Spielsystem

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Spielsystem

Beitrag von LE79 » Di Feb 10, 2015 8:32 am

RB hat aktuell die größte Schwäche im Mittelfeld, was sich natürlich auf Offensive und Defensive gleichzeitig auswirkt.
Das wir ein Problem im Mittelfeld haben, sehe ich auch so. Aber nicht als Auswirkung auf die Defensive. Khedira oder Demme als defensive Mittelfeldspieler machen ihr Ding gut. Bei den Gegentoren wird nämlich durch lange und diagonale Pässe das Mittelfeld übergangen. Hier können die beiden nichts dafür. Die Tore fallen durch Stellungsfehler, welche manche unserer Spieler durch fehlende Geschwindigkeit nicht mehr beheben können. Manche können das, so wie Klostermann oder Teigl. Unser offensiver Mittelfeldmotor klemmt gewaltig.
Kommen wir in unser Hälfte zum Ballbesitz so erwarte ich von unserem Mittelfeld, dass diese sofort den Ball fordern, um ihn anschliessend in die Tiefe der gegnerischen Abwehr zu spielen und zwar flach, so das man den Ball als Stürmer auch schnell verwerten kann. Aber das passiert nicht. Entweder wir sind zu langsam und der Gegner steht schon wieder, oder der Ball kommt hoch geschlagen, was einem Stürmer 1-2 Sek. kostet um den Ball unter Kontrolle zu bringen. Auch da steht meist die Abwehr wieder. Schlimmer ist noch die Situation wenn der Gegner hinten drinnen steht. In Liga 3 hat unser MF besser funktioniert. Ist es ein Formtief oder stossen hier einige an Ihre Grenzen?

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Spielsystem

Beitrag von schmidder » Di Feb 10, 2015 8:38 am

Das Problem unseres Mittelfeldes ist aber auch, dass sie gar keinen Ball bekommen...wie sollen Kaiser und Kimmich die Bälle verteilen, wenn die in einem hohen Bogen über sie hinweg gespielt werden? Selbst wenn beide mal am Ball sind, haben sie ja leider auch die Anweisung eines langen Balles. Ich denke beide könnten viel besser spielen und hätten auch das Niveau für die 2. Liga, aber AZ lässt sie eben nicht ihre Stärken ausspielen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Spielsystem

Beitrag von TaurinFan » Di Feb 10, 2015 10:36 am

Nehmt es mir nicht übel, aber das Mittelfeldargument ist wieder ein RB typisches.

Wir haben ein Spielsystem was scheinbar beinhaltet den Ball nur 2 Sekunden am Fuß zu haben und wenn dann keine kreativen Pässe rausspringen, ist das Mittelfeld zu schlecht. Der Devise folgend müssen wir uns dann irgendwann um aus der 2. Liga aufsteigen zu können eine Champions League Mannschaft zusammenkaufen, weil nur diese die Anforderungen schaffen.

Ich sehe nicht das unsere Mittelfeldspieler an ihren Gegenspielern versagen, was ja das einzige Argument sein könnte, ich sehe auch nicht das sie langsamer als die Gegenspieler sind. Es scheint nichts darauf hinzudeuten das die 2. Bundesliga sie überfordert.

Stellt sich also die Frage, sind die über Nacht plötzlich alle völlig unkreativ geworden? Oder killt man die Kreativität nicht eher mit dem eigenen Spielsystem?

steinitoon
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 27, 2014 2:26 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls

Re: Spielsystem

Beitrag von steinitoon » Di Feb 10, 2015 2:25 pm

Es ist interessant euch hier zu lesen, aber es wird immer nur von unserem System ohne Gegenspieler gesprochen.
Gegen Aue wurde es anfangs versucht, Balleroberung und dann ins offensive Mittelfeld.
Das offensive Mittelfeld oder der angespielte Mittelfeldspieler steht zentral.
Die Auer haben dann gezielt diese Position mit 2 Spielern und mehr abgedeckt, bzw. unter Druck gesetzt und so diese Option aus dem Verkehr gezogen.
Die defensive Reihe sah keine Anspielposition mehr und versuchte es mit langen Bällen.
Ich sehe hier Änderungsbedarf. Wenn die zentrale Position zugestellt ist, muss man selber versuchen den Ball zu spielen und nach vorn zu bringen, oder man spielt quer um auf eine Lücke zu warten und dann über die kreative Schaltzentrale einen guten Spielzug einzuleiten.
Was mir noch aufgefallen ist, wir verteidigen sehr hoch, auch Aue verteidigte relativ hoch. Das führt dann dazu, das 20 Spieler auf engem Raum stehen, laufen oder was auch immer. Da gibt es zu wenige Freiräume um ein kreatives Angriffsspiel aufzubauen. Es wurde versucht, dieses überladene Mittelfeld zu überspielen und auf schnelle Spieler beim Durchbrechen der Verteidigungslinie zu setzen.
Man kann das Spiel aber auch weiter auseinander ziehen und den Ball mal hintenrum laufen lassen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Spielsystem

Beitrag von Jupp » Di Feb 24, 2015 10:06 am

Kann es sein, dass wir uns von unserer vorherigen Pressingphilosophie gerade verabschieden? Unser Pressing war gestern eigtl. nicht erkennbar. Die Folge war, dass wir so viele Schüsse auf unser Tor zugelassen haben, wie in keiner Partie zuvor. Fragt sich halt, ob Beierlorzer hier defensiv anders agieren will oder ob die Entwicklung hier eine Eintagsfliege war.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: Spielsystem

Beitrag von jeahmon » Di Feb 24, 2015 10:18 am

PaulZwei hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Kann es sein, dass wir uns von unserer vorherigen Pressingphilosophie gerade verabschieden? Unser Pressing war gestern eigtl. nicht erkennbar. Die Folge war, dass wir so viele Schüsse auf unser Tor zugelassen haben, wie in keiner Partie zuvor. Fragt sich halt, ob Beierlorzer hier defensiv anders agieren will oder ob die Entwicklung hier eine Eintagsfliege war.
das war schon gegen den FSV zu sehen, deine Wahrnehmung deckt sich mit meiner.
Und wie geschrieben, sieht man bei Jung und Compper auf einmal verdeckte Mängel.
Dann bleibt zu wünschen dass wir unsere Torungefährlichkeit+defensive Sicherheit nicht tauschen mit defensiver Schwäche+ Torungefährlichkeit...
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Spielsystem

Beitrag von schmidder » Di Feb 24, 2015 10:24 am

Jupp hat geschrieben:Kann es sein, dass wir uns von unserer vorherigen Pressingphilosophie gerade verabschieden? Unser Pressing war gestern eigtl. nicht erkennbar. Die Folge war, dass wir so viele Schüsse auf unser Tor zugelassen haben, wie in keiner Partie zuvor. Fragt sich halt, ob Beierlorzer hier defensiv anders agieren will oder ob die Entwicklung hier eine Eintagsfliege war.
Ich würde eher sagen, dass die Mannschaft aktuell (in der Lage verständlich) sehr verunsichert ist. Momentan klappt einfach nicht viel. Wie du schon sagtest, Pressing war eigentlich nicht erkennbar, aber auch das Gegenteil (Tief stehen, Räume eng machen) war nicht ersichtlich. Die Defensivleistung war eher nach dem Motto: reagieren statt agieren. Kann sein, dass A.B. eine Systemumstellung anstrebt, denke aber eher, dass Pressing schon noch gewollt ist, nur halt nicht klappt. Es scheinen aber auch momentan die Spieler für Pressing zu fehlen, ein Damari, Rebic und Forseberg sind evtl. hierfür die falschen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Spielsystem

Beitrag von mahe » Di Feb 24, 2015 2:57 pm

sorry, forsberg ist definitiv nicht der falsche. im testspiel gegen aalen hat er alleine schon an der gegenerischen torlinie gepresst und 1-2 geile balleroberungen gehabt.

auf die art und weise hat YP schon mal ein tor gemacht.

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: Spielsystem

Beitrag von jeahmon » Di Feb 24, 2015 3:00 pm

mahe hat geschrieben:sorry, forsberg ist definitiv nicht der falsche. im testspiel gegen aalen hat er alleine schon an der gegenerischen torlinie gepresst und 1-2 geile balleroberungen gehabt.

auf die art und weise hat YP schon mal ein tor gemacht.
Sehe ich auch so...er hat am Ball und im Zweikampf auch gegenüber YP klare Vorteile...
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Spielsystem

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Feb 24, 2015 5:08 pm

Jupp hat geschrieben:Kann es sein, dass wir uns von unserer vorherigen Pressingphilosophie gerade verabschieden? Unser Pressing war gestern eigtl. nicht erkennbar. Die Folge war, dass wir so viele Schüsse auf unser Tor zugelassen haben, wie in keiner Partie zuvor. Fragt sich halt, ob Beierlorzer hier defensiv anders agieren will oder ob die Entwicklung hier eine Eintagsfliege war.
Wer ist "wir"? Die Mannschaft oder die sportliche Leitung?
Für mich ist derzeit nicht erkennbar, ob und wie sportliche Leitung und Umsetzung harmonieren. Wenn AB sagt, er wolle keine hohen Bälle mehr sondern Kurzpassspiel, dann glaube ich ihm das erstmal, auch wenn ich auf dem Rasen großenteils das Gegenteil sehe.

Antworten