LVZ vom 28.02.2015, Kicken wie in Braunschweig

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21962
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4647

LVZ vom 28.02.2015, Kicken wie in Braunschweig

Beitrag von Jupp » Fr Feb 27, 2015 11:07 pm

Kicken wie in Braunschweig
nach dem Wechsel / RB am Sonntag gegen Union mit dem Mittelfeld Kaiser, Kimmich, Demme


Von guido schäfer

leipzig. Falls es noch keiner wusste: "Auf die Größe kommt es nicht an!" Behauptet jetzt auch RB-Coach Achim Beierlorzer steif und fest. Der 47-Jährige ist vor der Heimpartie gegen Union Berlin (Sonntag, 13.30 Uhr) nicht ins schlüpfrige Fach abgetaucht, beleuchtete das letzte RB-Spiel. Genauer gesagt eine Jagdszene mit Yussuf Poulsen, 20, als einsame Kugel inmitten Braunschweiger Flipperspieler. Poulsen habe Geleitschutz gehabt, so der Coach, und zwar von Kapitän Dominik Kaiser. Der 26-Jährige ist nicht tätowiert und das Gegenteil eines Hünen. Egal, sagt Beierlorzer. "Auf die Größe kommt es nicht an." Aber auf die Truppenstärke. Wenn sich sechs Braunschweiger zwei Rasenballer zur Brust nehmen, ist klar, wer die Flipperkugel ist und wer flippert.
Man habe über diese und andere Situationen gesprochen und Einigkeit erzielt, berichtete Abwehr-Ass Tim Sebastian, 31.
Erstens: Wenn ein Kollege in Not und Flipperkugel ist, darf er nicht seinem Schicksal überlassen werden.
Zweitens: Man muss und wird schon gegen die rustikalen Unioner ab und an ein Zeichen setzen. Sebastian: "Das heißt nicht, dass man einen umgrätscht und Rot sieht." Gottlob gibt es sie. Grätschen, die dem Gegenüber weh tun und auch noch fair aussehen.
Drittens: Eine Rückpass- und Rückzugs-Orgie wie im ersten Durchgang bei der Eintracht steht auf dem Index. Die Videoanalyse habe bei Sebastian & Co. Angst & Schrecken verbreitet. "Wir haben nicht mehr nach vorn verteidigt, haben ums Gegentor gebettelt."
RB-Maxime vorm Derby gegen die punktgleichen Berliner (beide 30 Zähler): Wir kicken so wie nach dem Wechsel gegen den FSV Frankfurt und in Braunschweig! "Das war viel Positives in unserem Spiel", sagt Beierlorzer. "Da haben wir nach vorne gespielt und hinten wenig zugelassen." Dass der Einbau der neuen Spieler längst nicht abgeschlossen ist, zeige das Beispiel Omer Damari. Beierlorzer: "Wir haben Omer ständig hoch angespielt, und dann kam Dogan und hat die Dinger raus geköpft." Dogan ist einer der kopfballstärksten Männer der Liga, Damari ein Strafraumspieler. Der braucht flache Anspiele. Man lernt nicht aus.
Personal: Diego Demme, 23, wird nach drei Partien ohne jede Spielminute auflaufen. Im Mittelfeld zudem aktiv: Kaiser und Joshua Kimmich, 20. Stürmen werden Ante Rebic, 21, Emil Forsberg, 23, und - so er nach Infekt fit ist - Damari. Gefürchteter Stoßstürmer bei Berlin: Sebastian Polter, 23. Der achtfache Torschütze erlegte RB beim Hinspiel-2:1 im Alleingang.
RB Salzburg hat sich unterdessen mit einem 1:3 gegen Villarreal aus der Europaleague verabschiedet. Der nächste internationale Anlauf der Ösis findet nicht mehr unter Federführung von Ralf Rangnick statt. Der 56-jährige Sportdirektor konzentriert sich von der nächsten Saison an auf seine Leipziger Schutzbefohlenen, steigt aus dem operativen Geschäft der Salzburger aus. Wobei ein RR auch ohne OP-Besteck und Mandat operieren kann. Stichwort Geistheilung.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt