Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 564
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 25
x 93

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von kometa » Mo Apr 23, 2018 5:20 pm

Der Titel heißt ja "Kaderplanung und Kaderentwicklung". Leider ist in den letzten Jahren das Thema Entwicklung fast komplett vernachlässigt worden. Spieler wurden verpflichtet und in einem taktisch vorgegebenen Rahmen ausprobiert. Im Gegensatz zu klassischen Akademieclubs (Paradebeispiel Ajax) fehlt aber der Stamm im Profiteam, der mit dem Taktikrahmen groß geworden ist und Stabilität bringt. Entsprechend fragil ist das System, häufig wurden Spieler probiert und bei Leistungsschwankungen gern wieder aussortiert und weiter verliehen. Auch in der aktuellen Situation mit vielen Ausfällen presst man die Spieler fast immer in das 4-2-2-2, egal ob die einsatzfähigen Akteure sich in den Positionen wohlfühlten oder nicht. Am bezeichnetsten war für mich dann auch, dass gerade das Experiment mit Dreierkette gegen München geklappt hat.

Fast schon grotesk ist ja, dass wir aktuell über zusätzliche Rollenspieler wie Jung oder Bruno im Kader dankbar wären, um Lücken zu füllen. Aber die sind verliehen.

Für die Zukunft muss natürlich der Spielerstamm im Profikader breiter werden und es bringt nichts, für alle Herausforderungen immer nur eine Taktik ins Feld zu führen, egal wer gerade einsatzfähig ist. Gerade daran würde ich die Entwicklung der Spieler messen. Vielseitig geschulte Akteure bringen bestimmt im Weiterverkauf mehr Einnahmen und taktische Flexibilität hilft auch im Saisonverlauf weiter. Ich denke in der Richtung wird man schon aus Gründen der finanziellen Zwänge durch das financial fair play verstärkt agieren müssen. Umso mehr, wenn man "nur" Europa League spielt oder gar nicht international. Auf jeden Fall ist es ein spannender Punkt in der Clubentwicklung und ich bin sehr neugierig, wie es weiter gehen wird.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von elbosan » Mo Apr 23, 2018 10:46 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Keita hat diese Saison 11 und letzte 16 Scorer. Groß hatte letzte Saison 11 und diese 14 Scorer.
Dribblings? Balleroberungen?
Du sprichst hier von einem 6er .. Das auf Scorerpunkte zusammenzufassen ist zu wenig. Gross hat die besten Spiele als OM hinter dem Sturm gezeigt. Als ZM würde ich noch sehen, als DM auf keinem Fall.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Apr 23, 2018 11:55 pm

elbosan hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Keita hat diese Saison 11 und letzte 16 Scorer. Groß hatte letzte Saison 11 und diese 14 Scorer.
Dribblings? Balleroberungen?
Du sprichst hier von einem 6er .. Das auf Scorerpunkte zusammenzufassen ist zu wenig. Gross hat die besten Spiele als OM hinter dem Sturm gezeigt. Als ZM würde ich noch sehen, als DM auf keinem Fall.
Natürlich sind die schwer vergleichbar. Aber wir werden auch eher keinen bezahlbaren 1:1 Keita Ersatz bekommen können. Groß könnte mit seiner Standardstärke und seinen präzisen langen Bällen auch andere Optionen bieten.

Natürlich ist er in England nun auch noch etwas offensiver als bspw. in Ingolstadt. Seine Tacklingwerte in der Buli können sich aber durchaus mit denen von Keita in dieser Saison messen lassen.

Groß 16/17 - versuchte Tacklings (pro Spiel) 3,4, erfolgreich 2, ausgespielt 1,4, Interceptions 1,5
Keita 17/18 - versuchte Tacklings (pro Spiel) 3,4, erfolgreich 2,4, ausgespielt 1, Interceptions 1,6

Dazu haben wir für den defensiveren Part auch Kampl, Demme und ggf. Ilse und Rosier. In Dribblings kommt eh keiner an Keita vorbei, aktuell ist er da auch in der Liga Spitzenklasse und das obwohl da immer wieder vieles brotlose Kunst ist. Das sind Dinge die dann ggf. Forsberg, Bruma und Lookman im VErbund abfangen müssten, die sowas auch können.

Ich finde Groß wäre eine interessante Überlegung. Kein Keita Ersatz aber einer der einen anderen Aspekt ins Spiel bringen könnte. Vorzugsweise vor zwei defensiveren Kickern wie bspw. Kampl und Demme.
Bild

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Karline » Di Apr 24, 2018 12:17 am

@kometa
Zwischen der holländischen Liga bzw. Ajax und den Zielen von RB in der Bundesliga liegt kein kleiner Niveauunterschied.

Wir sind Vizemeister, CL Teilnehmer, EL Viertelfinalist. Und spätestens in einem Jahr wollen wir nach der EL wieder die CL eintüten.

Der Step von der U19 ist für die Meisten einfach viel zu hoch. Ein Riesentalent mal ausgenommen.
Aber der Rest muss über eine Leihe erstmal Erfahrungen sammeln.

Selbst aus der aufgelösten U23 hat es keiner in die 1. Liga geschafft.

Inwiefern das NLZ da Sinn macht, im Hinblick auf Ausgaben und Nutzen, kann an schon hinterfragen.

IV223687

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von IV223687 » Di Apr 24, 2018 12:52 am

Karline hat geschrieben:@kometa
Zwischen der holländischen Liga bzw. Ajax und den Zielen von RB in der Bundesliga liegt kein kleiner Niveauunterschied.

Wir sind Vizemeister, CL Teilnehmer, EL Viertelfinalist. Und spätestens in einem Jahr wollen wir nach der EL wieder die CL eintüten.

Der Step von der U19 ist für die Meisten einfach viel zu hoch. Ein Riesentalent mal ausgenommen.
Aber der Rest muss über eine Leihe erstmal Erfahrungen sammeln.

Selbst aus der aufgelösten U23 hat es keiner in die 1. Liga geschafft.

Inwiefern das NLZ da Sinn macht, im Hinblick auf Ausgaben und Nutzen, kann an schon hinterfragen.
Du bist echt 18 Jahre jung?

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Karline » Di Apr 24, 2018 1:01 am

@IV223678
Meinst du mich? Weil 18 bin ich schon lange nicht mehr

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Apr 24, 2018 8:43 am

Pereira laut A Bola wohl eher nach Leicester:
http://www.abola.pt/Nnh/Noticias/Ver/727056" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Harzer
Beiträge: 1597
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 943

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Harzer » Di Apr 24, 2018 9:17 am

In den Zusammenhang eigener Nachwuchs würde mich folgendes interessieren. Als RR Hoffenheim in die BL pushte hatte er dort auch ein NWZ errichtet, eins das nun 10 Jahre später ständig um die deutsche Meisterschaft mitspielt und logischerweise Talente hervorbringt, aber war das im Im Jahr 1, 2 oder 3 auch schon der Fall? Ich glaube eher nicht und Geduld ist leider ein Problem über das die wenigsten verfügen. :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 564
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 25
x 93

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von kometa » Di Apr 24, 2018 10:10 am

Karline hat geschrieben:@kometa
Zwischen der holländischen Liga bzw. Ajax und den Zielen von RB in der Bundesliga liegt kein kleiner Niveauunterschied.
Wenn ich Amsterdam als Beispiel anführe, meine ich damit nicht die aktuelle Situation. Ich habe da eher die Neunziger im Kopf und denke, so etwas schwebt auch Rangnick als langfristiges Ziel vor. Schau dir die 95er Finalsieger der CL gegen Milan an: van der Sar (TW, 25), Reiziger (RV, 22), Frank de Boer (IV, 25), Seedorf (MF, 19), Davids (MF, 22), Ronald de Boer (MF, 25) - sechs der elf Starter kamen aus der eigenen Jugendabteilung und würden heute genau in die gewünschten Altersvorgaben passen. Dazu kommt noch der eingewechselte Kluivert (MS, 19) sowie der 88er Europameister Rijkaard (MF, 32), der nach seinen Wanderjahren in Spanien und Italien nach Hause zurückgekehrt ist. Macht also acht der dreizehn eingesetzten Spieler mit entsprechender Prägung durch die Akademie. Und alle haben in ihrer Karriere bei den wirklich ganz großen Clubs gespielt, hatten also auch entsprechend positive Marktwertentwicklungen zu Gunsten des Heimatvereins. Auch wenn die Summen nicht mit heute zu vergleichen sind.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Karline » Di Apr 24, 2018 11:20 am

@kometa
Das ist über 20 Jahre her. Der Weg beschert Ajax zwar kontinuierlich Meisterschaften und Pokalsiege in NL.
Doch international scheiden sie häufig früh aus, bis auf letztes Jahr.

Insgesamt sind die Ziele in Leipzig höher.
Mit vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs reicht es in der Bundesliga nicht zum Meister oder CL/EL Quali.
Selbst Bayern ist den Weg mit NLZ nicht kontinuierlich gegangen. Da fehlen überall viele Jahre an Erfahrung.

Wie es in 10-15 Jahren aussieht, werden wir sehen.

Gesperrt