16. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig (12.12., 18:30 Uhr)

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig (12.12., 18:30

Beitrag von EisenerBulle » Mi Dez 13, 2017 8:13 am

Das_ist_die Wahrheit hat geschrieben:Man muss die negativ Serie auch mal positiv sehen, endlich hört das gerede über den neuen Bayern Jäger auf. RB erlebt das was des öfteren ein Aufsteiger erlebt, im 1 Jahr super, im 2 Jahr kommt der Einbruch.

Und die dreifach Belastung Sprüche ist der Witz des Jahrhunderts, was sollen bitteschön die Engländer, Spanier, Italiener oder Franzoschen sagen ? Die haben alle mehr Spiele als Deutsche Manschaften.
Einbruch? Wie jetzt? Spielen wir gegen den Abstieg? Hab ich was verpasst? :?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig (12.12., 18:30

Beitrag von katmik » Mi Dez 13, 2017 8:40 am

EisenerBulle hat geschrieben:
Das_ist_die Wahrheit hat geschrieben:Man muss die negativ Serie auch mal positiv sehen, endlich hört das gerede über den neuen Bayern Jäger auf. RB erlebt das was des öfteren ein Aufsteiger erlebt, im 1 Jahr super, im 2 Jahr kommt der Einbruch.

Und die dreifach Belastung Sprüche ist der Witz des Jahrhunderts, was sollen bitteschön die Engländer, Spanier, Italiener oder Franzoschen sagen ? Die haben alle mehr Spiele als Deutsche Manschaften.
Einbruch? Wie jetzt? Spielen wir gegen den Abstieg? Hab ich was verpasst? :?
Wenn es nach der mehrheitlichen Meinung hier geht, scheinbar schon. ;)
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Le_Shakesbear
Beiträge: 377
Registriert: Mo Mär 14, 2016 10:31 am
x 6
x 9

Re: 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig (12.12., 18:30

Beitrag von Le_Shakesbear » Mi Dez 13, 2017 9:08 am

Ich glaube die halten alle die Tabelle falsch herum :mrgreen:

Andi
Beiträge: 619
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 43
x 218

Re: 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig (12.12., 18:30

Beitrag von Andi » Mi Dez 13, 2017 10:55 am

Die entpannteste Auswärtsfahrt des Jahres,
keine 2 Std. Fahrzeit, gutes Parkleitsystem
auch mit schneller Abfahrt nach dem Spiel,
absolut entspanntes Umfeld, nur der Umweg
über die Bezahlkarte ist unverändert zu gehen
und ob am Punsch etwas Spaß dran ist wurde
mit Kopfschütteln beantwortet. Gute Stimmung,
wie immer auswärts, auch wenn deutlich wen-
iger Leipziger als in der letzten Saison dabei
waren. LE United mit ihrem Totenkopf-"Ultra"-
Banner im Nachbarblock separat. Beim Anpfiff
das Stadion noch fast leer, erst dann leeren sich
plötzlich die riesigen VIP-Gastro-Bereiche der
Wolfsburger. Wolfsburg unerwartet schwach, ge-
spielt hat nur Leipzig, aber wieder die Abschlüsse!
Je weiter wir in die zweite Halbzeit kamen, um
so stärker wurde Wolfsburg und RB immer mehr
auf dem Zahnfleisch. Der Held: Gulacsi!!! Keita
zu sehen, immer etwas Außergewöhnliches. Aber
je länger das Spiel lief um so mehr Ausfälle, Poul-
sen und leider, leider Klostermann ein Schatten
seiner selbst, durch seinen Kreuzbandriß weit zu-
rückgeworfen, würden wir heute noch spielen,
würde er seine Flanken noch immer viel zu nah
auf das Tor schlagen. Einmal noch drei Punkte,
dann ist Weihnachten.

Benutzeravatar
Das_ist_die Wahrheit
Beiträge: 600
Registriert: Do Feb 26, 2015 9:12 pm
x 2

Re: 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig (12.12., 18:30

Beitrag von Das_ist_die Wahrheit » Mi Dez 13, 2017 11:08 am

EisenerBulle hat geschrieben:
Das_ist_die Wahrheit hat geschrieben:Man muss die negativ Serie auch mal positiv sehen, endlich hört das gerede über den neuen Bayern Jäger auf. RB erlebt das was des öfteren ein Aufsteiger erlebt, im 1 Jahr super, im 2 Jahr kommt der Einbruch.

Und die dreifach Belastung Sprüche ist der Witz des Jahrhunderts, was sollen bitteschön die Engländer, Spanier, Italiener oder Franzoschen sagen ? Die haben alle mehr Spiele als Deutsche Manschaften.
Einbruch? Wie jetzt? Spielen wir gegen den Abstieg? Hab ich was verpasst? :?
Habe ja nicht geschrieben das ihr gegen den Abstieg spielt, aber gegen über dem ersten Jahr habt ihr schon einen kleinen Einbruch was die Leistungen betrifft.

Fällt nur nicht auf da die anderen eben auch nicht besser sind :D

Benutzeravatar
Bullenschwein
Beiträge: 471
Registriert: Mo Sep 22, 2014 9:41 am

Re: 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig (12.12., 18:30

Beitrag von Bullenschwein » Mi Dez 13, 2017 11:40 am

So unterschiedlich sind halt die Sichtweisen zu solch einem Spiel.

Mir ist es ja eigentlich völlig bums wie wir spielen, solange sich die Jungs da unten den Arsch aufreißen. Und genau das fehlt mir mindestens die letzten beiden Spiele. Eine geschlossene kämpferische Mannschaftsleistung. Während die einen weiter alles geben, sind die anderen im Kopf wohl schon in Liverpool.

Ja, gerade Keita fällt mir hier besonders negativ auf. Gegen den Ball ist da zwar ab und zu noch bisschen Bewegung drin aber dann hört es einfach mal auf. Jedes Mal diese ballverliebte Ego-Nummer. Klar ist es klasse zu sehen, wenn er sich durchsetzt. In der Masse verrennt er sich, spielt Pässe zu spät, die dann im Gegner hängen bleiben oder gar nicht ankommen. Und wenn er bei eigenem Ballbesitz im Zentrum nicht den Ball hat, bewegt er sich auch einfach keinen Meter um Raum zu schaffen und sich anzubieten. Der Typ bleibt einfach stehen, bis er die Pille bekommt. Sowas stinkt mich einfach an. Da verliere ich lieber 0:4 mit ner ordentlichen Leistung, als das ich einen Punkt mit so ner Brühe mitnehme.

Die weiteren Punkte wurden ja schon teils genannt. KK viel bemüht aber auf der 7/8 verschenkt. Der Gehört auf die 6.

Timo kann seine Stärken nicht ausspielen, wenn er selbst die Vorlagen geben muss. Wie oft sind die gestern in den Armen von Casteels gelandet?

Die Standards.. Meine Fresse, die Standards.

Bruma hingegen ist zwar absolut glücklos momentan aber der wird einschlagen. Irgendetwas macht ihn total nervös und hemmt ihn. Das spürt man doch bis in die hinterste Ecke des Stadions.

Ansonsten Gulasci Top und Kevin…äh Sabitzer fehlt, die Kampfsau.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2236

Re: 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig (12.12., 18:30

Beitrag von Adamson » Mi Dez 13, 2017 11:45 am

katmik hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben: Einbruch? Wie jetzt? Spielen wir gegen den Abstieg? Hab ich was verpasst? :?
Wenn es nach der mehrheitlichen Meinung hier geht, scheinbar schon. ;)
Ich kann es nur noch mal sagen und ich bin mir sicher, dass das Trainerteam es genauso sieht, es wird nur der besser, der sich nicht zurücklehnt und sich mit dem Erreichten zufrieden gibt. Sondern der, der offen seine Probleme analysiert und auch im Erfolg kritisch bleibt. Und das mit dem dritten Platz und Dreifachbelastung und Euro-League und so weiter ist alles schön und gut, taugt alles aber nur für eine Eröffnungsrede auf der Weihnachtsfeier, für die weiteren Spiele bringt es absolut nichts. Gar nichts.
Und da muss man einfach nüchtern aufarbeiten, dass die offensive und defensive Leistung momentan nicht ausreicht. Die Balleroberungen im Mittelfeld waren gestern wieder klasse, aber 22 Gegentreffer in 16 Spielen, bei 25 eigenen Treffern, davon vier Elfmeter, das kann und darf nicht unser Anspruch sein. Entwicklung der Mannschaft hin oder her.
Verteidigen ist im Wesentlichen eine Mentalitätsfrage. Dass die Jungs das können steht außer Frage. Symptomatisch für die derzeitige Situation finde ich, dass so gut wie keiner auf dem Platz miteinander spricht. Kein Anfeuern, kein Abklatschen, kaum Anweisungen für den Nebenmann. Upa klärt eine brenzlige Situation mit dem Kopf und erntet nichtssagende, eher vorwurfsvolle Blicke von Ilse. Kaum Torjubel, da freue ich mich ja mehr über einen „Strike“ beim Bowling. Das ist eine bedenkliche Entwicklung, die mich für Sonntag himmelangst werden lässt. Und wenn man weiß, wie wir traditionell aus der Winterpause kommen, dann wird das nicht besser.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig (12.12., 18:30

Beitrag von EisenerBulle » Mi Dez 13, 2017 12:11 pm

@Adamson
Man bist Du heute wieder mal pessimistisch drauf... :shock: Gab es da bei Dir nicht mal so eine Signatur... ;)
Wenn wir gegen Hertha verlieren und schlecht aus der Winterpause kommen dann steige ich bei Dir mit ein, ok? Und nur weil man sich jetzt nicht gleich sooo kritisch äußert, heißt dass ja auch nicht gleich, dass man jeden Tag grinsend durch die Gegend läuft wenn man an unser Spiel denkt. Denn soweit würde ich dann doch nicht gehen...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 698
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 661
x 320

Re: 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig (12.12., 18:30

Beitrag von Kuckuck » Mi Dez 13, 2017 1:07 pm

Bedenklich fand ich gestern im Sportschaubericht, dass unser Trainer als "ratlos" dargestellt wurde. Da drängt sich einem unwillkürlich die Frage auf: "Erreicht der Trainer die Mannschaft noch?".
Nun bin ich weit davon entfernt, einen neuen Trainer zu fordern aber die aktuelle Qualität des Trainings kann man schon mal hinterfragen.
Wenn ich gestern gesehen habe, wie die BVB-Spieler (nach ähnlicher Belastung wie unsere Spieler) noch kurz vor Spielende sich Chancen in Fülle herausgespielt haben und dabei mehrere Spieler putzmunter, kombinationssicher und schnell in den Mainzer Strafraum gesprintet sind, scheint mir das schon eine Kopffrage zu sein.
Die aktuelle Körpersprache unserer Spieler ist ausgesprochen negativ, Kommunikation und gemeinsame Spielfreude eher selten. Warum ist das so? Das sind doch alles junge Spieler, die hungrig auf Erfolg sein sollten. Fernschüsse, einstudierte Spielzüge oder Standards vermisse ich seit längerem (Ausnahme vielleicht das 1:0 gegen Mainz).
Spielt es evtl. eine Rolle, dass Zsolt Löw in letzter Zeit wegen seiner Trainerausbildung sowie wegen Krankheit oft fehlt?
Warum ist es nicht gelungen, talentierte, viel versprechende Spieler besser zu machen (Selke, Burke, Klostermann, Orban, Augustin, ...)? Warum stagnieren zur Zeit so viele ehemalige Leistungsträger (Forsberg, Keita, Werner, Demme, ...). Bis auf Upamecano sehe ich momentan kaum einen Spieler mit deutlich positiver Entwicklung. Gibt es eigentlich eine intakte Hierarchie in der Mannschaft?
Ich bin gespannt, wie sich die Entwicklung nach der Winterpause fortsetzt.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig (12.12., 18:30

Beitrag von nevermore » Mi Dez 13, 2017 1:46 pm

Könnte mir schon vorstellen, dass die Serie Pokalniederlage gegen Bayern, Auswärtsniederlage gegen Bayern, Auswärtsniederlage gegen Porto einen psychischen Knacks ausgelöst hat. Unter dem Strich hat man einen Riesen-Aufwand betrieben mit 135 Minuten in Unterzahl gegen die Bayern, und rausgekommen ist in den drei Spielen am Ende nichts. Ausgeschieden im Pokal (m.E. unverdient, da durch Zwayer verpfiffen), und "abgestiegen" in die Europaleague. Das wird zwar nach außen nicht als Enttäuschung dargestellt, dass die nicht enttäuscht sind, glaube ich aber nicht. Das ist schon recht viel Frust auf einmal.

Die Dreifachbelastung ist keine "Ausrede". Natürlich müssen auch andere Mannschaften damit klarkommen, zum Teil (in Spanien) mit noch mehr Spielen, klar ist aber auch, dass man das erst lernen muss - sowohl die Mannschaft als auch das Trainerteam. Es ist eben für beide die erste Saison.

Die Kadertiefe ist m.E. für die Teilnahme an drei Wettbewerben noch nicht ausreichend. Und wir haben noch Glück, dass wir bisher kaum längere Verletzungsausfälle hatten.

Der Gedanke mit dem längeren Fehlen von Zsolt Löw ist mir auch schon gekommen.

Timo ist auch seine Treffsicherheit zuletzt etwas abhanden gekommen.

Ich würde mir vom Trainerteam (neben einem Fokus auf Flanken und Standards sowohl vorne als auch hinten) wünschen, dass man das Umstellen auf 4-3-3 sein lässt. Timo ist auf den Außen verschenkt, und das System ist dem Team nicht vertraut und sorgt zusätzlich für Unsicherheit und Reibungsverluste bei den Abläufen.

Antworten