LVZ vom 17.05.2013: Röttger trifft, Zorniger lobt, ...

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

LVZ vom 17.05.2013: Röttger trifft, Zorniger lobt, ...

Beitrag von Roter Brauser » Do Mai 16, 2013 10:26 pm

Röttger trifft, Zorniger lobt, alle jubeln
XXL-Party nach RB-Coup im Cup

Leipzig. Fußball spielen können sie. Feiern sowieso. Und sich wie Deckchen benehmen auch. Nach dem 4:2-Pokal-Triumph gegen Chemnitz enterten die Roten Bullen mit dem Pott unterm Arm das Nachtcafe, ließen Gott einen guten Mann sein und die S... raus. Note 1 fürs Spiel, für die Party und - Stichwort Karikari-Rauswurf - auch fürs Benehmen.
Für den Morgen nach einer rauschenden Party gilt: Wer sich erinnert, war nicht dabei! Coach Alexander Zorniger war dabei, ließ aber als leitende Kraft (fast) nur Tee und Wasser an sich. "Die Nacht war kurz, die Stimmung bombig", so Zorniger. Weil der 46-Jährige weiß, wie gerne sich seine Fußballer haben, blies er schon gestern früh wieder zum Sammeln.
Das Üben nach harter Nacht nennt sich Alkohol-Verdunstung. Mehr als Fußball-Tennis und zwei, drei Dehnübungen war den Helden nicht zuzumuten. "Manche sahen aus wie ihr eigener Großvater", stellte Stürmer Stefan Kutschke mit Blick auf seinen Spezi Timo Röttger fest.
Beide waren Hauptdarsteller einer sensationellen Partie und Party. Kutschke gewann jedes Kopfballduell, zerschliss alle Chemnitzer Abwehrspieler und bereitete mit Klasse und Wille das 3:2 vor. Torschütze: Opa Röttger. Der glänzte im offensiven Mittelfeld und setzte seiner Leistung in der 81. Minute eine Krone auf: Röttger blinkt am Strafraum links, biegt rechts ab, schießt aus dem Stand. Ein Schuss wie ein Strich. Röttger, der vom Edelreservisten auf direktem Weg zum Stammspieler ist: "Ich hatte rechts einen Krampf, also habe ich den Linken genommen." Der ist sonst nur Beiwerk.
Zorniger über Kutschke: "Das sind Kutsches Spiele, da beißt er sich rein. Er hat einen tollen Charakter." Aber einen Vier-Jahres-Vertrag beim VfL Wolfsburg. Wetten, dass Kutschke irgendwann wieder ins RB-Trikot schlüpft? Zorniger über Röttger: "Er schwingt sich zu einem Leader auf."
Wobei man mit Blick aufs Pokalfinale sagen muss: Bei den Rasenballern schwingen sich just viele auf. Rockenbach sorgte mit Glanz-Tor fürs 1:1. Fabian Franke erzwang das 2:2. Bastian Schulz und Dominik Kaiser waren Imperatoren im Mittelfeld. Christian Müller zeigte auf rechts, warum er so viele Profispiele in den Beinen hat. Carsten Kammlott vertrat den verletzten Daniel Frahn vorzüglich. Linksverteidiger Sebastian Heidinger verhinderte mit letztem Einsatz das Chemnitzer 3:1. Niklas Hoheneder grätschte eine Lok von den Gleisen. Joker Matthias Morys machte den Sack zu. Keeper Fabio Coltorti stand wie eine Eiche und erinnerte an die Relegation: "Kurz genießen, dann wieder volle Pulle und Konzentration."
Red-Bull-Fußball-Chef Ralf Rangnick erlebte seinen schönsten Tag, seit er von Brause-Tycoon Dietrich Mateschitz bezahlt wird. Rangnick, emotional angefasst: "Ich muss unseren Fans ein großes Lob aussprechen. Die Atmosphäre war sensationell, ich hatte Gänsehaut. Jetzt hoffen wir auch gegen Lotte auf eine tolle Kulisse."
Die Späher der Sportfreunde Lotte schauten übrigens sparsam aus der Wäsche.
Guido Schäfer
Kommentar
Ein Spiel, das Hoffnung macht - nicht mehr


Von Guido Schäfer

Die RB-Profis haben in der Rückrunde ein paar dröge Spiele hingelegt und bei intimen Kennern der Materie (=alle Fußballfans) schlimme Zweifel am großen Ganzen genährt.
Zweifel an der Zusammenstallung des Kaders. Zweifel am Detail versessenen Cheftrainer. Zweifel am Aufstieg.
Weil im Fußball nur die Farben Schwarz und Weiß existieren und Zwischentöne etwas für Romantiker sind, steht nach dem 4:2 gegen Chemnitz für eben jene intimen Kenner der Materie fest: RB steigt 100-prozentig auf! RB ist die zarteste Versuchung, seit in Leipzig Fußball gespielt wird!
Ist natürlich Nonsens.
Es war vorher nicht alles schattig. Und es ist jetzt nicht alles rosarot. Während die Gegner in der Liga aufs Zerstören gepolt waren, kickte Chemnitz munter mit, öffnete Herz und Räume, führte sozusagen ein Lotterleben. Lotte wird das so nicht tun.
Klar ist aber bei aller Demut auch: Die RB-Fußballer haben Klasse, Kraft und Willen. Und sie wissen seit Chemnitz: Rückstände sind dazu da, aufgeholt zu werden.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Gesperrt