LVZ vom 16.06.2012, "Exklusiv: RB holt Mrowiec und Coltori"

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Mani
Beiträge: 39
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 10:44

LVZ vom 16.06.2012, "Exklusiv: RB holt Mrowiec und Coltori"

Beitrag von Mani » Fr 15. Jun 2012, 23:00

Exklusiv: RB holt Mrowiec und Coltori
Mittelfeldspieler und Torhüter sind die ersten Neuverpflichtungen


Danzig/Leipzig. Lange nichts von den Roten Bullen gehört. Ja, sie leben noch, weilen noch unter uns, nehmen mit Beginn der Vorbereitung am 27. Juni einen weiteren Anlauf Richtung 3. Liga. An der Transferfront ruhte zuletzt still der See, drang im Gegensatz zu früher kein Sterbenswörtchen über neues Personal nach draußen. Gestern dann die Wende, förderten eiserne Recherchen interessante Neuigkeiten zu Tage. Rasenball Leipzig hat heimlich, still und leise Nägel mit Köpfen gemacht, zwei prominente Profis verpflichtet. Nach exklusiven LVZ-Informationen haben Mittelfeldmann Adrian Mrowiec, 28, und Torhüter Fabio Coltori, 31, Verträge bei RB unterschrieben!
Mrowiec war leitende Kraft beim schottischen Kultclub Heart of Midlothian, Coltori Stammtorwart beim Schweizer Erstligisten FC Lausanne. Auf eine Bestätigung seitens des Clubs muss einstweilen verzichtet werden, weder RB-Chefcoach Peter Pacult noch Sportdirektor Wolfgang Loos wollten sich gestern zu den Verpflichtungen äußern.
Der Pole Adrian Mrowiec ist eine 1,90-Meter Kante fürs defensive Mittelfeld, laut dem Internet-Portal transfermarkt.de satte 750000 Euro wert und kommt ablösefrei aus Schottland. Mrowiec könnte die Position des Abräumers vor der Abwehr einnehmen. Dort staubsaugte bisher Henrik Ernst, der zurück in die Innenverteidigung rücken könnte.
Außerdem stößt ein neuer Torhüter dazu, erweitert Pacults Spielraum. Fabio Coltori, achtfache Nationaltorhüter der Schweiz kehrt dem Erstligisten FC Lausanne Sport den Rücken (Marktwert 500000 Euro), kommt ebenfalls ablösefrei. Der 1,97-Meter-Hüne dürfte die Rangfolge unter den RB-Keepern durcheinander wirbeln und als neue Nummer eins vor Pascal Borel in die Saison starten. Als sich Coltori in Lausanne verabschiedete sagt er: "Ich habe Lust auf ein neues Land." Es ist das schöne Deutschland.
Übrigens: In Sachen Tom Geißler zeichnet sich eine Einigung auf weiter Zusammenarbeit ab. Der auslaufende Vertrag des 28-jährigen Mittelfeldspielers wird wohl verlängert. Geißler ist Leipziger, soll gut kicken und Identifikationsfigur werden. Guido Schäfer

Gesperrt