LVZ vom 04.07.2014, Der Alpha-Mann ist da

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21929
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4613

LVZ vom 04.07.2014, Der Alpha-Mann ist da

Beitrag von Jupp » Do Jul 03, 2014 10:02 pm

Der Alpha-Mann ist da
Sieht gut aus, heißt wie eine Kampfmaschine, ist eine: Terrence Boyd verstärkt RB Leipzig


Von guido Schäfer

Leipzig. Es gibt Stürmer, an denen man sich wehtut, gegen die kein Mensch spielen will. Ulf Kirsten, Ikone mit 100 Länderspielen für Ost und West, war so einer. "Den Kirsten konntest du treten, der kam immer wieder und hat auch ausgeteilt", erinnert Bundesliga-Eisenfuß Uli Borowka an Duelle mit dem furchtlosen Schwatten. Im Vergleich zum Ex-Dynamo und Ex-Leverkusener Kirsten sei Jürgen Klinsmann ein "Luschi" (Borowka) gewesen. RB Leipzig nennt seit gestern Kirsten II sein eigen. Terrence Boyd, auch bekannt unter "The Body", hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben, setzte um kurz nach zehn erstmals seine stämmigen Schenkel aufs Grün am Cottaweg.
Der in Bremen geborene und in Berlin, Dortmund und Wien kickende US-Boy hat einen Ruf wie Donnerhall. Wenn beim Gegner diskutiert wurde, wer den Rammbock bei einer Ecke deckt, dauerte es schon mal etwas länger. Kein normaler Kicker hatte Lust auf Boyd, der seine annähernd 90 Kilo in Kamikaze-Manier in Ball und Gegner rammt.
Eckdaten eines Neuzugangs, der den eh schon gut bestückten RB-Kader um eine weitere Waffe bereichert.
Alter/Geburtsort: 23/Bremen.
Größe/Gewicht: 1,88 m, 88 kg.
Starker Fuß: rechts, Kopf.
Rückennummer: 18.
Clubs: FC Bremerhaven, Hertha BSC II, Borussia Dortmund II, Rapid Wien.
Spiele & Tore: 59 Erstligaspiele, 28 Tore für Rapid. 76 Regionalligaspiele, 35 Tore für Hertha BSC und Dortmund. 17 Europapokal-Spiele, 8 Tore für Rapid. 13 A-Länderspiele für die USA.
Ablöse: Geschätzte zwei Millionen Euro. Borussia Dortmund kassiert via Beteiligungsklausel mit.
Ralf Rangnick, Doppelagent in Leipzig und Salzburg: "Wir haben Terrence während seiner Zeit bei Rapid intensiv beobachtet, besonders bei den Duellen gegen Red Bull Salzburg. Terrence ist ein dynamischer und kopfballstarker Stürmer, der aggressiv gegen den Ball arbeitet und deshalb perfekt in unser Spielsystem passt." Und damit es auch ja keiner verpeilt: "Er stellt eine echte Verstärkung dar."
Coach Alexander Zorniger zur echten Verstärkung: "Terrence lebt von seiner körperbetonten Spielweise und ist damit prädestiniert für unser schnelles Spiel in die Spitze."
Bliebe eine Frage: Kann der Mann auch kicken oder stoppt er den Ball weiter als ihn beispielsweise Daniel Frahn schießt? Zorniger: "Terrence hat sich in den letzten Monaten technisch enorm verbessert und ist mit 23 Jahren weiterhin entwicklungsfähig." Ralf Rangnick zum Thema Boyd-Technik: "Er hat sich sehr positiv entwickelt."
Der Dortmunder U23-Coach David Wagner hatte Boyd 2011/2012 unter seinen Fittichen, kann fast nur Gutes über seinen Ex-Spieler berichten. "Terrence passt ins Leben, ein super Junge. Auf dem Platz und daneben. Er ist kein filigraner Techniker, aber einer, der dahin geht, wo es weh tut." Und damit meint Wagner nicht die Ersatzbank.
Boyd muste gestern auf Geheiß der Club-Bosse schweigen, ließ auch das aufgepflanzte MDR-Mikrofon stehen. Via Pressemitteilung kehrte Boyd später nahezu sein Innersters nach außen.
Erstens: Er hat die Entwicklung von RB Leipzig in den letzten Jahren "intensiv verfolgt".
Zweitens: Er ist "überglücklich", jetzt selbst dabei sein zu dürfen.
Drittens: Er sieht "große Ziele" vor sich.
Viertens könnte so aussehen: Auch in Leipzig ist gegen Abend mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.
Zurück zum eingangs erwähnten Duell zwischen Uli Borowka und Ulf Kirsten. Bei einem Spiel in Leverkusen senste Kirsten in der ersten Minute Borowka um. Uli zu Ulf: "Was soll'n das jetzt? Ich hab' doch noch gar nix gemacht!"
Ulf: "Das war noch vom letzten Mal."
Der an Hertha BSC verliehene Rockenbach da Silva bleibt in Berlin.
RB: Wolter und Zimmermann neu im Club-Vorstand

Leipzig. RB Leipzig hat eine weitere Bedingung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) erfüllt und seine Führungsebene neu aufgestellt. Wie aus der neuen Satzung hervorgeht, wurde in einer Mitgliederversammlung am 12. Juni der "Head of Global Soccer" Oliver Mintzlaff zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Zudem gehören nun Geschäftsführer Ulrich Wolter und Finanzchef Frank Zimmermann dem Vorstand an. Alle drei sind vorerst für ein Jahr gewählt.
Zudem wurde ein Aufsichtsrat installiert, den der bisherige Ehrenrat Walter Bachinger sowie die Rechtsanwälte Wiebke Gorny und Oliver Hubertus für vier Jahre bilden. Im Ehrenrat sitzt weiterhin Volker Viechtbauer, außerdem nun die Rechtsanwälte Dietrich Gorny und Christian Hauer für fünf Jahre. Die beiden Kontrollgremien setzen sich demnach nicht mehr nur aus bei RB Leipzig beziehungsweise Geldgeber Red Bull angestellten Personen zusammen. So wie es die DFL bei der Lizenzierung forderte. Bereits Ende Mai hatte RB sein Logo überarbeitet. Diese beiden Bedingungen musste Leipzig bis zum Saisonstart erfüllen. Auch die umstrittene Mitgliedschaft wird neu geregelt.
Aus Kreisen der DFL heißt es, dass RB Leipzig bis zum 15. Januar Zeit hat, um ein Konzept vorzulegen, wie sich der Club zukünftig Mitgliedern öffnen und ihnen Mitbestimmung ermöglichen will. An der Mitgliederversammlung nahmen bereits 14 Mitglieder teil und nicht mehr nur die bislang kolportierten acht oder neun. Seit kurzem gibt es zudem die Möglichkeit, Fördermitglied zu werden. RB hatte die Lizenz für die 2. Liga erst nach zwei Einsprüchen und einem Kompromiss erhalten.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt