Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Bullenwesen

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Bullenwesen » Do Mär 01, 2018 2:30 pm

FaulerZauber hat es ja schon absolut richtig gesagt!


Man liest so oft, mit so wenig Geld oder so jungen Spieler gewinnt man keine Titel. Jeder weiß das Bayern ein übermächtiger Gegner in der Bundesliga ist. Denkt ihr tatsächlich nur weil wir in Zukunft Spieler 10 Millionen zahlen gewinnen wir gleich Titel?

Also ehrlich lasst uns doch mal Organisch wachsen und träumt hier nicht schon von Titeln. Das sind Erwartungen die man nicht erfühlen kann. Ich finde nicht alles gut was wir machen keineswegs, aber wir haben eine überragende Entwicklung genommen. Erst einmal wäre es toll wenn wir nächstes Jahr wieder an der CL teilnehmen würden.

Ich habe das Gefühl wir verpflichten nicht nur Talentierte Spieler sondern auch Intelligente mit Charakter. Die Forsbergs Sabitzers usw... wissen ganz genau was sie hier bei RB Leipzig für eine Stellung haben und für tolle Möglichkeiten. Und wenn ein Transfer mit Übergang und Planungssicherheit geschieht wie bei Keita, warum soll man dann für 75 Millionen oder mehr nicht weitere Spieler abgeben? Wenn man bedenkt das in Salzburg schon wieder einige junge Bullen bereit stehen. Auch wenn das viele auf beiden Seiten nicht gerne hören, aber das RB Projekt ist nun mal so aufgebaut. Es wird hier niemand nur Geld rein Pumpen das man Werbung hat, man möchte auch Einnahmen generieren wollen.


[*]Aber zurück zum eigentlichen Thema hier, Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019:

Ich würde mir übrigens auch den Philipp Max wünschen für nächste Saison. Trotz der schweren Verletzung wird man mit Halstenberg auch in die Zukunft gehen, darum macht es wenig Sinn einen richtigen Kracher für Links hinten zu verpflichten. Es wäre dafür ein Spieler toll der auch eine andere Position noch begleiten kann. Ich fände dafür Ricardo Rodríguez früher Wolfsburg richtig toll, könnte dann auch Innenverteidigung spielen und wäre im Aufbauspiel sehr stark.

Péter Gulácsi: hat diese Saison eine tolle Entwicklung genommen. Ich war immer sehr skeptisch was ihn betrifft, doch diese Saison überzeugt er absolut. Für mich jetzt einer der besten Torwarts der Bundesliga.

Dayot Upamecano: Hat an Sicherheit gewonnen und spielt für sein junges Alter äußerst zuverlässig. Für mich der Gewinner der laufenden Saison.

Kevin Kampl: Gekommen funktioniert und gespielt so als wäre schon immer hier. Der wichtigste Neuzugang der Saison, vor allem wenn man bedenkt das am Ende der Saison Keita uns verlässt.

Bruma: spielt von Woche zu Woche besser und verinnerlicht unsere Spielphilosophie immer mehr. Im Gegenpressing und Zweikampfverhalten wie auch Passspiel richtig verbessert seit seiner Ankunft.

Konrad Laimer: Wird doch in vielen Forums kritisiert und gerade sein Stellungensspiel in fragegestellt. Ich denke aber zur neuen Saison wird aus ihn ein richtig guter Rechtsverteidiger und wir werden noch viel Freude an ihm haben.

Lukas Klostermann: Spielt eine richtig ordentliche erste Bundesliga Saison. Nach so einer schweren Verletzung muss man wirklich den Hut vor seiner Leistung ziehen. Auch wie er gerade als Linksverteidiger agiert, ein sehr flexibler und zuverlässiger Spieler.

Bernardo: Für mich bisher die Enttäuschung dieser Saison. Er findet nicht seinen Platz, auf keinerlei Position. Er ist immer ein Unsicherheitsfaktor und wirkt leicht überfordert. Gerade in der Offensivbewegung ist er recht schwach und es kommt über ihn nichts vernünftiges Zustande. Bei Salzburg hat er seine besten Spiele im defensiven Mittelfeld gemacht, aber da hat er bei uns zu viel Konkurrenz.

Jean-Kévin Augustin: Gilt als großes Talent und genau so spielt er auch. Er wirkte Anfänglich viel besser als jetzt gerade. Warum das so ist kann man wohl nur vermuten. Man hofft jedesmal heute zündet er, aber so richtig überzeugend war er kaum.

Willi Orban: Unser Kapitän ein wichtiger Mann. Doch man merkte gerade international das ihm die Erfahrung bisher fehlte. Ich fand ihm letzte Saison irgendwie besser. Er wird sicher nächste Saison wieder souveräner agieren, mit all der gewonnen Erfahrung.

Tim Werner: Oftmals ein Schatten seiner selbst. Man hat das Gefühl ihm fehlt manchmal der Biss aber auch die Spritzigkeit die im letzte Saison ausmachte. Wollen wir hoffen das sein Kopf nicht bereits wo anders ist.

Die Mannschaft wird nächste Saison im Kern zusammen bleiben egal wo wir Landen.
Ich denke sie werden keine Leistungsträger ziehen lassen.
:rbflag:

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von TaurinFan » Do Mär 01, 2018 3:44 pm

@FaulerZauber

Nur weil man mal ausnahmsweise nicht verliert ist man nicht gleich auf dem aufsteigenden Ast. Die ganze Saison ist vorsichtig ausgedrückt durchwachsen. Glücklicherweise ist es von Bayern abgesehen einer der schwächsten Bundesligen der letzten Jahre und man kann damit rechnen das die Konkurrenz stolpert.

Eher stehen wir nun mit einen Bein vor der Katastrophe und hoffen das in den nächsten Spielen nicht die Lichter ausgehen. Mal abwarten.

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von RBL-MKB » Do Mär 01, 2018 5:09 pm

TaurinFan hat geschrieben:
Ich glaube das DM und Red Bull diese Philosophie mit der Jugend, der sicheren Finanzen etc ganz nice als Bonus für das Image finden, aber das wichtige für den Konzern ist das alles Erfolg vermittelt und keinen Mißerfolg. Red Bull verleiht werbe und imagetechnisch nun einmal Flügel und keine keinen Rollator ;)
So ein Quatsch! Wenn das die Philosophie in Fuschl am See wäre, hätten Sie Ihr Formel 1 Team auch gleich wieder einstampfen müssen. Dort hat es immerhin 4 Jahre gedauert bis zum ersten Sieg.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Mär 01, 2018 5:36 pm

schmidder hat geschrieben:Fauler Zauber sehe ich auch so.
Ich weiß nicht ob es der ein oder andere noch nicht mitbekommen hat, aber von allen international spielenden Teams haben wir es nach den Bayern noch am besten gemacht (BVB schon mit Trainerwechsel, nur ein paar Punkte vor uns, in der CL blamabel und in der EL auch eher weitergewurschtelt gg Bergamo). Das einzige was man diese Saison sieht: Doppelbelastung ist sowohl physisch als auch psychisch ne Herausforderung.

Nach zwei Niederlagen einen Abgesang auf die ganze Mannschaft oder den Verein abzustimmen ist übertrieben. In der Hinrunde sind wir auch erst nach dem BVB Spiel durchgestartet.
Nur haben wir nach Liga 3 immer eine schlechtere Rück- als Hinrunde gespielt.
Bild

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von EisenerBulle » Do Mär 01, 2018 5:53 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben:Fauler Zauber sehe ich auch so.
Ich weiß nicht ob es der ein oder andere noch nicht mitbekommen hat, aber von allen international spielenden Teams haben wir es nach den Bayern noch am besten gemacht (BVB schon mit Trainerwechsel, nur ein paar Punkte vor uns, in der CL blamabel und in der EL auch eher weitergewurschtelt gg Bergamo). Das einzige was man diese Saison sieht: Doppelbelastung ist sowohl physisch als auch psychisch ne Herausforderung.

Nach zwei Niederlagen einen Abgesang auf die ganze Mannschaft oder den Verein abzustimmen ist übertrieben. In der Hinrunde sind wir auch erst nach dem BVB Spiel durchgestartet.
Nur haben wir nach Liga 3 immer eine schlechtere Rück- als Hinrunde gespielt.
Irgendwann wirst Du dafür bezahlen - das ist Dir doch klar, oder? :D
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Mär 01, 2018 6:09 pm

Findet sich immer irgendwo eine Statistik die irgendwas unterstützt. Weißt doch ... traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast und abgesehen davon gibts hier im Forum viel zu wenig Chinesen, als dass man es für voll nehmen könnte.

Aber mal zum Thema:

Bis auf Laimer (gute Idee mit dem RV, hatten aber einige User ja schon zu Saisonbeginn), Pete (sitzt fest im Sattel, hat aber auch noch Luft nach oben) und Bruma (kommt langsam an, spielt aber m.E. noch nicht mannschaftsdienlich genug) sehe ich bei keinem eine wirklich solide Entwicklung nach vorn.

Klostermann fehlt es für einen AV an offensiver Durchschlagskraft und defensive sieht das auch nicht immer gut aus. Leistungsträger wie Keita, Werner, Upamecano, Orban, Forsberg oder Demme terten eher auf der Stelle. Auch Sabitzer ist weit von seinem Formhoch im Herbst entfernt.

Halstenberg war eigentlich recht gut unterwegs, nicht umsonst im Team des Jahres 2017, auch er fehlt uns nun natürlich.

Manko ist auch, dass wir einige Kaderleichen haben bzw. hatten: Kaiser, Mvogo, Schmitz, Palacios, Compper. Quasi tote Kaderplätze ohne Druck auf den Stamm. Was unseren sowieso kleinen Kader noch weiter einengt.

Dazu gehts bei Ilse und Bernardo derzeit bergab. Kampl war m.E: zu erwarten, dass er sich gut einfinden würde. Die Entwicklung von Augustin und Konaté ist durchaus auf erwartbarem Niveau.
Bild

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Adamson » Do Mär 01, 2018 8:35 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Leistungsträger wie Keita, Werner, Upamecano, Orban, Forsberg oder Demme terten eher auf der Stelle. Auch Sabitzer ist weit von seinem Formhoch im Herbst entfernt.
Welchen Zeitraum nimmst du da als Grundlage? Gerade was Upa betrifft sehe ich eine enorme Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von RotorBrowser » Do Mär 01, 2018 9:00 pm

Bei Bruma und Augustin hab ich den Eindruck, daß sie denken kleine Nabys zu sein.---Nur-sie können es nicht und verrennen sich in ihrer nicht mannschaftsdienlichen Spielweise. Das tut dann Allen weh, da Chancen vergeben werden und sie teilweise das Mitarbeiten einstellen, während der Rest der Mannschaft ihren Mist ausbügeln muß. Siehe Neapel und Köln.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Jupp » Do Mär 01, 2018 9:13 pm

Also Bruma finde ich mittlerweile in der Arbeit gegen den Ball gut, das war am Anfang deutlich schwächer. Wenn er noch eher den Kopf hoch nimmt beim Dribbeln, wird es richtig stark. Für mich in der Rückrunde einer unser besten Spieler.

Upamecano hat einen riesigen Schritt nach vorn gemacht und ist mittlerweile unser bester Abwehrspieler.

Bei Augustin bin ich zwiegespalten. Toll in die Saison reingekommen mit dem Highlightspiel gegen Porto. Dann hatte man das Gefühl, dass er sich das Video von seiner überragenden Aktion in Dauerschleife angeschaut hat und in der Winterpause wieder aufgewacht ist. Seit dem Winter für mich bester Stürmer, der aber an der Genauigkeit seines Abschlusses arbeiten muss. Er hätte schon deutlich mehr als 2 Tore in der Rückrunde haben müssen.

Am wichtigsten ist aus meiner Sicht, dass der Kader bis auf Keita zusammenbleibt. Sieht man ja am Beispiel von Neapel, dass Eingespieltheit ganz zentral ist. Unser Team ist jung und entwicklungsfähig. Dazu wie immer gezielte Verstärkungen und der Abgang von Keita sollte abgefangen werden.

Verstärkungen sollten aus meiner Sicht auf folgenden Positionen kommen:
- großer Innenverteidiger mit starkem linken Fuß, da wir nach dem Abgang von Marvin Compper keinen Linksfuß mehr haben
- mindestens einen Außenverteidiger, verläuft die Verletzung bei Halste ähnlich wie bei Boyd oder Klostermann müssen zwei Außenverteidiger her
- ein zentraler Mittelfeldspieler für Keita
- ein offensiver Mittelfeldspieler für Lookman

Definitiv gehen sollten Kaiser und Schmitz, da sie das Niveau leider nicht haben. Bei Lookman muss man abwarten. Vielleicht ist er ja auch die Lösung fürs offensive Mittelfeld.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

hendrik
Beiträge: 1432
Registriert: Do Dez 25, 2014 9:14 pm
x 108

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von hendrik » Fr Mär 02, 2018 2:47 am

Bull66 hat geschrieben:
Bullenwesen hat geschrieben:Für mich sichere Abgänge:
stimme ich zu

Für mich mögliche Abgänge:
Bernardo ja wenn wir besseren Ersatz finden
Augustin - bleibt und wird sich weiter entwickeln hat das Potenzial

Aussleih Kandidaten:
Mvogo -ja
Köhn - ja
Konaté - nein wird an Upas Seite zum Stammspieler in den nächsten 2 Jahren wachsen

Sichere Zugänge:
Marius Müller

Mögliche Zugänge von RB Salzburg:
Haidara
Caleta–Car
Hee-Chan Hwang
Wolf

Mögliches Interesse an:
Horn (Köln) -bei dieser Top- Saison Gulasci zu degradieren ??
Amiri (Hoffenheim)
Mayer (Schalke)
Beim möglichen Interesse an Amiri und Horn bin ich völlig deiner Meinung

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Gesperrt