LVZ vom 10.03.2015: Mit der Nase und tausend Händen

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

LVZ vom 10.03.2015: Mit der Nase und tausend Händen

Beitrag von Rojiblanco » Di Mär 10, 2015 7:59 am

RB erkämpft in Unterzahl ein 0:0 in Karlsruhe / Keeper Fabio Coltorti zeigt überragende Leistung

Von Guido Schäfer
Karlsruhe. Abendliche Ruhestörung am Tag vor dem Spiel: 20 dunkel gekleidete Gestalten statten dem RB-Teamhotel "Zur Krone" (Herxheim) einen Besuch ab, wollen weder einchecken noch Autogramme. Die Polizei muss die Hotel-Lobby räumen. Dasselbe Prozedere geschieht gestern Nachmittag. Zwar befanden sich die Spieler auf dem Zimmer, wurden von Security geschützt. Dennoch sagt Sportdirektor Ralf Rangnick nach dem 0:0 beim KSC: "Das Ganze hat eine Dimension erreicht, die nicht geht. Darüber sollten wir alle im Fußball nachdenken. Ich rede da nicht allein von Leipzig."
Tradition seit 1894 empfängt den Club mit Tradition seit 2009 mit "Red Bull verrecke"-Rufen. Plus: "Rangnick ist ein Hurensohn". Normale Härte? RB holt in Unterzahl (38./Compper-Notbremse) und mit einem sensationellen Torhüter Fabio Coltorti ein 0:0. Ist weder Fisch noch Fleisch, aber besser als trockenes Brot.
4. Minute: Omer Damari volley, der Ex-Erfurter Dirk Orlishausen im KSC-Tor ist unten. Später sorgt Reinhold Yabo für Gefahr, wird kurz vor knapp gestoppt. Zu Yabo später mehr. In der 6. Minute ist es erneut Damari, der die KSC-Abwehr nicht überfordert. Ungut: Der für Yussuf Poulsen stürmende Ante Rebic sieht früh Gelb.
Coach Achim Beierlorzer: "Ante hat es sich verdient, zu beginnen. Yussuf braucht eine schöpferische Pause." 17. Minute, zwei Mega-Aufreger. Nach Missverständnis zwischen Coltorti und Marvin Compper muss Letztgenannter in die Grätsche, mäht Hennings im Strafraum um. Die Zeitlupe zeigt: Compper spielt Ball & Gegner - kein Elfer. Nach der Ecke köpfelt Hennings bretthart aufs Tor - Coltorti rettet mit der Nase, die kurz blutet. Später sagt der Schweizer: "Das gehört in meinem Job dazu. Für mich war das ein Hallo-Wach-Effekt. Irgendwann wusste ich: Heute geht keiner rein."
In der 20. Minute steht wieder Hennings im Blickpunkt, vernascht Compper, verzieht. Die Szenerie erinnert an das Spiel in Braunschweig, als RB wie ein angeknockter Boxer wankt. Nach einer halben Stunde rammt Daniel Gordon einen Kopfball knapp neben den RB-Pfosten.
Unter den Augen der Cheftrainer Kosta Runjaic (Kaiserslautern) und Dirk Schuster (Darmstadt) spottet das 0:0 jeder Beschreibung. 38. Minute, die Firma Kühl, Entsorgung & Recycling, präsentiert einen Platzverweis für RB. Compper-Notbremse gegen Hiroki Yamada - glatt Rot. Beierlorzer macht dem Innenverteidiger keinen Vorwurf, meint vielmehr: "Die Schnittstellen-Sprints haben uns weh getan, die haben wir nicht in den Griff gekriegt."
Den Freistoß von Enrico Valentini kratzt Fabio Coltorti reaktionsschnell von der Linie. Lukas Klostermann rückt von rechts nach innen, Diego Demme nach rechts. Kurz vorm Wechsel bringt RB Poulsen für Rebic: In Unterzahl sind Läufer gefragt wie der Däne. Nachspielzeit, weiter gepflegtes Chaos bei RB. Rodneis Rückpass in den Fuß von Hennings, Coltorti grandios. Dann ein Pfostenschuss von Yamada. Danach 100-Prozenter von Manuel Gulde und Yamada. Keeper Coltorti wird zum Helden, rettet das Remis in die Pause. Es muss 5:0,5 für die Profis von Markus Kauczinski stehen, steht aber 0:0.
Zweite Halbzeit. Der defensive Stefan Hierländer kommt für Damari - Besitzstandswahrung. RB steht jetzt kompakter, spielt geringfügig besser. Bis zur 70. Minute passiert nichts, dann blitzt RB-Klasse auf. Poulsen auf Forsberg, Linksschuss, der Torhüter hält. 74.: Jung klärt in höchster Not vor Hennings. Der Rest ist bis auf eine weitere Coltorti-Glanztat belanglos. RB holt dank des Keepers einen glücklichen Punkt. Beierlorzer sagt: "Fabio ist wichtig für uns, aber ich will nicht nur ihn hervorheben. Dann würde ich den anderen Unrecht tun, die sich den Punkt mit hohem läuferischen Aufwand ebenfalls erkämpft haben."
Nach dem Abpfiff sickert durch: RB hat ein Auge auf KSC-Mittelfeld-Ass Reinhold Yabo geworfen. Yabo, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, soll auch Offerten von Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart vorliegen haben. Falls Yabo kommt, muss er sein Amt als Kommunal-Politiker (!) ruhen lassen. Im Sommer 2014 wurde der bekennende Christ für die Liste "Gemeinsam für Karlsruhe" ins Rathaus gewählt. "Gott bringt Vollendung in mein Spiel", sagte der junge Mann unlängst. Na dann.

Gesperrt