LVZ vom 30.05.2013, Kutschke und Morys lassen RB jubeln

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

LVZ vom 30.05.2013, Kutschke und Morys lassen RB jubeln

Beitrag von Jupp » Mi Mai 29, 2013 10:03 pm

Kutschke und Morys lassen RB jubeln
2:0-Hinspielsieg gegen Lotte vor über 30000 Zuschauern stößt Tor zur 3. Liga auf


Leipzig. Die Sportfreunde Lotte waren das erwartet harte Relegations-Brot, RB musste lange auf dem Kanten vom Autobahnkreuz kauen. Erst nach dem Wechsel kamen die Gastgeber vor 30104 Fans in Wallung und durch Tore von Stefan Kutschke (47./Foulelfmeter) und Matthias Morys (84.) zum 2:0-Sieg. Das Tor zum Aufstieg steht offen, könnte aber am Sonntag in Lotte (Anpfiff 14 Uhr) wieder zugehen. RB glänzte gestern vor allem in Sachen Effektivität.
Von Guido Schäfer
Während Lotte durch Tobias Willers und Gerrit Nauber im ersten Durchgang zu vorzeigbaren Chancen kam, guckten die Fans der Rasenballer in die Röhre. Struktur war im Spiel des Favoriten nicht zu erkennen, Chancen resultierten aus dem Gesteche keine. All das, was das Team von Coach Alexander Zorniger beim 4:2 gegen Chemnitz ausgezeichnet hatte, war weg. Tempo, Spielwitz, Behauptungswille.
Die Sportfreunde machten routiniert die Räume eng und wurden des Balles früher oder später habhaft. Nach 20 Minuten hielt man reflexartig Ausschau nach den Leibesübungen von Daniel Frahn. Der wieder einsatzfähige 20-fache Saisontorschütze dehnte sich, sollte nur dann ran, wenn gar nix mehr geht. Er musste nicht ran.
Die Halbzeitpause wurde für die RB-Profis eine kurze, schon nach fünf Minuten kehrten die Gastgeber zurück. Die Andacht von Zorniger war laut und wirksam. Mit Wiederbeginn spielten seine seit über einem Jahr ungeschlagenen Männer um Kapitän Timo Röttger beseelt, übernahmen das Zepter.
Aufbruchstimmung kam auf, als Lotte-Keeper David Buchholz den flinken Carsten Kammlott legte und Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus auf Elfmeter entschied. Stefan Kutschke drosch den Ball zum 1:0 ins linke Eck (47.). "Ich wusste, dass ich das Ding einschweiße", sagte der 25-Jährige. "Der erste Schritt ist getan."
Lotte wurde gegen physisch stärkere Rote Bullen nur noch zweimal gefährlich. Torwart Coltorti rettete bei einer Flanke mit den Fingerspitzen, danach verpasste Aleksandar Kotuljac per Kopf den Ausgleich. RB hatte jetzt Zugriff, großartige Chancen resultierten daraus nicht. Ausnahme: eine vage Röttger-Möglichkeit. Zorniger brachte in der 74. Minute den zuletzt starken Matthias Morys aufs Feld. Der traf in der 84. Minute zum so wichtigen 2:0 und wusste: "2:0 ist besser als 1:0."
Maik Walpurgis nannte das Ergebnis "sehr enttäuschend", gratulierte einem "verdienten Sieger". Lottes Coach: "Nach der Pause haben wir nicht mehr den Punch nach vorne gehabt. Leipzig war aber auch sehr zweikampfstark." Die Rote Karte für Amir Shapourzadeh nach Foul an Coltorti in der Nachspielzeit empfand Walpurgis als überzogen. Nach Studium der TV-Bilder dürfte der 39-Jährige zur Erkenntnis kommen, dass es eine dunkelrote Karte war. Coltorti humpelte mit einem Stollenabdruck oberhalb des Knies dekoriert vom Feld. Der muskelbepackte Hüne wird in Lotte auflaufen.
Alexander Zorniger deckte den Mantel des Schweigens über die miese erste Halbzeit. "Danach sind wir besser ins Spiel gekommen. Morys sorgt immer für Unruhe. Es war ein verdienter Sieg, der vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Der Modus mit der Relegation ist eine Farce, Grüße an den DFB."
Unschön: Kurz vorm Ende wollten Fans aus dem Gästeblock die Zuschauer auf der Haupttribüne besuchen. Die Chaoten waren nachweislich nicht aus dem kleinen, feinen Lotte, sondern aus Leipzig/Halle/Erfurt. Nach zwei Böller-Attacken mussten zwei Balljungen ärztlich behandelt werden. Die Polizei wertet Videoaufnahmen aus.
2:0 - RB klar auf Kurs 3. Liga, Sonntag Entscheidung in Lotte

Leipzig (gs). RB Leipzig steht kurz vor dem Aufstieg in die 3. Fußball-Liga. Gestern gewann die Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger das Relegations-Hinspiel gegen die Sportfreunde Lotte mit 2:0 (0:0). Damit hat der in dieser Saison weiterhin ungeschlagene Meister der Regionalliga Nordost eine hervorragende Ausgangssituation vor dem Rückspiel, das am Sonntag (14 Uhr) in Lotte steigt.
Nach einer verhaltenen ersten Halbzeit steigerten sich die Rasenballer nach dem Seitenwechsel. Die Treffer für Leipzig erzielten Stefan Kutschke mit einem verwandelten Foulelfmeter (47.) und der eingewechselte Matthias Morys (84.). In der Nachspielzeit sah Lottes Amir Shapourzadeh nach einem harten Einsteigen gegen RB-Torhüter Fabio Coltorti die Rote Karte (90.+2.). 30104 Zuschauer in der Red-Bull-Arena bedeuteten Zuschauerrekord bei einem Spiel zweier Viertligisten in Deutschland.
"Der Sieg ist verdient, auch in dieser Höhe. Auf das 2:0 kann man aufbauen und einen Schlachtplan erstellen", meinte RB-Trainer Alexander Zorniger erleichtert. "Man muss Nerven haben und sich trauen", sagte Strafstoß-Schütze Stefan Kutschke. © Seite 21

Jaaaaa! Der erste Schritt ist gemacht: Stefan Kutschke ballt die Faust nach seinem Treffer zum 1:0 für RB per Foulelfmeter und wird von seinen Mitspielern gefeiert.Foto: dpa
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt