Kaderplanung Saison 2017/2018

Alle Themen zur Saison 2017/2018
fuxx
Beiträge: 975
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 95
x 279

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von fuxx » Di Apr 11, 2017 11:37 am

Lumpi hat geschrieben:Was habt ihr denn erwartet?Das jedes jahr 2-3 hoch kommen?Schaut mal in andere Jugendzentren wo alle 2-3 Jahre mal einer hoch rutscht der einschlägt.Das geht doch nicht am laufenden Band.
Das jedes Jahr 3 Mann hochrücken hat niemand erwartet. Aber wer hat es denn in den letzten Jahren in die erste Elf geschafft??? Sind bislang alles "Zugekaufte", sorry für den Ausdruck.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Apr 11, 2017 11:49 am

Leute, Leute...

Also man muss schon mal gucken, was in den letzten Jahren hier bei RB los war. Einerseits Aufbau Nachwuchsakademie, andererseits rasanter Aufschwung der 1. Mannschaft. Der Aufstieg bis zur 1. BL sollte so schnell wie möglich! erfolgen und konnte logischerweise, in der Gesamtentwicklung von RB gesehen, kaum einen Spieler aus dem Nachwuchs in die 1. Mannschaft rücken lassen. Der rasante Aufschwung geht weiter, hin gen CL. Und da will RB auch nicht nur Statist sein. Wir reden über eine gleichwertige Doppelpositionsbesetzung, um in allen 3 Wettbewerben gut auszusehen. Dann beschweren sich welche, dass Upa nicht so ganz in die Pushen kommt, der junge Kerl. Oder Burke, der junge Kerl. Oder Selke, der auch noch nicht ganz alte Kerl.

Also fuxx, jetzt musst du dich entscheiden:

Willst du das Risiko eingehen, den eigenen Nachwuchs in die 1. Mannschaft zu holen, aber dafür nicht unbedingt ganz vorne zu landen, und einen Nachwuchsspieler wohl auch zu überfordern, dann wähle jetzt die 1.

Willst du, dass unsere 1. Mannschaft nächste Saison auch wieder in der BL um die Fleischtöpfe mit spielt und auch im Pokal und in der CL beachtliche Erfolge feiert und der talentierteste Nachwuchs behutsam! in die 1. Mannschaft integriert wird, dann wähle jetzt die 2.

Und nun noch eine Frage: Wie viele aus dem eigenen Nachwuchs schaffen es so im Schnitt bei Erstligamannschaften pro Saison in den A-Kader?

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von Adamson » Di Apr 11, 2017 12:36 pm

2-3 Spieler ist aber Rangnicks selbsternanntes Ziel. Also kann man ja mal nüchtern feststellen, dass wir hier Lichtjahre hinterherhinken und alle momentanen Ausrichtungen nicht gerade angetan sind, diesen Rückstand aufzuholen.
Franke, Beiersdorf und Fechner waren schon im Trainingslager der Profis, trainieren mit den Profis und haben regelmäßige Einsätze in der Regionalliga. Andere Gegebenheiten wirst du bei anderen Bundesligisten auch nicht finden. Woran hapert es denn da nun? Wenn ich dem Nachwuchs keine Einsätze mehr in der U23 bieten kann, muss ich sie an die Profis heranführen, oder zumindest mal den Versuch unternehmen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2576
x 272

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von TutnixzurSache » Di Apr 11, 2017 1:03 pm

Es liegt aber sicherlich auch daran, dass wir von Verletzungen und Sperren recht gut verschont gewesen sind... Da gab es daher auch keinen Grund, Leute aus der ersten Mannschaft außen vorzulassen und jemanden aus dem Nachwuchs dem Vorzug zu geben...

Benutzeravatar
violethammer
Beiträge: 174
Registriert: So Jul 13, 2014 12:54 pm

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von violethammer » Di Apr 11, 2017 3:04 pm

Adamson hat geschrieben:2-3 Spieler ist aber Rangnicks selbsternanntes Ziel. Also kann man ja mal nüchtern feststellen, dass wir hier Lichtjahre hinterherhinken und alle momentanen Ausrichtungen nicht gerade angetan sind, diesen Rückstand aufzuholen.
Franke, Beiersdorf und Fechner waren schon im Trainingslager der Profis, trainieren mit den Profis und haben regelmäßige Einsätze in der Regionalliga. Andere Gegebenheiten wirst du bei anderen Bundesligisten auch nicht finden. Woran hapert es denn da nun? Wenn ich dem Nachwuchs keine Einsätze mehr in der U23 bieten kann, muss ich sie an die Profis heranführen, oder zumindest mal den Versuch unternehmen.
Aus meiner Sicht hapert es daran, dass es bei den hier Genannten aktuell einfach sportlich nicht reicht für die erste Mannschaft. Wenn man beispielsweise einen Franke bei der U19 lustlos herumtraben sieht, vermutlich weil es ihm nicht mehr ansteht, da zu spielen, dann braucht man sich nicht wundern. Beiersdorf scheinbar auch mit einem Einstellungsproblem seit dem er einen Profivertrag unterschrieben hat. Fechner weiß ich nicht, woran es bei ihm liegt. Generell scheint mir zu viel Selbstzufriedenheit im Spiel zu sein, und auf diese Weise reicht es eben nicht bis in die Erste. Dass man sich immer wieder neu beweisen und den Willen besitzen muss, täglich besser werden zu wollen, ist noch nicht richtig in den Köpfen drin. Ich bin gespannt, wer es als Erster mal schaffen wird aus dem eigenen Nachwuchs oben anzukommen.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von TaurinFan » Di Apr 11, 2017 5:19 pm

@Fanblock-Gänger

Der Aufstieg wird hier ja öfter genannt, aber das ist kein Argument. Wenn man die besten Talente Deutschlands zusammen castet, dann nicht für Liga 3, sondern weil man in ihnen Bundesliga Qualität sieht (oder höheres). Und zum Risiko. Wir werfen auch gekaufte "Talente" ohne Erfahrung rein, das Risiko ist kein geringeres.

Zuerst konnte man der Argumentation mit den Jahrgängen ja noch folgen, mittlerweile sind wir über den Jahrgang aber hinaus aus dem man Erfolg schöpfen konnte.

Gibt doch nur 2 Möglichkeiten:
a) Es ist ein Fehler die Jugendspieler nicht einzusetzen
b) Das Scouting war schlecht und die Spieler sind nicht gut genug

Beides jetzt nicht gerade ein Aushängeschild.

fuxx
Beiträge: 975
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 95
x 279

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von fuxx » Di Apr 11, 2017 6:14 pm

Adamson hat geschrieben:2-3 Spieler ist aber Rangnicks selbsternanntes Ziel. Also kann man ja mal nüchtern feststellen, dass wir hier Lichtjahre hinterherhinken und alle momentanen Ausrichtungen nicht gerade angetan sind, diesen Rückstand aufzuholen.
Franke, Beiersdorf und Fechner waren schon im Trainingslager der Profis, trainieren mit den Profis und haben regelmäßige Einsätze in der Regionalliga. Andere Gegebenheiten wirst du bei anderen Bundesligisten auch nicht finden. Woran hapert es denn da nun? Wenn ich dem Nachwuchs keine Einsätze mehr in der U23 bieten kann, muss ich sie an die Profis heranführen, oder zumindest mal den Versuch unternehmen.
Genau meine Meinung! Wir haben ab Sommer keine zweite Mannschaft mehr. Wenn es mit Spielpraxis in der Zweiten nicht klappt, wie soll es dann ohne diese besser klappen?
Ich war nach Bekanntwerden der Auflösung der zweiten Mañnschaft zwiegespalten. Einerseits kann man sagen die Zweite war nur ein Abstellgleis für die die es nicht in die Erste geschafft haben. Andererseits wie will man die Jungen ohne Spielpraxis auf "höherem Niveau" an die Erste heranführen? Das wird keinesfalls einfacher. Wie wichtig Spielpraxis ist sieht man bei vielen Talenten die in der Versenkung verschwinden...

@ Fanblock-Gänger: Ich habe keine Patentlösung. Das ist nur mein Eindruck dass man sich doch sehr mit dem Nachwuchszentrum gebrüstet hat und damit deutschlandweit Symphatien gesammelt hat. Aktuell scheint es aber doch eher wie ein Anhängsel

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Apr 11, 2017 6:47 pm

TaurinFan hat geschrieben:@Fanblock-Gänger

Der Aufstieg wird hier ja öfter genannt, aber das ist kein Argument.
...
Gibt doch nur 2 Möglichkeiten:
a) Es ist ein Fehler die Jugendspieler nicht einzusetzen
b) Das Scouting war schlecht und die Spieler sind nicht gut genug

Beides jetzt nicht gerade ein Aushängeschild.
Doch, der Aufstieg/ die Aufstiege sind EIN Argument. Das andere beschreibst du ungefähr.
@ Rumpel & Co.: Erinnere ich mich falsch oder war vor ein paar Wochen einem Interview mit AZ oder jemd. anderen zu entnehmen, dass die Nachwuchsarbeit nachjustiert werden soll? Das war, bevor die Abmeldung der U23 bekannt gegeben wurde. In diesem Zusammenhang hatte mich die Abmeldung der U23 nicht ganz überrascht.

Und in Sachen Ersatz zur U23: Es ist u.U. doch besser, der Spieler entwickelt sich bei einer Kooperationsmannschaft weiter. Sei es in Belgien oder Österreich, dort aber unter anderen Bedingungen wie in unserer Regionalliga.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von kullerball » Di Apr 11, 2017 7:05 pm

fuxx hat geschrieben: ......................................................

@ Fanblock-Gänger: Ich habe keine Patentlösung. Das ist nur mein Eindruck dass man sich doch sehr mit dem Nachwuchszentrum gebrüstet hat und damit deutschlandweit Symphatien gesammelt hat. Aktuell scheint es aber doch eher wie ein Anhängsel
Weil es eine U23 bald nicht mehr gibt, braucht man auch kein Nachwuchszentrum mehr? (Anhängsel??) :no:
Oder weil es bis jetzt noch kein Nachwuchsspieler den direkten Sprung zum Stammspieler geschafft hat?

Verstehe ich nicht so ganz, auch bei langer Überlegung noch nicht.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

fuxx
Beiträge: 975
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 95
x 279

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von fuxx » Di Apr 11, 2017 7:43 pm

Ich sehe nur die Realität. Der Bau des NZ hat etwa 30 Mio gekostet. Dazu kommen die laufenden Kosten, die sicherlich keine Peanuts sind.
Und was ist (bislang) bei rausgekommen?
Die Spieler schaffen es nicht nach oben und gehen für bissel Taschengeld woanders hin. Oder wurde hierbei schon mal ein Ertrag generiert?
Im Prinzip lässt sich das auch hier im Forum erkennen. Wenn es um den zukünftigen Kader geht werden X Namen aus "Timbuktu" gehandelt. Auch welche aus dem NZ?

Kann schon sein dass die Zeit für "Ertrag" bislang noch zu kurz ist. Ich will hier auch nichts schlecht reden, ist halt nur eine subjektive Momentaufnahme.

Antworten