv dabei war!

Das Zusammenkommen: Ein bunter Haufen traf sich am Elsterflutbecken. Neben dem Treffpunkt: Ein erfreulich entspannter Flüchtlingsalltag auf der Wiese. Wären die Ethnien in Leipzig so durchmischt wie in einer normalen US-amerikanischen Großstadt, würde man nicht merken, dass 50 Meter weiter eine Flüchtlingsunterkunft ist. Tomsens erste Rede verläuft richtig gut und so konnte es nach Verteilung unserer Eintrittskarten und dem obligatorischen Spendensammeln (das Gros der Teilnehmer hat den üblichen B-Sektor-Eintritt in die Johanniter-Spendenbox geworfen) Richtung Festwiese gehen.

Bild

Bild

Bild

Auf der Festwiese angekommen gab es erst mal Schweigen und „Und nun?“-Blicke. Tomsen – Mann der Stunde – tat, was ihm die Intuition gebot: er fing an zu klatschen. Der Rest ist einfach: 1000 Hände (plusminus x) klatschten mit, Fremde fanden zueinander und gingen in kleinen Grüppchen in Stadion. Ich traf auf Malik, der sich vor drei Monaten auf dem Weg über Land von Syrien aus nach Deutschland machte, wo er vor wenigen Tagen ankam. Seine Familie ist bereits unmittelbar nach Kriegsbeginn in einem türkischen Flüchtlingscamp gelandet – soviel dazu, dass „die“ alle ihre Familien im Krieg zurück lassen. Seit drei Jahren studiert Malik Jura. Sein Traum: Das Studium beenden, welches er vor vier Jahren begonnen hat. Seit Malik auf der Flucht ist lernt er deutsch, Sprachschwierigkeiten gab es kaum, und die wenigen, die es gab, konnten wir anderweitig lösen.

Bild

Im Stadion angekommen, ging es schnell zur Sache: Block 23 und umliegende Bereiche, in die uns RB Leipzig eingeladen hat, waren schnell in Beschlag genommen. Der B-Sektor staunte nicht schlecht – wie laut es außerhalb ihres Wohnzimmers so früh war. :-) Malik und ich gingen in die erste Reihe (übrigens da, wo ich zur WM 2006 beim Spiel Frankreich – Südkorea gesessen habe), wo ich dann aber von Regulärkartenbesitzern „vertrieben“ wurde. Macht nix. Die Syrer in der Reihe hinter mir machten Platz (auch für meinen Patenkollegen Steffen), so dass ich nun richtig mitten drin war. Die Stimmung war großartig. Der Support dem B-Sektor ebenbürtig. Die Lieder wurden mitgesungen (auf deutsch – die Texte konnten wir unseren Gästen schnell beibringen), Block 23 hüpfte – Danke an unseren B-Sektor Capo und ich habe NUR zufriedene Gesichter gesehen. Und kurz vor Schluss bedankten sich die Gäste: statt „We Will Rock you“ hieß es „We Will Leipzig“ – Gänsehaut und Pippi in den Augen :-) Schönes Abfallprodukt des rundum gelungenen Abends: Die Begleiterinnen der Johanniter konnten 2 Stunden lang die Beine lang machen und konnten selbst rundum zufriedene Gesichter machen – und das haben sie sich redlich verdient.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Spiel gab es übrigens auch noch. Die Roten Bullen kamen endlich in Tritt. Und als Deutscher bin ich natürlich in der Pflicht, das Haar in der Suppe zu suchen. Tim Sebastian blieb auf der Bank – Schade! Aber das Endergebnis passte!

Bild

Rund um die Aktion gab es auch ein wenig Schatten, aber der geht mir dermaßen am Arsch vorbei, dass ich ihn nicht weiter thematisiere.

DANKSAGUNG

Ich danke:
  • - Allen, die sich tag für Tag den Arsch aufreißen, damit die Flüchtlinge in Deutschland ankommen, ein Dach über dem Kopf und ein wenig Menschenwürde erhalten
  • - meinen Freunden, die sich im Stadion um meine Tochter gekümmert haben, so dass ich als Pate im Block 23 dabei sein konnte
  • - Person X, deren Facebook-Posting mir dermaßen in den Arsch getreten hat, so dass aus dem „man sollte“ ein „ich werde“ wurde
  • - den Roten Bullen, die die Aktion tatkräftig unterstützten
  • - der Security im Stadion, die keinen Dienst nach Vorschrift schoben, sondern die Menschen auf den Treppen feiern und supporten ließen
  • - TOMSEN, der ein klein wenig tun wollte, und dem letztlich eine Riesensache geglückt ist

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von TaurinFan » Mo Sep 14, 2015 11:13 am

ELMax hat geschrieben:Der Preis als Argument ist doch nicht dein Ernst oder? Falls doch, dann einfach rechtzeitig Karten kaufen und noch günstiger in Sektor D sitzen.
Das mit dem Preis war sicherlich etwas ärgerlich für "Spätkartenkäufer", schrieb ich ja auch schon das man bei solchen Aktionen und nicht stark fregmentierten Spielen durchaus lieber die teuren Bereiche nutzen sollte.

Aber Verbesserungsmöglichkeiten gibt es halt immer.

koeckse
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 12, 2015 4:34 pm

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von koeckse » Mo Sep 14, 2015 11:23 am

Danke allen Organisatoren und RBL. Wir sind sehr froh, dass wir Teil dieser Aktion sein durften.
Hoffentlich konnten wir vielen im Stadion ein wenig der doch bestehenden Ängste nehmen. Ich glaube jeder konnte sehen wie unbegründet diese doch sind.
Tomsen hat eine wirklich sehr treffende Rede gehalten. Vielen Dank für das Engagement.
Während dessen erhielten wir per Whats App schon die Nachricht von einer beeindruckenden Stimmung auf der Festwiese. Die auf uns wartenden Flüchtlinge waren schon dabei sich einzustimmen.
Bei unserem Eintreffen war die Stimmung erst ein wenig verhalten. Wie Tomsen beschrieben hat. Danke, dass du begonnen hast zu klatschen. Es folgte eifriges Händeschütteln. Einige Mädels verteilten an die Kinder kleine Gummibärchentüten.
Und schon ging es los. Beim Weg über die Festwiese hatte ich Pippi in den Augen. Die Jungs hatten scheinbar geübt, haben schon dort eine tolle Stimmung gemacht. Einfach nur ansteckend.
Der Einlass verlief soweit ich sehen konnte Reibungslos. Danke auch an die Security. Zum Glück wurde auch ein „Neufan“ mit einer kleinen Trommel durchgelassen. Ich habe gehört so etwas muss normalerweise angemeldet werden. Gut das so etwas einmal keine Rolle spielte.
Oben angekommen ging die Party weiter. Ich hatte ein Gefühl einer Euphorie wie 1989 nach dem Mauerfall. „Leipzig, Leipzig“ habe ich nicht nur als Jubel für RBL empfunden. Vielmehr die Freude auf eine hoffentlich neue, freie, friedliche Heimat.
Habe dann über unsere Bull United 09 Gruppen versucht dafür zu sorgen, dass in B die Bitte ankommt uns hier mit einzubauen. Motto: Block 23 hüpft ! Irgendwie ist das auch angekommen, oder Andere hatten die gleiche Idee. Toll! Der Block war dafür auch perfekt gewählt.
Hinter uns standen 2 Jungs (ca. 17-18 Jahre) aus Eritrea, seit 2 Wochen in Deutschland. Vor uns ein Familienvater mit 3 Söhnen. Der Kleinere versuchte auf seinem Schoß zu schlafen. Er sah auch etwas übermüdet aus.
So mancher Schal wechselte den Besitzer. Hinter mir konnte ich sehen, wie Flüchtlinge Knabberzeug an die Paten verteilten. Klar, wer wenig hat teilt gern!
Wer ist eigentlich Leipzig? Was rufen die da? Viele Fragen waren zu beantworten. Leider ging auch Englisch nicht wirklich. Trotzdem konnten alle Fragen geklärt werden.
Schön, dass die Jungs von Red Aces zwischen Bloch 23 und 24 das Zepter in die Hand genommen haben. Super! Auch alle anderen haben das Beste gegeben. Viele waren da. Ich kenne die Anmeldelisten nicht, habe aber auch Lecrats, Holy Bulls, Bull United 09 (also viele--keine Ahnung wer noch, sorry an die Nichtgenannten) und jede Menge Leute die ohne OFC Zugehörigkeit dem Aufruf gefolgt sind.
Vielleicht kann man die Leute ja auch zusammenführen. Wir sollten hier über unsere jeweiligen Gruppen hinaus sehen. Integration unter den OFC’s quasi. Die Daten werden sicher für weitere Aktionen gespeichert? Das war doch sicher nicht das letzte Mal?
Ich will jetzt nicht politisch werden, aber ein Gefühl muss noch raus.
Diese Euphorie kennen wir, leider haben es zu viele vergessen. Wir hatten 1989 eine Perspektive. Wir wussten es geht nach vorn. Klar kam zwischenzeitlich auch ein wenig Ernüchterung, aber wo stehen wir heute? Aber haben diese Flüchtlinge auch eine Perspektive? Wie lange wird es z.B. dauern, bis die 2 jungen Eritreer eine Ausbildung beginnen? Bis der Junge der jetzt meinen Schal trägt, die Schule besuchen darf?
Wenn das nicht schnell funktioniert, kann es schnell vorbei sein mit der guten Stimmung. Es liegt an uns, ob wir die Leute ewig isolieren oder die Sache beschleunigen. Hier ist die Politik gefordert. Insofern ist unsere Aktion nur ein ganz, ganz, mickriger, bescheidener Beitrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von tortor_et » Mo Sep 14, 2015 12:02 pm

Weis eigentlich jemand, wer da als Einzelperson von unseren Gästen im Block 23 so gefeiert wurde? Alle drehten sich um und fingen an zu singen und einem blonden Herrn im Jacket zu bejubeln ...

koeckse
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 12, 2015 4:34 pm

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von koeckse » Mo Sep 14, 2015 1:01 pm

Das war der Leiter der Erstaufnahme in der Frederikenstrasse. Ich glaube Alex. Die Malteser drumherum waren seine Mitstreiter. Ich fand es sehr bewegend, wie die Flüchlinge Ihre Dankbarkeit ausgedrückt haben. Offenbar wissen Sie ganz genau, was hier Ehrenamtlich! geleistet wird.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Sep 14, 2015 3:40 pm

Stimmen von Tomsen und den Paten zur "refugees welcome" Patenaktion sowie Bilder vom Geschehen findet ihr in unserem abschließenden Startseitenbeitrag. Ein Dank nochmal an alle Helfer, Paten, Unterstützer, Schreiber, den Verein und das Flüchtlingswerk!
PATENAKTION FÜR FLÜCHTLINGE – ERFAHRUNGSBERICHTE VOM GEMEINSAMEN ABEND

Bild

Tomsen hatte auf 30 Paten gehofft und es wurden knapp 200! Diese konnten gemeinsam mit ca. 650 Flüchtlinge das siegreiche Spiel gegen Paderborn verfolgen. Tomsen gibt einen Einblick in den Ablauf und wir haben einige Beiträge aus dem Fanforum zusammengetragen, die den tollen Abend sehr emotional beschreiben!
...
http://www.rb-fans.de/artikel/20150914- ... ktion.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Enrico Hommel
Beiträge: 512
Registriert: Di Mai 11, 2010 2:15 pm

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von Enrico Hommel » Mo Sep 14, 2015 4:28 pm

Kleine Anmerkung: es waren ca. 750 Fluechtlinge. Ich hatte nochmal kurzfristig 100 Karten fuer die grubehalle zur verfügung stellen lassen. Passierte waehrend der Begegnung auf der Festwiese.

Enrico Hommel
Beiträge: 512
Registriert: Di Mai 11, 2010 2:15 pm

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von Enrico Hommel » Mo Sep 14, 2015 5:27 pm

army hat geschrieben:Kleine Anmerkung: es waren ca. 750 Fluechtlinge. Ich hatte nochmal kurzfristig 100 Karten fuer die grubehalle zur verfügung stellen lassen. Passierte waehrend der Begegnung auf der Festwiese.
@ RB- Fans.de Danke für die Änderung.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Sep 18, 2015 9:56 am

Ist eigentlich irgendwas für's nächste Spiel geplant?

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Freikarten für Flüchtlinge zu RB-Heimspiel?

Beitrag von Adamson » Fr Sep 18, 2015 10:59 am

Ich denke, das war eine gute Aktion, aber sie wird nicht besser, wenn man sie (ständig) wiederholt.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten