[16] Lukas Klostermann (Vertrag bis 2028)

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: [16] Lukas Klostermann (Vertrag bis 2021)

Beitrag von EisenerBulle » Sa Jun 30, 2018 3:39 pm

katmik hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:
Zahlt Rom 20 Mio. für RB-Leipzig-Star Klostermann?

Der italienische Fußball-Erstligist AS Rom lockt den Leipziger Lukas Klostermann auf den Apennin. Der 22-Jährige ist Wunschkandidat von Roms spanischem Sportdirektor Monchi, schreibt der "Corriere dello Sport".

https://www.sport.de/news/ne3274935/zah ... ostermann/" onclick="window.open(this.href);return false;
20 Mio??? :?
Kann das auch nicht so recht glauben.
Wobei Lukas im Defensivbereich ja recht flexibel einsetzbar ist, das macht ihn wahrscheinlich schon interessant.
Die Frage ist ja auch, wie mit ihm bei uns weitergeplant wird.
20 Mio sind ja nicht zu verachten. Mein erster Gedanke war: Das Geld nehmen und dafür Lookman holen.
Da wirst Du bestimmt nicht die Einzige sein... :)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: [16] Lukas Klostermann (Vertrag bis 2021)

Beitrag von mahe » Sa Jun 30, 2018 8:11 pm

katmik hat geschrieben:Mein erster Gedanke war: Das Geld nehmen und dafür Lookman holen.
lookman ist aber in der defensive nicht so flexibel einsetzbar. ;)

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: [16] Lukas Klostermann (Vertrag bis 2021)

Beitrag von katmik » Sa Jun 30, 2018 8:36 pm

mahe hat geschrieben:
katmik hat geschrieben:Mein erster Gedanke war: Das Geld nehmen und dafür Lookman holen.
lookman ist aber in der defensive nicht so flexibel einsetzbar. ;)
Auch wieder wahr. :lol:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: [16] Lukas Klostermann (Vertrag bis 2021)

Beitrag von EisenerBulle » Sa Jun 30, 2018 10:08 pm

mahe hat geschrieben:
katmik hat geschrieben:Mein erster Gedanke war: Das Geld nehmen und dafür Lookman holen.
lookman ist aber in der defensive nicht so flexibel einsetzbar. ;)
Aber darum geht’s doch nicht. Haben uns doch defensiv gut verstärkt. Oder war das ironisch gemeint? :? WIR BRAUCHEN LOOKMAN 8-) Mit der neuen Abwehr bekommen wir wahrscheinlich (hoffentlich) nicht noch mehr Tore als letzte Saison. Viel mehr geht ja für mein Gefühl kaum noch. Und die Knipser gingen uns vorne auch merklich aus. Lookman hat sich da schon von den anderen abgehoben. Jika wird bestimmt auch noch sein Potential besser ausschöpfen. Und dann wäre da auch noch Timo... und Yussi. Aber die kommen eben auch später.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: [16] Lukas Klostermann (Vertrag bis 2021)

Beitrag von bullish! » So Jul 01, 2018 1:13 pm

Bei Lukas bin ich irgendwie unschlüssig, was seinen weiteren Weg bzw. seine Entwicklung angeht.
Das kolportierte Angebot (20 Mio. :o )) passt m.E. so garnicht zu seinen Leistungen nach seiner Kreuzband-Verletzung in 2016/17.
Flexibel einsetzbar - o.k., aber in seinen Spielen danach konnte er mich (leider) nicht überzeugen.
Das sieht immer wackelig, unentschlossen und teileise ängstlich aus. Präsenz leider Fehlanzeige.
Ich drücke ihm alle Daumen, dass endlich ein spürbarer Leistungschub kommt.
Abzuwarten bleibt zudem, wie Nordi Mukiele einschlägt und seine Leitungen in der kommenden Saison befeuern wird.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Fuba
Beiträge: 406
Registriert: Mi Jul 24, 2013 7:27 pm

Re: [16] Lukas Klostermann (Vertrag bis 2021)

Beitrag von Fuba » Mo Jul 02, 2018 8:13 am

LK war lange verletzt und hat die letzte Saison nach jener Verletzung sicher gebraucht. Nun scheint er fit und kann die volle Vorbereitung erleben. Ich erwarte eine starke Saison von ihm und denke, er wird sich klar steigern können. Ein Verkauf würde ich nicht gut finden (zumal von den wohl 20 Mio sicher nix auf mein Konto überwiesen werden wird).

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: [16] Lukas Klostermann (Vertrag bis 2021)

Beitrag von FaulerZauber » Mo Jul 02, 2018 10:44 am

Ich verstehe die Kritik an Klostermann nicht. Nach seiner Verletzung hat er die Hinrunde gebraucht, um wieder in seinen Spielrhythmus zu kommen. Die Rückrunde von ihm war hervorragend, er hat seinen Speed wieder, kaum ein Verteidiger in der Liga hat einen besseren Antritt. Seine Zweikampfbilanz ist absolut okay und deutlich besser als die von Herrn Halstenberg, für mich unser stärkster Außenverteidiger. In einer Situation, in der gute Defensivspieler schwer zu bekommen sind, wäre es grob fahrlässig Klostermann abzugeben.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: [16] Lukas Klostermann (Vertrag bis 2021)

Beitrag von Jupp » Mo Jul 02, 2018 11:00 am

Also bei den Zweikampfquoten in der letzten Saison hatte Halstenberg leicht bessere Werte. Klostermann mit 58,3% gewonnener Zweikämpfe und Halstenberg mit 59,5%. Werte sieht man hier, wenn man auf den jeweiligen Spieler klickt: https://www.bundesliga.com/de/club/aktu ... pzig/kader" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Klostermann fehlt bisher der letzte Pass/Flanke in den Strafraum, was für einen Außenverteidiger sehr wichtig ist. In 26 Spielen keine einzige Vorlage zeigen deutlich seine Schwäche auf. Diese Schwäche im Passspiel zeigt sich auch im Aufbauspiel, wo er einem Halstenberg unterlegen ist. Für einen Außenverteidiger wäre es grundsätzlich natürlich auch ideal, wenn er seinen Gegenspieler im 1 gegen 1 auch ausspielen könnte, dazu fehlt ihm aber die Technik.

Für mich ist Klostermann ein grundsolider Außenverteidiger, der sich in der letzten Saison nach seiner Verletzung gesteigert hat. Positiv sind seine Geschwindigkeit mit der er den Gegner immer wieder sehr gut ablaufen kann und auch seine Größe als Außenverteidiger, so dass er auch ein gutes Kopfballspiel hat. Dazu ist er auf beiden Außenverteidigerpositionen sowie zur Not auch in der Innenverteidigung einsetzbar. Denke auch, dass er jetzt fitter in die Saison geht und sich nochmal steigern wird. Verbessert er sein Passspiel/seine Flanken, kann das richtig gut werden, weshalb wir ihn auch behalten sollten. Sollte Saracchi Eingewohnungszeit benötigen und Halstenberg nach seiner Verletzung länger brauchen, kann er schnell ganz wichtig auf der Linksverteidigerposition werden.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: [16] Lukas Klostermann (Vertrag bis 2021)

Beitrag von Karline » Mo Jul 02, 2018 12:20 pm

@Jupp
Genau das ist für mich überhaupt keine Schwäche, dass er keine Vorlagen liefert. Er macht was er soll ziemlich gut.

Ich kann mit nem offensiven AV wie z.B. Kimmich absolut gar nichts anfangen.
Ein AV soll in erster Linie verteidigen.
Wenn er zu weit nach vorn schiebt, muss jemand aus dem Mittelfeld nach hinten absichern.

Mir ist lieber, auf Höhe MF die Bälle an die Offensive abgeben. Und das macht er.

Wir haben kein Chancenproblem. Nur die Verwertung ist teilweise mangelhaft.
Wir haben ein großes defensives Problem. Viel zu viele Gegentore nach Standards. Übungssache.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: [16] Lukas Klostermann (Vertrag bis 2021)

Beitrag von Jupp » Mo Jul 02, 2018 2:03 pm

Er ist aber eben auch keiner, der den Spielaufbau von hinten ankurbelt, sondern von den Innenverteidigern oder dem Mittelfeld die Linie entlang geschickt wird. Wenn er nur den Ball an die anderen Spieler abgibt, die dann daraus was entwickeln sollen, dann ist unser Spiel deutlich leichter auszurechnen, weil man dann nur die Spieler zustellen muss, die auch kreativ nach vorn was entwickeln wollen. Das war gerade nach dem Ausfall von Halstenberg nochmal offensichtlich. Bernardo ist letztlich auch kein Mann für den Spielaufbau gewesen und Laimer auch nicht. Letztlich blieb alles an den Innenverteidigern sowie im zentralen Mittelfeld hängen. Demme musste sich bspw. oft zurückfallen lassen, um von hinten aufzubauen.

Wenn er vorn keinen guten Pass spielen kann, dann ist es eben gerade gegen tiefstehende Mannschaften schwierig. Erinnere mich bspw. noch sehr gut an die 1. Halbzeit gegen Wolfsburg. War wie im Handball um den Strafraum herum, Klostermann mit zahlreichen Eingaben, wobei keine wirklich gefährliche dabei war. Wenn er da besser wird, dann sind wir eben über die Flügel gefährlicher und die Gegner müssen dann nicht nur das Zentrum zustellen. Den Schritt muss er definitiv gehen und er hat ja bereits in einem Interview gesagt, dass er daran arbeitet.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten