LVZ vom 27.03.2015, Italienischer Quickie

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1413
x 4629

LVZ vom 27.03.2015, Italienischer Quickie

Beitrag von Jupp » Fr Mär 27, 2015 3:02 pm

Italienischer Quickie
Udinese Calcio fliegt ein, kickt gegen RB und fliegt aus / DFL fordert Solidarität mit Rasenballern


Von Guido Schäfer

Leipzig. RB Leipzig hatte beim Treffen der 36 Proficlubs in Neu-Isenburg zwar keinen eigenen Tagesordnungspunkt, wurde aber von der Bossen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) lieblich umärmelt. Ligapräsident Reinhard Rauball mit Blick auf die jüngeren Übergriffe (KSC-Fans im RB-Hotel, Flug-Urin in Heidenheim): "Es kann nicht hingenommen werden, wenn einem Mitglied des Ligaverbands das Existenzrecht abgesprochen wird." Und: "Das Prinzip der Solidarität muss greifen." Eine schnelle Eingreiftruppe zum Schutz der Rasenballer und zur Sanktionierung der Täter werde dennoch nicht gebildet. DFL-Boss Christian Seifert: "Eine Krisen-Kommission würde super klingen, löst aber das Problem nicht." Stattdessen: Sicherheitskameras, Sensibilisierung der Club-Chefs, der Fan-Projekte und Stadionsprecher. Letztere zündeln bekanntlich auch mal ganz gerne gegen RB.
Ein leibhaftiger Tagesordnungspunkt lautete "Glaubwürdigkeit des sportlichen Wettbewerbs" und mündete in diesem Beschluss: Konzerne oder Mäzene dürfen künftig an höchstens drei Vereinen und nur an einem davon mit zehn Prozent oder mehr beteiligt sein. Bestehende Beteiligungen - siehe der in den Bundesligen mehrfach aktive VW-Konzern - sind von dieser Regel ausgenommen. Bestandsschutz.
Die RB-Delegation Oliver Mintzlaff (Präsident) und Ulrich Wolter (Geschäftsführer) empfanden die DFL-Statements als "angemessen". Mintzlaff: "Die jüngsten Vorfälle sind nicht zu tolerieren. Das sieht die DFL genauso wie wir. Ich gehe auch davon aus, dass die DFB-Arbeitsgruppe Prävention und Sicherheit diese Thematik weiter vorantreiben wird."
Sprach's und seilte sich zum Konzert seines Freundes Lionel Richie in die Arena Leipzig ab. Mit Ralf Rangnick im Schlepptau. Der Sportdirektor wird bei Richies Hit "My Love" dahin schmelzen. Richie hat auch einen Song zum Thema Transfers geschrieben. "Hello, is it me you're looking for?" Übersetzt: "Holst Du mich zu RB, Ralf?"
Fußball gespielt wird heute auch. Um 18.30 Uhr (MDR-Livestream) empfängt RB den italienischen Kult-Club Udinese Calcio. Der Zwölfte der Serie A wird von Antonio Di Natale angeführt. Der 37-jährige Mittelstürmer (352 Spiele, 185 Tore) läuft nicht viel, aber immer richtig. Ein gewisser Oliver Bierhoff startete via Udine (1995 bis 1998) zu einer Weltkarriere und zum AC Mailand durch.
5000 Tickets sind im Vorverkauf weggegangen, das Spiel wird wie schon die RB-Partie gegen Paris St. Germain von einer Agentur organisiert.
Udinese Calcio in Leipzig - ein Quickie. Heute schweben die Italiener in einem Learjet ein, legen danach im Westin die Füße hoch. Nach dem Spiel geht es zum Airport und zurück in die Heimat.
RB-Coach Achim Beierlorzer wird Männer aus dem zweiten Glied ins erste holen. Als da unter anderem wären: Daniel Frahn, Sebastian Heidinger, Niklas Hoheneder und Henrik Ernst.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt