Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von katmik » Di Apr 24, 2018 11:26 am

@kometa
Da gibt es auch noch andere Beispiele hervorragender Jugendarbeit in Europa neben Ajax.
Die portugiesischen Vereine aus Lissabon und Porto machen das ganz gut und nicht zu vergessen Barcelona.
Als Initiator des Systems gilt Johan Cruyff, der in seinen acht Jahren als Barça-Coach 29 Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft holte. Bis zu seiner Ankunft hatten es nur wenige Ausnahmen in die erste Mannschaft geschafft. In seinem Heimatland spielte die Nachwuchsförderung bereits seit den 1960er Jahren eine große Rolle. Vorreiter war insbesondere Ajax Amsterdam, das mit seiner Nachwuchsarbeit mehrere Talente, darunter Cruyff selbst, hervorgebracht und internationale Titel gewonnen hatte. Seit Cruyffs Zeit besteht zudem die Maßgabe, in dem Verein in allen Altersklassen dasselbe Spielsystem zu praktizieren.

2007 exportierte der FC Barcelona sein System der Jugendausbildung und betreibt seitdem seine eigene „Masia“ im Ausland. Nahe der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires unterhält Barcelona eine Partnerschaft mit den FC Barcelona Juniors Luján, die etwa 100 südamerikanischen Talenten eine Ausbildung analog zu der in der vereinseigenen Ausbildungsstätte ermöglicht.

In der Saison 2009/10 gewann Barça mit zehn Spielern aus der eigenen Cantera (‚Steinbruch‘), wie die Jugendabteilung in Spanien heißt, die spanische Meisterschaft.
Aber ich denke, das braucht auch alles seine Zeit, sich zu entwickeln. Wir müssen da in Leipzig schon auch geduldig sein. Dieses System von Barcelona macht ja RB auch. Durchgängige Spielphilosophie und Akademien auch im Ausland.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Anderson

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Anderson » Di Apr 24, 2018 11:36 am

Harzer hat geschrieben:In den Zusammenhang eigener Nachwuchs würde mich folgendes interessieren. Als RR Hoffenheim in die BL pushte hatte er dort auch ein NWZ errichtet, eins das nun 10 Jahre später ständig um die deutsche Meisterschaft mitspielt und logischerweise Talente hervorbringt, aber war das im Im Jahr 1, 2 oder 3 auch schon der Fall? Ich glaube eher nicht und Geduld ist leider ein Problem über das die wenigsten verfügen. :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB hat mit Jugendmannschaften 2009 begonnen. Lassen wir mal die ersten Jahre "FC Sachsen in Rot-Weiß" weg, sind jetzt zumindest seit der Anstellung der Stuttgarter im Jahr 2012 auch schon sechs Serien gespielt, nicht erst zwei oder drei.

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Nordhäuser » Di Apr 24, 2018 11:37 am

Aber katmik Du weißt auch,wenn mann eines im Haifischbecken Bundesliga nicht hat,dann ist es Zeit.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von katmik » Di Apr 24, 2018 11:44 am

Nordhäuser hat geschrieben:Aber katmik Du weißt auch,wenn mann eines im Haifischbecken Bundesliga nicht hat,dann ist es Zeit.
Wenn man nur auf den Faktor Zeit achtet und auf den schnellen, nicht nachhaltigen Erfolg aus ist, endet man so wie Wolfsburg (als aktuelles Beispiel).
Was ist dir jetzt lieber?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Nordhäuser » Di Apr 24, 2018 12:11 pm

Das mußt Du dann den Zuschauern erklären die am Samstag in der 65.Minute das Stadion verlassen haben.Am Ende waren es villeicht noch 15 000.Soviel zur Geduld.

Bullenwesen

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Bullenwesen » Di Apr 24, 2018 5:57 pm

Im Prinzip wird man Forsberg und Werner nicht ewig halten können. Warum sie also nicht im Sommer für gutes Geld abgeben? Wenn das Bullenreservat (Salzburg) voll mit talentierten Spielern ist. Für die wäre Leipzig der nächste logische Schritt und die Ablöse kann man im Prinzip selbst bestimmen. Natürlich haben sie nicht gleich die Qualität, aber was macht das Theater für einen Sinn das Forsberg von Transferperiode zu Transferperiode abzieht und Werner geht spätestens 2019 oder wir sprengen Komplett unser Gehaltsgefüge. Jetzt wären wieder gute Spieler bei Salzburg zu haben, in ein Jahren gehen sie dann wo anders hin.

Bei Ricardo Pereira hat man ja offenbar leider schlechte Karten.
http://www.fussballtransfers.com/nachri ... eira_90040" onclick="window.open(this.href);return false;

Was für Namen habt Ihr den im Kopf für die Aussenverteidigung ???

Anderson

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Anderson » Mi Apr 25, 2018 1:32 pm

Bullenwesen hat geschrieben:Was für Namen habt Ihr den im Kopf für die Aussenverteidigung ???

Lizarazu und Sagnol.

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Nordhäuser » Mi Apr 25, 2018 4:40 pm

Für die linke Seite Marcelo,rechts Carvajal und das der Willi mal Pause machen kann,Ramos.

Anderson

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Anderson » Mi Apr 25, 2018 5:35 pm

IV Strempel und Mewes (für Freunde gepflegter 60er/70er Jahre-Tretereien).
LV Maldini als Backup

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Apr 25, 2018 5:45 pm

Reo Griffiths weiter im Fokus (Gerücht gabs schonmal im Februar), angeblich soll RBL Favorit sein, wäre dann wohl ganz offiziell der erste fixe Mitchell Transfer:

Profil: https://www.transfermarkt.de/reo-griffi ... ler/429010" onclick="window.open(this.href);return false;
Quelle: https://talksport.com/football/tottenha ... rb-leipzig" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Gesperrt