2. Spieltag: RB Leipzig – Düsseldorf, So., 02.09. -15.30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Benutzeravatar
LittleBigHorn77
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mai 16, 2018 6:41 pm
x 2

2. Spieltag: RB Leipzig – Düsseldorf, So., 02.09. -15.30 Uhr

Beitrag von LittleBigHorn77 » Mo Sep 03, 2018 9:10 am

[quote="The-Last-ReBeL"]
@ The Last Rebel: „Die RB DNA war eine Saison verkümmert. Diese muss erst wieder gestärkt werden. Das ist wie mit einem Muskel der nicht beansprucht wird“

Das sehe ich genauso & bin optimistisch, dass man diese DNA auch wieder erfolgreich implementiert. Eigentlich hat man es ja auch schon in den letzten beiden Spielen gesehen! Es ist aber noch zu viel Hektik in der Spielweise, ungenaues Passspiel, Abstimmung untereinander etc. Und insbesondere muss die Effizienz vor dem Tor viel besser werfen. Da sehe ich momentan einen Agustin als Nr. 1. Konnte den Wechsel gestern im Stadion auch nicht verstehen, ausser das Augustin evtl angeschlagen war!?Werner wirkt auf mich verkrampft, muss irgendwie den Kopf freibekommen. Vielleicht klappt es beim Länderspiel. Sabitzer sehr enttäuschend. Upa ist leider ein Opa, was die Geschwindigkeit anbelangt. Dafür sehe ich Forsberg wieder auf einem guten Weg, trotz des gestrigen Spiels mit vielen Fehlern. Wenn ich jemanden derzeit eine Leistungszulage geben würde, wäre es Kampl. Sarrachi ist top, Mukiele auf einem guten Weg und Cunha gefällt mir auch! Gulacsi mit einer sehr guten Leistung gestern. Da ist noch einiges an Arbeit für den Trainerstab, aber ich bin guter Hoffnung, dass es in Zukunft besser laufen wird!

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2648
x 278

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – Düsseldorf, So., 02.09. -15.30

Beitrag von TutnixzurSache » Mo Sep 03, 2018 9:28 am

Den Wechsel Sabitzer für Bruma konnte ich gestern zunächst nicht verstehen... während des Spiels dann noch weniger... Ich glaube Sabi hatte keinen einzigen Sprint angezogen... er lief mal entspannt nach vorn... mal entspannt nach hinten... alles so, als würde es ihn nichts angehen...

Timo... ähm ja... ein klarer Freistoß gegen ihn nicht gepfiffen... danach versucht bei der leichtesten Berührung nen Freistoß zu bekommen, was nicht geklappt hat... und anschließend ging nichts mehr...

Klar wurde gestern mal aus der zweiten Reihe geschossen... aber erst, nach dem der Ball noch fünfmal vom rechten auf den linken Fuß und zurück gelegt wurde... um dann alle Gegner vor sich zu haben und nur noch in die Luft schießen zu können...

Was machen Forsi? bekommt den Ball gefühlt am 11er Punkt zugespielt... keiner mehr vor ihm außer der Torhüter und er spielt den Ball noch mal nach draußen? Hallo? aber auch die anderen... anstatt zielstrebig gerade nach vorn zum Tor (wie es Mukiele einmal toll vorgemacht hat), wird der Ball immer wieder auf die außen gelegt...

Naja... jetzt ist etwas Zeit diese Dinge zu trainieren und dann wird das schon :)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1416
x 4630

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – Düsseldorf, So., 02.09. -15.30

Beitrag von Jupp » Mo Sep 03, 2018 9:46 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben:
Saison. B war
zwar üblich voll, aber 34.000 zum Bundesligaauftakt,
auch wenn der Gegner Düsseldorf ist
der Gästeblock war nicht ausverkauft ! Da der Oberrang verkauft wurde, fehlen dann wohl ca 3000- 4000
Der Oberrang wurde ebenfalls für Heimfans verkauft. Es fehlten im Gästeblock also ca. 1.300 Fans. Die Zahl ist in jedem Fall ein klares Zeichen, dass ein Topspielzuschlag gegen Düsseldorf nicht passt. Schon gegen Stuttgart wird es ja aber günstiger, insofern alles gut so.

Aber nochmal zum Sportlichen:
Ich bin aktuell sehr besorgt, was die Saison angeht aufgrund mehrerer Punkte:
- Aufwand und Nutzen stehen absolut in keinem Verhältnis. Wir sind gestern 120 km gerannt, was ein extrem hoher Wert ist. Auch bei den Sprintwerten waren wir sehr gut. Es zeigt, dass die Einstellung und Laufbereitschaft absolut stimmen. Wenn ich dann aber sehe, was daraus für Chancen generiert werden und was wir selbst den Gegner an Chancen geben, passt das nicht. Diesen Aufwand halten wir nie und nimmer bis zum Winter durch. Kampl hat jetzt innerhalb von 8 Tagen 3 Spiele gemacht und gerade für ihn haben wir keinen Ersatz.

- An obigen Punkt schließt sich letztlich Punkt 2 an. Wir haben gegen tiefstehende Gegner keine Lösungen klare Chancen zu kreieren. Das war letztlich nicht nur gestern so, sondern schon in zwei Partien gegen Luhansk der Fall. Gegen Luhansk halfen uns am Ende ein abgefälschter Fernschuss von Cunha, eine feine Umschaltsituation und ein glücklicher Handelfmeter. Gegen Düsseldorf war es ein zufällig abgefälschter Ball, der dann bei Augustin landet. Natürlich passieren solche Tore, wenn man viel Druck macht, aber systematisch vorgetragene Angriffe bei der klare Chancen gegen einen tiefstehenden Gegner herausgespielt werden, gibt es nur sehr selten. Wir haben gestern 46! Flanken geschlagen, obwohl wir nun wahrlich keine Kopfballungeheuer im Strafraum haben. Es zeigt, wie planlos wir am Strafraum agieren.

- Weil hier der Vergleich zur letzten Saison angestellt wurde: Da lagen wir gegen Freiburg am 2. Spieltag zu Hause mit 0:1 zur Pause in Rückstand und haben das Spiel am Ende noch 4:1 gewonnen. Bis zum November war letztes Jahr noch alles toll. Dann kam der Einbruch, weil unser Team mental und körperlich fertig war. Haben wir schon jetzt solche Probleme, dann bin ich skeptisch wie das später in der Saison aussieht.

- Erschwerend kommt hinzu, dass wir extrem anfällig bei Kontern sind und der Gegner immer wieder Großchancen bekommt, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit drin sind. Das war letztlich schon in den ersten Spielen gegen Häcken zu sehen und es zieht sich wie ein roter Faden durch die Vorbereitung/Pflichtspiele ohne das es besser wird.

- Die Standardsituationen waren nur gegen Craiova gefährlich. Das war aber auch ein Gegner mit extrem geringer Körpergröße. Ansonsten ist leider alles beim Alten und ich bin weiterhin skeptisch, ob wir mit unseren aktuellen Standardschützen, aber auch mit den Spielern im Strafraum Tore erzielen können. Kommt mal ein Ball gut rein ins Zentrum, wird meist das Kopfballduell verloren oder der eigene Kopfball ist zu ungenau. Ich glaube mittlerweile, dass es weniger am Trainer bei Standards, sondern vielmehr an den Spielern selbst liegt.

- Es fehlen bis zum Winter zwei Spieler, insbesondere ein kreativer Achter, der auch aus dem Zentrum Druck machen kann. Insofern erwarte ich nicht, dass wir gerade aus der Mitte mehr Torgefahr generieren. Keita fehlt hier an allen Ecken und Enden.

- Die Aussagen von Rangnick vermitteln mir aktuell nicht den Eindruck, dass er das Ballbesitzspiel gegen tiefstehende Mannschaften in den Fokus des Trainings rücken möchte. Auch weiterhin liegt der Fokus bei ihm auf Pressing und Gegenpressing, aber die Gegner haben sich mittlerweile drauf eingestellt. Gegen Hannover wird uns genau das gleiche Spiel erwarten, nur gegen einen stärkeren Gegner.

- In Liga 2 lagen wir mit einem absoluten Überkader auf Platz 2 hinter Freiburg. Rangnick hat letztlich das Ziel erreicht, alles andere war egal, aber richtig überzeugend fand ich das nicht. Insofern bin ich froh, wenn wir da unten bis zum Winter halbwegs rauskommen. Unter Hasenhüttl haben wir im ersten Jahr extrem überperformt und auch das zweite Jahr fand ich mit dem ersten Jahr Dreifachbelastung und dem letztlich sogar noch dünneren Kader völlig okay.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – Düsseldorf, So., 02.09. -15.30

Beitrag von Karline » Mo Sep 03, 2018 10:13 am

Zu Beginn hatte Düdo recht häufig den Ball. RR wollte sie erstmal kommen lassen um Ballbesitz ausgeglichen zu gestalten.
So hab ich es zumindest interpretiert.

Das die nach dem Tor fast nur hinten drin stehen und ohne Ende Zeit schinden war klar.

An sich spielen wir das nicht schlecht. Nur wenn man zum 15. Mal quer spielt allein vorm Tor nützt die ausgefeilteste Taktik nichts.
Zuviele Spieler sind aktuell weit von ihrer Normalleistung entfernt.

RRs Wechsel machen keinen Sinn. Warum macht er sie? Lässt er sich auch vom vermeintlich positiven Trainingseindruck leiten wie RH?
Kann doch nicht sein, dass 4 Trainer in den Spielen nicht sehen, dass z.B. Sabi aktuell maximal Ergänzungsspieler ist.
Belastungssteuerung gut und schön. Aber wer so spielt, zieht auch andere mit runter.
Und wenn sich das halbe Stadion nur noch über eine verpfuschte Frisur das Maul zerreißt, sagt das alles.

Ich hoffe bei kommenden Transfers auf nen Standardschützen und Kopfballstärke. Ecke Forsberg und Demme mit Ballkontakt am kurzen Pfosten ist kein Erfolgsgarant.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1416
x 4630

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – Düsseldorf, So., 02.09. -15.30

Beitrag von Jupp » Mo Sep 03, 2018 10:37 am

Karline hat geschrieben:Zu Beginn hatte Düdo recht häufig den Ball. RR wollte sie erstmal kommen lassen um Ballbesitz ausgeglichen zu gestalten.
So hab ich es zumindest interpretiert.
- Ich weiß nicht, ob das gewollt ist, aber hier würde ich noch zu meinem obigen Beitrag ergänzen, dass wir teilweise zu inkonsequent anlaufen. Hasenhüttl setzte ja stärker auf ein Mittelfeldpressing, jetzt versuchen wir ein Angriffspressing. Wenn du da aber nicht konsequent gemeinsam anläufst, öffnen sich für den Gegner große Räume und die wichtige Kompaktheit geht dir verloren. Führt man das Pressing sauberer aus, besteht natürlich die Möglichkeit den Ball eher zu erobern und dann ist der Weg zum Tor ein kurzer.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – Düsseldorf, So., 02.09. -15.30

Beitrag von raceface » Mo Sep 03, 2018 10:42 am

Unser Pressing war in den ersten 20min noch vor dem Stadion.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7004
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – Düsseldorf, So., 02.09. -15.30

Beitrag von bullish! » Mo Sep 03, 2018 1:03 pm

Hier nochmal zum "genießen" :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=b-U1Kqpgt1o
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – Düsseldorf, So., 02.09. -15.30

Beitrag von EisenerBulle » Mo Sep 03, 2018 1:28 pm

bullish! hat geschrieben:Hier nochmal zum "genießen" :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=b-U1Kqpgt1o
Das ist nicht sehr witzig. ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7004
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – Düsseldorf, So., 02.09. -15.30

Beitrag von bullish! » Mo Sep 03, 2018 1:33 pm

EisenerBulle hat geschrieben:
bullish! hat geschrieben:Hier nochmal zum "genießen" :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=b-U1Kqpgt1o
Das ist nicht sehr witzig. ;)
Die Eiskunstlauf-Einlagen in 2:06 von KK und SI schon.
Oder war das Shorttrack :shock:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
Der_wahre_Fan
Beiträge: 164
Registriert: Fr Apr 28, 2017 11:15 am
Mein Fanclub: L.E.Bulls

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – Düsseldorf, So., 02.09. -15.30

Beitrag von Der_wahre_Fan » Mo Sep 03, 2018 2:42 pm

Das war ja mal ein Dämpfer mit Ansage! Klar ist, es war bei weitem nicht alles schlecht, aber gegen diese Düsseldorfer Mannschaft man einfach den Anspruch haben drei Punkte mitzunehmen. Ohne Frage: Gestern hätte man eigentlich gewinnen müssen, wenn wir unseren Ansprüchen gerecht werden wollen, aber dazu hakt es bei uns noch an zu vielen Ecken und Enden.

Unsere Defensive muss sich erheblich steigern. Gerade die Innenverteidigung war absolut schwach. Upamecano ist seit Wochen ein Schatten seiner selbst und Ilsanker war zwar im Rahmen seiner Möglichkeiten gut, aber da ist mir in der IV ein Orban bedeutend lieber, der weiß wenigstens seine Vor- und Nebenleute zu korrigieren. Die Art und Weise, wie wir die Gegentore kassieren ist zu einfach. So wieder gesehen beim 0:1. Und vorne sind wir seit Wochen schon viel zu ineffizient. Normalerweise müssen wir auch gestern wieder drei Tore machen, so schießen wir nur eins und haben somit nur einen Punkt aus zwei Spielen und somit einen Fehlstart. Vielleicht an der Stelle noch zu den AV: Offensiv waren sie beide ok, defensiv aber hatten beide so ihre Probleme. Saracchi fing sich nach ganz schwachen zehn Minuten und war dann stabil, Mukiele hatte über die neunzig Minuten verteilt den ein oder anderen Schnitzer. Aber an den beiden lag es nicht.
Offensiv herausheben möchte ich einen Augustin. Hab nicht umsonst auf ihn als besten internen Torschützen getippt. Der Junge scheint da was verstanden zu haben. Aber das sage ich erstmal mit Vorsicht und ohne Anspruch auf Garantie. :D Neben Saracchi, Mukiele und Augustin war Kampl der vierte Lichtblick auf dem Feld. Mal wieder sehr solide, als Antreiber mit guten Ideen, aber auch er hatte nicht den besten Tag. Lag sicherlich auch am dritten Spiel in acht Tagen. Nicht zu vergessen unser Monster in der Kiste. Gulasci hat uns (wieder mal) vor Schlimmeren bewahrt. Nicht auszudenken, wie die beiden bisherigen Spiele und auch einige Spiele letzte Saison ohne ihn ausgegangen wären.

Das erhöht natürlich auch den Druck auf Rangnick: Er hat sich der Aufgabe gestellt. Schön und gut. Aber bis jetzt erkenne ich keine Verbesserung gegenüber Mannschaften die uns den Ball überlassen. Und wenn er sagt, dass das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft noch zu groß ist, dann ist das für mich eine Schuld des Trainers. Denn genau das sollte man als Trainer eigentlich vermeiden. Daran, an der Verteidigung und an der Chancenverwertung muss man in der Länderspielpause arbeiten. So ist die Ernüchterung erstmal groß, mal schauen, wie weit wir gegen Hannover sind, wo wir fast schon zum Siegen verdammt sind.
#nokamplnoparty
#whatalookman

Antworten