LVZ vom 04.03., Debatte um ihren Verein: Jetzt reden RB-Fans

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

LVZ vom 04.03., Debatte um ihren Verein: Jetzt reden RB-Fans

Beitrag von Jupp » Mo Mär 03, 2014 10:05 pm

Debatte um ihren Verein: Jetzt reden RB-Fans
"Andere können Mitgliederversammlungen machen - wir schauen Fußball"


Über RB Leipzig wird seit der Gründung bundesweit diskutiert, die berühmte 50+1-Regel stand dabei lange Zeit im Mittelpunkt. Derzeit wird nun auch über die hohen Hürden für eine Mitgliedschaft im Verein geschrieben und gesprochen.
Mit Blick auf das anstehende Lizenzierungsverfahren textete das Fußball-Magazin "11 Freunde" dieser Tage: "Rechtlich ist die Filiale des Brauseherstellers nicht mehr zu stoppen. Für die Fußballkultur ist der Klub jedoch eine schallende Ohrfeige." Zugleich war folgende Passage zum Mitgliedsbeitrag für die inzwischen elf stimmberechtigten Mitglieder zu lesen: "800 Euro pro Jahr plus 100 Euro Aufnahmegebühr. Kaum verwunderlich, dass es seit der Gründung 2009 keinen einzigen Beitrittsantrag gab."
Der LVZ-Sportbuzzer redete nun mit und nicht über die "Betroffenen". Wir fragten Anhänger: Wie finden sie die Fankultur von RB? Stört es sie, dass sie nicht Mitglied sind? "Die Fankultur ist gut am Wachsen, sie entwickelt sich sehr gut. Wir können sie noch aktiv gestalten, das ist eine tolle Sache", sagte Jens aus Leipzig: "Wir sind im Fanclub ein Teil der Mannschaft. Mit oder oder Mitgliedschaft - wir sind hundertprozentig dabei." Gelegenheitsbesucher Niels sieht das ebenfalls unproblematisch. Er wolle ab und zu hochklassigen Fußball sehen, freue sich auf die Bundesliga und große Stimmung gegen große Gegner: "Ich brauche kein Mitgliedsbuch. Ich kaufe mir für das dann volle Stadion lieber rechtzeitig eine Karte."
Andrea (Leipzig) findet: "Es werden immer mehr Fans. In Lotte beim Aufstiegsspiel waren wir mehr als die Gastgeber-Anhänger. Mich stört das absolut nicht, dass ich kein Mitglied bin. Wir haben unseren Fanclubverband - da können Dinge mit dem Verein geklärt werden." Und der Eilenburger Tilo meinte: "Ich bin RB-Fan, seit es den Verein gibt. Ich bin froh, einfach Fan zu sein. Ob ich Mitglied bin oder nicht - ist mir dabei egal."
Auch Heidi (Leipzig) sieht ihre Beziehung zu RB als ungetrübt an und genießt das Fußballerlebnis: "Wer schon einmal bei RB im Stadion war, der hat die Stimmung erlebt. Das ist schon über die Jahre gewachsen. Ich muss nicht Mitglied sein, bin im Fanclub. Das reicht mir. Da kann ich auch meine Meinung sagen. Die Unterstützung vom Verein ist gut, das funktioniert, beispielsweise die Organisation der Fanbusse." Torsten (Leipzig) sagt: "Andere können Mitglieder sein - wir gewinnen Spiele." Sein Kumpel fügt hinzu: "Andere können Mitgliederversammlungen machen - wir schauen Fußball." In der Partie gegen Elversberg gab es noch eine humorvolle Reaktion per Transparent: "Lieber 12. Mann, als 11 Freunde."
Torsten Teichert/Kristina Ahnert
@Uns interessiert auch Ihre Meinung. Mailen Sie an kfussball@lvz.de
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt