LVZ vom 18.10.2014, RB kassiert zweite Niederlage

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

LVZ vom 18.10.2014, RB kassiert zweite Niederlage

Beitrag von Jupp » Sa Okt 18, 2014 10:12 am

RB kassiert zweite Niederlage
Schwache Leistung beim 0:1 in Nürnberg / Rangnick: Not gegen Elend


Von Guido Schäfer

Nürnberg. 0:1 in Nürnberg, die Bullen in der Ergebniskrise. Alessandro Schöpf trifft für den Club und RB ins Mark (74.). "Wir haben in den entscheidenden Situationen unglaubliche Schwächen gezeigt", schimpft Trainer Alexander Zorniger. Sportdirektor Ralf Rangnick ätzt: "Das war ein Spiel Not gegen Elend."
Die erste Halbzeit amüsierte nur Masochisten, bietet Kampf und Krampf, der Ball flipperte wild übers Grün. Einige, nun ja, Aufreger gab es. 18. Minute: Der Ex-Auer Jakub Sylvestr schließt aus spitzem Winkel links vorbei. 26.: Erster RB-Schuss, Diego Demmes Versuch aus 25 Metern verhungert unterwegs. 40. Minute: Yussuf Poulsen scheitert nach Dominik-Kaiser-Solo am Keeper. 42.: Marvin Compper auf Georg Teigl, der zieht ab, drüber. Pause und Fragen der 28751 Zuschauer: Setzen die Fußballer nach dem Wechsel die enge Mütze ab?
Zweite Halbzeit, weiter gepflegte Langweile. Zorniger will mehr als diesen einen Punkt, bringt "Wildsau" Terrence Boyd (61.), holt Verteidiger Compper runter. Der FCN macht auch noch mit. Niclas Füllkrug dribbelt sich durch, schießt Zentimeter vorbei (69.). Fünf Minuten später schlägt es ein. Füllkrug legt auf, Schöpf im Strafraum mit der rechten Breitseite, Tor. Vorausgegangen war ein Bolzen von Rechtsverteidiger Georg Teigl. Der Club erwacht, Schöpf, Robert Koch und Niklas Stark haben das 2:0 auf Fuß und Kopf.
Zorniger bringt Daniel Frahn, lässt jetzt mit vier (!) Spitzen stürmen. Kaiser und Boyd haben den Ausgleich auf dem Huf, scheitern, RB kassiert die zweite Niederlage. Nürnbergs Coach Valerien Ismael schwärmt: "Kompliment an meine Jungs, sie haben alles umgesetzt, keine Konter zugelassen, verdient gewonnen." RB-Regisseur Kaiser gesteht: "Nürnberg war einen Tick besser."
Dass die Rasenballer Fußball-Deutschland teilen wie Herr Moses das Meer, lässt sich auch am neunfachen Deutschen Meister festmachen. Während im Club-Magazin ein Text ohne Schaum vorm Mund zu bewundern ist, entrollen FCN-Fans ein perfides Banner in Sachen Rangnick: "Ralf R: Erst Burn­out, dann Hirntod".
Dazu wurde das Stadionumfeld mit Plakaten gepflastert: "RB Leipzig ... missbraucht den Fußball ... ist ein Instrument des Kapitals." "Der 1. FC Nürnberg ... steht für eine bunte Fanszene ... ist Fußball-Tradition seit 1900 ... ist kein Spielball von Sponsoren."
Apropos (Namens-)Sponsoren. Die Fußballer der bunten Aufklärer kicken im Max-Grundig-Stadion. War Herr Grundig ein FCN-Fußballer? Nö, ein Wirtschaftspionier, verkaufte Radios und TV-Endgeräte. Während des Krieges ließ Grundig in der Kneipe "Roter Ochse" produzieren. Ein Ochse hat ein Vorleben - als Bulle...
Zorniger lüftete zwei Stunden vorm Anpfiff den Schleier vorm Bullen-Tor. Überraschung! Benny Bellot absolvierte sein zehntes Zweitligaspiel, Fabio Coltorti nahm auf der Bank Platz. Bellot spielt gut, RB verliert. Fünf Punkte aus den letzten fünf Spielen - das ist nicht viel, das ist viel zu wenig.
Nürnberg: Rakovsky - Celustka, Petrak, Stark, Bihr - Mössmer, Koch - Candeias (82. Mlapa), Schöpf, Füllkrug (90.+4 Polak) - Sylvestr (86. Hovland).
RB: Bellot - Teigl, Sebastian, Compper (61. Boyd), Jung - Khedira, Kimmich (83. Frahn), Demme - Kaiser - Poulsen, Morys (77. Hierländer).
Marzullo fällt aus - trifft Rolleder gegen RB II?
Für Lok ist Verlieren verboten / Schon 4000 Tickets weg


Von Steffen Enigk

Leipzig. Gestern Vormittag erhielt Lok-Trainer Heiko Scholz einen unangenehmen Anruf: Gianluca Marzullo fällt wegen extrem schlechter Blutwerte für den Oberliga-Knüller am Sonntag gegen Spitzenreiter RB II (14 Uhr, Plache-Stadion) aus. Der Torjäger, der fünf der acht Probstheidaer Saisontreffer erzielte, lag am vergangenen Wochenende mit einem fiebrigen Infekt flach, sollte dennoch auflaufen. "Schade, aber kein Spiel der Welt ist wichtig genug, dafür die Gesundheit zu riskieren", sagt Scholz, der nun Ersatz finden muss und als Optionen Steve Rolleder und Sebastian Zie- linsky nennt. .
Scholz hat RB mehrfach beobachtet. Sein Urteil: "Eine Top-Mannschaft mit großer Offensivkraft und derart fit, dass jeder Gegner ab der 60. Minute Probleme bekommt." Die Bullen-Reserve sei auf dem Weg zur Meisterschaft kaum zu stoppen. "Aber in einem Spiel haben wir eine Chance, wenn alle an ihre Leistungsgrenze gehen", glaubt der Coach, "meine Jungs sind unglaublich heiß, wir dürfen nur nicht überdrehen, sondern müssen mit Köpfchen spielen."
Heißt: Aus sicherer Deckung, in die Damian Paszlinski nach überwundener Verletzung zurückkehrt, die Räume zu Kontern nutzen. "So haben wir schon in der Regionalliga eigentlich bessere Mannschaften geschlagen", erklärt Scholz, der auch auf die Unterstützung der riesigen Kulisse baut - fast 4000 der 4999 Tickets gingen im Vorverkauf weg.
"Für unsere Fans ist es das wichtigste Spiel des Jahres", weiß Kapitän Markus Krug und gibt die Devise "Verlieren verboten" aus, "auch wenn es für mich kein Derby ist, das gilt nur für Partien gegen Chemie."
Steve Rolleder, noch torlos in dieser Saison und unzufrieden mit seinen Auftritten, will wieder sportliche Schlagzeilen liefern: "Ich fühle mich gut, lasse mich nicht verrückt machen. Es kommen wieder bessere Zeiten." Mit einem Rolleder-Treffer den RB-Youngstern die erste Niederlage beibringen - das wäre nicht nur für den zuletzt gebeutelten Stürmer eine Genugtuung.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt