Stimmungsboykott des Leverkusenspiels

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Stimmungsboykott des Leverkusenspiels

Beitrag von mahe » Mi Apr 11, 2018 12:49 pm

https://www.facebook.com/rasenballisten ... 0409308251" onclick="window.open(this.href);return false;

:rofl:

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Stimmungsboykott des Leverkusenspiels

Beitrag von tortor_et » Mi Apr 11, 2018 12:51 pm


Rasenballisten:

Liebe Fangemeinde,
vorgestern wollten wir gerne mit einer kreativen Aktion gegen die Ansetzung von Montagsspielen protestieren, welche wir nur für einen Zwischenschritt für eine weitere Zersplitterung des Bundesliga-Spieltags halten. Für uns Auswärtsfahrer sind diese Ansetzungen einfach unerträglich. Um den Protest koordiniert ablaufen lassen zu können, luden wir verschiedene Fanclubs wie auch den Fanverband zur Diskussion über Montagsspiele ein und fragten, ob man Interesse an einer gemeinsamen Aktion hätte. Das Ergebnis dieses Treffens wurde dann von uns regulär beim Verein angemeldet. Leider reagierte man dort darauf, indem man Protest generell verbot und, völlig entgegen unserer Bedenken gegen Montagsspiele, die Fans sogar noch aufforderte jetzt erst recht zu supporten. Diese Aufforderung gipfelte darin, dass uns nahegelegt wurde man solle doch seine Karten abgeben und kurz vor Spielbeginn nochmals die Stimmung durch unseren Stadionsprecher angeheizt wurde.
Wozu führte dies nun?
Wie man besonders in Sektor B und wohl auch außerhalb wahrnehmen konnte, haben nun in der ersten Halbzeit der größte Teil der Besucher in Sektor B lautstark die Mannschaft unterstützt und sich dann dazu entschieden in Halbzeit zwei entweder gar nicht zu supporten oder etwas Gegenteiliges anzustimmen. Selbstkritisch müssen wir feststellen, dass die von einem Teil der "Boykott-Gruppe" unkoordiniert eingesetzten Trillerpfeifen in Halbzeit 1, welche dem Protest gegen Montagsspiele galten und natürlich nicht der Mannschaft, wohl nicht unerheblich an dieser Eskalationsstufe mitgewirkt haben und ein komplettes Fernbleiben bzw. Schweigen über 90 Minuten die elegantere Lösung für unser Anliegen gewesen wäre. Leider ist man immer erst hinterher schlauer... Nicht zu rechtfertigen ist allerdings, dass sich ein kleiner Teil der Fans auch dazu ermutigt fühlte uns körperlich und verbal anzugreifen. Dies begann bei geworfenen Gegenständen und endete mit verschiedenen Versuchen im und außerhalb des Stadions körperliche Auseinandersetzungen zu provozieren. Darstellungen nach denen Gewalt initial von uns ausgegangen sein soll, können hier nicht bestätigt werden.
Ungelogen, es war ein schwarzer Tag für RB und alle seine Fans. Gestern hat wirklich ausnahmslos niemand etwas gewonnen! Wir sind uns sicher, dass ein lockerer und von einigen Seiten weniger konfrontativer Umgang mit der Situation einen weniger ereignisreichen Abend beschert hätte.
Wie soll es weitergehen?
Aktuell stehen wir wohl alle erneut an einem Scheideweg und können uns entscheiden, ob es so weitergehen soll oder ob wir versuchen wollen wieder gemeinsam in eine Richtung zu gehen. Wir alle wissen, dass wir nur gemeinsam stark sind und das wir nur gemeinsam unsere Mannschaft unterstützen können. Aus diesem Grund würden wir uns wünschen mit allen Fans bzw. ihren Vertretern ins Gespräch zu kommen. Wir haben das Gefühl, dass ein großer Teil der Dinge die vorgestern passiert sind auf Fehleinschätzungen, Gerüchten und Missverständnissen beruhen, welche in der Form nicht weiter zwischen uns stehen sollten. Wir hoffen auch, dass der Verein sich an solch einem Prozess beteiligt und dass es nie wieder zu solch einem Bruch kommen kann. Wir melden uns zeitnah wieder.

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Stimmungsboykott des Leverkusenspiels

Beitrag von tortor_et » Mi Apr 11, 2018 12:54 pm

... leider überhaupt kein guter Textbeitrag!

Wie traurig.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Stimmungsboykott des Leverkusenspiels

Beitrag von katmik » Mi Apr 11, 2018 12:55 pm

Das ist doch ein Witz, oder?
Jetzt sind noch der Stadionsprecher und der Verein schuld. :roll:
Wie sollen da konstruktive Gespräche laufen?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

HERDIR
Beiträge: 87
Registriert: Mo Nov 24, 2014 2:18 pm
x 16

Re: Stimmungsboykott des Leverkusenspiels

Beitrag von HERDIR » Mi Apr 11, 2018 1:02 pm

@Rasenballisten
Sehr enttäuschender Beitrag ...

jschusti
Beiträge: 67
Registriert: Di Jun 13, 2017 1:38 pm
x 6
x 59

Re: Stimmungsboykott des Leverkusenspiels

Beitrag von jschusti » Mi Apr 11, 2018 1:12 pm

Hab da mal paar Fragen:
Was ist an Stimmungsboykott "kreativ"?

Wer gegen Montagsspiele in der BL protestiert, weil das für Auswärtsfahrer "die Hölle" ist, protestiert Derjenige auch gegen Dienstag-, Mittwochs- und Donnerstagsspiele in europäischen Wettbewerben?

Ich muß als Arzt auf regelmäßig an Wochenenden auf ITS, im OP oder auf dem Notarztwagen arbeiten. Soll ich mit Gleichbetroffenen einen OFC gründen und gegen Samstagsspiele protestieren?

Geht es hier um Fußball? Oder um Macht? Schon der Begriff "Capo" spricht für sich! Deutsche Kleingeister, Kleinbürger, Blockwarte, Abschnittbevollmächtigte lassen grüßen!

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: Stimmungsboykott des Leverkusenspiels

Beitrag von FaulerZauber » Mi Apr 11, 2018 1:15 pm

Was habt Ihr erwartet. Die müssen/wollen ihr Gesicht wahren. Es ist etwas Selbstkritik enthalten, aber im Wesentlichen liegt die Schuld bei anderen. Handlungsvorschlag: wir reden miteinander, vergessen alles und machen weiter wie bisher (sprich: ihr normalen Fans sollt nach unserer Pfeife tanzen).

Auffällig:
- Hauptschuldiger im Vorfeld ist der Verein. Man streut Gerüchte, dass der Verein sogar Geld an Boykottbrecher zahlt (abseits der Stellungnahme)
- der Boykott sei "kreativer Protest" gewesen (etwas niedrige Anforderungen an das Wort "kreativ" m.E.)
- Gewalt ging nur von anderen aus (kein Wort zu den Kiddies, die auf die Supporter in Halbzeit 1 losgingen)

Hier ist auch der Punkt, wo echte Reflektion ansetzen müsste:
Die Organisatoren des Boykotts hätten eingreifen und auf die "Kiddies" einwirken müssen, als der vorher abgesteckte Protestrahmen verlassen wurde. Für zukünftige Protestaktionen müsste hier eine Ansage kommen, wie man sowas handhabt. Das setzt aber voraus, dass man sich nicht als "Opfer" sieht, sondern die Verantwortung erkennt und übernimmt, die man als Organisator nunmal hat.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Stimmungsboykott des Leverkusenspiels

Beitrag von Adamson » Mi Apr 11, 2018 1:30 pm

Unfassbar.
Das nenne ich totalen Realitätsverlust.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5012
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2655

Re: Stimmungsboykott des Leverkusenspiels

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Apr 11, 2018 1:35 pm

eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben, da ja alles gesagt und mitgeteilt wurde. Das Ganze nimmt aber langsam Ausmaße einer Massenphsychose an, ähnlich dem Dortmundspiel

Ich kann schon verstehen wenn man im jugendlichen Alter noch nicht weiß wohin man gehört und was wichtig ist, also quasi einen Selbstfindungsprozess durchlebt. Trotzdem wäre mir in dem Alter klar geworden, dass ich mit meinen Ansichten hier nichts verloren habe. Umgekehrt würde ich die Biege machen wenn ich 90 % derer gegenüber im Block stehen würde.

Hier Bedarf es keines Konsens, Diskussionen und irgend eines Firlefanzes. Es ist nicht das erste Mal, das man den Verein und die Verantwortlichen in den Dreck tritt, und bei denen die Schuld sucht. Siehe auch Mateschitz Zitat, Kommerzkritik und das ständige politisieren was von dem Verein nicht gewollt wird.
Wegen mir können sie rund um das Cappopodest 200 Plätze frei lassen und den Support einer Eventagentur geben. Das hätte Charme und würde so etwas zu uns passen. Auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal und kein anbiedern an die komische Fankultur anderer Vereine. :lol:
Bleibt zu hoffen, dass OM , RR und DM die Reißleine schnell und knackig ziehen.

Edit: es waren auch diese Protagonisten die den Trompeter denunziert haben, und den Verein in Zugzwang gebracht haben.
Und ich glaube nicht, das von den Leuten groß Gewalttätigkeiten ausgehen, eher mehr Imponiergehabe.

das war es.
Lasst uns lieber in anderen Threads mal die Spiele diskutieren.
Mir macht zur Zeit der physische Zustand der Mannschaft mehr Sorge.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

HERDIR
Beiträge: 87
Registriert: Mo Nov 24, 2014 2:18 pm
x 16

Re: Stimmungsboykott des Leverkusenspiels

Beitrag von HERDIR » Mi Apr 11, 2018 1:38 pm

Augenscheinlich fühlten sie sich provoziert .. vom Verein, Stadionsprecher und den anderen Fans (in dem Fall Boykott-Boykottierer) ...

Wenn das ernst gemeint ist ... und ich befürchte das ist es ... ist das ein Armutszeugnis ...

Übrigens habe ich jetzt eine super Entschuldigung wenn ich Supportlieder nicht mitsinge (aus Gründen) ... ich über dann "kreativen Protest" aus ... das ist super ...

Antworten