[1] Péter Gulácsi (Vertrag bis 2025)

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: [32] Péter Gulácsi (Vertrag bis 2022)

Beitrag von Eventzuschauer » Fr Apr 20, 2018 9:22 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Ist zumindest fundierter also eine willkürliche Kickerbenotung.

Die Tabelle ist mit opta Daten befüllt und lange suchen muss man da nicht. Abgesehen davon ist es natürlich nur ein Teil seines Torwartspiels, aber eben einer, den ich weiter oben schon erwähnt habe, er hält die Bälle selten fest und lässt sie oft prallen.
Und dennoch ist die Statistik in dem Augenblick Murks, wenn man die Qualität bewerten will. Jedenfalls wenn Du von fundiert sprichst. Woraus sieht man da, ob direkt oder indirekt der Torwart eine Aktie dran hat?

Dann liefere doch mal ein Statistik an der man sieht, welche Fehlerquote er hat...sprich, welche Treffer direkt auf sein Konto gehen.

Irgendwo ist doch klar das x% nie und nimmer haltbar sind.
Nehmen wir mal den besten Hüter...Pavlenka. Hat der vlt. die einfacher zu haltenden Bälle bekommen? War jetzt z.B. Timo zu schlecht...Pavlenka zu gut oder stand bei einem Abpraller keiner von uns mit Näschen in der Nähe?

Oder Ullreich. Ja...wenn man nur 71 Schüsse aufs Tor bekommt statt 122...ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer welche rein zu lassen.

Oder nehmen wir diese Statistik. Ist Uth nun der bessere Stürmer als Lewandowski?

Nimms mir nicht übel Rumpel...aber Fußball kann man nicht immer nur mit Statistiken erklären. Das wird dann auch irgendwann langweilig, weil man kann sich hinter Statistiken nämlich auch wunderbar "verstecken".

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: [32] Péter Gulácsi (Vertrag bis 2022)

Beitrag von Jupp » Fr Apr 20, 2018 9:30 pm

Ich sehe abseits vom verletzten Neuer keinen Torhüter, der uns in der Bundesliga wesentlich besser machen würde. Was mir bei Pete auch immer zu kurz kommt, dass er der wohl konstanteste Torhüter der Bundesliga ist. Wenn ich sehe was weitere starke Torhüter wie Fährmann, Pavlenka, Hradecky oder auch Ulreich für unterirdische Gegentore hatten, dann ist da Pete klar besser, ich hoffe, dass bleibt so bis zum Saisonende.

In Sachen Standards empfehle ich nochmal den Artikel von crank: http://www.rb-fans.de/artikel/20180122- ... dards.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir hatten bei Standards zwei extrem schlechte Phasen. Ich sehe nicht, dass Pete da was schlechter gemacht hat gegenüber den guten Phasen. Schlechter ist aber in jedem Fall die Zuordnung. Wenn ein Sané von Hannover frei zum Kopfball kommt, braucht man sich über Gegentore nicht zu wundern. Für mich neben der Zuordnung aber auch eine Frage der Kopfballstärke. Da Ilse im defensiven Mittelfeld keine Rolle mehr spielt, sind wir halt extrem klein aufgestellt.

Letztlich haben wir ja über unsere Außenverteidiger schon oft genug diskutiert und es ist klar, dass wir da Bedarf haben. Halstenberg fehlt extrem. Jedoch zeigen eben auch Upamecano und Konaté altersbedingt logischerweise kein konstant hohes Niveau. Upa war gegen Leverkusen an allen vier Gegentoren beteiligt, gegen Marseille war er leider auch nicht gut. Ich mache ihm da in dem Alter genau wie Konaté keinen Vorwurf, aber wenn man einen Luiz Gustavo bei Marseille oder die Schalker Abwehr sieht, ist das noch ein deutlicher Unterschied. Über Hummels, Boateng, Süle oder Javi Martínez brauchen wir da sowieso nicht reden. Orban ist gut, aber nicht auf Topniveau.

Und ja, bei allem Diskutieren über die Gegentore wird auch vergessen, dass wir auch offensiv Probleme haben. Liegt aus meiner Sicht zunächst daran, dass Forsberg keine gute Saison spielt. Im Vergleich zur letzten Saison ist er der Spieler mit dem größten Leistungseinbruch. Sabitzer ist in der Rückrunde kein Faktor mehr und Bruma/Lookman können dies noch nicht auffangen. Im Sturm sind wir mit dem Trio Werner, Augustin und Poulsen sehr stark besetzt. Da sehe ich nach Bayern niemanden stärker.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23481
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: [32] Péter Gulácsi (Vertrag bis 2022)

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Apr 20, 2018 9:35 pm

Wie gut Uth ist, werden wir ja morgen sehen.

Natürlich reicht eine willkürliche Statistik nicht aus, um einen Spieler zu bewerten. Aber mit verschiedenen Statistiken kann man sich da schon annähern und da ist man am Ende sicher nicht viel schlechter oder besser als jemand der nach dem Spiel mal schnell ne Note in den Raum wirft.

Mir geht es nur darum, dass man natürlich an Gulácsi diverse Kritikpunkte finden kann (siehe den Anfang der Diskussion). Er ist ein solider Bulikeeper mit Stärken auf der Linie, nicht mehr aber auch nicht weniger. Sicher hat er sich in einigen Bereichen verbessert und auch schon einige echte Glanzparaden gezeigt. Dennoch halte ich ihn nur für einen durchschnittlichen Bulikeeper. Das legen eben nicht nur die Statistiken nahe, sondern auch die o.g. anderen Bewertungsportale.
Bild

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: [32] Péter Gulácsi (Vertrag bis 2022)

Beitrag von EisenerBulle » Fr Apr 20, 2018 9:56 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Wie gut Uth ist, werden wir ja morgen sehen.

Natürlich reicht eine willkürliche Statistik nicht aus, um einen Spieler zu bewerten. Aber mit verschiedenen Statistiken kann man sich da schon annähern und da ist man am Ende sicher nicht viel schlechter oder besser als jemand der nach dem Spiel mal schnell ne Note in den Raum wirft.

Mir geht es nur darum, dass man natürlich an Gulácsi diverse Kritikpunkte finden kann (siehe den Anfang der Diskussion). Er ist ein solider Bulikeeper mit Stärken auf der Linie, nicht mehr aber auch nicht weniger. Sicher hat er sich in einigen Bereichen verbessert und auch schon einige echte Glanzparaden gezeigt. Dennoch halte ich ihn nur für einen durchschnittlichen Bulikeeper. Das legen eben nicht nur die Statistiken nahe, sondern auch die o.g. anderen Bewertungsportale.
Durchschnittlich heißt ja irgendwie mittig. Es gibt also mindestens 8 Torhüter in der BL die besser sind. Glaube ich kaum... Statistiken hin oder her.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Tag Eins
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 260
x 287

Re: [32] Péter Gulácsi (Vertrag bis 2022)

Beitrag von Tag Eins » Fr Apr 20, 2018 11:12 pm

Jupp hat geschrieben:Ich sehe abseits vom verletzten Neuer keinen Torhüter, der uns in der Bundesliga wesentlich besser machen würde. Was mir bei Pete auch immer zu kurz kommt, dass er der wohl konstanteste Torhüter der Bundesliga ist. Wenn ich sehe was weitere starke Torhüter wie Fährmann, Pavlenka, Hradecky oder auch Ulreich für unterirdische Gegentore hatten, dann ist da Pete klar besser, ich hoffe, dass bleibt so bis zum Saisonende.
Ich mag ja Peter, aber ihn nach Neuer als zweitbesten Torhüter der Bundesliga hinzustellen, kann nur ironisch gemeint sein.
EisenerBulle hat geschrieben:Durchschnittlich heißt ja irgendwie mittig. Es gibt also mindestens 8 Torhüter in der BL die besser sind. Glaube ich kaum... Statistiken hin oder her.
Glaube schlägt Realität.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: [32] Péter Gulácsi (Vertrag bis 2022)

Beitrag von EisenerBulle » Fr Apr 20, 2018 11:16 pm

Tag Eins hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Ich sehe abseits vom verletzten Neuer keinen Torhüter, der uns in der Bundesliga wesentlich besser machen würde. Was mir bei Pete auch immer zu kurz kommt, dass er der wohl konstanteste Torhüter der Bundesliga ist. Wenn ich sehe was weitere starke Torhüter wie Fährmann, Pavlenka, Hradecky oder auch Ulreich für unterirdische Gegentore hatten, dann ist da Pete klar besser, ich hoffe, dass bleibt so bis zum Saisonende.
Ich mag ja Peter, aber ihn nach Neuer als zweitbesten Torhüter der Bundesliga hinzustellen, kann nur ironisch gemeint sein.
EisenerBulle hat geschrieben:Durchschnittlich heißt ja irgendwie mittig. Es gibt also mindestens 8 Torhüter in der BL die besser sind. Glaube ich kaum... Statistiken hin oder her.
Glaube schlägt Realität.
Das gilt auch für Dich!
Edit: Starker Spruch übrigens. Muss ich mir unbedingt merken. So für den Fall der Fälle - in 100 oder 200 Jahren.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

[32] Péter Gulácsi (Vertrag bis 2022)

Beitrag von Jupp » Fr Apr 20, 2018 11:25 pm

@Tageins
Ich habe geschrieben, dass uns kein Torhüter außer Neuer wesentlich besser machen würde, außer Neuer. Das Niveau der Torhüter ist in der Bundesliga grundsätzlich sehr hoch, weshalb die Unterschiede gering sind. Pete ist in dieser Saison für mich im oberen Drittel, wer ganz vorn ist, da kann man darüber diskutieren. Insofern sehe ich auch nicht, dass uns da wesentlich was fehlt. Wir sind mit Pete Vizemeister geworden, jetzt ist er noch besser. Da gibt es für mich andere Positionen. Aber klar, wir sind in Deutschland und da wird immer über die Torhüterposition besonders diskutiert, obwohl deutsche Teams oder die Nationalmannschaft dort die geringsten Probleme haben.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: [32] Péter Gulácsi (Vertrag bis 2022)

Beitrag von elbosan » Sa Apr 21, 2018 10:43 am

Um jetzt Klarheit zu bekommen, müssten wir uns alle Gegentore der Saison anschauen und dann fachmännisch genug sein, um einzuschätzen ob der Ball für den Torhüter haltbar gewesen sein könnte.

Mit dem Anschauen ist kein Problem. Beidem anderen hätte ich so meine Zweifel.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: [32] Péter Gulácsi (Vertrag bis 2022)

Beitrag von raceface » Sa Apr 21, 2018 4:20 pm

Schaut nur mal auf das heutige Spiel.
Pete absolut schwach heute (ok, der Rest auch).
Den 1 hätte er haben müssen, den 2. hat er schon mitbedenkt Zuspiel auf Orban verkackt, denn er ist sofort unter Druck geraden, beim 3. Tor steht er tatenlos da.
Will nicht wissen was noch kommt
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
marda304
Beiträge: 1069
Registriert: Mo Mär 07, 2011 7:57 am
Wohnort: LE
x 26
x 66

Re: [32] Péter Gulácsi (Vertrag bis 2022)

Beitrag von marda304 » Sa Apr 21, 2018 5:00 pm

Jetzt kommt die Quittung dafür, dass man Gulascsi die letzten Jahre den Freifahrtschein für die Torwartposition ausgestellt hat. Es gibt keinen B-Torwart im Team, den man jetzt als Denkzettel auf den Platz stellen könnte. Keiner der Ersatzhüter hat ansatzweise Spielmenuten sammeln können. Eine Konkurrenzsituation gab es nicht. Nun muss man sich damit abfinden, dass man einen ausser Form Torwart hat. Alternativen? Hat man selbst abgeschafft.
Funfact: Biologisch gesehen sind Bullen gar keine Schweine!

Antworten