Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Alle Themen zur Saison 2018/2019
mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von mike shinoda » So Jun 17, 2018 1:52 pm

schmidder hat geschrieben:Ich finde es wirklich grandios, ich glaube bis auf mahe hat niemand Senkbeil von euch spielen sehen, vielleicht mal in der YL aber sicher nicht mehrere Saisonspiele in diversen Jugenden.
Sogar schon bei Lok und seit dem immer und immer wieder... ;)
Könnte auch noch viel mehr zu dem Thema schreiben - aber Infos, die man von Dritten erhält, behält man halt für sich.

So nu bin ich aber wirklich raus aus dem Thema. Ich glaube, dass Kilian ein intelligenter Junge ist und seinen Weg gehen wird. Früher oder später wird er sicher ein guter Spieler für diverse Dritt- vllt ja sogar Zweitligateams sein.

Alles andere wird die Zeit zeigen.

Frankreich: Du sprachst von "zweitklassig". Die Ösiliga ist zweitklassig, die französische sicher nicht. Wenn man nach deiner Meinung geht, wäre die deutsche Liga vor kurzem auch noch als zweitklassig einzustufen. Schließlich sind wir nur noch vierter hinter Spanien, England und Italien.

Aber wie gesagt, wir kommen uns da kein Stück näher, alles gut. Schönen Sonntag und bis denne.

PS: Viel Erfolg mit deinen Jungs gegen RB ;)
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Adamson » So Jun 17, 2018 2:35 pm

schmidder hat geschrieben:Ich finde es wirklich grandios, ich glaube bis auf mahe hat niemand Senkbeil von euch spielen sehen, vielleicht mal in der YL aber sicher nicht mehrere Saisonspiele in diversen Jugenden.
Deine Überheblichkeit geht mir jetzt auch langsam auf den Zünder. Stell dir vor, hier gibt es außer dir noch andere Leute die seit vielen Jahren zu den Spielen des Vereins und auch zum Nachwuchs gehen. Ich hänge mir aber definitiv wegen dir kein "Adamson"-Schild um den Hals. (Du würdest es eh nicht sehen)
Ich bin da jetzt hier raus. Wenn es reicht eine Jugendmannschaft zu trainieren, um immer und bei allem automatisch recht zu haben, ist das nicht mehr meine Diskussion.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von elbosan » So Jun 17, 2018 3:01 pm

schmidder hat geschrieben: Jaaa es ist ja auch überhaupt kein Unterschied zwischen der Leutscher Sparakademie mit ausschließlich regionalen Spielern und dem teuren und modernen 5 Sterne Leistungszentrum von RB mit Fußballern aus aller Welt.

Und mit Rene Adler fällt mir durchaus ohne groß nachzudenken einer von Lok (Profiverein) ein und mit Nicky Adler Rotation Leipzig sogar einen von einem Amateur-Vereine ein.

Es ist einfach unglaublich verbohrt zum behaupten die Jugendspieler sind alle zu schlecht gewesen, wenn man bedenkt dass hier teilweise die größten Talente ihres Jahrgangs und DFB Leistungsträger gespielt haben und weder in der 3./2. noch 1. Liga auch nur einer zu den Profis hochgezogen wurde. Während wahrscheinlich jeder aktuelle 1./2. und 3.Ligist min. 1Spieler im Profikader hat, der aus der Jugend kommt.

Und um nochmal auf Senkbeil zu kommen, der Kerl war in jeder Jugend Leistungsträger und Führungsspieler und bekommt am Ende nicht mal n Platz im erweiterten Kader... Ich frag mich wirklich welcher Spieler hier mal der erste sein wird.bzw sagt das sehr viel über die restlichen Jugendspieler und wer hat die denn zusammengestellt und ausgebildet?
Den Vergleich habe ich nur aufgestellt, weil Anderson ja der Meinung ist, dass es unseren Zugekauften Spielern an Identifikation fehlt und sie wegen des vielen Geldes nen versauten Charakter haben.

Dementsprechend mein Vergleich, dass dann ja die letzten 25 Jahre die Bundesligafähigen Talente nur so sprudeln mussten, da wir ja ausschließlich lokale Spieler hatten, die obendrauf kein Geld verdienten.

René Adler.. der hat von 6 bis 15 beim VFB gekickt. Um diese Altersklassen ging es in dieser Diskussion nie! Ich rede hier über Spieler die im NLZ ausgebildet werden. U17 U19 und deren Sprung in die Bundesliga. Adler hat diesen Sprung in Leverkusen geschafft. Die haben ihn dort „gekauft“ und geformt. Genauso wie es RBL mit seinem NLZ versucht. Dort ist es gelungen, vielleicht weil Adler das nötige Talent hatte, was unseren (schlechteste U19 Spruch Rangnick) Talenten eben nicht gelang. Selbst zu Zeiten der größten Not (AV Position im Winter) war keiner der U-Spieler in der Lage das Niveau eines Benno Schmitz oder Ilsankers als AV zu überbieten. Definitiv ein Armutszeugnis.

Jeder aktuellen 1. Ligist hat eine eingeschliffene Jugendabteilung und Übung oder wenigstens Erfahrungen gesammelt, diese Spieler unter geringem Risiko in die 1. Mannschaft zu integrieren, vorausgesetzt es wird Talent entdeckt. 2. und 3. Ligisten bleiben teilweise garnichts anderes übrig.

Wir als 9jähriger Verein, der kaum mit allem anderen hinterherkommt (Infrastuktur) mit dem Erfolg schrittzuhalten, soll parallel noch CL-Fähige Jugendspieler hochzüchten und denen Spielzeit gewähren, wenn es in allen Wettbewerben um die Wurst geht? Hier wäre was los wenn Hasenhüttl zu Schlüsselspielen einen Senkbeil aufstellt. Die gleichen die hier ob der schlechten Jugendeinbindung hadern, wären die ersten die Hasenhüttl wegen der Einbindung der Jugend bei wichtigen Spielen kritisiert hätten.

Und das dort U-Nationalspieler dabei sind, ist doch kein Grund. Die gehörten halt mal zu einem Zeitpunkt in ihrem bisherigen Leben zu einem guten Stamm an Spielern. Das kann 1 Jahr später schonwieder anders aussehen.

Hier die U17 die Deutschland bei der u17 EM 2014 vertreten hat.

Tor: Timo Königsmann, Patrick Bade; Verteidiger: Robin Becker, Nicolas Clasen, Matthias Bader, Benedikt Gimber, Lukas Boeder, Patrick Kammerbauer; Mittelfeld: Damir Bektić, Max Besuschkow, Oguzhan Aydogan, Ole Käuper, David Sauerland; Angriff: Arianit Ferati, Benjamin Henrichs, Philipp Ochs, Finn Porath, Allessandro Fiore-Tapia

Der hier vorherrschenden Logik nach müssten sich mittlerweile alle diese Spieler 5 Jahre später bei einem Bundesligist in den Stamm gespielt haben. Immerhin waren sie vor 5 Jahren die Besten Deutschlands.

Dem ist jedoch nicht meht so. Verwunderlicherweise war das nicht immer so. Wenn man sich die u17 von 2012 anschaut, wo quasi jeder Spieler zu einem Leistungsträger innerhalb des eigenen Vereins gewachsen ist.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Jupp » So Jun 17, 2018 3:53 pm

Wenn man sich anschaut wie die deutschen Nachwuchsnationalmannschaften (U17-19) zuletzt abgeschlossen haben, scheint es grundsätzliche Probleme in Deutschland zu geben.

Am Beispiel von Senkbeil zeigt sich letztlich, dass eine U23 sinnvoll sein kann, um Talente langsam an die erste Mannschaft ranzuführen. In unserer aktuellen Aufstellung mit Upa, Mukiele, Orban und Konaté sehe ich jedenfalls keine Chance für Senkbeil. Mukiele war einer der besten Innenverteidiger in Frankreich, das dürfte für Orban und Konaté schon schwer werden. Dazu gibt es noch Ilse. Senkbeil würde nur sinnlos auf der Tribüne versauern und das hilft weder dem Spieler noch RB Leipzig.

Mir hätte ohne U23 eine Leihe gefallen, bei der er Spielpraxis sammelt und bei guter Entwicklung zurückkommt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von mahe » So Jun 17, 2018 3:59 pm

Jupp hat geschrieben:Mir hätte ohne U23 eine Leihe gefallen, bei der er Spielpraxis sammelt und bei guter Entwicklung zurückkommt.
hier gehe ich teilweise mit, wenn A der verein das potential einer entwicklung sieht und B der spieler diesen weg auch gehen möchte.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von elbosan » So Jun 17, 2018 4:02 pm

Ja, ich würde es auch gerne sehen, wenn wir pauschal mehr Spieler verleihen. Besonders aus der U19 heraus. Da könnte man wie bereits erwähnt auch einige Partnerschaften mit Vereinen der 3. Liga eingehen.

Anderson hatte es auch mal erwähnt und da bin ich ganz bei ihm, dass besonders auf Positionen mit hohen körperlichen Voraussetzungen (also quasi nahezu jede Position) junge Spieler mit afrikanischen Wurzeln bereits im jungen Alter körperliche Vorteil genießen. Und wenn man sich unsere französischen Kleiderschränke anschaut, ist das kaum von der Hand zu weisen. Irgendwann sind diese Defizite jedoch ausgeglichen.. jedoch fehlt es dazu meist an der nötigen Geduld und auch Zeit. N U19 ist ne U19. Wenn man mit 24 erst den Durchbruch hat, dann müssen Lösungen gefunden werden, auf hohem Niveau zu trainieren und Spielpraxis zu bekommen.

Benutzeravatar
Jekk
Beiträge: 448
Registriert: So Mär 11, 2012 3:52 pm
x 5
x 156

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Jekk » Mo Jun 18, 2018 10:44 am

Mal zurück zur Kaderplanung. Heute steht irgendwo, das noch drei Spieler kommen sollen. Wir alles wissen über die geringe Kaderdichte der letzten Saison.

Sehen wir mal die Abgänge:

Keita
Kaiser
Schmitz
(Bernardo)

Feststehende Zugänge:

Mukiele
Sarachi
Noname 1 ?
Noname 2 ?
Noname 3 ?

Bedeutet doch in der Differenz nur ein Mann mehr im Gesamtkader?
Bischen dünn oder? :roll:

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von katmik » Mo Jun 18, 2018 10:49 am

Jekk hat geschrieben:Mal zurück zur Kaderplanung. Heute steht irgendwo, das noch drei Spieler kommen sollen. Wir alles wissen über die geringe Kaderdichte der letzten Saison.

Sehen wir mal die Abgänge:

Keita
Kaiser
Schmitz
(Bernardo)

Feststehende Zugänge:

Mukiele
Sarachi
Noname 1 ?
Noname 2 ?
Noname 3 ?

Bedeutet doch in der Differenz nur ein Mann mehr im Gesamtkader?
Bischen dünn oder? :roll:
Kann man so aber nicht sehen, denn Kaiser und Schmitz haben so gut wie nicht gespielt. Selbst als absoluter Mangel auf der AV-Position geherrscht hat, bekam Schmitz keine Einsatzchance. Für mich sind das somit drei Mann mehr.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Jupp » Mo Jun 18, 2018 10:52 am

Lookman fehlt noch als Abgang.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von mike shinoda » Mo Jun 18, 2018 11:26 am

2 LV: Halstenberg & Saracchi
2 RV: Laimer & Klostermann
4 IV: Upamecano, Mukiele, Konate & Orban
4 ZM: Kampl, Demme, Ilse, ?
4 OM: Sabitzer, Bruma, Forsberg, ?
4 ST: Werner, Augustin, Poulsen, ?

Ergibt bei mir auch 3 Neue. Falls Forsberg (oder wer auch immer) doch noch geht, erhöht sich die Zahl dementsprechend.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Gesperrt