19. Spieltag: SC Freiburg - RB Leipzig, 20.1.18 um 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: 19. Spieltag: SC Freiburg - RB Leipzig, 20.1.18 um 15:30

Beitrag von Harzer » So Jan 21, 2018 1:57 pm

Alle möglichen Nebenkriegsschauplätze werden hervor gekramt, die z.T. nichts bis gar nichts mit der Niederlage zu tun haben. Um es noch einmal zu sagen lt. Kicker war Pete bester Torhüter der Vorrunde - sind da alle blind und einzelne hier die Sehenden? Muß mich schon sehr wundern, aber bekanntermaßen tat sich unsere Mannschaften gegen robust agierende Mannschaften wie Freiburg nicht erst gestern schwer, sondern auch schon letztes Jahr s. Ingolstadt oder Augsburg oder um noch weiter zurückzugehen in der 2. Liga. Übrigens sind wir aufgestiegen nicht vor sondern hinter Freiburg, aber Vergangenes ist schnell vergesslich wie man erkennen kann.
Mir machen ganz andere Dinge wie Eckballgegentore Sorgen, etwas das nie zu 100% zu verhindern ist. Fußball lebt nun mal generell davon das Fehler gemacht werden, aber nun mal zu ein paar anderen Anmerkungen.
1. Mentalität und Identität: Naby ist im Sommer weg, Emil wohl auch und Timo schaute gestern auch nicht sehr begeistert vom Mannschaftsverhalten in die Runde und haben wir sonst noch wen nachdem sich die großen Teams die Hände reiben?
2. De Einstellung zum Spiel gegen Schalke und Freiburg erschien mir wie ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gegen Schalke wollte jeder und als Team es reissen, gestern erschien es mir wie mach du mal ich komm dann auch. Die Freiburger zeigten diesen Biß es zu wollen.
3. Letztes Jahr haben wir als Team überzeugt, auch wenn es auch da Hänger gab, aber es sind mehr Individualisten derzeit unterwegs, sodass auch ein Messi uns gestern nicht den Sieg gesichert hätte, aber ein funktionierendes Team
Ich drücke einfach den Daumen das es wieder aufwärts geht und glaube andere wären froh unsere Probleme zu haben und davon kommt einer kommendes Wochenende. In diesem Sinne :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2461
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 350
x 321

Re: 19. Spieltag: SC Freiburg - RB Leipzig, 20.1.18 um 15:30

Beitrag von Raincatcher » So Jan 21, 2018 2:21 pm

Ob allein unser Problem bei Standards gestern die Niederlage verursacht hat mag ich nicht zu beurteilen.

Fest steht jedenfalls, dass uns die Standardschwäche in dieser Saison sehr viele Punkte (sowohl national wie international) gekostet hat. Das Problem muss irgendwie angegangen werden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es wohl schon eine gewaltige Kopfsache ist - da geistert sicher bei einigen schon vor Ausführung des Standards so einiges durch den Kopf ...
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: 19. Spieltag: SC Freiburg - RB Leipzig, 20.1.18 um 15:30

Beitrag von Nordhäuser » So Jan 21, 2018 3:08 pm

Fakt ist,bekommt Hasi die Zuordnung in der Abwehr in den nächsten Spielen nicht in den Griff wird er ein Problem bekommen.Er ist ein hochbezahlter Trainer der sich daran messen lassen muß diese Defizite abzustellen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 19. Spieltag: SC Freiburg - RB Leipzig, 20.1.18 um 15:30

Beitrag von elbosan » So Jan 21, 2018 4:21 pm

Ich möchte hier nochmal was zur Abwehr sagen. Unsere Abwehr bestand aus 4 Leuten. Laimer - Orban - Upamecano - Bernardo
Die haben kaum Torchancen zugelassen. An 2 kann ich mich erinnern, In HZ1. An HZ2 kann ich mich an keine Torchance erinnern.

Keiner dieser Spieler war bei den Ecken verantwortlich für den Gegentreffer. Das Upa den Ball vor dem 2:1 zur Ecke klärt ist auch kein Fehler. Auch Pete hat keinen Fehler gemacht. Strafraumbeherschung? Die Bälle kamen von außerhalb des 5 Meter-Raums. Der Schuss sogar ab Höhe des 11ers oder gar davor wenn ich mich recht erinnere. Wohin soll Pete denn rennen um den Ball rauszuhauen? Oder soll er jedem Spieler erklären, wo er beim Standard zu stehen hat / wer sein Gegenspieler ist? Das ist Aufgabe des Trainerteams im Vorhinein. Zumal wir Ecken ja im Raum verteidigen und damit sind wir bei der einzigen Thematik die ich gelten lasse.

Für Raumdeckung bei Ecken ist auch Kommunikation zwischen den Spielern notwendig. Und da sollte man ehr ansetzen. Anders kann ich mir nicht erklären wie bspw. Naldo als gefährlichster Kopfballspieler der 1. Bundesliga völlig frei zum Kopfball kommt oder Bruma alleine versucht 3 Spieler zuzustellen und der Ball als Abpraller natürlich genau zu dem Spieler kommt der am meisten Platz hat. Ansonsten sollten wir auch wissen, dass bei dem Durcheinander das heutzutage bei Ecken im Strafraum herrscht Training selber auch schwierig ist. Das ist ein Geschiebe und Gezerre. Die Hälfte der Ecken heutzutage müsste man abpfeifen.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: 19. Spieltag: SC Freiburg - RB Leipzig, 20.1.18 um 15:30

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Jan 21, 2018 5:00 pm

beide Ecken werden vom Tor weg reingeschlagen. Da läuft kein Torwart der Welt raus.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 19. Spieltag: SC Freiburg - RB Leipzig, 20.1.18 um 15:30

Beitrag von EisenerBulle » So Jan 21, 2018 5:07 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben:beide Ecken werden vom Tor weg reingeschlagen. Da läuft kein Torwart der Welt raus.
Daaaaanke!!! Das musste dann wohl mal gesagt werden.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: 19. Spieltag: SC Freiburg - RB Leipzig, 20.1.18 um 15:30

Beitrag von katmik » So Jan 21, 2018 5:25 pm

elbosan hat geschrieben:Ansonsten sollten wir auch wissen, dass bei dem Durcheinander das heutzutage bei Ecken im Strafraum herrscht Training selber auch schwierig ist. Das ist ein Geschiebe und Gezerre. Die Hälfte der Ecken heutzutage müsste man abpfeifen.
In Leipzig jedenfalls ist man ratlos, wie man der Standardkrise noch begegnen soll. "Es ist eine Kopfsache", glaubt Gulacsi, will von dem Thema am besten gar nichts mehr wissen: "Es macht keinen Sinn, uns jetzt nochmal den Kopf totzumachen mit Standards." Hasenhüttl sprach gar von einer "selbsterfüllenden Prophezeiung. Je mehr man macht, desto mehr wird es zur Phobie". Ähnlich sieht es Orban. "Wir müssen mal die Köpfe freikriegen und das Thema beiseite schieben", so der Innenverteidiger, der dann doch noch einen originellen Vorschlag parat hatte. Angeregt durch die TV-Übertragungen von der Handball-EM in Kroatien empfahl er: "Vielleicht sollen wir zum Handball gehen. Wenn man sieht, wie es da körperlich zur Sache geht, würde es uns vielleicht ganz guttun, da mal eine Einheit mitzumachen."
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... dball.html
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 473
x 178

Re: 19. Spieltag: SC Freiburg - RB Leipzig, 20.1.18 um 15:30

Beitrag von east-west » So Jan 21, 2018 5:42 pm

Mir geht diese ganze Diskussion mittlerweile zu sehr in die Richtung, dass wahlweise Pete oder der Trainer als Schuldige herangezogen werden. Ich habe Pete ja nach dem Spiel hier als erstes kritisiert würde aber nie so weit gehen ihm die Schuld für die Niederlage gestern zuzuschreiben. Ich halte ihn für einen guten Keeper auch im internat. Vergleich. Allerdings möchte ich nochmals auf eine Sache hinweisen, die ich mir nicht so recht erklären kann: Es gab bisher ein Spiel in dem er entgegen seiner Gewohnheit bei hohen Bällen rigoros rausgegangen ist. Anschließend wurde der Coach auf einer PK gefragt ob ihm dies gefallen habe und RH bejahte dies vehement inkl. dem ausdrücklichen Wunsch, dass Pete dies in Zukunft beibehalten solle. Meine Frage ist nun warum dies nicht weiter verfolgt wurde und ob der Gegentreffer im Spiel gegen Porto daran Schuld sein könnte, dass Pete nun wieder auf der Linie klebt – so nach dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten“.
Darüber hinaus habe ich das Gefühl (und ich glaube da geht es nicht nur mir so), dass der Zusammenhalt vom letzten Jahr nicht mehr da zu sein scheint – Grüppchenbildung inklusive. Die Franzosen machen ihr Ding, die alten Recken bleiben unter sich und Spieler wie Bruma hängen irgendwo dazwischen. Vielleicht täusche ich mich aber komplett an einem Strang wird da nicht mehr so richtig gezogen. Hier wäre insbesondere N'Diaye jetzt gefordert, der dafür u.a. wahrscheinlich ja geholt worden ist.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

19. Spieltag: SC Freiburg - RB Leipzig, 20.1.18 um 15:30 Uhr

Beitrag von raceface » So Jan 21, 2018 7:54 pm

Wo sind denn all die Teambuilding Videos der letzten Jahre?
Billard , Dart....
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Laciapu

Re: 19. Spieltag: SC Freiburg - RB Leipzig, 20.1.18 um 15:30

Beitrag von Laciapu » Di Jan 23, 2018 7:51 pm

Na du, beim zweiten Tor stand einer von Leipzig dem Torwart im Wege.

Antworten