9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart (21.10., 15:30 Uhr)

Alle Themen zur Saison 2017/2018
oligei
Beiträge: 242
Registriert: So Aug 20, 2017 10:06 am

9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart (21.10., 15:30 Uhr)

Beitrag von oligei » Mo Okt 16, 2017 6:52 pm

9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart (21.10., 15:30 Uhr)

Das Spiel
9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart

Anpfiff: Samstag, 21.10.2017, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/" onclick="window.open(this.href);return false;
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

- Das Spiel ist ausverkauft -
Restkarten gibt es nur noch über die RB-Ticketbörse: https://tickets.dierotenbullen.com/onli ... block=true" onclick="window.open(this.href);return false;

Vorab ein paar Fakten zum Spiel:
Der Tabellendritte RBL empfängt den Tabellenelften aus Baden-Württemberg.
Für Timo als gebürtiger Schwabe wird es eine besondere Partie, weil sein alter Heimatverein zu Gast ist.

Mit 4 Niederlagen aus 4 Spielen ist der VFB Stuttgart bisher das auswärtsschwächste Team der Liga (bei 2:9 Toren), während das Team zuhause in 4 Spielen jedoch 10 Punkte holte.
Für unser Team wird es nach 5 Auswärtsspielen insgesamt das 4. Heimspiel. Mit 2 Heimsiegen und 1 Unentschieden geht man somit als klarer Favorit in diese Partie.

Bleibt abzuwarten wie wir das CL-Spiel unter der Woche verkraften und hoffentlich von Verletzungen verschont bleiben.
VfB Stuttgart hat 2 gefährliche Offensivkräfte, auf die es konzentriert aufzupassen gilt.
Gerade nach Ballverlusten des Gegners ist der erst 21-jährige pfeilschnelle Anastasios Donis eine Geheimwaffe, wie auch Torjäger Simon Terodde immer für eine torgefährliche Aktion bekannt ist. Jedoch war es der erstgenannte A. Donis, der im letzten Spiel eine sehr starke Leistung darbot und maßgeblichen Anteil hatte beim 2:1 Heimsieg gegen Köln.
Trotz der vielen Offensivaktionen der zwei genannten Spieler sind unserem Gegner in 8 Spielen nur 6 Tore gelungen, so dass wir über unsere Fähigkeit eines offensiven Pressings eigentlich klar als spielführende Mannschaft auftrumpfen müssten.
Gegentreffer haben beide Mannschaften bisher 10.

Aufgrund unserer Kaderbreite mit hoher Qualität sollte auch das CL-Spiel gut kompensiert werden können, wenngleich nicht alle Spieler genügend pausieren können im Gegensatz zu unserem Gegner, der ausgeruht und taktisch eingestellt nicht freiwillig die weiße Flagge hissen will.
Das aufwendige Pressing und die enorme Laufarbeit werden irgendwann ihre Spuren hinterlassen, und somit unsere „Mannen“ nicht immer Höchsttempo gehen können.

Bleibt abzuwarten ob Trainer Wolf seine Elf weiterhin mit einem 3-4-2-1-Sytstem auf den Rasen schickt und somit über einer stabilen Defensive agiert.
Umso wertvoller wäre die effektive Ausnutzung von Standardaktionen wie auch die Angriffe zum Abschluss zu bringen, bzw. mutig Torabschlüsse aus 2. Reihe zu suchen.

Vom Papier her sind wir klarer Favorit, aber diese Rolle muss man erst einmal während der Doppelbelastung gerecht werden.
Schon ein knapper Sieg wäre wiederum eine starke Leistung, denn der Erfolg muss sich hart erarbeitet werden.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: 9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart (21.10., 15:30 U

Beitrag von raceface » Mo Okt 16, 2017 7:57 pm

Und es wird wieder ein Spiel werden wo man Herztabletten benötigt.
Trotzdem müssen es 3 Punkte werden!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: 9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart (21.10., 15:30 U

Beitrag von Jupp » Mi Okt 18, 2017 9:33 am

Ich bin sehr gespannt wie diese Partie läuft. Die Stuttgarter sind mit 10 Punkten aus den ersten 8 Spielen für einen Aufsteiger gut in die Liga gestartet. Spiel ist für mich sehr gefährlich, weil es zwischen den ganzen Topspielen liegt. Nach Dortmund und Porto sowie vor zweimal Bayern die Konzentration ganz oben zu halten, ist nicht einfach, was man in den letzten Jahren ja bei vielen Teams gesehen hat, die international vertreten waren.

Ich finde es übrigens sehr stark, dass auch diese Partie im Heimbereich ausverkauft ist. Freue mich aber auch sehr den VfB Stuttgart mal selber live zu sehen. Die fehlen mir als einziges Team in Liga 1 noch. ;)

Es gibt noch Tickets in der Ticketbörse, wer noch kurzfristig zu diesem Spiel will: https://tickets.dierotenbullen.com/onli ... block=true" onclick="window.open(this.href);return false;
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: 9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart (21.10., 15:30 U

Beitrag von bullish! » Mi Okt 18, 2017 1:28 pm

Ich denke die Mannschaft kann es ganz gut, Vergangenes schnell abzuhaken.
Insofern wird Stuttgart nicht ein Spiel zwischen denen auf der "großen Bühne".
Die Stimmung ist perfekt, Verletzungen gestern glücklicherweise Fehlanzeige
und die Rotation erfolgreich im Gange.
Wird sicher kein Selbstläufer - 3 Punkte sollten wir jedoch in Leipzig behalten. :schal:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
havard
Beiträge: 151
Registriert: Mi Feb 12, 2014 12:19 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
x 1

Re: 9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart (21.10., 15:30 U

Beitrag von havard » Mi Okt 18, 2017 4:58 pm

Das ist sicher ein Spiel, welches man auf jeden Fall gewinnen will, da es zu Hause gegen einen Nicht-Top-Gegner geht.
Stimme allerdings zu, dass genau dieses Spiel in der aktuellen Reihe von Topspielen sehr gefährlich ist - und irgendwie prädestiniert dafür, unerwartet Punkte zu lassen.

Dennoch bin ich recht entspannt. Wir stehen in der Liga super da. Unser Anspruch ist sicher immer noch nicht, um die Meisterschaft mitzuspielen. Daher würde selbst ein Ausrutscher (nach zuletzt 3 Ligasiegen) kein Beinbruch sein. Nichtsdestotrotz, der Anspruch in diesem Spiel sollte 3 Punkte sein.

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2461
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 350
x 321

Re: 9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart (21.10., 15:30 U

Beitrag von Raincatcher » Mi Okt 18, 2017 5:19 pm

Ich tippe ganz stark, dass es am Samstag erneut eine Schweigeminute geben wird.

Und dann bin ich echt gespannt, wie die Stuttgarter reagieren. :|
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
havard
Beiträge: 151
Registriert: Mi Feb 12, 2014 12:19 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
x 1

Re: 9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart (21.10., 15:30 U

Beitrag von havard » Mi Okt 18, 2017 5:29 pm

Tatsächlich gibt es einen traurigen Anlass, der Anhänger beider Vereine betroffen macht.
Gibt es einen Grund, warum die VfB-Fans nicht angemessen reagieren sollten? Oder bist du gespannt, ob eine besondere Würdigung durch die VfB-Fans erfolgt? Aufgrund Albecks Verdienste für den VfB wäre letzteres sicher vorstellbar.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart (21.10., 15:30 U

Beitrag von elbosan » Mi Okt 18, 2017 5:55 pm

Solche Schweigeminuten eignen sich immer als Idioten-Filter, wie gestern wieder. Man könnte auch aufrufen: "So, alle schlauen Menschen sind jetzt eine Minute still, nur die Holzköpfe dürfen was sagen."

Ich bin gespannt wie die Mercedes-Kurve und Geburtsstädte der Wutbürger darauf reagiert. Entsinnt man sich der Verdienste um Hr. Albeck beim VFB oder überwiegt der Hass auf RBL und der Wechsel?

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart (21.10., 15:30 U

Beitrag von EisenerBulle » Mi Okt 18, 2017 6:06 pm

Ich gehe auch davon aus dass sie angemessen reagieren werden. Sie haben es ja auch auf der VfB-HP veröffentlicht.

http://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/ ... as-albeck/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir sollten mit dem Thema sensibel umgehen und keine provkanten Beiträge dazu verfassen. In diesem Sinne...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2461
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 350
x 321

Re: 9. Spieltag: RB Leipzig - VfB Stuttgart (21.10., 15:30 U

Beitrag von Raincatcher » Mi Okt 18, 2017 6:12 pm

havard hat geschrieben:Tatsächlich gibt es einen traurigen Anlass, der Anhänger beider Vereine betroffen macht.
Gibt es einen Grund, warum die VfB-Fans nicht angemessen reagieren sollten? Oder bist du gespannt, ob eine besondere Würdigung durch die VfB-Fans erfolgt? Aufgrund Albecks Verdienste für den VfB wäre letzteres sicher vorstellbar.
Keine Ahnung wie die reagieren, wenn es die Schweigeminute geben sollte ... einfach nur die Klappe halten würde mir persönlich reichen, was ich inständig hoffe.

Ist das jetzt ein provokanter Beitrag?
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Antworten