LVZ vom 18.12.2014, Mit Coltorti und 'ner Menge Dusel

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

LVZ vom 18.12.2014, Mit Coltorti und 'ner Menge Dusel

Beitrag von Jupp » Do Dez 18, 2014 9:01 pm

Mit Coltorti und 'ner Menge Dusel
RB erkämpft und erzittert in Aalen in Unterzahl ein torloses Remis / Jung sieht Ampelkarte


Von Guido Schäfer

Aalen. Wer die Roten Bullen mag, braucht Nerven wie Drahtseile. Beim 1:0-Sieg in Fürth wurde bis in die Nachspielzeit gezittert, das gestrige 0:0 in Aalen hing ebenso am seidenen Faden. Dezimierte Leipziger (Anthony Jung sah die Ampelkarte) lassen beim starken Verein für Rasenspiele einen eminent wichtigen Punkt mitgehen und bleiben als Rangsechster mit 28 Zählern auf Schlagweite zu Platz drei. Am Montag kommen die Löwen in die Red-Bull-Arena. Dann kommt der Weihnachtsmann.
Im Endspurt um eine möglichst freundliche Ausgangsposition fürs Jahr 2015 scheuen die Bosse von RB Leipzig weder Kosten noch Mühen. Zum Montagsspiel gegen 1860 München wurde ein neues Grün verlegt - auf dass er ungehemmt rollen möge, der Ball. Fürs gestrige Match im Aalener Matsch wurde ein Jet gechartert - auf dass die Fußballer von Coach Alexander Zorniger bei An- und Abreise nicht zu viele Körner lassen.
Das Wetter in der Ostalb war wie von RB-Wetterfrosch Rani Khedira avisiert. Grauenhaft. Peitschender Regen, böige Winde, glitschiger Boden. Da schickt man einen Hund nur dann vor die Tür, wenn die heimische Auslegware akut gefährdet ist. Die Profis beider Teams boten trotz unwirtlicher Bedingungen engagiert-dynamische Leibesübungen, erwärmten die Fans mit einer chancen­reichen Partie. Kein Vergleich zum ­nervtötenden 0:0 der Rasenballer in Sandhausen.
Zorniger ließ wie erwartet Daniel Frahn und Matthias Morys stürmen. Die rechte Seite wurde erstmals mit Sebastian Heidinger und Georg Teigl bestückt.
Vor 5015 Fans (120 aus Leipzig) erwischten die Gäste einen Blitzstart, kamen nach 15 (!) Sekunden zu einer Doppel-Möglichkeit vom Feinsten. Diego Demme passte steil auf Teigl, der scheiterte aus Nahdistanz an Keeper Daniel Bernhardt. In den Nachschuss von Morys warf sich Oliver Barth. Das konnte, musste das 1:0 sein. Zorniger: "Das frühe 1:0 hätte uns gut zu Gesicht gestanden."
Danach wurde RB vornehmlich mittels Distanzschüssen von Dominik Kaiser gefährlich, übernahmen die bissigen Aalener das Kommando. Die besten Chancen zur VfR-Führung boten sich Michael Klauß, der am Pfosten (39.) und kurz später am erneut fantastischen Fabio Coltorti scheiterte.
Die Waage der 2. Halbzeit senkte sich nach Jungs Platzverweis - der Linksverteidiger musste zweimal Herrn Daghfous ausbremsen - zugunsten der Gastgeber. Zorniger zur Gelb-Roten: "Korrekt entschieden - vom Schiri und von Tony. Er musste die Fouls nehmen."
Der Druck der beseelten Aalener wuchs jetzt sekündlich, mehr als ein 0:0 war für die Rasenballer fortan nicht mehr drin. Motto: Wir fighten, bis Bonanza kommt. Mit Jo Kimmich und Clemens Fandrich für Frahn und Demme. Bis zum Abpfiff hatte Aalen RB im Klammergriff, kam zu Top-Chancen. Klauß versemmelte aus fünf Metern, Koloss Coltorti rettete mehrfach, Heidinger und Marvin Compper hielten ihre Weichteile in kreuzgefährliche Angriffe. Mit der letzten Aktion des Spiels landet ein Hacken-Kunstschuss von Fabian Weis an der RB-Latte.
RB kaute nach gutem Beginn auf den Felgen, brachte das glückliche Remis heim. Zornigers Fazit: "Ein hochintensives Spiel. In der ersten Halbzeit ein Duell auf Augen­höhe, danach war Aalen besser. Wir freuen uns über den Punkt." Kollege Stefan Ruthenbeck haderte mit einer unterirdischen Abschlussquote. "Die Scheiß-Murmel wollte nicht rein. Es ist bezeichnend für unsere Saison, dass wir viel zu viel liegen lassen. Meine Jungs haben auf einem beschissenen Platz super gespielt." Stimmt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt