Kaderplanung Saison 2017/2018

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von TaurinFan » So Mär 12, 2017 1:45 pm

mike shinoda hat geschrieben: Stattdessen spielt Kaiser. Dome ist natürlich unser Urgestein, etc… aber aktuell reicht es einfach nicht (mehr?). Dann wird zur Halbzeit Dome tatsächlich runter genommen und für ihn kommt Palacios. Wieder nicht Bernardo. Palacios war „interessant“, viele gute Aktionen und viele schwache. Schwarz oder Weiß. Irgendwie gut, weil er anders als Selke oder Burke (die im grau verschwinden) Dinge versucht und viele gute (mannschaftsdienliche) Ideen hat.
Palacios war aus einem anderen Grund wichtig.

Einigen unserer "Talente" ist förmlich anzusehen, das sie auf den Zahnfleisch gehen. Egal wie viele Millionen Sie nun wert sind, ein Kampf um die Champions League auf dem Niveau einer großen europäischen Liga wird allein schon vom Stressfaktor wohl einige überfordern.

Dazu haben natürlich auch die paar "älteren" keine Erfahrungen damit, können die Mannschaft nicht stützen.

Ich dächte Palacios wurde auch deswegen reingenommen, weil der nichts zu verlieren hat. Der Junge kann frei aufspielen ohne das er überhaupt in einer Position ist sich darüber Gedanken machen zu müssen was ist wenn RBL die CL verfehlt oder eben schafft.

Für die letzten 10 Spiele würde ich auch nicht mehr allzu viel in "Spieler a besser als b" hineininterpretieren, da muss der Trainer eher eine Zusammenstellung finden, die noch funktioniert und nicht ausbrennt.

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von Stiller_Support » So Mär 12, 2017 2:31 pm

Das aus dem Pokalrausfliegen war zwar unangenehm, aber doch nicht so schlecht.
Wie man sieht. Ok ob es gleich in der ersten Runde sein muss ;)

Wenn man RR so hört setzt er auch kommende Saison auf das Personal was wir haben plus 2-3 Spieler holen. Ob das reicht wird man sehen.

Mir persönlich wäre es wurscht wenn man nicht weit kommt in der Cl oder EL. Wenn es so kommen sollte. Es sei denn man wird abgeschlachtet. ;)

Heißt meine Erwartung für diese Saison ist schon erfüllt.
Heißt aber auch das ich dennoch weiter verlange das sich die Mannschaft reinhängt.
Und heißt auch das ich möchte das alle Spieler getestet werden ob sie für nächstes Jahr bereit sind. Im Spielbetrieb natürlich.
Damit RR sehen kann ob es wirklich reicht mit dem Personal.
Man muss, wenn man das will, auch mit Niederlagen rechnen. Und das mach ich.
Nur so sieht man was die Mannschaft kann und wo man in der Kaderplanung umdenken muss.

Meine Gedanken mal so zwischendurch. :)
........

Fatherandson
Beiträge: 549
Registriert: Sa Jul 07, 2012 7:49 pm

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von Fatherandson » So Mär 12, 2017 4:19 pm

Nach dem gestrigen Spiel -das m.E. tatsächlich nichts von Championsleague-Reife hatte - wird nach meinem Dafürhalten RB von der Presse gerade zerrissen ("entzaubert", "Rückrunde mittelmäßig", "Formkrise").
Sieht dann nach dem nächsten Sieg hoffentlich wieder anders aus.

RB erreichte die erste Bundesliga. Keiner hat mit diesem Erfolg gerechnet. Platz 2 in der Bundesliga ist gigantisch, aber sollte es in der Tabelle doch noch nach unten gehen, würde zumindest meine Welt davon nicht untergehen. Wir dürfen Teil eines großartigen, spannenden Projekts sein, das auch weiterhin spannend bleibt.

Soweit mein Wort zum Sonntag

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von kullerball » So Mär 12, 2017 9:25 pm

mike shinoda hat geschrieben:Mein Beitrag bezieht sich noch auf das Thema „Kader 2016/2017“, aber ich packe es mal hier rein, weil das Thema leider schon zu ist.

Ich find Ralph Hasenhüttl klasse und stelle seine Entscheidungen daher mal grundsätzlich nicht in Frage. Manchmal gibt es ja auch Einflüsse, die ein Trainer berücksichtigen muss, die nicht für jedermann direkt erkennbar sind. Beispielsweise überweist kein Verein der Welt 10-15 Millionen € 18/19-jährige um sie dann nie Spielen zu lassen.
Aus diesem Aspekt heraus, fand ich die Hereinnahme von Burke gestern richtig – auch wenn er mich erneut nicht überzeugt hat.
Die Hereinnahme von Upamecano fand ich sogar sehr richtig. Der Junge braucht Spiele. Auch um Fehler zu machen, die in den nächsten Monaten weniger werden und ihm so in den nächsten Jahren auf ein ganz anderes Level bringen werden. Ein toller Junge – hängt sich rein, wirft sich rein, gibt nicht auf. Natürlich mit einigen abenteuerlichen Ballverlusten und brutal gefährlichen Zonen, aber auch das muss er halt lernen. Er hat fast ein bissel was von Lucio – ich find ihn klasse. Für mich gestern symbolisch… ca. zehn Minuten vor Ende wirken alle ausgepowert und irgendwie hat man auch nicht das Gefühl, dass hier noch was geht und er treibt an. Rennt zum Einwurf um den Ball schnell einzuwerfen, während draußen Selke und Co am Ball vorbei laufen…… keiner nimmt den Ball auf und schmeißt ihn schnell zu Upa um hier noch was zu holen… eine irre Szene und total symbolträchtig.

Für mich ist Upa eine wirklich gute Alternative für rechts. Für mich auch der logische Schritt, da z.B. Bernardo ein Linksfuß ist und daher als Rechtsverteidiger eigentlich nur eine „B-Lösung“ ist, dies allerdings über Wochen hinweg sehr gut gemacht hat. Im Grunde verstehe ich daher auch nicht, warum einige Klostermann immer auf Links schieben wollen und Bernardo weiter rechts sehen wollen – sowas kann man mit Links- und Rechtsaußen machen – als LV und RV braucht man, meiner Meinung nach, den entsprechenden Fuß dafür. Also aktuell: LV – Halste, Bernardo, RV – Schmitz und Upa (nächste Saison Klostermann).

So nun aber ein Punkt den ich sehr schade finde… Bernardo. Was genau hat der Junge den verbrochen, dass er im Moment völlig raus ist? Hasenhüttel wird seine Gründe haben, aber ich finde es sehr schade.

Gestern war mein persönlicher Tipp für die Ilse-Position: Bernardo.

-----------------Bernardo----------------Keita---------------
-------------------------------Demme--------------------------

Stattdessen spielt Kaiser. Dome ist natürlich unser Urgestein, etc… aber aktuell reicht es einfach nicht (mehr?). Dann wird zur Halbzeit Dome tatsächlich runter genommen und für ihn kommt Palacios. Wieder nicht Bernardo. Palacios war „interessant“, viele gute Aktionen und viele schwache. Schwarz oder Weiß. Irgendwie gut, weil er anders als Selke oder Burke (die im grau verschwinden) Dinge versucht und viele gute (mannschaftsdienliche) Ideen hat.

Trotzdem Bernardo hat in Salzburg immer auf der 6 gespielt und wäre meiner Meinung nach eine sehr gute Option gewesen. In der nächsten Woche gilt es Keita zu ersetzen. Vielleicht dann ja

--------Bernardo-------Demme----------
---------------------Ilse------------------
:thumb: :thumb: Ja, finde das ist eine sehr gute Einschätzung die sich mit meiner deckt. :thumb: :thumb:

Möchte trotzdem noch eine kleine Anmerkung machen.
Bernardo (Rechts-Fuß) sehe ich perspektivisch bei RBL im DM bzw. als IVer, daß er auch ganz gut AV spielen kann ist ein zusätzliches Schmankerl, das aber nur bei Bedarf erfolgen sollte. Er hat aus meiner Sicht das gleiche Profil wie Ilsanker (Links-Fuß).
L.Klostermann ist beidfüßig stark und ob er rechts oder links AV spielt ist untergeordnet, da aber Halstenberg "schwächelt", geht die Tendenz eher nach links.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Benutzeravatar
Jerichoid
Beiträge: 990
Registriert: Fr Aug 22, 2014 12:19 pm
x 8

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von Jerichoid » So Mär 12, 2017 11:01 pm

Wo hat Halste geschwächelt?
Fand ihn noch mit am besten gestern.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von TRAFFIX » Mo Mär 13, 2017 11:00 am

Jerichoid hat geschrieben:Wo hat Halste geschwächelt?
Fand ihn noch mit am besten gestern.
Fand ich jetzt auch nicht. Da waren dann eher einige Unsicherheiten und verlorene Zweikämpfe bei Schmitz zu beobachten! :?
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
Allgäuer
Beiträge: 307
Registriert: Mo Jan 26, 2015 8:55 pm

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von Allgäuer » Mo Mär 13, 2017 11:36 am

Jerichoid hat geschrieben:Wo hat Halste geschwächelt?
Fand ihn noch mit am besten gestern.
Im Vorwärtsgang und das schon seit einigen Spielen!

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von kullerball » Mo Mär 13, 2017 12:43 pm

Jerichoid hat geschrieben:Wo hat Halste geschwächelt?
Fand ihn noch mit am besten gestern.
Die große Überschrift heißt "Kaderplanung 2017/2018" und nicht " Wer hat GESTERN geschwächelt"
Mag sein, daß er am Sonnabend noch einer der "Besten" war, war aber auch nicht so schwer. :)

Manchmal erinnert er mich mit seinem Stellungsspiel an A.Jung (z.Zt. Ingolstadt).
Für mich ist er, als gesetzter Spieler (auch mangels Alternativen!) derjenige, der "schwächelt", d.h. über die bisherige Saison gesehen.
:prof: Und die Abwehr von RBL wird in der nächsten Saison neu geordnet bzw. aufgestellt werden müssen, und das nicht nur weil L.Klostermann zurück kommt.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von schmidder » Mo Mär 13, 2017 1:24 pm

TRAFFIX hat geschrieben:
Jerichoid hat geschrieben:Wo hat Halste geschwächelt?
Fand ihn noch mit am besten gestern.
Fand ich jetzt auch nicht. Da waren dann eher einige Unsicherheiten und verlorene Zweikämpfe bei Schmitz zu beobachten! :?
Schmitz hat eine bessere Zweikampfquote (Edit: ich meine im Saisonvegleich)
Zuletzt geändert von schmidder am Mo Mär 13, 2017 1:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Mär 13, 2017 1:36 pm

schmidder hat geschrieben:
TRAFFIX hat geschrieben:
Jerichoid hat geschrieben:Wo hat Halste geschwächelt?
Fand ihn noch mit am besten gestern.
Fand ich jetzt auch nicht. Da waren dann eher einige Unsicherheiten und verlorene Zweikämpfe bei Schmitz zu beobachten! :?
Schmitz hat eine bessere Zweikampfquote
Schmitz hatte 56 und Halste 71 Prozent - und war damit bester Leipziger Feldspieler. ;) Zudem hatte Schmitz auch mehr Fehlpässe und misslungene Tackles in Strafraumnähe.

Halste wird dagegen beim Tor recht leicht überspielt - das Kind war da aber schon halb im Brunnen.
Bild

Antworten