Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von mahe » So Jun 17, 2018 1:37 am

schmidder hat geschrieben:... selbst der FCB hat es geschafft ein paar Jugendspieler Minuten zu geben. ...
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch bei uns bei 20 punkten vorsprung in der meisterschaft und einer verletztenmisere das große RISIKO eingegangen worden wären.

wir hingegen haben da noch volle kanne um die CL gekämpft und hatten kaum verletzte.

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Harzer » So Jun 17, 2018 9:39 am

oh Mann, @elbosan, ich weiß nicht ob es manche nicht können oder nicht wollen einfache Leistungsprinzipien zu verstehen oder zumindest zu akzeptieren. Im Umkehrschluß liebe Nörgler heißt das, das ein RR gar keine Nachwuchssportler der Region ausbilden will und kann - tolles Statement für einen RBL_Fan sag ich nur :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von elbosan » So Jun 17, 2018 9:47 am

Naja, einige Ansichten hier sind etwas antiquiert. Und das Geld ist natürlich schuld.
Da frage ich mich im Umkehrschluss wo unsere ganzen Talente sind, als wir in der Region noch ohne Geld und Zukauf von „externen“ Talenten ausgebildet haben. Also vor RBL. Die ganzen Talente aus der LOK Jugend die jetzt bei Bundesligavereinen spielen. Oder wenigstens in der 2. Liga. Die Weltklassespieler aus der berühmten Leutzscher Kaderschmiede. Oder die zukünftigen WM Teilnehmer von MoGoNord.

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Harzer » So Jun 17, 2018 10:04 am

Tja träumen sollte erlaubt sein finde ich durchaus, aber bitte auf den Teppich der Realität :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Teekessel » So Jun 17, 2018 10:20 am

Sorry @elbo, ich lese dich sonst eigentlich gerne, aber bei diesem Thema hier, nervt deine arrogante und dümmliche Weise echt.
Vor RB scheint Fußball noch nicht so dein Ding gewesen zu sein,oder? Denn dann würdest du wissen, dass aus dem Nachwuchs von Lok/VfB und Chemie/Sachsen diverse Bundesliga und auch Nationalspieler gekommen sind...

An irgendwas muss es ja liegen,dass hier Jugendliche, die zu den größten Talenten im Land gehören, hier plötzlich die Entwicklung aufhört...

Und wenn ich dann noch an Verpflichtungen wie Köhn denke, einem Riesen Talent, wo aber von Anfang an jeder wusste, dass er keine Chance hat auch nur eine einzige Minute zu spielen, dann Frage ich mich schon, was sowas soll... Damit hat man ein Riesen Talent in einer der wichtigsten Phasen seiner Entwicklung erstmal schön zurückgehauen...

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von schmidder » So Jun 17, 2018 10:30 am

elbosan hat geschrieben:Naja, einige Ansichten hier sind etwas antiquiert. Und das Geld ist natürlich schuld.
Da frage ich mich im Umkehrschluss wo unsere ganzen Talente sind, als wir in der Region noch ohne Geld und Zukauf von „externen“ Talenten ausgebildet haben. Also vor RBL. Die ganzen Talente aus der LOK Jugend die jetzt bei Bundesligavereinen spielen. Oder wenigstens in der 2. Liga. Die Weltklassespieler aus der berühmten Leutzscher Kaderschmiede. Oder die zukünftigen WM Teilnehmer von MoGoNord. Bild
Jaaa es ist ja auch überhaupt kein Unterschied zwischen der Leutscher Sparakademie mit ausschließlich regionalen Spielern und dem teuren und modernen 5 Sterne Leistungszentrum von RB mit Fußballern aus aller Welt.

Und mit Rene Adler fällt mir durchaus ohne groß nachzudenken einer von Lok (Profiverein) ein und mit Nicky Adler Rotation Leipzig sogar einen von einem Amateur-Vereine ein.

Es ist einfach unglaublich verbohrt zum behaupten die Jugendspieler sind alle zu schlecht gewesen, wenn man bedenkt dass hier teilweise die größten Talente ihres Jahrgangs und DFB Leistungsträger gespielt haben und weder in der 3./2. noch 1. Liga auch nur einer zu den Profis hochgezogen wurde. Während wahrscheinlich jeder aktuelle 1./2. und 3.Ligist min. 1Spieler im Profikader hat, der aus der Jugend kommt.

Und um nochmal auf Senkbeil zu kommen, der Kerl war in jeder Jugend Leistungsträger und Führungsspieler und bekommt am Ende nicht mal n Platz im erweiterten Kader... Ich frag mich wirklich welcher Spieler hier mal der erste sein wird.bzw sagt das sehr viel über die restlichen Jugendspieler und wer hat die denn zusammengestellt und ausgebildet?
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von mike shinoda » So Jun 17, 2018 10:55 am

schmidder hat geschrieben: Angefressen bin ich übrigens gar nicht. Es ist nur sinnbildlich das aus meinen Versuch sachlich Gründe zu finden, nicht in der gleichen Art gegengehalten wird. Sondern ein Beitrag a la Mike kommt. Nicht dass ich das jetzt einfordern will oder mich als was besseres sehe... Aber sachliche Diskussion sind hier sehr sehr selten geworden.
Ich fand meinen Beitrag durchaus sachlich.
Erstens: Kilian würde als „Kaderauffüller“ versauern
Zweitens: Die französische Liga ist keine zweitklassige Liga
Drittens: Mukiele ist einfach besser und talentierter als Kilian
Eigentlich sehen das hier alle so. Selbst Anderson sieht das so.
schmidder hat geschrieben: Und die 5 Jahreswertung ist übrigens in Kategorien eingeteilt
1.-4.
5.+6.
7.-10.
...
Also ja Frankreich ist nur in der zweiten Klasse (15Pkt hinter Dtl=22%).
In den letzten 2 Jahren holte Frankreich in dieser Wertung mehr Punkte als Deutschland.
BRD – 16/17 14,571 Punkte – 17/18 – 9,857 Punkte
FRA – 16/17 14,416 Punkte – 17/18 – 11,500 Punkte
The Trend is your friend…
schmidder hat geschrieben: Neben dem von dir genannten Clubs findest du auch viele Mannschaften die das Niveau der 2.-3. Liga haben.
Nö, auch St. Etienne, Nantes, Montpellier, Dijon, Guingamp, Straßbourg, Caen, Toulouse, Troyes und Metz sind nicht schlechter als unsere Erstligisten und eben vergleichbar mit Hannover, Mainz, Augsburg und Freiburg.
Ausreißer gibt es immer, logo. Auch Düsseldorf und Nürnberg sind eher auf 2. Liganiveau, auch Darmstadt und Ingolstadt waren das und haben sich trotzdem zwei Jahre in der höchsten deutschen Liga gehalten.
schmidder hat geschrieben: Aber ja Mukiele ist sicherlich weiter als Kilian, hat aber auch einfach die Chance bekommen, sich im Profibereich zu beweisen, eine Chance die es in Leipzig nicht gibt. Folglich ist er weiter...
Würde bedeuten, dass wenn man einen x-beliebigen 17-jährigen holt und ihm das Vertrauen schenkt, dieser automatisch zum Top-Bundesligaspieler wird. Gewagte These… ich glaube eher, dass sich Talent immer durchsetzt und Mukiele daher relativ früh spielte.
Möglicherweise weil er einfach mehr Talent hat...
schmidder hat geschrieben: Und auch er wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit hinter Upa+Konate und Orban(falls er zurück zu seiner Form findet) anstellen müssen. Kann also durchaus sein, das sein Leistungsnachweis im Mai auch nicht viel besser ausschaut. Nur dass er ein paar Mio Euronen gekostet hat.
Kann ich natürlich (noch) nicht belegen, aber nein. Er wird sich sicher nicht hinter Konate und Orban anstellen müssen.

Wie gesagt, ich verstehe ja irgendwie deine romantische und emotionale Herangehensweise zum Thema Senkbeil – aber du vergaloppierst dich da grad völligst. Die Realität schaut einfach anders aus.

PS: Zum Thema „Sogar der Lok Fan hat es verstanden“…
Anderson weiß halt wovon er spricht. Anderson hat das Wissen und die Fähigkeit zwischen Emotionalität und Realität zu unterscheiden.
Und er hat in einzelnen Punkten sicherlich Recht, mit seiner Kritik am RB-Nachwuchsproblem.

Aber du machst es dir schlichtweg zu einfach. Und wenn dann noch ein Spruch a la „selbst der FCB hat es geschafft ein paar Jugendspielern Minuten zu geben“ fällt, dann fällt einfach sehr schnell auf, dass es ein Stück weit am differenziertem Denken fehlt. Die Antwort darauf gab ja Adamson bereits.

So lange du auf diesem Niveau diskutierst, kannst du solche Sätze, wie unten zitiert, auch gern weg lassen…
schmidder hat geschrieben: Nicht dass ich das jetzt einfordern will oder mich als was besseres sehe... Aber sachliche Diskussion sind hier sehr sehr selten geworden.
...
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von EisenerBulle » So Jun 17, 2018 11:03 am

schmidder hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben: ...Süß, immer wieder dieses plumpe provozieren hier im Forum, spricht für viel Reife!...
Man muss doch auch einfach mal realistisch sein. Keiner unserer (jugendlichen) Abgänge konnte sich bisher höherklassig durchsetzen. Fakt!
Das wird ja wie ein Mantra wiederholt ;) als ob RR auf einer Radiofrequenz jeden Abend senden würde :lol:
Kann man wohl 1:1 zurück geben. Danke für den Hinweis. :lol:
Ja Du bist hier ja echt der "Argumentenreißer“. Realität scheint für Dich nur eine untergeordnete Bedeutung zu haben... Und wenn etwas ständig wiederholt wird, sollte es eher Dir zu denken geben und nicht umgekehrt. Ich finde Fakten ziemlich überzeugend. Was überzeugt Dich denn so? :?
schmidder hat geschrieben: Aber sachliche Diskussion sind hier sehr sehr selten geworden.
Stimmt. Dein Anteil daran ist unbestritten.

Ich bin da bekanntlich weniger diplomatisch wie zum Beispiel @mike shinoda und sage das hier einfach geradeaus. Trotzdem ein toller Beitrag von mike shinoda. :thumb:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von EisenerBulle » So Jun 17, 2018 11:10 am

Teekessel hat geschrieben:...

An irgendwas muss es ja liegen,dass hier Jugendliche, die zu den größten Talenten im Land gehören, hier plötzlich die Entwicklung aufhört...
...
Kritik finde ich hier logischerweise auf jeden Fall berechtigt. Fühlt sich schon alles etwas eigenartig an. Auch für mich RBL-Jünger. ;) Aber genau die selben Macher haben uns ziemlich schnell in die CL geführt. Sollte man nicht vergessen. Und das wir noch Luft nach oben haben, ist doch eher eine Chance für uns und sollte unseren Konkurrenten das Fürchten lehren. Oder wie jetzt? 8-)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von schmidder » So Jun 17, 2018 1:04 pm

Ich finde es wirklich grandios, ich glaube bis auf mahe hat niemand Senkbeil von euch spielen sehen, vielleicht mal in der YL aber sicher nicht mehrere Saisonspiele in diversen Jugenden. Genauso wenig wie Mukiele...daher würde ich Aussage wie "Mukiele ist klar besser/weiter als Senkbeil" nicht gerade als super Argumente sehen, ebenso wenig wie "die Verantwortlichen wissen schon was sie machen" oder "die Jugendspieler sind nicht gut genug"... Naja freu mich schon auf nächste Jahr wenn's wieder gg die RB Jugend geht..die Fehler sind für mich offensichtlich und so lange sich daran nix ändert wird auch auch an der Gesamtsituation nix ändern.

Edith: auch Mannschaft x ist besser als Mannschaft y ist eher subjektiv, letztlich gibt's dafür ne 5 Jahreswertung und die ist eindeutig und bei einem besseren Jahr von nem Trend zu sprechen... nunja. Zu mal man auch 3 statt 2 Jahre betrachten hätte Können, aber das hätte ja wieder nicht gepasst :lol:
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Gesperrt