Kaderplanung Saison 2017/2018

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3661
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1166
x 1031

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von roger » Mi Dez 20, 2017 8:46 pm

Roter Brauser hat geschrieben:Ich kann den Abgang von Marvin Compper nicht nachvollziehen. Gemessen an den sportlichen Leistungen der abgelaufenen Saison müsste er binnen kurzer Zeit enorm viel an Qualität verloren haben, wenn nur sportliche Gründe sein Dasein als Reservespieler begründen.

Gerade in unserer jungen Mannschaft fehlen mir zwei, drei erfahrene Akteure, die ein Spiel auch mal beruhigen können. Mit Compper geht jetzt ein Erfahrener, anstatt ein Mehr an Erfahrung dazu zu holen.
Keine Frage, ein erfahrener Abwehrmann hätte uns bei all den Standardproblemen sicher gut zu Gesicht gestanden. 32 ist ein gutes Alter für einen Abwehrspieler. Vielleicht ist der Gedankengang, dass wir vor allem Geschwindigkeit brauchen, nun da wir mehr Ballbesitz spielen und hoch stehend Ballverluste kompensieren müssen? Dann hätte Willi auch schon die Briefmarke auf dem Hintern...

Es ist wohl einfach wieder ein Fall aus der Abteilung Philosophie. In dem Fall eher Dogma. Wir haben 2 extrem junge, meist überzeugende Innenverteidiger mit enormem Entwicklungspotential. Das will man wohl ausschöpfen, nicht zuletzt um durch etwaige Ablösen den FFP Spielraum weiter aufzubohren. Auch als Signal für Neuzugänge ist es wichtig, zeigen zu können, dass sie hier wirklich zum Zug kämen.

Wenn es wirklich irgendwo gekriselt hat zwischen Marvin und Hasi dann war wohl Marvins Nichtberücksichtigung ursächlich. Naja Spekulatius. Ich bedaure sein Schattendasein und erst recht den nun vollzogenen Abgang. Da er eh kaum noch gespielt hat, ist es so gesehen nichtmal eine Schwächung. Marvin alles Gute und ich hoffe es gibt einen Ersatz im Winter. Wenn wird der aber Dogma sei Dank eh erst nächste Saison in die Pubertät kommen. ;)
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von elbosan » Mi Dez 20, 2017 9:33 pm

Nur mal so. Wir sind an 2 Spieltagen aus den CL Rängen gefallen. Die diesjährige CL Teilnahme hat uns bislang irgendwas um die 55 Millionen € eingebracht. Ich denke nicht, das RR dieses Szenario vor dem Saisonende wiederholen möchte. Der Ausfall von Sabitzer und Forsberg zeitgleich hatte die erste kleiner Krise zur Folge. Wenn sich irgendwas ergeben sollte, wird RR zuschlagen. Wir kennen doch seinen Drang nach oben. Ich glaube kaum dass er mit einem der letzten Spiele seit Monaco auchnur ansatzweise zufrieden war. Er sieht dass der zweite Anzug nur dann passt, wenn die Hosenträger die gleichen bleiben. Fehlen die Hosenträger rutscht das Team insich zusammen. Zeit neue Hosenträger zu finden.

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von RaBaSpo » Mi Dez 20, 2017 9:41 pm

Kadertechnisch müsste auf jeden Fall was in der Winterpause passieren...
Ich denke das ein Talent aus Salzburg kommen wird, so wie letztes Jahr Dayot.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von elbosan » Mi Dez 20, 2017 10:18 pm

Talente haben wir doch nun auf jeder Position genügend. Wenn die den Salzburgern nicht weglaufen, sollen sie doch weiter dort spielen. Bei Upa war es ja höchste Eisenbahn. Im Sommer wäre es zu spät gewesen.

Ich wäre ehr für nen 100% Transfer. Also ein Spieler der uns definitiv sofort weiterhelfen kann. Wegen mir kann der auch bis maximal 31 sein. Da Marvin ja weg ist, wäre der Kader-Altersdurchschnitt sogar gesunken.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von nevermore » Mi Dez 20, 2017 10:21 pm


Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von RaBaSpo » Mi Dez 20, 2017 10:43 pm

elbosan hat geschrieben:Talente haben wir doch nun auf jeder Position genügend. Wenn die den Salzburgern nicht weglaufen, sollen sie doch weiter dort spielen. Bei Upa war es ja höchste Eisenbahn. Im Sommer wäre es zu spät gewesen.

Ich wäre ehr für nen 100% Transfer. Also ein Spieler der uns definitiv sofort weiterhelfen kann. Wegen mir kann der auch bis maximal 31 sein. Bild Da Marvin ja weg ist, wäre der Kader-Altersdurchschnitt sogar gesunken. Bild
Da gibts in der Bundesliga derzeit fast niemanden.... wenn, dann müsste man schon ins Ausland gucken. Der erste der mir aus der Liga einfällt ist Holtby vom HSV, der passt aber absolut nicht in unser Konzept.
Account b.a.w. inaktiv.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von Karline » Mi Dez 20, 2017 10:48 pm

Solche Worte hätte Rangnick durchaus mal eher finden können. Z.B. nach den Spieltagen, wenn Hasi zu unser aller Verwunderung ein gutes Spiel gesehen haben will.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von nevermore » Mi Dez 20, 2017 10:51 pm

Karline hat geschrieben:Solche Worte hätte Rangnick durchaus mal eher finden können. Z.B. nach den Spieltagen, wenn Hasi zu unser aller Verwunderung ein gutes Spiel gesehen haben will.
Kann ja durchaus sein, dass er das intern angesprochen hat. Es muss ja nicht immer gleich alles im Kicker oder der Bild stehen.

Jedenfalls hatte ich den Eindruck beim Interview mit Esther Sedlaczek nach dem letzten Spiel, dass Hasi angezählt wirkte.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von elbosan » Do Dez 21, 2017 12:55 am

Na man merkt eben das Hasi noch jung im Trainergeschäft ist. Mit einem Zustand wie jetzt muss man auch als Trainer lernen umzugehen. Die einen Brüllen alles zusammen (Tuchel) - die anderen lassen die verrücktesten Dinge trainieren (Guardiola) und wieder andere geben Trainingsfrei (Hasi). Wie es am Ende am Besten ist - das weiß keiner. Lassen wir uns überraschen wie es in der Rückrunde wird. MMn haben wir im letzten Jahr mit mehr Verletzten zu kämpfen gehabt. Das Gefühl, das jeder gebraucht wird war da etwas stärker. Besonders die Abwehr war da durch viele Verletzungen ausgedünnt und trotzdem haben wir gut dagestanden. Rangnick‘s Hinweis Richtung DNA-Verlust kommt nicht von ungefähr. Die Jungs stehen nichtmehr wie eine Einheit auf dem Platz. Es kristallisieren sich Einzelspieler und deren Befindlichkeiten heraus. Und das ist gegen RR‘s Lieblingsspruch „Mannschaft alles.“ (oder irgendwie so..)

Vielleicht haben wir zu viele „Zwischenschritt“ - Spieler. Naby war der Erste, der vor dem Wechsel schon seine Karriereplanung über RBL hinaus ausgebreitet hat. Upa genauso, ebenso wie mMn Augustin, auch wenn er dafür erstmal den Schritt RBL solide machen muss. Bei Bruma bin ich mir unsicher wie er seine eigene Leistung einschätzt. Und es ist definitiv ein Unterschied wenn man als Spieler seinen Verein als Tatsache ansieht und keinen Gedanken an die nächste Transferperiode verschwendet. Das ist mMn auch ein kleines Puzzle zu mehr Leistung. Wenn ich mir Farbe für mein Haus kaufe, nehme ich auch die bestmögliche im Gegensatz zur Mietwohnung wo im Vertrag definiert ist das ich Malern muss. Da greif ich dann ehr zur günstigen Baumarktfarbe. Ist doch nicht meine Wohnung. Nur gemietet und wenn es mir nichtmehr gefällt weil die neuen Nachbarn so laut sind, suche ich mir ne neue Wohnung.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von nevermore » Do Dez 21, 2017 2:02 am

Das Problem mit den "Zwischenschritt-Spielern" hat doch jeder Verein, der nicht Barcelona, Real, oder einer des anderen halben Dutzends wirklich Top-Top-Top-Vereinen ist.

Solchen wie Augustin muss man einfach mal den Kopf zurechtsetzen. Ich hatte schon meine Bedenken bei der Vorstellung; wenn ein Spieler auf mich wirkt wie eine Mischung aus Christbaum und Klamottenständer gehen bei mir halt mal die roten Lichter an.

In der Nationalmannschaft funktioniert das mit dem Integrieren verschiedenster Einzelspieler sogar unter Beteiligung von Superstars ja auch.

Antworten