Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von elbosan » Fr Jun 15, 2018 8:14 pm

Ist doch ok wenn man die Spieler gehen lässt. Wenn sie es nichtmal schaffen auchnur in den erweiterten Kader zu kommen, können sie ihr Glück anderswo suchen. Schau dir die U23 Spieler an. Wo stecken die denn jetzt so? Einer dabei der auch nur annähernd erfolgreich ist? Aktuelle gibt das Ergebnis dem Verein doch recht. Keiner der Spieler, die uns verließen hat irgendwo auchnur einen Hauch von dem abgeliefert, was es gebraucht hätte um sich bei uns in der A-Mannschaft anzumelden.

Anderson

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Anderson » Fr Jun 15, 2018 9:38 pm

mahe hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben:Der war nicht schlecht! :lol:

Wenn die Jungs 18 sind, kann sie keiner zwingen, außer Fußball etwas zu machen.
Auf irgendwelchen Papieren sind zwar wohlklingende Dinge geschrieben, aber ganz praktisch ist dann doch jeder Trainer froh, wenn die Spieler zu jedem Training erholt kommen und wenn sie keine Kraft und Aufmerksamkeit irgendwo anders lassen. Den sportlichen Nachteil hat allemal der, der mehr als nur Fußball macht.

Was glaubst du, warum sonst die Hälfte aller Fußballprofis nicht mal eine abgeschlossene Berufsausbildung hat?
was hat die fehlende berufsausbildung aller anderen fußballprofis mit unserem NLZ zu tun?

ich habe noch gut nattermann in erinnerung, der im fußball das ausbaden musste, was er bei der beruflichen ausbildung schleifen lassen hat. es wurde seitens RBL schon oft betont, auch später als die stuttgarter kamen, dass viel wert auf die schulische/berufliche ausbildung gelegt wird. aus diesem grund hat man auch kooperationen zu verschiedenen sportschulen und eliteschulen des fußballs.

hast du denn ein beispiel aus der RBL-jugend, dass jemand die schule abgebrochen hat o. ä.?
Es geht mir um die Zeit nach Beendigung der Schule. Das ist bei vielen nach der 10. Klasse der Fall, also mit 16 oder 17, bei einer Minderheit erst mit dem Abi, also mit 18 oder 19.

Hör dich auf dem Gelände mal um. Es gab genug U19-Spieler, die nach der Schule außer Fußball nichts mehr gemacht haben, die also keine Ausbildung und auch kein Studium aufgenommen haben.

Es gab sie in dieser Saison, aber auch schon in den Jahren davor. Namen werde ich hier nicht nennen.

Theorie und Praxis liegen eben doch oft weit auseinander.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Roter Brauser » Sa Jun 16, 2018 12:23 am

Anderson hat geschrieben:Zu Senkbeil nur zwei Dinge:
1. Er war von Anfang an bei RB, er hat acht Jahre für Nachwuchsmannschaften von RB gespielt. Das hat kein anderer bisher gemacht und das wird es wahrscheinlich auch nicht noch einmal geben.
Her muss ich klugscheißen. Felix Beiersdorf hat zwischen 2009 und 2017 ebenfalls acht Jahre in der RB-Jugend verbracht.
Ein Tom Krauß wird in der nächsten Saison acht Jahre bei RB sein und möglicherweise noch ein neuntes dranhängen, gleiches gilt für Jakob Ruhner und Niclas Müller (alle Jahrgang 2001).
Anderson hat geschrieben:Richtig ist allerdings, losgelöst von Senkbeil und auch weit über RB hinaus gültig, dass der Prophet im eigenen Land nichts gilt.
Ja und nein. Kilian Senkbeil ist ein Guter, sowohl fußballerisch als auch (von dem was ich gehört habe) abseits des Platzes.

Er ist aber kein sehr guter! In seinem Jahrgang (1999) hat er eine handvoll Juniorenländerspiele absolviert, wenn man danach geht, dann ist er im Jahrgang irgendwo zwischen Top20 und Top30. Das reicht aber bei weitem nicht aus, um den Ansprüchen in der ersten Mannschaft von RB Leipzig gerecht zu werden. Senkbeil hat mit dem gleichaltrigen Konate das erste Spiel gemeinsam in der Youth-League gegen Monaco bestritten. Zwischen beiden besteht schon in den körperlichen Anlagen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Von daher ist die Entscheidung in nicht mit Kaderplatz 25 in der ersten Mannschaft versauern zu lassen, richtig.

Doch wenn man schon keine U23 betreibt, dann fehlt der Plan B, wie man Spieler zwischen 19-21 weiterentwickeln kann. In der Region gibt es doch genug Vereine, in denen man einen Spieler per Leihe zwischenparken und ihm Einsatzzeiten auf ordentlichem Niveau geben kann - Halle, Jena, Cottbus (3.Liga).
Dieser Ansatz fehlt momentan komplett.
Und daher ist das NWLZ für mich momentan eine Geldvernichtungsmaschine.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von schmidder » Sa Jun 16, 2018 9:06 am

mahe hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben:Na Klasse, das eine Abwehr aus einem Spieler besteht und noch besser, dass Upa von Anfang an Weltklasse war :roll:
auch ein konate steckt senkbeil in die tasche.
natürlich war upa noch ungeschliffen, aber hatte als er zu uns kam, deutlich bessere anlagen als senkbeil. zudem finde ich, dass upa auch noch keine weltklasse ist. wäre dem so, würden wir in bei der WM sehen.


schmidder hat geschrieben:Mein Gott natürlich brauchen die Jungs Zeit und werden Fehler machen... aber in erster Linie brauchen sie eine Chance.

Was meinst du denn, wann es hier Mal einer schafft? Und was für einer das sein soll, der neue Messi, Ausnahmespieler und direkt einer der besten der Welt? Wo landen denn die Jugendmannschaften von Frankfurt, Freiburg und Co? Und trotzdem ziehen die immer wieder Spieler hoch, die dann den Sprung schaffen und einer BL Mannschaft weiterhelfen.
wir sind kein verein, der sich mit mittelmaß abgibt. CL ist angesagt, d.h. vorne in der top4 festsetzen und international weit kommen. da kannst du nicht die zeit aufbringen weniger talentierte U19 spieler versuchen heranzuführen. wir sind kein frankfurt oder freiburg und orientieren uns auch nicht an denen. da wird eher nach den ganz großen des europäischen fußballs geschaut.

beim thema senkbeil sehe ich es auch weniger dramatisch, denn er ist nur zur U23 von bayern gegangen. regionalliga war unseren verantwortlichen sportlich deutlich zu schwach, damit man da jemand heranführen kann.

1. wenn die bayern mehr in senkbeil sehen würden, hätte sie ihn für die erste geholt und verliehen, aber deutlich über der regio. ein kroos wurde nach leverkusen in die erste liga verliehen.

2. natürlich wäre ein farmteam wie liefering schön, aber da muss man nicht träumen, dass sich ein verein in der zweiten Liga finden wird. niedriger sollte es dann auch schon wieder nicht sein.

3. von ausnahmekönnern wie messi, ronaldo usw. spricht doch keiner, aber von spielern, die das potential zur weltklasse haben.



in einem punkt gehe ich mit, dass eine leihe nicht nur ein mittel sein sollte, ungewünschte spieler woanders zu parken.
Das Upa schon Weltklasse ist, war natürlich eine sarkastisch Übertreibungen.

Ich habe auch nicht gesagt, das Senkbeil hier direkt Upa oder Konate hätte verdrängen sollen/können sondern wie ich schrieb hätte ich ihm einem Kaderplatz dahinter gegeben. Den hätte er sich definitiv verdient, mit deiner Art seit Jahren. Extrem fleißig und lernwillig und neben dem Platz ein feiner Kerl... Aber lieber holt man einen älteren Franzosen der ein gutes Jahr in einer Zweitklassen Liga hatte... Für mich erneut ein verheerendes Zeichen an alle Nachwuchskicker bei RB und für alle die überlegen es zu werden.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von mahe » Sa Jun 16, 2018 9:14 am

solange von den betroffenen U19-spielern keiner bei einem anderen ambitionierten erstligisten in der startelf auftaucht, hat RBL imo alles richtig gemacht.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von schmidder » Sa Jun 16, 2018 9:21 am

elbosan hat geschrieben:Ist doch ok wenn man die Spieler gehen lässt. Wenn sie es nichtmal schaffen auchnur in den erweiterten Kader zu kommen, können sie ihr Glück anderswo suchen. Schau dir die U23 Spieler an. Wo stecken die denn jetzt so? Einer dabei der auch nur annähernd erfolgreich ist? Aktuelle gibt das Ergebnis dem Verein doch recht. Keiner der Spieler, die uns verließen hat irgendwo auchnur einen Hauch von dem abgeliefert, was es gebraucht hätte um sich bei uns in der A-Mannschaft anzumelden.
Wie viele Nachwuchsspiele schaust du dir an? Das Ergebnis gibt dem Verein recht? Das ist der Blick durch die rosarote Fanbrille. Das Problem sind sicher nicht die vielen vielen Nachwuchskicker bei RB, sondern der Verein selbst

1. In jeder Jugend spielt RB Zorniger Gedächtnis Fußball, technisch starke Spieler wird gar nicht der Freiraum gegeben, den sie brauchen bzw beraubt man sie ihren Stärken.Bei vielen Talenten hat man nach einigen Wochen das Gefühl dass sie schlechter geworden sind. Ist ein wenig so wie wenn man mit einem Ferrari beim Trabirennen mit macht. Und statt einfach durchzufahren und die Überlegenheit auszuspielen, wartet man auf jeder Geraden um dann als letzter alle zu überholen. Geht so lange gut, bis der Motor durch Überlastung aufgibt.

2. Es fehlt die Perspektive, was viele auch entmutigt

3. Die Spieler werden mit Geld zugeschissen, was sie abheben lässt und suchz ein Stück weit faul. V.a. das erste fällt mir immer wieder negativ auf und das schon bei den kleineren Junioren.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von elbosan » Sa Jun 16, 2018 9:23 am

mahe hat geschrieben:solange von den betroffenen U19-spielern keiner bei einem anderen ambitionierten erstligisten in der startelf auftaucht, hat RBL imo alles richtig gemacht.
Sehe ich ähnlich. Es geht ums Leistungsprinzip. Und da müssen sich unsere NLZ Kicker eben mit den besten der Welt messen.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von EisenerBulle » Sa Jun 16, 2018 12:01 pm

schmidder hat geschrieben:...
3. Die Spieler werden mit Geld zugeschissen, was sie abheben lässt und auch ein Stück weit faul. V.a. das erste fällt mir immer wieder negativ auf und das schon bei den kleineren Junioren.
Da hab ich auch schon oft drüber nachgedacht. Bin was das übrige betrifft mehr bei mahe und elbo aber den Punkt finde ich auch bedenklich. Anderson (?) hatte sich ja vor längerer Zeit auch mal dazu ähnlich geäußert, glaube ich. Die Jungs werden hier mMn zu schnell "gehypt“. Ist wahrscheinlich auch so eine Art Spiegelbild der Gesellschaft. Noch nichts geleistet aber zuerst mal auf den Putz hauen. Wird aber sicher in Dortmund oder München ähnlich sein. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Da sind halt die Trainer in der Verantwortung. Wie es ausgehen kann, konnte man bei uns ja unlängst beobachten.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Teekessel » Sa Jun 16, 2018 12:26 pm

Man muss nicht 25 Mio. für irgendeinen 10 Tore Brasilianer ausgeben... Man hätte z.b. einen Prevljak selber aufbauen können, der schießt sogar mehr Tore als der Brasilianer und hätte nix gekostet :D

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 473
x 178

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von east-west » Sa Jun 16, 2018 12:55 pm

Teekessel hat geschrieben:Man muss nicht 25 Mio. für irgendeinen 10 Tore Brasilianer ausgeben... Man hätte z.b. einen Prevljak selber aufbauen können, der schießt sogar mehr Tore als der Brasilianer und hätte nix gekostet :D
Beide kann man nur schlecht miteinander vergleichen: Cunha spielt als 18 Jähriger (erst kürzlich 19 geworden) seine erste Saison in Übersee und rettet DEN Chaosclub der Schweiz praktisch im Alleingang mit seinen Scorern vor dem Abstieg. Prevljak ist vier Jahre älter und hat erst bei Mattersburg seinen richtigen Durchbruch geschafft. Bezeichnend, dass der Sion-Boss bei Cunha angeblich ein 14 Mio.-Angebot abgelehnt hat wo doch die Wertsteigerung aufgrund des Alters nicht unerheblich sein dürfte. Das Cunha jedoch diesen Sommer für um die 30 Mio. wechseln wird ist allerdings auch schwer vorstellbar.

Gesperrt