Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Alle Themen zur Saison 2018/2019
mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von mike shinoda » Do Mär 22, 2018 7:20 pm

Jupp hat geschrieben:
Ich fasse mal zusammen als Neuzugänge:
- ein richtig starker Rechtsverteidiger für die Startelf
- ein großer Sechser mit mehr Fähigkeiten im Spiel mit dem Ball als Ilsanker für die Startelf
- ein Ersatz für Keita für die Startelf
- ein neuer offensiver Mittelfeldspieler mit Perspektive
Ich glaube einfach, dass in den nächsten 1-2 Jahren zwei Dinge passieren:
1. Paul Mitchell wird Zusammenarbeit mit Rangnick und dem RB-Umfeld interessante neue Spieler verpflichten.
2. Die Revolution frisst ihre Kinder... Zuerst Frahn und Co., nun Kaiser und Co. und in absehbarer Zeit werden es Poulsen und Orban sein.
Beide sind tolle Typen, aber vor allem Poulsen fällt Fußballerisch so arg ab, dass wenn ein neuer Trainer kommen würde, der alles von 0 bewertet kaum noch Chancen auf regelmäßige Startelfeinsätze hätte.
In der Innenverteidigung macht Konate das immer besser und wird auf Dauer sicherlich eine gute und dauerhafte Option für die Startelf sein. Aber wenn man den nächsten Schritt gehen will, braucht man halt einen wie Pavard, der direkt alles hat. Auch wenn man den nun sicherlich nicht mehr verpflichten kann.
Mit dem Rechtsverteidiger gebe ich dir recht, dass man dort einfach noch einen wirklich guten Spieler benötigt. ABER: Vor der Saison hätte ich Toljan für den richtigen gehalten, und letztlich ist auch er diese Saison seiner Form hinterher gelaufen. Ein Benjamin Henrichs wäre nach wie vor eine ziemlich geniale Lösung.
Wie schon richtig gesagt wurde, wäre Samassekou ein weiterer defensiver 6er, was aber völlig okay wäre, da Ilse eh ein Allrounder ist und daher Demme und oder Sama schon gut wären. Zumal Kampl wohl der spielerische Sechser wäre. Ein weiterer wird sicher kommen. Mal sehen ob aus Italien, Frankreich oder aus einem ganz anderen Ort.
Im offensiven Mittelfeld hätte ich gern Embalo. Falls Forsberg geht, müsste man hier natürlich auch nochmal nachlegen.
Im Sturm würde ich mir schlichtweg den jungen Demba Ba wünschen... :D Das wäre genau der Spieler der uns vorne fehlt. Aber natürlich wäre auch eine junge Version von Firmino oder Mane möglich.

Ich glaube schlichtweg, dass man bei RB nicht stehen bleiben wird und sich daher in allen Bereichen neue Spieler sichern wird.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Roter Brauser » Fr Mär 23, 2018 8:50 am

Mir hat die Dreierkette mit offensiven Außenverteidigern, also ein 5-3-2 (defensiv) bzw. 3-5-2 (offensiv) - im Spiel gegen die Bayern sehr gut gefallen und anhand dieser Aufstellung könnte sich manche Baustelle von selbst erledigen.

In der Formation braucht man drei Innenverteidiger: Im Kader gibt es mit Orban, Upamecano, Konate, Ilsanker, Klostermann und Bernardo genügend Alternativen. Persönlich finde ich die IV-Position für die Fähigkeiten von Ilsanker und Klostermann besser geeignet, sie sind defensiv stark, in der Offensive aber zu limitiert.

Bei den Außenverteidigern kann man von Spiel zu Spiel variieren, also entweder defensive oder offensivere Alternativen wählen.
Rechts hinten gefällt mir Laimer sehr gut, gegen Bayern war er herausragend. Als offensive Alternative kann ich mir auch Sabitzer in der Position vorstellen. Als internem Backup würde ich auch Demme diese Rolle zutrauen.

Das Gegenstück zu Laimer auf links heißt Halstenberg. Die etwas offensivere Rolle sollte ihm noch etwas besser liegen als der reine Linksverteidiger. Gegen Bayern hat Bruma die Rolle als linker Läufer übernommen - mit tadelloser Leistung.

Im 3er-Mittelfeld sehe ich Demme (defensiv), sowie Kampl und Forsberg (offensiv) - und dem Keita-Abgang klafft dann hier eine Lücke, die nachbesetzt werden muss.

Im 2er-Sturm fehlt ein vierter Mann.

Bezüglich Abgängen von Stammspielern neben Keita sehe ich bei Nichterreichen des europäischen Wettbewerbs folgende mögliche Wechsel:
- Werner
- Forsberg
- Sabitzer

Bei Sabitzers momentaner Form sehe ich keinen Topverein, der da unbedingt auf der Matte steht.
Bei Werner und Forsberg wird die Leistung bei der WM die zentrale Rolle spielen, ob diese Spieler bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten wecken - ganz unabhängig vom Erreichen von CL/EL.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von EisenerBulle » Fr Mär 23, 2018 10:01 am

Sabitzer wird so oder so nicht wechseln. Egal wo wir am Ende stehen. Der hat gerade ganz andere Sorgen und würde mit Sicherheit nicht zu einem Verein wechseln der nicht "top“ ist. Da gehe ich jede Wette ein. Wie man überhaupt auf so einen Gedanken kommen kann. :?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Jupp » Fr Mär 23, 2018 1:35 pm

mike shinoda hat geschrieben:Ich glaube schlichtweg, dass man bei RB nicht stehen bleiben wird und sich daher in allen Bereichen neue Spieler sichern wird.
Ist aber halt letztlich eine Frage, wie unsere Verantwortlichen vorgehen wollen. Wir bekommen durch den Abgang von Keita ca. 70 Mio. Euro. Ich gehe davon aus, dass wir erneut nochmal investieren. Auf der Seite der Neuzugänge könnten somit 90-100 Mio. Euro bei den Ausgaben stehen. Da stellt sich letztlich die Frage, ob man lieber drei, vier Topleute holt oder das Geld auf mehrere Spieler verteilt. Ich finde mittlerweile, dass wir nach den erwarteten Abgängen ein sehr hohes Grundniveau haben. Waren bspw. Ilse, Orban oder Poulsen letzte Saison noch absolute Topspieler, werden sie in der nächsten Saison wohl richtig um ihre Einsatzzeiten kämpfen müssen. Vor dem Hintergrund des hohen Grundniveaus würde ich daher lieber in die Spitze investieren und da eben jeweils richtig viel Geld in die Hand nehmen. Würde so auch mehr Raum für potenzielle Talente aus dem Nachwuchs geben. Insofern würden mir 4 neue Spieler reichen, wenn außer Keita niemand von den Stammspielern geht.

Roter Brauser hat natürlich Recht, dass die Neuzugänge auch stark vom System abhängen. Hasenhüttl ist da ja aktuell deutlicher flexibler. Kann also sein, dass Rangnick und Co. auf anderen Positionen noch mehr Bedarf sehen, als wir gerade diskutieren.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Karline » Fr Mär 23, 2018 3:25 pm

Mit den 3 genannten sehe ich nicht so eng.
Die 3er Kette mit Ilse lief super. Wenn er da regelmäßig spielt, kommt auch die Stabilität.

Damit wäre auch das Problem der AV ein Stück gelöst. Die 4er Kette und das insgesamt sehr offensive Spiel verlangt auf der Position die Eierlegendewollmilchsau.
Hasenhüttl meinte, dass die AV bewusst nicht zur 5er Kette zurück fallen sollen sondern hoch pressen.
Vielleicht setzt sich das durch.

Orban wird auch Stamm bleiben. Mit Pokal könnte es noch mehr Spiele geben. Selbst wenn er regelmäßig mit Konate wechselt hätte er genug Spiele.

Und Youssi seh ich wie Müller. Der ist auch keine Tormaschine. Spielt bei Jupp trotzdem. Nur Guardiola konnte nix mit ihm anfangen.
Gegen zwei 4er Ketten ist sein robustes Spiel wichtig. Mit Ball schön am Fuß kommt man da nicht weit.

Absolut wichtig ist eine Alternative zu Sabi. Bruma und Emil sind auf der anderen Seite stärker. Außerdem sind 3 Spieler für 2 Plätze zu wenig. Das darf dann gerne auch was kosten.

Gut, Keitha ist eh klar. AV jenachdem, ob da einer abgegeben wird. Einer wäre wohl gut.

Aber so im Großen und Ganzen passt das für mich. Die Qualität. Jetzt wo Augustin langsam aufblüht. Breite ist wichtig, wenn möglich ohne Leistungsverlust.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Teekessel » Fr Mär 23, 2018 3:48 pm

Bin da bei Jupp. Das Grundniveau stimmt,ich würde da vielleicht auch lieber so 3-4 Topspieler holen, die das Niveau noch erhöhen.

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von mike shinoda » Fr Mär 23, 2018 4:17 pm

Das Grundniveau liegt im Moment bei Gladbach, vielleicht Schalke. Für Dortmund und Leverkusen fehlt noch eine weitere Investitionsphase. Dann ist das Grundgerüst so, dass man jedes Jahr sagen kann "so, wir wollen definitiv in die CL".
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von elbosan » Fr Mär 23, 2018 8:02 pm

Oder „jawoll, wir müssen in die CL um den Kader beieinander zu halten.“

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Eventzuschauer » Fr Mär 23, 2018 8:26 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Bezüglich Abgängen von Stammspielern neben Keita sehe ich bei Nichterreichen des europäischen Wettbewerbs folgende mögliche Wechsel:
- Werner
- Forsberg
- Sabitzer
Timo hatte ja nun aber höchstpersönlich vor Kameras mitgeteilt, nächstes Jahr noch hier zu spielen.
Nenn mich naiv...aber das hätte er nicht getan, wenn es nicht besiegelt wäre...aus welchen Gründen auch immer.

Le_Shakesbear
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 14, 2016 10:31 am
x 6

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Le_Shakesbear » Fr Mär 23, 2018 9:34 pm

Eventzuschauer hat geschrieben: Timo hatte ja nun aber höchstpersönlich vor Kameras mitgeteilt, nächstes Jahr noch hier zu spielen.
Nenn mich naiv...aber das hätte er nicht getan, wenn es nicht besiegelt wäre...aus welchen Gründen auch immer.
Nur ist heutzutage leider was aus dem Mund eines Spielers, noch was in den Verträgen steht einen Pfifferling wert. Oft genug passiert, das ein Spieler "am Wochenende noch das Emblem auf dem Trikot küsst und in der darauf folgenden Woche wechselt". Warten wir erstmal die Transferphase im Sommer ab.

Gesperrt