Spielsystem

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
Spielmacher
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 03, 2014 10:42 am

Re: Spielsystem

Beitrag von Spielmacher » Fr Mär 13, 2015 7:23 am

Truckle hat geschrieben:Das so wenig Tore geschossen werden hat m.M. nach 3 Hauptursachen.
- Sehr schlechte Standards (Ecken!), hier fehlen einfach gute Kopfballspieler,
Kaisers Freistöße waren auch schon deutlich besser
- Oft wird am und im Strafraum zu viel versucht durch Haken und Dribblings zu lösen.
Dafür fehlt es am Können.
- In aussichtsreicher Schußposition wird zu viel vergeben. Torwart freundliche "Schüßchen" sind oft zu sehen. Es fehlt auch hier an Präzision.
(siehe in Karlsruhe, Forsberg hätte zwei machen müssen, gegen Wolfsburg (Klostermann).
Sich über Unvermögen der KSC-Spieler lustig zu machen wenn man selbst
es nicht hin bekommt ist ein wenig zu billig.
Das unterschreib ich so. Ich habe auch den Eindruck, dass wir gerade in Sachen Schußtechnik Probleme haben. Es ist schlichtweg so, dass unsere Spieler nicht schießen können. Klingt banal, weil jeder das eigentlich auf dem Schulhof schon macht, aber man muss es trotzdem beherrschen. Bei uns sind "Schüsschen auf Mann" zu erleben.
Dadurch, dass man es nicht richtig beherrscht, nimmt der Spieler das nicht als wirkliche Option wahr, wenn er nicht spezifisch durch Trainer daraufhin "geeicht" wird.
Man versucht noch ein Hacken, eine Drehung usw., um ein Tor zu erzielen.
Darüberhinaus ist es evtl. auch eine Frage der Torgeilheit.

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Spielsystem

Beitrag von jeahmon » Fr Mär 13, 2015 11:13 am

Jupp hat geschrieben:Ich bin überrascht, dass der Artikel so wenige Reaktionen hervorruft. Die Erhöhung der Anzahl in der Defensive überraschen nicht, demgegenüber hätte ich im Offensivbereich mit einer höheren Anzahl an Torschüssen seit Beierlorzer gegenüber Zorniger gerechnet. Mal schaun, ob hier eine positive Entwicklung erkennbar ist. Aktuell spielen wir offensiv zwar mit mehr Flachpässen und es sieht besser aus, mehr aber auch nicht. Der Schein des vermeintlich offensiv gefährlicheren Spiels unter Beierlorzer trügt also.
Ich habe gestern den Artikel tatsächlich 2x gelesen, um alles zu erfassen und bin wirklich geplättet von der Detailiertheit. Hoffentlich werden uns diese messerscharfen Analysen nicht mal auf die Füße fallen ;-)

Aber zum Inhalt. Man kann natürlich 4 Spiele gegen 20 stellen, von denen 15 schlichtweg elendig waren. Wenn man im Kommabereich argumentiert, sticht einem natürlich die höhere Effizienz in nur 4 Spielen ins Auge!

Es sticht einem auch uns Auge, dass wir trotz mehr gegnerischer Torschüsse, nicht mehr Tore kassiert haben als vorher!

Bsp Union. Im Hinspiel haben wir 2 Tore kassiert und im Rückspiel auch. Allerdings 3, statt 1 geschossen.

Mann könnte auch sagen in den ersten 4 Spielen unter AB 5 Pkt. In den ersten 4 Spielen unter AZ nur 1 Pkt mehr- mit einer gefestigten Mannschaft.

In den selben 4 Spielen haben wir unter AB 4 Tore kassiert, unter AZ ebenfalls 4.

Man könnte auch die ersten 3 Spiele Hinrunde, gegen die ersten 3 Spiele der Rückrunde stellen, aber das wäre des Elends zuviel!

Die psychologische Situation des Teams inkl des Trainers, ist viel schlechter zu bewerten, als diese in den Hinspielen unter AZ war!
Das heißt letztlich, dass AB unter deutlich schlechteren Bedingungen (Selbstbewusstsein, Teamgeist, Druck, Neufindung, Verletzte, Anfeindungen, Erwartungshaltung u.v.m), das selbe geschafft hat wie AZ, inkl. höherer Effizienz und nu?!
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Benutzeravatar
Brixen
Beiträge: 135
Registriert: Sa Mai 24, 2014 6:40 pm

Re: Spielsystem

Beitrag von Brixen » Mo Mär 16, 2015 12:15 pm

und nu freu ich mich auf´s Spiel heute Abend und hoffe wir rocken die Scheisse fett !!!!

Damari wird heute übrigens sein erstes Tor schiessen ...

greets

Benutzeravatar
Brixen
Beiträge: 135
Registriert: Sa Mai 24, 2014 6:40 pm

Re: Spielsystem

Beitrag von Brixen » Mo Mär 16, 2015 10:43 pm

ok ok, schiesst er eben kein Tor, aber macht dafür ne erstklassige sahneablage auf Yussi !!

3:1 ... jetzt kein Höhenflug und weiter gehts.

Benutzeravatar
ELMax
Beiträge: 1655
Registriert: Mi Feb 29, 2012 8:01 pm
x 5

Re: Spielsystem

Beitrag von ELMax » Mo Mär 16, 2015 10:59 pm

Wenn er solche Vorlagen herausspielt, kann er gerne weiterhin keine Tore schießen ;)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Spielsystem

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Mär 26, 2015 3:50 pm

PROBLEMZONE ABWEHR

Bild

Während für die aktuellen Probleme ein multidimensionaler Ansatz zu bevorzugen ist, so liegt der Teufel dennoch auch immer im Detail. Heute soll die derzeitige Innenverteidigung unter die Lupe genommen werden.
...
http://www.rb-fans.de/artikel/20150326- ... bwehr.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Spielsystem

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Jul 02, 2015 7:32 pm

MOTOREN DES ANGRIFFS – TORENTSTEHUNG UND VORVORLAGEN

Bild

Fragt man nach dem Problem, ja der Achillesferse der Rasenballer in der abgelaufenen Spielzeit, dann kommt der geneigte Betrachter nicht an der schwächelnden Offensive vorbei. Wir werfen einen Blick auf die Genese der 44 Pflichtspieltore der Saison 2014/15.
...
http://www.rb-fans.de/artikel/20150702- ... ehung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Spielsystem

Beitrag von Jupp » Mo Jul 13, 2015 10:28 am

Es war ja in der Vorbereitung schon mehrfach erkennbar und auch gegen Kasan wurde wieder im 4-2-2-2 gespielt. Im Interview mit der MZ meinte Rangnick ebenfalls, dass dies das erstmal unser System ist. Sehr interessant, in jedem Fall, da wir das meines Wissens noch nie bei uns gespielt haben. Vor dem Hintergrund unserer Besetzung im Sturm mit Sabitzer, Selke, Poulsen, Quaschner und bald Boyd sollte dieses System auch den einen oder anderen unzufriedenen Stürmer hervorbringen. Im Mittelfeld dürften allerdings Bruno und Forsberg sehr gute Chancen auf Einsätze auf den beiden Zehnerpositionen haben.

Kann jemand mal die Vor- und Nachteile von dem System darlegen? Ich stelle mir grad die geringe Besetzung der Außenpositionen als schwierig vor.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 2927
Registriert: Do Nov 19, 2009 4:12 pm
Mein Fanclub: BULLS CLUB e.V.
Kontaktdaten:

Re: Spielsystem

Beitrag von Christian » Mo Jul 13, 2015 10:44 am

Im Angriff hast du ein 2-2-4-2. Die beiden AV werden zu Rechts- und Linksaußen.

Außerdem erklärte Ralf, dass ein Wechsel der System innerhalb des Spiels immer möglich sei, situationsbezogen. Kann also gut sein, dass es je nach Spielsituation anders aussehen wird.

Aber nur 2 Stürmer ist bei dem Überangebot und der dahinterstehende Qualität schon sehr überraschend.
BULLS CLUB e.V.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Spielsystem

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Mai 11, 2016 11:03 am

Fazit

Kurz nachdem RB Leipzig den Aufstieg in die 1. Bundesliga, das ersehnte Ziel des Clubs, unter Dach und Fach brachte, klingt dieser Text womöglich unangebracht, weil er schlichtweg einen negativen Grundtenor transportiert.

Doch das Anspruchsdenken der Sachsen ist groß und folglich sollte auch die Fehleranalyse umso intensiver und kritischer vonstattengehen. Einige positive Facetten des Leipziger Spiels wurden nur ansatzweise angerissen, wobei ihr situatives Kombinationsspiel sowie das Aufzeigen ihrer Qualität in vielen Bereichen ein Genuss sein kann.

Da aber die Ausrichtung von RBL sehr deutlich auch öffentlich kommuniziert wird, macht es die Bewertung um einiges einfacher, weil sehr deutlich die Schwachstellen in wichtigen Aspekten des Spiels auszumachen sind.

Die sportliche Führung hat nichtsdestotrotz einen wichtigen Grundstein gelegt. Rangnick verfeinerte in dieser Saison das kollektivtaktische Zusammenspiel. Sein Nachfolger ist nun gefragt, den nächsten Schritt für Mannschaft und Club einzuleiten.

http://spielverlagerung.de/2016/05/10/r ... enprinzip/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Antworten