7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Benutzeravatar
cruchot
Beiträge: 566
Registriert: Mo Mai 14, 2012 7:43 pm
x 978
x 27

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von cruchot » Mo Okt 02, 2017 10:44 am

Genau so sehe ich es auch!
Das Beste für mich war: Wir haben trotz Rotation und einer gefühlt halben U19-Mannschaft einen tollen Kampf abgeliefert und konnten somit den aufopferungsvoll ackernden Kölnern (die mir ehrlich gesagt wirklich leid tun - soviel Pech an den Hacken...) ordentlich Paroli bieten. Hier haben alle gekämpft, keiner verdient es, übermässig kritisiert zu werden.
Der Sieg war ungemein wichtig und bringt hoffentlich 'ne gehörige Portion Selbstvertrauen. Ich freu mich auf das Dortmund-Spiel - mit so einer Mannschaftsleistung ist da durchaus was zu holen.
Diskutiere niemals mit Dummköpfen - sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von elbosan » Mo Okt 02, 2017 11:22 am

Es fördert aber keine Stärke wenn man keine Kritik zulassen will, nur weil am Ende 3 Punkte eingefahren wurden.
Trotz des jungen Alters sind das alles Profis und keine Jugendspieler. Fußball ist und bleibt ein Fehlervermeidungssport und ein Fehler hat immer stärkeren Einfluss auf das Endergebnis als eine gute Aktion. Der größte Fehler ist es - nach Spielen wie diesem alles schönzureden und auf den großen Manitu zu hoffen, dass es im nächsten Spiel wieder so stümperhafte Abschlüsse des Gegners gibt.

Und wir reden hier auch nicht von Fehlern wie sie z.B. Upa in den ersten Spielen begangen hat. Schwamm drüber - das ist doch total normal in dem Alter, sondern über eklatante Schwächen im Stellungsspiel auf Schlüsselpositionen wie denen der Außenverteidiger, die sich in den letzten Spielen vermehrt einstellen. Das sind auch keine Sprint-Duelle wo einfach die Kraft fehlen könnte, sondern Stellungsschwächen die es dem Gegner ermöglichen mit einer Schulhof-Finte ein riesiges Loch in die Abwehr zu reißen. Ein einfacher Fußwechsel lässt unseren AV aussehen wie eine Slalomstange beim Super-G. Das erkennt sogar der Rest vom Team und eilt dann zu Hilfe - womit es dann auch im Rückraum dünn ausschaut und dort kaum noch Deckungsarbeit geleistet werden kann. Kurz vor der Pause, als sich 3 Leute wie Fliegen haben abschütteln lassen, steht der Kölner komplett frei vor dem 16er und schießt dann 3 Meter neben/über das Tor. Gegen Istanbul stand dort einer, der direkt das 1:0 erzielte.

Da muss man auch als Trainerteam den Finger in die Wunde legen - aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass dies auch gemacht wird, es scheint jedoch bislang kein Lerneffekt einzutreten. Solche Spiele die über den Kampf kommen, können wir nur liefern, mit dem Wissen dann erstmal rund 10 Tage Regeneration zu haben. Im Oktober würde ein Kraftaufwand wie im Spiel gegen Köln bedeuten, dass man schon 3 Tage später beim nächsten Spiel auf dem Zahnfleisch geht. Da muss man einfach spielerische mittel finden oder wieder die Kompaktheit der vergangenen Tage.

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von mike shinoda » Mo Okt 02, 2017 12:42 pm

Im Endeffekt kann hier doch jeder schreiben was er will, von den Spielern schaut hier ja eh keiner rein. Von daher gehts hier doch um einen reinen Meinungsaustausch.

Aber ich verstehe was der Eventzuschauer mit seinem Post (der das Thema ins Rollen brachte) meint. Mir gehts z.B. nicht darum, dass keine Kritik geäußert werden soll, sondern "wie" Kritik geübt werden sollte. Während dem Spiel ist es irgendwie sinnlos, jeden Gedanken rein zuschreiben, da da meist unqualifizierter Mist entsteht. By the way, im Stadion und vor dem TV regt mich auch vieles auf und da kommt jede Menge unqualifizierter Mist raus, aber muss ich das immer direkt ins Forum schreiben? Ich denke "nein".
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von Eventzuschauer » Mo Okt 02, 2017 1:13 pm

mike shinoda hat geschrieben:Im Endeffekt kann hier doch jeder schreiben was er will, von den Spielern schaut hier ja eh keiner rein. Von daher gehts hier doch um einen reinen Meinungsaustausch.

Aber ich verstehe was der Eventzuschauer mit seinem Post (der das Thema ins Rollen brachte) meint. Mir gehts z.B. nicht darum, dass keine Kritik geäußert werden soll, sondern "wie" Kritik geübt werden sollte. Während dem Spiel ist es irgendwie sinnlos, jeden Gedanken rein zuschreiben, da da meist unqualifizierter Mist entsteht. By the way, im Stadion und vor dem TV regt mich auch vieles auf und da kommt jede Menge unqualifizierter Mist raus, aber muss ich das immer direkt ins Forum schreiben? Ich denke "nein".
Perfekt auf den Punkt gebracht. So und nicht anders wars gemeint. Danke. :thumb:

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von elbosan » Mo Okt 02, 2017 2:32 pm

Irgendwo gehört das aber auch zum Spannungsabbau. Natürlich ließt kein Verantwortlicher hier mit und wird dann nach unseren Eindrücken den Trainingsplan aufstellen. Am Ende ist es einfach normal das man seiner Unzufriedenheit über eine Situation oder einen Spieler hier kundtut. Davon lebt das Forum und nachträglich betrachtet bringt es auch Stimmung in die Bude. :D

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von Jupp » Mo Okt 02, 2017 2:34 pm

Vielleicht als Anregung zu den nächsten Partien, wir haben auch noch unseren Chat: http://www.rb-fans.de/forum/chat/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist in den letzten Jahren etwas eingeschlafen, aber während der Spiele wurde dort immer sehr aktiv diskutiert.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von Adamson » Mo Okt 02, 2017 2:39 pm

mike shinoda hat geschrieben:Im Endeffekt kann hier doch jeder schreiben was er will, von den Spielern schaut hier ja eh keiner rein. ...
Da wäre ich mir nicht so sicher. :prof:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von EisenerBulle » Mo Okt 02, 2017 2:40 pm

Ja, gewonnen. Wenn ich im Forum so lese, habe ich hier und da das Gefühl dass wir Remis gespielt haben ;) Aber natürlich haben einige Recht. Mit der Leistung bekommen wir im Pott eventuell die Bude voll. Aber so weit ist es ja noch nicht. Zerreißen wir uns das M... falls es so kommen sollte. :mrgreen:
Ich fand es jedenfalls gut dass wir gegen einen abstiegsbedrohten Gegner den Kampf angenommen und gewonnen haben. Und es war mMn sportlich auch völlig zu recht. Sehen die Kölner anders? Können sie doch. Ist mir Rille. Gegen Augsburg sahen wir ziemlich unglücklich aus. Jetzt hatten wir mal wieder Matchglück. Und Chancen hatten wir mehr als genug. Tolles Tor von Lukas und dann hat Sabi genau den Kopf von Yussi getroffen :mrgreen: Alles prima für mich. Jetzt ne ordentliche Pause. Da sollte man sich vielleicht mal Gedanken über die Defensive machen. Vor allem angesichts der Kracher die da auf uns zukommen. Schauen wir mal und vor allem hoffe ich, dass Timo wieder fit wird. Und Sabi wird hoffentlich fit bleiben. Schon wieder ein geiles Spiel von ihm. Die Vorlage auf Lukas war zum Zunge schnalzen :rock: Die auf Yussi natürlich auch. Den hat er quasi gezwungen das Tor zu machen. War auch besser so.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von elbosan » Mo Okt 02, 2017 2:51 pm

Ja. :) Das Gefühl hatte ich auch. Ich hab meiner Frau gesagt.. Heute müssen sie dem Yussi den Ball auf die Linie legen und ihn dagegen-schupsen. Dann ist es eine 50% Chance das er reingeht. :D

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1060
x 1247

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von katmik » Mo Okt 02, 2017 3:18 pm

mike shinoda hat geschrieben:Während dem Spiel ist es irgendwie sinnlos, jeden Gedanken rein zuschreiben, da da meist unqualifizierter Mist entsteht. By the way, im Stadion und vor dem TV regt mich auch vieles auf und da kommt jede Menge unqualifizierter Mist raus, aber muss ich das immer direkt ins Forum schreiben? Ich denke "nein".
Wenn ich oder andere ins Forum schreiben würden, was gestern im Stadion geschrien wurde, wenn wieder mal Bruma versucht hat, den Ball mit 500 Drehungen viermal durch den Strafraum zu tragen oder Emil den Ball übers Tor schießt, würden die Beiträge sicher gesperrt werden. :lol:
Das ist dann guter Spannungsabbau, im Block zu stehen und sich maßlos aufzuregen. Und das habe ich. War echt klasse im Stadion.
Nach einer gewissen Zeit kehrt dann wieder Ruhe ein und wenn man dann wieder klar denkt, weiß man, dass unsere Jungs sicher vieles besser machen können. Aber eins war nicht anzuzweifeln. Der Wille und der Kampf haben gestimmt. :schal:

PS:Ich hoffe, dass das Tor für Yussi ein Befreiungsschlag ist
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Antworten