Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Karline » Mo Mai 14, 2018 3:01 pm

Angesichts der Abgänge, die noch zu erwarten sind, nicht gerade viel.

Ein bis zwei Langzeitverletzte muss man leider einkalkulieren. Und in der Winterpause ist nachlegen schwer.

Da aus der U19 kaum jemand hochgezogen werden kann, wären 8-9 Neue nicht schlecht.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von katmik » Mo Mai 14, 2018 3:15 pm

Karline hat geschrieben:Angesichts der Abgänge, die noch zu erwarten sind, nicht gerade viel.
Welche Abgänge außer Schmitz und natürlich Keita hast du so auf dem Schirm?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Hagenaar
Beiträge: 43
Registriert: Mi Mai 18, 2016 3:08 pm

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Hagenaar » Mo Mai 14, 2018 3:19 pm

katmik hat geschrieben:
Karline hat geschrieben:Angesichts der Abgänge, die noch zu erwarten sind, nicht gerade viel.
Welche Abgänge außer Schmitz und natürlich Keita hast du so auf dem Schirm?
Kaiser :?
1982 bis 1999 FC Den Haag..dann lange nichts.. ab 2011 RB Leipzig!

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von katmik » Mo Mai 14, 2018 3:27 pm

Hagenaar hat geschrieben:
katmik hat geschrieben:
Karline hat geschrieben:Angesichts der Abgänge, die noch zu erwarten sind, nicht gerade viel.
Welche Abgänge außer Schmitz und natürlich Keita hast du so auf dem Schirm?
Kaiser :?
Oh, ihn habe ich vergessen. :oops:

Aber Kaiser und Schmitz sind jetzt zwei Spieler, die eher weniger gespielt haben.
Bei Karline klingt das so, als ob hier noch die gefühlte Hälfte des Stammpersonals den Abgang macht. :roll:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von EisenerBulle » Mo Mai 14, 2018 3:30 pm

Hagenaar hat geschrieben:
katmik hat geschrieben:
Karline hat geschrieben:Angesichts der Abgänge, die noch zu erwarten sind, nicht gerade viel.
Welche Abgänge außer Schmitz und natürlich Keita hast du so auf dem Schirm?
Kaiser :?
Schmitz hat jetzt laut RBLive auch die offizielle Freigabe erhalten. Da Halste ja sehr schwer verletzt ist, muss man hier auch erstmal abwarten. Bei Sabi wird das schon, hoffe ich.
Wenn man sich das so ansieht, finde ich 7 Neuzugänge auch etwas zu wenig. Selbst Yussi äußerte sich bezüglich der zu geringen Kaderstärke.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von mike shinoda » Mo Mai 14, 2018 3:47 pm

Jekk hat geschrieben:Ich frage mich, wieviele neue Spieler wohl für die nächste Saison notwendig sind.

Verlassen werden RB ja vier:

Schmitz
Kaiser
Keita
Lookman (auch wenn hier noch Hoffnung besteht).

Bei dem schon vorher knappen Kader (auch in Hinsicht auf die kommende Dreifachbelastung :P ) müssten es dann doch so um die sechs neue Kader sein, oder?

Man hat ja schon verlauten lassen den Keitatransfererlös zwecks Verbindlichkeitenabbau nur teilweise reinvestieren zu wollen, bleiben also
30-40 Mille oder so ???
Finanziell denke ich, dass es ca 40-50 Mio sein werden. Falls noch jemand von den nicht oben genannten geht, wird sich die Summe um diesen Betrag erhöhen.

Neue Spieler braucht man auf jeder Position. Einen neuen Außenverteidiger, einen neuen Innenverteidiger, einen 6er, einen 8er/10er und einen 9er.
Ich bleibe der Meinung, dass wir nach wie vor ein „Startup-Team“ sind, aktuell auf dem Kaderniveau von Gladbach, mit dem Unterschied, dass Gladbach seine besten Spieler immer komplett ziehen lassen muss - wir nicht.
Trotzdem, benötigt man aktuell noch Investitionen um auf das Leverkusen/Dortmund-Niveau zu kommen. Stoßen diese neuen Spieler hinzu, werden im nächsten Step Bernardo, Orban, Poulsen, Ilse und Co. sehr hart um ihre Plätze kämpfen müssen und hierbei eventuell hinten runter fallen. Sodass sich in diesem nächsten Schritte wirklich die Spreu vom Weizen trennt. Wer sich gegen starke Teamkollegen durchsetzt wird bleiben, wer nicht, wird früher oder später gehen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Spieler wie Ilse wichtig sind, da er z.B. unglaublich flexibel einsetzbar ist. Bernardo, Orban und Poulsen hingegen sehe ich am Zenit angekommen. Alle drei haben derzeit vor allem das Glück, dass ihre Positionen nur sehr dünn besetzt sind.

Letztlich wird man also wie im Vorjahr um die 8,00-15,00 Mio. pro Spieler ausgeben und eventuell eine Kirsche auf die Torte setzen – Möglicherweise heißt diese Kirsche Lookman, da er sicher nicht unter 20,00 Mio. zuhaben sein wird.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Karline » Mo Mai 14, 2018 3:48 pm

Für Compper gab's keinen Ersatz, soweit ich weiß.

Und bei Mvogo könnte ich mir auch vorstellen, dass er geht.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Jupp » Mo Mai 14, 2018 3:51 pm

So hoffe ich das:

Abgänge:
- Keita
- Kaiser
- Schmitz
- Mvogo (Leihe für wichtige Spielpraxis)

Zugänge:
- Lookman
- ein sehr junger flexibler Stürmer als Backup für hauptsächlich Werner, der auch noch U19 spielen kann
- Haidara
- ein großgewachsener Sechser, der fußballerisch mehr drauf hat als Ilse
- ein starker Außenverteidiger mit Offensivfähigkeiten (wird Halste nicht fit, dann 2)
- ein Innenverteidiger
- Marius Müller als Backup

Komme hier auf 7 Neuzugänge. Mehr würden sich nur ergeben, wenn noch jemand unerwartet geht. Bis auf Keita würden nur Bankspieler den Verein verlassen, würde den Kader damit ordentlich in der Breite verstärken.

In Sachen Investitionen rechne ich durchaus mit an die 80-100 Mio. €. Für Keita bekommen wir 70 Mio. € und bisher haben wir immer mehr investiert als eingenommen. Wenn wir auf das Kaderniveau von Leverkusen oder Dortmund kommen wollen, ist dies wohl auch nötig. Die geringeren Einnahmen aus der Champions League dürften nahezu aufgefangen werden durch mehr TV-Einnahmen, weniger Gehalt für Spieler durch Verpassen der CL, Steigerung Merchandising-Einnahmen und hoffentlich neuen Sponsoren.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Theophil R. » Mo Mai 14, 2018 4:22 pm

katmik hat geschrieben: Oh, ihn habe ich vergessen. :oops:

Aber Kaiser und Schmitz sind jetzt zwei Spieler, die eher weniger gespielt haben.
Bei Karline klingt das so, als ob hier noch die gefühlte Hälfte des Stammpersonals den Abgang macht. :roll:
Bei einigen klingt es seit Monaten so, als sei die gesamte Mannschaft nicht bundesligatauglich und müsste komplett ausgetauscht werden.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2018/2019

Beitrag von Karline » Mo Mai 14, 2018 4:34 pm

@Jupp
Für den Sturm würde Lookman reichen.
Eine Alternative für Sabi ist zwingend.
Bruma kann sich nicht zweiteilen, leider

Gesperrt