Kaderplanung Saison 2017/2018

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 473
x 178

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von east-west » Sa Dez 16, 2017 5:22 pm

Wäre ne tolle Sache für Marvin wenn er zum Ende der Karriere nochmal im Celtic Park auflaufen könnte. Gut vorstellbar, dass er anschließend zu uns zurückkehrt und eine neue Aufgabe im Verein übernimmt – intellektuell sollte er alles dafür mitbringen. Nun bekommt auch das Gerücht um Akanji eine neue Qualität.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von EisenerBulle » Sa Dez 16, 2017 5:46 pm

east-west hat geschrieben:Wäre ne tolle Sache für Marvin wenn er zum Ende der Karriere nochmal im Celtic Park auflaufen könnte. Gut vorstellbar, dass er anschließend zu uns zurückkehrt und eine neue Aufgabe im Verein übernimmt – intellektuell sollte er alles dafür mitbringen. Nun bekommt auch das Gerücht um Akanji eine neue Qualität.
An dem ist ja Dortmund leider auch dran aber ja, Alter, Statur etc. sprechen für ihn. Auch aktuell in guter Verfassung mit steigender Tendenz. Eigentlich müssten wir ihn schon im Winter holen bevor es zu spät ist. Basel scheint ja verhandlungsbereit. Soweit man dass so verfolgen kann.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Bullenwesen

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von Bullenwesen » So Dez 17, 2017 4:09 pm

Kann Marvin Compper ihn verstehen und nicht ganz nachvollziehen warum er diese Saison nicht zum Zug kam.
Dafür wird man Ersatz holen.
Vermutlich Manuel Akanji von Basel.
Kennt ihn jemand näher, kann er auch Rechts-Verteidiger spielen?

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von elbosan » Mo Dez 18, 2017 10:02 am

Chelsea möchte David Luiz im Winter gerne abgeben. :roll:

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von EisenerBulle » Mi Dez 20, 2017 11:14 am

Wie @Lio Melino gerade im Compper-Thema angedeutet hat, findet Ralle im Großen und Ganzen wohl alles supi... :?
Rangnick erwartet „deutliche Steigerung“ von Augustin - 16-jähriger Däne im Fokus

Sportdirektor Ralf Rangnick (Foto) hat sich in einem Interview mit der „Bild“ unter anderem zum Transfergeschehen beim Tabellenfünften der Bundesliga geäußert. Mit Neuzugängen in der Winterpause sei bei RB Leipzig trotz des bevorstehenden Abgangs von Innenverteidiger Marvin Compper (32) zu Celtic Glasgow nicht zu rechnen. „Wir glauben nicht, dass wir im Winter etwas machen müssen. Selbst wenn neben Marvin noch jemand gehen sollte, dann betrifft es sicher keinen der bisherigen Stamm-Spieler", sagte Rangnick.

https://www.transfermarkt.de/rangnick-e ... ews/295811" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich muss ja nicht alles verstehen... :corn:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von nevermore » Mi Dez 20, 2017 11:23 am

Hier ist das Interview:

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick im exklusiven BILD-Interview:
Von Augustin erwarte ich deutlich mehr | Bild


Teil 1 heißt es, also kommt morgen mindestens noch einer.

"Machen müssen", sagte er, nicht "machen werden". Ich würde daraus nicht schließen, dass nichts passiert im Winter, eher, dass man sich mit dieser Aussage die Bild vom Hals halten will.

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von mike shinoda » Mi Dez 20, 2017 12:07 pm

Jupp hat geschrieben:Ich rechne weiterhin damit, dass Benno Schmitz geht, so dass in jedem Fall ein neuer Abwehrspieler kommen muss. Mit Palacios könnte es einen dritten Abgäng geben. Vielleicht passiert ja dann auch noch etwas in der Offensive, nach dem Kampl ja nun definitiv kein Ersatz zu Burke ist, da er im zentralen Mittelfeld die besten Spiele gemacht hat.

In Sachen Kaderplanung wird die Winterpause wohl deutlich spannender als vor ein paar Wochen erwartet. Hasenhüttl hat bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hertha schon klare Andeutungen gemacht, dass wohl neue Spieler kommen, gerade wenn Spieler den Kader verlassen.
Das stimmt, in diesem Winter-Transferfenster ist wirklich mehr Spannung drin als in den Vorjahren. Vor zwei Jahren gab es ja keinen Neuzugang und letztes Jahr lediglich einen, wobei es der Transfer von Upamecano natürlich in sich hatte. Allgemein haben wir mit Wintertransfers fast immer gute Erfahrungen gemacht. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel – wobei ich der Meinung bleiben werde, dass uns auch Damari, Rodnei und Reyna innerhalb der Saison weitergeholfen haben – da die anderen Optionen Frahn und Morys hießen… Rodnei zu holen war gut, da Franke für die gesamte Saison ausfiel und Hoheneder auch grad lange verletzt war, übrigens war auch Hoheneder ein Wintertransfer, der sich letztlich bis in die 2. Liga bezahlt gemacht hat. Auch Morys, Fandrich und Teigl haben sich als Wintertransfers innerhalb der Saison und darüber hinaus bewehrt. Dass alle drei dem schnellen Wachstum nicht standhalten konnten war ja völlig absehbar, aber auch diese beiden haben ihren Anteil am rasanten Aufstieg von der Regio in die CL. Ich denke da immer wieder an Fandrichs Traumtor gegen den CFC und bei Morys denkt man natürlich vor allem an die Spiele gegen Lotte.
Und dann gab es natürlich auch noch die wirklich überragenden Wintertransfers. Demme, Forsberg und der bereits genannte Upamecano.

Die aktuelle Situation sehe ich ähnlich wie Jupp.
Für Schmitz macht es wenig Sinn zu bleiben. Er ist im besten Alter, hat grundsätzlich was drauf und auf einer interessanten Position zu Hause, auf welcher immer und überall Spieler gesucht werden.
Aber aus RB Sicht hat er es halt leider nicht geschafft. Klostermann spielt weiß Gott keine überragende Saison und trotz viel Rotation, spielt er keinerlei Rolle.
Hasenhüttl wünscht sich für diese Position eigentlich einen Rechtsfuß, sodass Schmitz eigentlich die logische Alternative gewesen wäre. Dennoch wird ihm Linksfuß Bernardo vorgezogen – das sagt eigentlich alles über sein aktuelles Standing.
Bin fast sicher, dass auf dieser Position etwas passieren wird. Allerdings nur, wenn man eine erstklassige Lösung findet. Ansonsten würde ich dort wirklich gern mal Laimer sehen.
Wenn man einen Rechtsverteidiger holen sollte, bräuchte man auch keinen weiteren Innenverteidiger, da Klostermann diese Rolle perfekt spielen könnte. Klostermann und Upa wünsche ich mir schon seit langem mal nebeneinander – ich sehe Lukas allgemein eher innen. Seine Schnelligkeit und sein kluges Zweikampfverhalten kommen ihm und uns auf dieser Position zu Gute. Und machen wir uns nichts vor, er wird in diesem Leben kein Flankengott mehr. Mit Orban, Upa, Konate und Ilse ist man dort allgemein so besetzt, dass sicherlich kein Handlungsbedarf besteht. Im Sommer kann das schon wieder ganz anders aussehen – im Grunde hat man mit Upa einen absoluten Top-Mann und dahinter mit Orban und Ilse zwei gute, aber eben nicht sehr gute, Innenverteidiger. Inwiefern dieser Anspruch auch für die Zukunft reicht wird man sehen. Ich wäre ja für Jesus Vallejo (gute Zweikampfführung, gescheiter Spielaufbau, schnell, Bundesligaerfahren und jung ist er auch noch), aber den gibt Real wohl vorerst nicht her.

Auf der Sechserposition braucht man sicherlich niemanden. Mit Keita, Kampl, Demme, Ilse und Laimer ist man da sowohl quantitativ, als auch qualitativ, sehr gut aufgestellt. Das sieht im Sommer, mit einem Keita-Wechsel natürlich anders aus.

Auf der Zehn gibt es aktuell auch genügend Optionen. Wenn alle fit sind, haben wir mit Forsberg, Sabitzer, Bruma und nochmal Kampl vier echte Alternativen. Kaiser spielt hier sicher keine tragende Rolle mehr.

Im Sturm ist die Frage, wie Hasenhüttl und Co planen. Ich persönlich ärgere mich über unseren Sturm eigentlich seit Wochen am meisten. Timo Werner ist super, zu ihm gibt’s nichts negatives zu sagen. Aber, Yussi Poulsen hat auch nach 4 ½ Jahren grobe technische Mängel… unglaublich ungenaue Pässe, ungenaue Flanken, schlechte Ballannahme und schlechte Ballmitnahme. Ich liebe ihn für seinen Einsatz und seine Zweikampfführung. Aber im Moment brauchen wir technisch gute Spieler, grad gegen die tiefstehenden Gegner.
Und da sind wir bei JK Augustin. Er hat diese Fähigkeiten und dann sieht man ihn so wenig… es ist schade, dass ihm der Biss, den Poulsen ohne Ende, so völlig abgeht. Wenn er fokussierter wäre, würde er alles kurz und klein schießen, aber so wie es im Moment ausschaut, verschenkt er seine Einsatzzeit zu oft. Anders natürlich bei Timo Werner, bei ihm fließen Wille und Qualität zusammen, einfach überragend der Junge, auch wenn ihm zuletzt nicht mehr alles gelang.

Mit anderen Worten. Jede „Doppelposition“ ist mit mindestens drei guten bis sehr guten Spielern besetzt. Einzig auf den Außenverteidigerpositionen wären zwei Spieler pro Position schon besser. Weshalb ein neuer RV schon gut wäre. Auf allen anderen Positionen kann man was machen, muss aber nicht. Zumal die Anzahl der Spiele eher abnimmt – selbst wenn man gegen Neapel weiterkommt.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von Roter Brauser » Mi Dez 20, 2017 2:45 pm

Ich kann den Abgang von Marvin Compper nicht nachvollziehen. Gemessen an den sportlichen Leistungen der abgelaufenen Saison müsste er binnen kurzer Zeit enorm viel an Qualität verloren haben, wenn nur sportliche Gründe sein Dasein als Reservespieler begründen.

Gerade in unserer jungen Mannschaft fehlen mir zwei, drei erfahrene Akteure, die ein Spiel auch mal beruhigen können. Mit Compper geht jetzt ein Erfahrener, anstatt ein Mehr an Erfahrung dazu zu holen.

Mit Orban, Upamecano, Konate als Talent (noch für die U19 spielberechtigt) und Ilse als Backup ist man auf dieser Position dann sehr dünn aufgestellt.

Daher finde ich @mike shinodas Denkansatz Klostermann auf die Innenverteidigerposition zu ziehen, interessant.

Seit Saisonbeginn warte ich bei ihm auf eine Entwicklung. Dass er zu Saisonbeginn noch nicht komplett bei 100% war, ist nach der langen Verletzung nachvollziehbar. Warum dann keine Entwicklung zu erkennen war (insbesondere in der Offensivbewegung), ist unverständlich.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von Stiller_Support » Mi Dez 20, 2017 3:11 pm

RR sieht das Thema neue wohl anders
https://rblive.de/2017/12/20/ralf-rangn ... more-19792

Für mich sieht das so aus das er die er im Auge hatte nicht bekommt und daher schon mal so ne Aussage macht.
........

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von mike shinoda » Mi Dez 20, 2017 4:03 pm

Eigentlich sieht er es genauso wie ich... :D

Mein Fazit war ja auch, man kann, muss aber nicht. Genauso hat er es gesagt.
"Wir müssen keine neuen holen". Müssen wir auch nicht, aber wir könnten... ;)

Ich sag trotzdem, dass irgendwer kommt.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Antworten