5. Spieltag: FC Augsburg - RB Leipzig (Di -19.09.;20:30 Uhr)

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: 5. Spieltag: FC Augsburg - RB Leipzig (Di -19.09.;20:30

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Sep 19, 2017 11:39 pm

NO KEITA NO PARTY! ROTATION IN DIE NIEDERLAGE

Bild

Nach dem aufreibenden Spiel gegen Gladbach war Rotation angesagt und Hasenhüttl rotierte was das Zeug hält, veränderte die Startelf auf neun Positionen. Augsburg traf früh zum entscheidenden 1:0, während RBL über weite Strecken kaum Torgefahr ausstrahlte.
...
http://www.rb-fans.de/artikel/20170919- ... sburg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2238

Re: 5. Spieltag: FC Augsburg - RB Leipzig (Di -19.09.;20:30

Beitrag von Adamson » Di Sep 19, 2017 11:39 pm

Eventzuschauer hat geschrieben: Automatismen spielen sich m.M. nach mehr ein wenn ich dosiert rotieren lasse.
Sprich. 7-8 bleiben, 4-3 kommen neu rein...und das über den Querschnitt der Mannschaft. Das verbinde ich mit Rotation. Das heute war Austausch. ;)
Okay, dann guck dir momentan die Alternativen an:
So berauschend war die Vorstellung gegen BMG vor allem in HZ2 auch nicht.
Augustin verletzt, Keita gesperrt. Bei Klostermann muss man vorsichtig sein, aufgrund der langen Verletzung. Bernardo war nicht wirklich überzeugend. Forsberg nicht bei 100%. Wie schnell hier Upa an Wertschätzung zulegt freut mich zwar, aber nach den ersten beiden Spielen wurden auch schon Compper-Rufe laut.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: 5. Spieltag: FC Augsburg - RB Leipzig (Di -19.09.;20:30

Beitrag von Eventzuschauer » Di Sep 19, 2017 11:46 pm

Adamson hat geschrieben:
Eventzuschauer hat geschrieben: Automatismen spielen sich m.M. nach mehr ein wenn ich dosiert rotieren lasse.
Sprich. 7-8 bleiben, 4-3 kommen neu rein...und das über den Querschnitt der Mannschaft. Das verbinde ich mit Rotation. Das heute war Austausch. ;)
Okay, dann guck dir momentan die Alternativen an:
So berauschend war die Vorstellung gegen BMG vor allem in HZ2 auch nicht.
Augustin verletzt, Keita gesperrt. Bei Klostermann muss man vorsichtig sein, aufgrund der langen Verletzung. Bernardo war nicht wirklich überzeugend. Forsberg nicht bei 100%. Wie schnell hier Upa an Wertschätzung zulegt freut mich zwar, aber nach den ersten beiden Spielen wurden auch schon Compper-Rufe laut.
Ich schrieb ja schon, das noch irgend etwas anderes fehlt. Siehe mein Post auf Seite 15...und das mich bisher nur das Spiel gegen Freiburg und dei 1.HZ gegen BMG überzeugt haben.
Zu den Alternativen: Wenn man Spieltagsübergreifend anders rotiert...Wird vlt. mehr draus. Heute stand gefühlt zum ersten mal eine komplett neue Mannschaft auf dem Rasen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 5. Spieltag: FC Augsburg - RB Leipzig (Di -19.09.;20:30

Beitrag von elbosan » Di Sep 19, 2017 11:50 pm

Adamson hat geschrieben:
Eventzuschauer hat geschrieben: Automatismen spielen sich m.M. nach mehr ein wenn ich dosiert rotieren lasse.
Sprich. 7-8 bleiben, 4-3 kommen neu rein...und das über den Querschnitt der Mannschaft. Das verbinde ich mit Rotation. Das heute war Austausch. ;)
Okay, dann guck dir momentan die Alternativen an:
So berauschend war die Vorstellung gegen BMG vor allem in HZ2 auch nicht.
Augustin verletzt, Keita gesperrt. Bei Klostermann muss man vorsichtig sein, aufgrund der langen Verletzung. Bernardo war nicht wirklich überzeugend. Forsberg nicht bei 100%. Wie schnell hier Upa an Wertschätzung zulegt freut mich zwar, aber nach den ersten beiden Spielen wurden auch schon Compper-Rufe laut.
Den Versuch mit Schmitz haben wir doch letzte Saison schon durch. Wenn Bernardo fit ist, dann bitte bringen. Und Mvogo? Ich kann den Keeper rotieren, wenn die Abwehr sich grün ist. Du fragst, wie das Team hätte aussehen können?

Gulasci
Bernardo Orban Compper Halstenberg
Ilsanker Demme
Sabitzer Kampl
Poulsen Werner

Das wüsste jeder was zu tun ist. Auch wenn es dann vielleicht kein Hacke - Spitze 1 2 3 wäre wie mit Forsberg (der ja noch als Joker auf der Bank sitzt) und Keita. Aber es wäre ein Team mit definierten Laufwegen und vorallein einer Abwehr, die so schon mindestens 1 Jahr gespielt hat.

Wenn dann Schmitz, Ok. Dann eben noch Schmitz für Bernardo.
Oder auch Kampl für Ilsanker und dann eben Bruma auf der Forsberg-Position.
Wegen mir auch Mvogo für Gulasci - kein Thema.

Aber wieso um alles in der Welt, gleich alle Optionen gleichzeitg? Damit haben wir:

Unsicherheit im Tor - erstes BL Spiel für Mvogo
Unsicherheit in der Abwehr - Schmitz war lange raus, und Compper hat noch kein Spiel diese Saison gemacht.
Unsicherheit im Defensiven Mittelfeld. Kampl das erste mal auf der 8.
Unsicherheit im offensiven Mittelfeld. 1. Spiel von Beginn an für Bruma.

Das kann man doch auch dosierter (haha) machen.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2238

Re: 5. Spieltag: FC Augsburg - RB Leipzig (Di -19.09.;20:30

Beitrag von Adamson » Di Sep 19, 2017 11:53 pm

Eventzuschauer hat geschrieben:Heute stand gefühlt zum ersten mal eine komplett neue Mannschaft auf dem Rasen.
Ich hatte es schon geschrieben, aber das stimmt eben nicht. Bis auf drei Positionen wäre das eine typische Startelf der letzten Saison gewesen.
Das Problem ist, wir spielen - müssen - einen anderen Fußball.
Momentan spielst du doch nur noch gegen diese Sch***-Fünferketten. Jede Truppe ob Augsburg oder Schalke will nur nicht gegen den Vizemeister und CL-Teilnehmer verlieren.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: 5. Spieltag: FC Augsburg - RB Leipzig (Di -19.09.;20:30

Beitrag von Eventzuschauer » Di Sep 19, 2017 11:56 pm

Ob das letzte Saison eine typische Startelf gewesen wäre (was es ja dann auch nicht war, wegen wäre ;) ) spielt doch keine Rolle. Es geht auch nicht um minderwertige Qualität etc. ... sondern um Eingespieltheit.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2238

Re: 5. Spieltag: FC Augsburg - RB Leipzig (Di -19.09.;20:30

Beitrag von Adamson » Mi Sep 20, 2017 12:05 am

Es macht in meinen Augen aber kein Sinn Spieler, die von ihren Laktatwerten - oder was die da jeden Morgen messen - nicht bei 100% sind und einfach mal ne Pause brauchen, einzusetzen, wenn man frische Spieler hat.
Lassen wir mal Mvogo außen vor - den Wechsel vertehe ich auch nicht - aber weniger Wechsel hätten uns heute keine Punkte gebracht. Körpersprache und Einstellung stimmten nicht, von allen, auch von den Spielern, die von der Bank kamen.
Zuletzt geändert von Adamson am Mi Sep 20, 2017 12:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 5. Spieltag: FC Augsburg - RB Leipzig (Di -19.09.;20:30

Beitrag von elbosan » Mi Sep 20, 2017 12:06 am

Thema Flanken gegen defensiv stehende Teams:

1:0 T. Müller (11., Rechtsschuss, Kimmich)
Erste Chance für den FCB, erstes Tor! Eine Flanke von links landet zunächst rechts im Strafraum..

3:0 Lewandowski (50., Linksschuss, T. Müller)
Tor Nummer 81 im 100. Bundesliga-Spiel für den FC Bayern für Lewandowski! Kimmich schickt Müller an der Seitenlinie, der dann an den zweiten Pfosten zum Polen flankt...

4:0 Lewandowski (77., Kopfball, Kimmich)
Und nochmal Lewandowski! Ribery legt vor dem Strafraum zu Kimmich, der gefühlvoll an den zweiten Pfosten zum Torjäger flankt

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: 5. Spieltag: FC Augsburg - RB Leipzig (Di -19.09.;20:30

Beitrag von Eventzuschauer » Mi Sep 20, 2017 12:08 am

Naja...egal. Ich geh jetzt ins Bett...morgen geht das Leben weiter und am Samstag stehe ich im Block, feure die Mannschaft an und wir gewinnen sowieso 3:1. Logo. Weil wir die geilste Mannschaft der Welt und Qualität haben. Jemand anderer Meinung!? :D ;)
Zuletzt geändert von Eventzuschauer am Mi Sep 20, 2017 12:11 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 5. Spieltag: FC Augsburg - RB Leipzig (Di -19.09.;20:30

Beitrag von elbosan » Mi Sep 20, 2017 12:08 am

Adamson hat geschrieben:Es macht in meinen Augen aber kein Sinn Spieler einzusetzen, die von ihren Laktatwerten - oder was die da jeden Morgen messen - nicht bei 100% sind und einfach mal ne Pause brauchen, wenn man frische Spieler hat.
Lassen wir mal Mvogo außen vor - den Wechsel vertehe ich auch nicht - aber weniger Wechsel hätten uns heute keine Punkte gebracht. Körpersprache und Einstellung stimmten nicht, von allen, auch von den Spielern, die von der Bank kamen.
Was nützt es dir, wenn deine ausgeruhten Spieler die laut Laktatwerten bei 100% sind, jedoch 10% mehr Energie damit verschwenden, Fehlpässen nachzujagen? Da nehme ich doch lieber ne eingespielte 11, die bei 95% ist, jedoch 10% Energie einsparen kann da die Laufwege und Pässe abgestimmt sind.

Antworten