Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Mai 24, 2018 10:22 pm

Rosier wechselt zu Guimaraes, da ist es schon mal ein Gerücht weniger. https://desporto.sapo.pt/futebol/primei ... -guimaraes" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Karline » So Mai 27, 2018 11:50 pm

Laut Sportbuzzer besteht Interesse am linken AV. Was meint ihr?

"Fußball-Bundesligist RB Leipzig will den uruguayischen Linksverteidiger Marcelo Saracchi vom argentinischen Erstligisten River Plate Buenos Aires losseisen. Der Bericht von TyC Sports deckt sich mit Erkenntnissen des Sportbuzzers. Der 20-Jährige ist nicht unter zehn Millionen Euro zu haben und soll die bei RB unterbesetzte linke Seite mit mehr Leben füllen."

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1357
x 4466

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Jupp » Mi Mai 30, 2018 8:57 am

elbosan hat geschrieben:Man merkt wie der Verein aussiebt. Wer an Leistungsgrenzen stößt kann gehen. Neben Schmitz, Bernardo und Kaiser ist Ilse der nächste bei dem man in den letzten Saison ein Qualitätsdefizit bemerkt hat. Vom Typ her würde er mir fehlen. Aber das galt auch für Spieler wie Domme, Boyd oder Frahn.
Der Beitrag von elbo aus dem Ilsanker-Thema passt denke ich hier sehr gut.

Bei Kaiser und Schmitz gehe ich mit, dass ein Abgang absolut sinnvoll ist. Sie haben bereits in dieser Saison fast keine Einsatzzeiten bekommen. Bei Ilse und Bernardo bin ich aber schon skeptisch. Meine Gedanken dazu:

Bernardo ist eigtl. Innenverteidiger, spielt bei uns aber Links- oder Rechtsverteidiger. In Salzburg kam er im defensiven Mittelfeld zum Einsatz. Er stand in dieser Saison immerhin in 27 Spielen auf dem Platz und war somit Teil unserer Rotation. Er ist dabei neben Halstenberg der einzige Linksfuß im Kader und gerade wegen seiner Flexibilität wertvoll.

Ilsanker stand in 28 Spielen auf dem Platz und hatte damit ebenfalls eine wichtige Rolle. Er ist eigtl. defensiver Mittelfeldspieler, hat aber oft in der Innenverteidigung gespielt, zuletzt sogar als Rechtsverteidiger. Mit seiner Mentalität auf dem Platz kann er eine neue Facette ins Spiel bringen, die bspw. im Heimspiel gegen Köln gefehlt hat. Auch er ist flexibel einsetzbar.

Ja, beide Spieler sind keine Leistungsträger, aber wie oft haben wir hier geschrieben, dass der Kader zu klein ist? Hier würde man zwei Spieler abgeben, die für unsere Breite im Kader wichtig waren und auch in der neuen Saison sein könnten. Insofern bitte nur ziehen lassen, wenn man hohe Einnahmen erzielen könnte, von denen man dann wieder Ersatz holen könnte.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4882
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2499
x 2517

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Mai 30, 2018 9:03 am

@Jupp
die Frage aller Fragen ist doch. Nehmen die Spieler dies an ggf 2 Wahl zu sein wenn bessere Spieler auf der Position sind. Das ist eine Einstellungssache. Mann kann den Kampf um die Stammplätze oder vermeintlichen Plätze annehmen, und sich durchsetzen. Sind die Würfel gefallen ist es eben schwer, wenn man gegen die Top Clubs nicht darf und ins Feuer muss wenn die anderen geschont werden.

Früher hörte immer mal. Egal wo mich der Trainer hinstellt, Hauptsache ich spiele.
Jetzt mault man wenn man seine Lieblingsposition nicht bekommt. Dabei sind Allrounder doch ganz gut.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1039
x 1224

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von katmik » Mi Mai 30, 2018 9:07 am

Ich glaube, Bernardo wird nur dann gehen, wenn er einen guten Transfererlös bringt und bereits ein neuer Spieler da ist für seine Planstelle. Ihn erst gehen lassen und dann hoffen, dass man einen Ersatz findet, halte ich für zu riskant.
Ilsankers möglichen Abgang halte ich für ein absolutes Sommerloch-Gerücht. In Anbetracht, dass er zweimal verletzt von der N11 zurückkam, hat er dann so wenig auch nicht gespielt. Glaube nicht, dass er selbst so unzufrieden ist. Und habe von ihm selbst in einem Interview gehört, dass Leipzig seine zweite Heimat ist und er sich hier sauwohl fühlt.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von mike shinoda » Mi Mai 30, 2018 9:53 am

Jupp hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Man merkt wie der Verein aussiebt. Wer an Leistungsgrenzen stößt kann gehen. Neben Schmitz, Bernardo und Kaiser ist Ilse der nächste bei dem man in den letzten Saison ein Qualitätsdefizit bemerkt hat. Vom Typ her würde er mir fehlen. Aber das galt auch für Spieler wie Domme, Boyd oder Frahn.
Der Beitrag von elbo aus dem Ilsanker-Thema passt denke ich hier sehr gut.

Bei Kaiser und Schmitz gehe ich mit, dass ein Abgang absolut sinnvoll ist. Sie haben bereits in dieser Saison fast keine Einsatzzeiten bekommen. Bei Ilse und Bernardo bin ich aber schon skeptisch. Meine Gedanken dazu:

Bernardo ist eigtl. Innenverteidiger, spielt bei uns aber Links- oder Rechtsverteidiger. In Salzburg kam er im defensiven Mittelfeld zum Einsatz. Er stand in dieser Saison immerhin in 27 Spielen auf dem Platz und war somit Teil unserer Rotation. Er ist dabei neben Halstenberg der einzige Linksfuß im Kader und gerade wegen seiner Flexibilität wertvoll.

Ilsanker stand in 28 Spielen auf dem Platz und hatte damit ebenfalls eine wichtige Rolle. Er ist eigtl. defensiver Mittelfeldspieler, hat aber oft in der Innenverteidigung gespielt, zuletzt sogar als Rechtsverteidiger. Mit seiner Mentalität auf dem Platz kann er eine neue Facette ins Spiel bringen, die bspw. im Heimspiel gegen Köln gefehlt hat. Auch er ist flexibel einsetzbar.

Ja, beide Spieler sind keine Leistungsträger, aber wie oft haben wir hier geschrieben, dass der Kader zu klein ist? Hier würde man zwei Spieler abgeben, die für unsere Breite im Kader wichtig waren und auch in der neuen Saison sein könnten. Insofern bitte nur ziehen lassen, wenn man hohe Einnahmen erzielen könnte, von denen man dann wieder Ersatz holen könnte.
Ich verstehe was du meinst, aber sehe es dennoch anders.

Am Ende geht es immer um Qualität. Nun kommen scheinbar Mukiele und Saracchi hinzu. Zwei hochtalentierte Außenverteidiger. Zum Saisonstart hätte man dann die beiden plus Klostermann und Laimer. Im Laufe der Saison kommt dann sogar ein Halstenberg dazu.
Sprich die Außenverteidigerpositionen sind dann doppelt und vor allem unglaublich stark besetzt.
Warum genau sollte man dann einen Bernardo für die Quantität halten? In der Rückrunde war Halstenberg verletzt und keiner dieser beiden potentiellen Neuzugänge da. Dennoch spielte Bernardo nur sehr selten und wenn er spielte, überzeugt er leider nicht zu 100%. Als Halste noch fit war, spielte er so gut wie nie. Das „flexibel einsetzbar-Argument“ ist auch nur sehr theoretischer Natur. Vielleicht konnte er bei Salzburg im defensiven Mittelfeld spielen, bei uns hätte er da keine Chance. Er wäre mit seinen Fähigkeiten weit hinter Kampl, Demme und Co anzusiedeln. Ihn jetzt einzig und allein wegen der Quantität zu halten wäre falsch, da es am Ende auf eine Saison wie bei Schmitz hinauslaufen würde – das hilft weder ihm, noch RB. Von daher wäre eine Trennung absolut logisch und nachvollziehbar.

Bei Ilse geh ich mit, er ist tatsächlich flexibel einsetzbar und ist mit seiner Mentalität schon einer, den ich gern weiter bei RB im Kader sehen würde.
Aber auch hier gilt, falls ein weiterer Innenverteidiger kommt und Laimer nach Halstenbergs Genesung wieder ins Mittelfeld rückt, wird es sehr eng für ihn. Ich könnte mit dem Zentrum Kampl, Demme, Haidara, Laimer gut leben. Und doppelt besetzt wären wir auch.

Wir sind halt nach wie vor im Umbruch. Dieser wird früher oder später auch Orban und Poulsen treffen, da der Markt einfach qualitativ bessere Spieler hergibt.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1357
x 4466

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Jupp » Mi Mai 30, 2018 10:10 am

Bei Laimer gehe ich fest davon aus, dass er als Rechtsverteidiger eingeplant ist, da Mukiele laut Kicker in der Innenverteidigung ran soll. Laimer hat im defensiven Mittelfeld auch nicht überzeugt und wir haben mit dem Rest dann nur Zwerge im Mittelfeld. Saracchi wird denke ich kommen. Es ergibt sich somit folgende Viererkette:
Halstenberg (Saracchi) - Upamecano (Konaté), Mukiele (Orban) - Laimer (Klostermann)

Fraglos eine starke Besetzung, aber was ist, wenn es bei Halstenberg länger dauert? Wäre für uns leider nix neues bei Kreuzbandverletzungen, wenn ich an Boyd und Klostermann denke. Aktuell sieht es da zum Glück gut aus. Bei Saracchi muss man auch abwarten, wie er den Sprung nach Europa packt. Bernardo und Ilsanker finde ich beide übrigens interessant, wenn wir mit Dreierkette agieren.

Du schreibst von Demme, Kampl und Co. im defensiven Mittelfeld. Wer ist denn aktuell Co.? :) Geht Ilse, gibt es durch den Abgang von Keita und Kaiser da niemanden. An Haidara ist man ja dran, sieht aber schwierig aus. Bedeutet, es müssten zwei Spieler für diese Position her. Ein Ersatz für Keita mit spielerischen Qualitäten, Haidara würde hier reinpassen und dann gern noch einen groß gewachsenen Sechser. Mit Keita, Ilsanker und Kaiser würden uns im zentralen Mittelfeld drei Spieler verlassen, Laimer ist zudem auf die Rechtsverteidigerposition gerutscht, da reicht meiner Meinung nach nicht nur ein Ersatz. Und wie gesagt, wir hatten diese Saison schon einen engen Kader und der sollte nicht noch verkleinert werden.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Mai 30, 2018 10:45 am

Alles richtig. Außer das mit Poulsen selbstredend... :mrgreen:

Bei Ilsanker und Bernardo gab es nur eine Handvoll überzeugende Spiele diese Saison, dafür aber einige haarsträubende Fehler und deutliche Limitiertheiten. Sie abzugeben wäre durchaus nachvollziehbar, wenn man polyvaleten Ersatz verpflichtet. Am Ende des Tages wäre es aber wichtig mehr Spieler im Kader zu haben bzw. zumindest mehr Spieler, die man auch gewillt ist einzusetzen. Siehe Kaiser und Schmitz, die ja nur formal Bestandteil des Kaders waren, zumindest über einen langen Zeitraum.
Bild

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Karline » Mi Mai 30, 2018 11:09 am

@katmik

Im Artikel zu Ilse steht, dass er gern nochmal in der PL auf der Insel spielen würde. Sofern Angebote kommen.

Mit 29 wohl die letzte Chance. Die WM ist das perfekte Schaufenster.

18 von 48 Startelfeinsätzen sind nicht viel. Auch wenn es ihm hier gefällt. Er ist auch Sportler.
Vielleicht würde er auch zurück kommen. Ist ein intelligenter, fleißiger Typ.


Bernado bei Ersatz abzugeben, ist ebenfalls ok. Die Defensive war nunmal das größte Problem in der letzten Saison.

Das Verhandeln ist sicher zäh, weil z.B. auch Dortmund AVs sucht. Und die zahlen bissel mehr wie wir.
Deren Scouts haben unsere Fährten bestimmt aufgenommen, nachdem sie in den letzten Jahren nicht immer so erfolgreich waren.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von EisenerBulle » Mi Mai 30, 2018 11:14 am

Karline hat geschrieben:@katmik

Im Artikel zu Ilse steht, dass er gern nochmal in der PL auf der Insel spielen würde. Sofern Angebote kommen.

Mit 29 wohl die letzte Chance. Die WM ist das perfekte Schaufenster.
...
Sicher, hat aber mit Ilse rein garnichts zu tun. ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Gesperrt