1.Spieltag, Schalke 04 - RB Leipzig, 19.8.17 um 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2017/2018
CC1987
Beiträge: 401
Registriert: Do Aug 23, 2012 12:35 pm
x 7

Re: 1.Spieltag, Schalke 04 - RB Leipzig, 19.8.17 um 18:30 Uh

Beitrag von CC1987 » So Aug 20, 2017 8:43 am

Am besten treten wir in der CL gar nicht erst an :roll:

Nach vorne hat uns gestern die Durchschlagskraft gefehlt - ja

Hinten haben wir 3 mal nicht aufgepasst und schon hat es zweimal geklingelt.
Schalke hat das meiner Meinung nach aber auch clever gemacht.

Diese Saison wird kein selbsläuf. Hoffe das ist jeden klar.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1.Spieltag, Schalke 04 - RB Leipzig, 19.8.17 um 18:30 Uh

Beitrag von elbosan » So Aug 20, 2017 9:04 am

Naja. Gegen Schalke kann man auswärts schonmal verlieren. Mir widerstrebt halt unser aktueller Spielstil. Schon gegen Stoke sah das so aus. Diese Explosivität im Umschaltspiel geht uns total ab. Nach Balleroberung gab es entweder direkt wieder nen Ballverlust, oder nen Rückpass.

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: 1.Spieltag, Schalke 04 - RB Leipzig, 19.8.17 um 18:30 Uh

Beitrag von Harzer » So Aug 20, 2017 9:16 am

Elbosan muß Dir mit Deiner Einschätzung absolut recht geben. Bei uns fehlte mir der bedingungslose Teamgeist der letzten Saison, das gnadenlose Umschaltspiel - symbolisch die berühmte 8 sec - Regel und viel zu viele Einzelaktionen.

Dafür war 04 für ich das neue Gesicht , quasi der "Aufsteiger" der neuen Saison und da sieht an was ein neuer junger Trainer so alles umkrempeln und bewerkstelligen kann. Zu meinem Leidwesen ist es ein verdienter Sieg der Knappen. Nun ist es wichtig die richtigen Schlüsse zu ziehen und zu verinnerlichen das Bundesliga kein Selbstläufer ist. :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Diro
Beiträge: 970
Registriert: Do Feb 13, 2014 12:34 am

Re: 1.Spieltag, Schalke 04 - RB Leipzig, 19.8.17 um 18:30 Uh

Beitrag von Diro » So Aug 20, 2017 9:54 am

Naja, wollen wir die Schalker mal nicht größer machen, als sie waren, Das war Catenaccio in Reinkultur und wirklich ansehnlich war das nicht. Von uns dagegen war das tiefste Rangnickzeit mit KleinKlein in der Mitte des Strafraums. Das war damals schon nicht schön und sieht immer noch nicht besser aus. Und wenn du dann nen Gegner hast der sich mit 10 Mann hinten rein stellt und du selber immer wieder das Zentrum anspielst wo 6-7 Schalker sind und 2 Leipziger, dann verhaspelt sich der Ball halt schneller an nem blauen als nen weißen Bein. Dazu fand ich ein paar Aufstellungsfehler, Werner hat für mich Links nichts zu suchen und Keita ist auch eher der 6-8er und nicht auf Halblinks. Dazu Upamecano immernoch etwas steif und ungelenk. Ich hoffe da dreht man noch nen bissel an der Schraube...

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2461
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 350
x 321

Re: 1.Spieltag, Schalke 04 - RB Leipzig, 19.8.17 um 18:30 Uh

Beitrag von Raincatcher » So Aug 20, 2017 10:00 am

Diro hat geschrieben:Naja, wollen wir die Schalker mal nicht größer machen, als sie waren, Das war Catenaccio in Reinkultur und wirklich ansehnlich war das nicht. Von uns dagegen war das tiefste Rangnickzeit mit KleinKlein in der Mitte des Strafraums. Das war damals schon nicht schön und sieht immer noch nicht besser aus. Und wenn du dann nen Gegner hast der sich mit 10 Mann hinten rein stellt und du selber immer wieder das Zentrum anspielst wo 6-7 Schalker sind und 2 Leipziger, dann verhaspelt sich der Ball halt schneller an nem blauen als nen weißen Bein. Dazu fand ich ein paar Aufstellungsfehler, Werner hat für mich Links nichts zu suchen und Keita ist auch eher der 6-8er und nicht auf Halblinks. Dazu Upamecano immernoch etwas steif und ungelenk. Ich hoffe da dreht man noch nen bissel an der Schraube...
Ich denke auch, dass Schalke stärker gemacht wird als sie tatsächlich waren. Macht Upa nicht den Fehler ... Naja, hätte, wenn und aber.

Ansonsten gefiel mir unser Spiel gar nicht so schlecht. Es hätte halt mehr rausspringen müssen. Und es sagt doch viel über unsere Stärke aus, wenn sich ein Schalke 04 zu Hause hinten reinstellt und auf Fehler unsererseits hofft.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 473
x 178

Re: 1.Spieltag, Schalke 04 - RB Leipzig, 19.8.17 um 18:30 Uh

Beitrag von east-west » So Aug 20, 2017 10:24 am

Bei RB merkt man, dass sich der Fokus in letzter Zeit (fing ja schon teilweise in der Rückrunde an) spürbar in Richtung Ballbesitzfussball verschoben hat (ohne natürlich die „Grundtugenden“ Pressing und schnelles Umschalten aufzugeben). Dieser sah streckenweise auch schon sehr ansehnlich aus. Wenn man davon ausgeht, dass wir es diese Saison zumindest in der Liga mit viel mehr tiefstehenden Gegnern zu tun haben werden dann ist diese Herangehensweise nur konsequent. Etwas nachdenklich gestimmt hat mich gestern der fehlende Tiefgang im letzten Drittel und die Geschwindigkeit in den Offensivaktionen – man hat zwar hier und da one-touch-Aktionen eingestreut aber da fehlte irgendwie die synchrone Wucht der letzten Saison – vieles wirkte fahrig und seltsam ratlos. Speziell bei den AVs hoffe ich sehr, dass diese nach vorne deutlich zulegen – denn dies werden wir bei mehr Ballbesitzanteilen dringend benötigen.

oligei
Beiträge: 242
Registriert: So Aug 20, 2017 10:06 am

Re: 1.Spieltag, Schalke 04 - RB Leipzig, 19.8.17 um 18:30 Uh

Beitrag von oligei » So Aug 20, 2017 10:36 am

.
Zuletzt geändert von oligei am Mo Apr 01, 2019 8:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4898
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2509
x 2539

Re: 1.Spieltag, Schalke 04 - RB Leipzig, 19.8.17 um 18:30 Uh

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Aug 20, 2017 11:03 am

was soll man zum Spiel sagen. Niederlagen fühlen sich immer Scheiße an. Ich bin dann nicht zu ertragen. Wie schon geschrieben, diese Wucht fehlt. Habe ich auch schon beim Stoke Spiel und Emirates Cup so gesehen. Auch in der Vorbereitung. Der veremeitlich 2 Anzug war irgendwie galliger und giftiger nach vorn. Haben ja gegen Benfica auch gewonnen.

Zeigt sich aber auch, bei aller Bayernhasserei von einigen, wie die sich jedes Jahr neu motivieren und erfinden müssen.

Klar ist, gegen Freiburg müssen 3 Pkt Pflicht sein. Schwer wird es, aber nicht unlösbar.

P.S. ich kann mir den Elfer anschauen wie ich will. So eine Grütze pfeift man nicht. Fußball ist mit Körperkontakt und kein Basketball. Vielleicht bei 2. oder 3. mal als Konzessionsentscheidung aber nicht so. Also das was der Videobeweis bis jetzt macht ist enttäuschend.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
red_bulldog
Beiträge: 71
Registriert: So Sep 18, 2016 6:42 am

Re: 1.Spieltag, Schalke 04 - RB Leipzig, 19.8.17 um 18:30 Uh

Beitrag von red_bulldog » So Aug 20, 2017 12:53 pm

Ich würde mir wünschen, dass wir mit unseren Standards gefährlicher werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: 1.Spieltag, Schalke 04 - RB Leipzig, 19.8.17 um 18:30 Uh

Beitrag von RotorBrowser » So Aug 20, 2017 1:10 pm

LVZ vom Samstag, Titelseite, Auszug aus Interview mit RR bei Sky: "Unsere Neuzugänge brauchen Zeit, um den Fußball, den wir spielen wollen, zu verinnerlichen."

Damit ist doch schon gesagt, daß man die Mannschaft noch nicht so weit hat, wie es sein sollte.
Und die Neuen muß man schon mit einbinden.

Konzentrieren wir uns auf Freiburg. Drei Punkte her und Alles ist gut.

Antworten