LVZ vom 15.10.2013, RB Leipzig gegen Gelenau

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

LVZ vom 15.10.2013, RB Leipzig gegen Gelenau

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Okt 15, 2013 2:36 am

Fußball-Sachsenpokal
RB Leipzig gegen Gelenau, CFC kommt zu Chemie


Leipzig/Dresden. Es hätte schlimmer kommen können für die Rasenballer: Der Drittligist muss im Achtelfinale um den Sachsenpokal beim BSV Gelenau, seines Zeichens Achtligist, antreten. Der Vizekreismeister und Kreispokalsieger aus dem Erzgebirge gibt sich - voraussichtlich am 31. Oktober - gegen den Landespokal-Verteidiger aus Leipzig die Ehre. Und zwar mit der Empfehlung eines 3:1 gegen Bezirksligist Germania Mittweida in Runde 3.
In Gelenau herrschte gestern Ausnahmezustand. "Ich habe in wenigen Minuten rund 50 SMS bekommen", sagte Vereinschef Robby Schmidt kurz nach der Auslosung. Die Menschen in der 4300-Seelen-Gemeinde rund 20 Kilometer südlich von Chemnitz freuten sich mit ihm über den attraktiven Gegner aus Leipzig. Schmidt hat sich den Nachmittag freigenommen und will nun mit seinen Vereinskollegen alle nötigen Schritte besprechen. Thema Nummer eins ist der Spielort. "Unser Sportareal Erzgebirgsblick erfüllt die Sicherheitsanforderungen nicht", so Schmidt. Es fehle ein zweiter Fluchtweg, eine Fantrennung sei nicht möglich. Das Stadion fasse auch nur rund 1500 Zuschauer. Bei Punktspielen sehen dort 100 Anhänger zu. Der Verein könne nach Chemnitz oder Aue ausweichen. "Vielleicht tauschen wir auch das Heimrecht", so der Vorsitzende.
Sachsenligist Sachsen Leipzig empfängt Regionalligist VfB Auerbach. Das dickste Los erwischte Bezirksligist ­Chemie Leipzig, der Vorjahresfinalist Chemnitzer FC zu Gast haben wird. Da die Chemiker ebenso wie die SG Sachsen im Alfred-Kunze-Sportpark spielen, wird es terminliche Abstimmungen geben. Interessant dürfte auch die Partie zwischen dem SSV Markranstädt und dem VFC Plauen werden. Der Oberligist kann sich am Gast aus der Regionalliga messen. fm, mro

Die Achtelfinalpaarungen:

BSV Gelenau - RB Leipzig
SSV Markranstädt - VFC Plauen
Chemie Leipzig - Chemnitzer FC
Sachsen Leipzig - VfB Auerbach
FC Eilenburg - Stahl Riesa
Sieger VfB Zwenkau/Radebeul - GW Görlitz
Germania Mittweida - FCO Neugersdorf
TSV Cossebaude - Sieger Bautzen/Zwickau
Vorgesehener Spieltermin: 31. Oktober.
Bild

Gesperrt