21. Spieltag: Mönchengladbach – RB Leipzig, 03.02.18, 18:30

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

21. Spieltag: Mönchengladbach – RB Leipzig, 03.02.18, 18:30

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Jan 29, 2018 11:45 pm

Das Spiel
21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig

Anpfiff: Samstag, 03.02.2018, 18:30 Uhr
Ort: Stadion im Borussia-Park
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html

Neues Spiel – neues Glück! Samstag – Topspiel im Borussia-Park und RBL mittendrin. In der Formtabelle taumeln die Rasenballer dem Tabellenende entgegen, dennoch ist man nicht zuletzt dank der Schwäche der Liga weiterhin oben mit dabei. Damit das so bleibt, muss bei den Fohlen eigentlich ein Sieg her. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Alle Fenster geschlossen halten
Immerhin ist die Transferliste dann geschlossen, alle können sich nun wieder auf RBL konzentrieren. Kein LFC mit den langen Scheinen, kein Gucci-Store in Mailand. Mal sehen, ob Rangnick bis dahin alle Linksverteidiger der Welt abgeklappert hat, oder es kommen noch ein paar talentierte 16-jährige - man weiß ja nie... Umut Kocin ist bestimmt zu haben, wenn's bei Jung nicht klappt...

Heimstark aber nicht unschlagbar
Die Borussen haben in dieser Saison daheim bisher nur gegen Leverkusen (Liga & Pokal) und Frankfurt verloren. Wie in der letzten Saison gab es im Hinspiel in Leipzig ein Unentschieden, letztes Jahr gewann RBL das Rückspiel - gelingt auch dieses Mal ein solches Kunststück? Immerhin hat die Borussia seit Ende Oktober in der Liga daheim nicht verloren.

Wankelmütiger Februar
Dabei ist der Februar auch eher ein durchwachsener RBL Monat - der einige denkwürdige Momente zu bieten hatte (die Klatsche gegen Kiel, die Pleite in Duisburg mit anschließender Gloriarückrunde, Auswärtsniederlage auf St. Pauli, Zornigers Abtrittsspiel in (H)Aue, die Schande von Dortmund und natürlich auch die letztjährige Pleite gegen den HSV). Immerhin läutete der Sieg in Gladbach im Februar vor einem Jahr eine recht solide Rückrunde ein.

Samstag der Dritte zum Vierten
Was Mut machen könnte ist die Bilanz an einem Samstag den 3. - drei Spiele stehen an einer solchen Datumskonstellation zu Buche, alle wurden gewonnen. Der erste Sieg außerhalb Sachsens - 1:0 bei Schott Jena fiel genauso auf einen Samstag den Dritten wie das legendäre Aufstiegsspiel gegen Saarbrücken oder der Tieffliegersieg gegen Schalke zu Beginn der letzten Saison. Nun also Versuch Nr. 4. Auf der anderen Seite gab es in den letzten 11 Buliauswärtspartien an einem Samstag nur zwei Siege für RBL zu bewundern.

(Un)Glückszahl - 7
Nicht ganz so viel Mut macht die Bilanz gegen einen Tabellen-Siebenten. Während RBL bis zu dieser Saison in 14 Begegnungen mit einem Tabellen-7. 13 Mal siegte und einmal Unentschieden spielte, gingen beide Begegnungen gegen einen Tabellen-7. in dieser Spielzeit verloren (Hoffenheim und Augsburg). Der Hasi macht auch die schönsten Serien zunichte...

Standards?
Die gute Nachricht vorweg: Gladbach ist sowohl beim Verteidigen wie auch beim Treffen nach Standards nicht besser als RBL (einige dürfen jetzt zurecht sagen: "geht das überhaupt???"). Dazu in Sachen Kopfball eines der schwächsten Teams der Liga und obendrein haben wir ja nun schon ein Spiel keinen Standardgegentreffer kassiert - man kann das Licht am Ende des Tunnels förmlich schon riechen oder so...

Noch dazu bekommt kein Team mehr Gegentreffer nach Kontersituationen - ggf. kann RBL also mal die alte Stärke ausspielen. Und die Borussen spielen eher mit überschaubarer Härte (wenig Gelbe, wenig Fouls - Platz 3 hinter Bayern und dem BVB). Auch hier könnte RBL also den Hebel ansetzen, nachdem man gegen Freiburg und Hamburg eher den handzahmen Bullen gab. Und als wäre das nicht genug lässt Gladbach auch noch überdurchschnittliche viele Torschüsse zu - nur Köln und Freiburg sind da offenherziger.

Linksverteidiger gefordert
Halste out und nun kommt mit Gladbach das Team, dass am häufigsten über die rechte Seite kombiniert, sprich über Leipzigs linke - wird spannend, was Hasenhüttl hier für Lösungen anbietet. Überhaupt kommt Gladbach kaum über die Mitte, nur Leverkusen hat einen stärkeren Außenbahnfokus. Obacht auch bei Abschlüssen, kein Team schießt seltener von außerhalb des Strafraums, Gladbach ist hingegen die Mannschaft, die am häufigsten im 16-Meter-Raum abzieht.

Hecking?
Fünftes Spiel von Hecking gegen RBL - nur einmal konnte er gewinnen (mit Wolfsburg im Pokal) in der Liga ist er noch sieglos gegen RB Leipzig.
Bild

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 21. Spieltag: Mönchengladbach – RB Leipzig, 03.02.18, 18

Beitrag von EisenerBulle » Di Jan 30, 2018 7:07 am

@Rumpel
Ich dachte zuerst: 'Man, jetzt fängt der "olle Miesepeter“ wieder mit den schlechten Statistiken der letzten Jahre an‘. Hast Du ja vor dem Dezember auch schon gemacht - Ergebnisse bekannt. :roll:
Hast aber gerade nochmal so die Kurve bekommen. ;) Die Statistiken bzgl Gladbach lesen sich ganz gut. Ich gehe trotzdem ohne große Erwartungen in das Spiel - aber mit Hoffnung.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: 21. Spieltag: Mönchengladbach – RB Leipzig, 03.02.18, 18

Beitrag von RaBaSpo » Di Jan 30, 2018 9:55 am

Naja, wir sind ja dieses Jahr bekannt dafür einige Serien zu brechen. :roll:
Ich erwarte nix großes... ein Punkt wäre schon ein Erfolg bei der Verfassung aktuell.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1658
x 2202

Re: 21. Spieltag: Mönchengladbach – RB Leipzig, 03.02.18, 18

Beitrag von Adamson » Di Jan 30, 2018 11:08 am

... ich dachte schon Rumpel packt jetzt noch irgendwelche Mondphasen oder Planetenkonstellationen aus.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: 21. Spieltag: Mönchengladbach – RB Leipzig, 03.02.18, 18

Beitrag von raceface » Di Jan 30, 2018 6:06 pm

Mit einem Punkt wär ich mehr als zufrieden!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Laciapu

Re: 21. Spieltag: Mönchengladbach – RB Leipzig, 03.02.18, 18

Beitrag von Laciapu » Di Jan 30, 2018 7:43 pm

Ich finde 1 Punkt nur beim torlosen Unentschieden gerecht. Beim 1:1 oder höher sollte man 2 Punkte bekommen, denn da haben die Spieler geackert....:)

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: 21. Spieltag: Mönchengladbach – RB Leipzig, 03.02.18, 18

Beitrag von melzer » Do Feb 01, 2018 1:45 pm

Was ist denn hier schon wieder für tote Hose? Nur noch 2 Tage bis zum Spiel und gerade mal 5 Beiträge :shock:
Na ja was solls. Ich hoffe mal auf einen spielerisch und sich dann bitte auch im Ergebnis ausdrückenden Befreiungsschlag aus der "Minikrise". Schwer genug wirds werden vor 50000 lauten Gladbachern. Allen Auswärtsfahrern eine gute und angenehme Reise. Ich freue mich auf jeden Fall schon tierisch auf den Bökelberg. Also bis Samstag.

Benutzeravatar
Das_ist_die Wahrheit
Beiträge: 600
Registriert: Do Feb 26, 2015 9:12 pm
x 2

Re: 21. Spieltag: Mönchengladbach – RB Leipzig, 03.02.18, 18

Beitrag von Das_ist_die Wahrheit » Do Feb 01, 2018 3:13 pm

melzer hat geschrieben:Was ist denn hier schon wieder für tote Hose? Nur noch 2 Tage bis zum Spiel und gerade mal 5 Beiträge :shock:
Na ja was solls. Ich hoffe mal auf einen spielerisch und sich dann bitte auch im Ergebnis ausdrückenden Befreiungsschlag aus der "Minikrise". Schwer genug wirds werden vor 50000 lauten Gladbachern. Allen Auswärtsfahrern eine gute und angenehme Reise. Ich freue mich auf jeden Fall schon tierisch auf den Bökelberg. Also bis Samstag.
Was willst denn auf den Bökelberg ? Ich Wette 10.000 zu 1, das dort niemand antreffen wirst

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1039
x 1224

Re: 21. Spieltag: Mönchengladbach – RB Leipzig, 03.02.18, 18

Beitrag von katmik » Do Feb 01, 2018 3:23 pm

Das_ist_die Wahrheit hat geschrieben:
melzer hat geschrieben:Was ist denn hier schon wieder für tote Hose? Nur noch 2 Tage bis zum Spiel und gerade mal 5 Beiträge :shock:
Na ja was solls. Ich hoffe mal auf einen spielerisch und sich dann bitte auch im Ergebnis ausdrückenden Befreiungsschlag aus der "Minikrise". Schwer genug wirds werden vor 50000 lauten Gladbachern. Allen Auswärtsfahrern eine gute und angenehme Reise. Ich freue mich auf jeden Fall schon tierisch auf den Bökelberg. Also bis Samstag.
Was willst denn auf den Bökelberg ? Ich Wette 10.000 zu 1, das dort niemand antreffen wirst
Doch wird er. Da steht jetzt eine Wohnsiedlung. :roll:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Das_ist_die Wahrheit
Beiträge: 600
Registriert: Do Feb 26, 2015 9:12 pm
x 2

Re: 21. Spieltag: Mönchengladbach – RB Leipzig, 03.02.18, 18

Beitrag von Das_ist_die Wahrheit » Do Feb 01, 2018 3:29 pm

katmik hat geschrieben:
Das_ist_die Wahrheit hat geschrieben:
melzer hat geschrieben:Was ist denn hier schon wieder für tote Hose? Nur noch 2 Tage bis zum Spiel und gerade mal 5 Beiträge :shock:
Na ja was solls. Ich hoffe mal auf einen spielerisch und sich dann bitte auch im Ergebnis ausdrückenden Befreiungsschlag aus der "Minikrise". Schwer genug wirds werden vor 50000 lauten Gladbachern. Allen Auswärtsfahrern eine gute und angenehme Reise. Ich freue mich auf jeden Fall schon tierisch auf den Bökelberg. Also bis Samstag.
Was willst denn auf den Bökelberg ? Ich Wette 10.000 zu 1, das dort niemand antreffen wirst
Doch wird er. Da steht jetzt eine Wohnsiedlung. :roll:
Jo datt Stimmt

Antworten