7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Alle Themen zur Saison 2017/2018
fuxx
Beiträge: 976
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 97
x 281

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von fuxx » Do Sep 28, 2017 10:25 am

Wir sind derzeit in der Defensive zu offen und fangen uns bei Kontern die Tore. Da dazu unsere Offensive derzeit sehr uneffektiv agiert kommen die Ergebnisse der letzten Wochen bei rum.
Warum ändern wir nicht mal unseren Spielstil? Stellen uns gegen Köln hinten rein, stabilisieren unsere Defensive und lassen den Gegner bis max. Strafraumhöhe austoben. Wir lauern auf Konter und haben, wenn der Gegner aufgerückt ist, mehr Räume.
Also Bälle hinten raus dreschen, sich vor dem Strafraum aufstellen und machen lassen....

Wie sagen unsere Gegner immer so schön: Wir haben uns auf die Spielweise von RB eingestellt. Überraschen wir sie mal!
Wir brauchen hinten mehr Stabilität, das ist teilweise Harakiri. Leider hat sich das rumgesprochen, die Gegner stellen sich hinten rein und müssen nur auf 2, 3 Konter warten da dann RB anfällig ist.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21949
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1409
x 4625

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von Jupp » Do Sep 28, 2017 10:49 am

Ich denke wir sind hier weiter in einem Entwicklungsprozess, der ja schon letzte Saison in der Rückrunde spätestens angefangen hat. Ballbesitzspiel können letztlich in der Bundesliga derzeit nur zwei Teams auf hohem Niveau und das sind Bayern und Dortmund. Willst du aber langfristig oben bleiben, braucht man halt ein vernünftiges Ballbesitzspiel als ganz wichtiges Element, weil sich schwächere Teams natürlich erstmal hinten reinstellen. Bei uns gibt es Spiele, wo das mittlerweile schon sehr gut klappt wie beispielsweise in der 1. Halbzeit gegen Gladbach oder gegen Frankfurt über einen Großteil der Spielzeit. Auch die 2. Hälfte gegen Besiktas sah das schon sehr gut aus, aber es fehlt da noch ganz klar die Konstanz. Wie schon im anderen Thema gesagt, wir müssen im Spiel gegen den Ball wieder besser agieren. Aktuell bekommen wir zu schnell Gegentore bzw. auch nach Führung sind wir nicht so sicher wie in der letzten Saison. Siehe dazu die Spiele nach Führung gegen Gladbach und Frankfurt. Sicherlich spielt hier auch die Dreifachbelastung mit rein. Unser Gegner am Sonntag hat bisher einen Punkt gerade mal geholt, was zeigt, dass es eben doch nicht ganz einfach ist. Mit Stöger und Schmadtke hat man ebenfalls echte Fachleute an der Seite und der Kader ist weiterhin richtig gut.

Mal schauen was die Kölner gegen Belgrad machen. Ich hoffe auf ein intensives Spiel heute der Kölner, damit ihnen am Sonntag noch die Frische fehlt. Gewinnen sie die Partie heute, kann das ein Befreiungsschlag sein, was die Aufgabe für uns nicht einfacher macht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von elbosan » Do Sep 28, 2017 12:19 pm

Es zeugt auch von Klasse, dem Gegner die Spielart aufzuzwingen, die er eigentlich nicht gerne mag. Das können wir leider noch nicht. Wir lassen uns ehr die Spielart aufzwingen, die wir nicht mögen.

Umso überraschter war ich, wie wir geschwommen sind als Teams wie Gladbach oder Frankfurt plötzlich mitspielen wollten. Ich erinnere mich noch an unsere Defensive bspw. gegen den BVB im 1. BL Heimspiel. Unsere Defensive war damals wie eine Einheit. Der BVB kam kaum zu Abschlüssen. Ich hab mir das ganze Spiel über kaum Sorgen machen müssen dass irgend ein blöder Ball durchrutscht, auch wenn es den ein oder anderen gefährlichen Konter gab.

Diese Stabilität in der Abwehr ist uns irgendwie abhanden gekommen. Aus einer massierten Defensive explosionsartig auszubrechen - das ist doch unser Ding. Wieso fangen wir jetzt in diesen Situationen Gegentore? Können wir nur noch Ballbesitz? Haben unsere Jungs den Spielstil so schnell verlernt? Die Balleroberung wurde mal als Stilmittel zum Ausnutzen der Unordnung ausgemacht. Da gab es nahezu wissenschaftliche Abhandlungen von Ralf zu diesem Thema. Und wenn ich mir nun ansehe was passiert, wenn wir den Ball erobern, frage ich mich wieso man nicht mehr danach spielt? Das Mittelfeld reißt sich den Allerwertesten auf um dem Gegner den Ball abzunehmen um dann einen Pass auf den IV zu spielen, oder besser noch - zurück zum Torwart um einen kontrollierten Spielaufbau zu starten??

Wir sind das Chaos! Kontrollierter Spielaufbau ist doch keine unserer Tugenden. Nach Balleroberung muss nach 10 Sekunden der Abschluss erfolgen. Das ist unsere Tugend. Der Gegner gibt uns den Ball? Wieso geben wir ihn den Ball nicht zurück? Soll er doch kommen - Unser Pressing setzt viel zu weit vorne an. Überraschungsmomente entstehen, wenn der Gegner aufgerückt ist. Das lassen wir jedoch nicht zu. Ohne Flügelspiel können wir Gegner, die mit 9 Mann vor und im 16er stehen nur durch Zufallsprodukte individueller Klasse knacken. Unser Team ist von Ralf auf "RB Fußball" zusammengestellt. Für 70% Ballbesitz haben wir kaum die Spieler. Da müssten unsere AVs aufrücken, bräuchten Ballsicherheit. Halstenberg und Klostermann können kaum einen hohen Ball annehmen und ihn dabei auch kontrollieren. Wie will man dann da Ballbesitz praktizieren?

Aktuell lassen wir uns zusehr auf die Taktik des Gegners ein. Atletico Madrid ist auch in der spanischen Liga als "Monster" bekannt. Lassen die sich deswegen von ihrem Spielstil abbringen? Nein. Sie hatten 16/17 in Heimspielen lediglich 54% Ballbesitz. Auswärts 48,9%. Zum Vergleich: Wir sind aktuell bei 60,8%
Letztes Jahr waren wir Zuhause bei 53,3% und Auswärts bei 49%.

Ich wünsche mir ehrlich gesagt unseren alten Spielstil zurück. Alle Verteidigen mit - alle Greifen zusammen an. Zwängt dem Gegner den Ball auf. Soll er doch den Fehler machen.

Benutzeravatar
RoterBulleHenning12
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 19, 2015 11:00 am

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von RoterBulleHenning12 » Fr Sep 29, 2017 7:00 am

Jetzt soll wohl Claudio Pizarro unter Vertrag genommen werden, aber ob er Sonntag schon spielen wird denke ich eher nicht. Er war zuvor vereinslos und wird sich erst integrieren müssen.

Köln gestern (wie wir) in der 2. Halbzeit stark. Ich hoffe es gibt am Sonntag kein "Aufbau West"

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von EisenerBulle » Fr Sep 29, 2017 8:34 am

Für Köln wird es sicher jetzt schon eines von vielen "Endspielen". Die werden/müssen sich wohl den Allerwertesten aufreißen. Da müssen wir besser gegenhalten als in der ersten Halbzeit bei Besiktas. Hasi hat ja in der PK gesagt dass er jetzt weiß auf wen er sich in solchen Situationen verlassen kann. War schon sehr deutlich. Naby kann eigentlich froh sein, dass er gesperrt ist. Und Hasi wahrscheinlich auch, denn die Frage ob er ihm ne Denkpause gibt, muss er nicht beantworten. RH wirkte schon etwas angefressen und das völlig zu recht. Aktuell ein kurzer Einblick vom Trainingsplatz.

http://www.dierotenbullen.com/de/media/ ... a6ed529043" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit 3 Punkten in Köln wäre ich übrigens auch schon zufrieden :mrgreen:
Aber einfach wird dat Ding nicht...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21949
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1409
x 4625

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von Jupp » Fr Sep 29, 2017 8:44 am

Da wir danach in Dortmund und in München spielen, wo man im Normalfall ohne Punkte nach Hause fährt, wäre ein Dreier in Köln wichtig. Grundsätzlich gehören die Kölner eigtl. zu den besseren Teams und im Stadion ist eine heiße Atmosphäre, weshalb eigtl. ein Punkt völlig okay wäre, aber in der aktuellen Situation in Köln und unseren Spielen danach sollte ein Sieg das Ziel sein. Klar, beim Aufbau von eigtl. starken Teams, die in der Krise sind, waren wir in unteren Ligen immer ein gern gesehener Gast. Gegen RB werden in Köln sicher wieder alle hinter ihrem Team stehen, was es nicht einfacher macht. So schlecht haben die Kölner bisher auch nicht gespielt, aber halt nicht die Tore gemacht, was halt am Sonntag auch anders sein kann.

Positiv: Timo Werner ist laut heutiger LVZ am Sonntag dabei!
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2124

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von mahe » Fr Sep 29, 2017 10:29 am

Jupp hat geschrieben:... und im Stadion ist eine heiße Atmosphäre, ...
nach istanbul sollten wir das von deutschen stadien nicht mehr behaupten. :twisted: :lol:

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von EisenerBulle » Fr Sep 29, 2017 11:30 am

Wie üblich der Vorbericht vom RBB:

http://rotebrauseblogger.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

PK heute um 13:30 Uhr. Timo scheint ja wieder fit zu sein.
Edit: Pizarro-Wechsel zu Köln ist fix.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von Adamson » Fr Sep 29, 2017 1:07 pm

mahe hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:... und im Stadion ist eine heiße Atmosphäre, ...
nach istanbul sollten wir das von deutschen stadien nicht mehr behaupten. :twisted: :lol:
:thumb: Genau. Kindergarten!! :lol:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von kullerball » Fr Sep 29, 2017 1:31 pm

elbosan hat geschrieben:Es zeugt auch von Klasse, dem Gegner die Spielart aufzuzwingen, die er eigentlich nicht gerne mag. Das können wir leider noch nicht. Wir lassen uns ehr die Spielart aufzwingen, die wir nicht mögen.

Umso überraschter war ich, wie wir geschwommen sind als Teams wie Gladbach oder Frankfurt plötzlich mitspielen wollten. Ich erinnere mich noch an unsere Defensive bspw. gegen den BVB im 1. BL Heimspiel. Unsere Defensive war damals wie eine Einheit. Der BVB kam kaum zu Abschlüssen. Ich hab mir das ganze Spiel über kaum Sorgen machen müssen dass irgend ein blöder Ball durchrutscht, auch wenn es den ein oder anderen gefährlichen Konter gab.

Diese Stabilität in der Abwehr ist uns irgendwie abhanden gekommen. Aus einer massierten Defensive explosionsartig auszubrechen - das ist doch unser Ding. Wieso fangen wir jetzt in diesen Situationen Gegentore? Können wir nur noch Ballbesitz? Haben unsere Jungs den Spielstil so schnell verlernt? Die Balleroberung wurde mal als Stilmittel zum Ausnutzen der Unordnung ausgemacht. Da gab es nahezu wissenschaftliche Abhandlungen von Ralf zu diesem Thema. Und wenn ich mir nun ansehe was passiert, wenn wir den Ball erobern, frage ich mich wieso man nicht mehr danach spielt? Das Mittelfeld reißt sich den Allerwertesten auf um dem Gegner den Ball abzunehmen um dann einen Pass auf den IV zu spielen, oder besser noch - zurück zum Torwart um einen kontrollierten Spielaufbau zu starten??

Wir sind das Chaos! Kontrollierter Spielaufbau ist doch keine unserer Tugenden. Nach Balleroberung muss nach 10 Sekunden der Abschluss erfolgen. Das ist unsere Tugend. Der Gegner gibt uns den Ball? Wieso geben wir ihn den Ball nicht zurück? Soll er doch kommen - Unser Pressing setzt viel zu weit vorne an. Überraschungsmomente entstehen, wenn der Gegner aufgerückt ist. Das lassen wir jedoch nicht zu. Ohne Flügelspiel können wir Gegner, die mit 9 Mann vor und im 16er stehen nur durch Zufallsprodukte individueller Klasse knacken. Unser Team ist von Ralf auf "RB Fußball" zusammengestellt. Für 70% Ballbesitz haben wir kaum die Spieler. Da müssten unsere AVs aufrücken, bräuchten Ballsicherheit. Halstenberg und Klostermann können kaum einen hohen Ball annehmen und ihn dabei auch kontrollieren. Wie will man dann da Ballbesitz praktizieren?

Aktuell lassen wir uns zusehr auf die Taktik des Gegners ein. Atletico Madrid ist auch in der spanischen Liga als "Monster" bekannt. Lassen die sich deswegen von ihrem Spielstil abbringen? Nein. Sie hatten 16/17 in Heimspielen lediglich 54% Ballbesitz. Auswärts 48,9%. Zum Vergleich: Wir sind aktuell bei 60,8%
Letztes Jahr waren wir Zuhause bei 53,3% und Auswärts bei 49%.

Ich wünsche mir ehrlich gesagt unseren alten Spielstil zurück. Alle Verteidigen mit - alle Greifen zusammen an. Zwängt dem Gegner den Ball auf. Soll er doch den Fehler machen.
Sehr gut analysiert, habe keine Einwände :clap2:
:prof: Für Ballbesitz-Fußball muss das Spielermaterial teilweise ergänzt bzw. ausgetauscht werden. Ist leider so.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Antworten