LVZ vom 23.03.2013, Drei Architekten stehen im Finale

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

LVZ vom 23.03.2013, Drei Architekten stehen im Finale

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Mär 23, 2013 12:00 am

RB-Nachwuchszentrum
Drei Architekten stehen im Finale


Leipzig. Fotos unerwünscht, Öffentlichkeit ebenfalls, ein streng geheimer Termin: Heimlich, still und leise bog gestern der Architekten-Wettbewerb um den millionenschweren Baufortschritt II des RB-Trainingszentrums am Cottaweg auf die Zielgerade ein. Dabei geht es vornehmlich um den Umkleidetrakt, um Bürogebäude und ums Internat für die Nachwuchsspieler der Rasenballer.
In der Business-Lounge der Red-Bull-Arena herrschte reges Treiben, wurden sechs eingereichte Entwürfe von allen möglichen und unmöglichen Seiten beleuchtet. Diverse Vertreter der beteiligten städtischen Ämter und RB-Geschäftsführer Ulrich Wolter reduzierten schließlich den Kreis der in Frage kommenden Architekten von sechs auf drei. Nach LVZ-Informationen handelt es sich dabei um deutsche und österreichische Bewerber.
Das Projekt ist begehrt, weil attraktiv, lässt eingedenk eines satten 30-Millionen-Euro-Bau-Etats viele Möglichkeiten zur architektonischen Selbstverwirklichung.
RB und Stadt Leipzig hatten den Architektur-Wettbewerb gemeinsam ausgeschrieben. Laut Ulrich Wolter werde man sich innerhalb von vier bis sechs Wochen auf den Sieger verständigen. Im August, spätestens im September sollen dann die Bagger rollen. Guido Schäfer
Bild

Gesperrt